Hifi-Anlage - Aktuelle Technik, WLAN-Boxen, Multiroom, etc.
Hallo,es passt zwar nicht so optimal in das Forum hier, aber ich weiß gerade nicht, wo ich sonst fragen kann. Für diesbzgl. Tipps bin ich offen.
Eine Bekannte von mir möchte sich eine Musikanlage zulegen und hat mich um Rat gefragt. Ich beschäftige mich zwar immer wieder mal mit Technik um TV und Musik, aber bin da nicht gerade am Ball. Sie hat außer einem Flachbildfernseher, ihrem iphone und einem kleinen tragbaren Wiedergabegerät mit dockingstation für das iphone derzeit nichts und kennt sich nicht damit aus.
Ich habe nun ein wenig gelesen, aber es gibt so viel zu lesen. WLAN-Systeme, Multiroom, Raumklang mit nur einer Box anstatt 2 für Stereo, etc. Einerseits die Klangqualität der Box(en), andererseits das ganze System mit Schnittstellen zu handys, Internetradio, streamingdiensten, etc. Weiterhin ggf. auch den TV-Ton über die Boxen laufen lassen.
Sie mag stylische Möbel und so bin ich z.B. auf die WLAN-Box Samsung WAM7500 gestoßen. Eine stylische Aktiv-Box für ca. 360 €, die man sogar an die Decke hängen kann. Sieht schon sehr scharf aus. Aber ... wie klappt das denn alles so mit WLAN-Systemen und gerade iphones? Ich bin es z.B. von meinem Android Handy gewohnt, dass ich mich mit dem Bluetooth-Adapter meiner Anlage verbinde und der komplette Ton über die Anlage läuft ... also sowohl die Musik vo Handy als auch z.B. von Internetradio Apps (ich benutze TuneIn). Oder youtube. Wie ist das nun, wenn man ein WLAN-System benutzt? Ich lese da von speziellen Apps, über die das läuft D.h. mit anderen Apps, wie Musikplayer, Radio-Apps, etc, geht der Ton dann nicht über WLAN auf die Anlage?
Fragen über Fragen.
Meine Bekannte braucht keinen großen Schnick-Schnack, sondern gescheiten Klang und ggf. Möglichkeit zum Multiroom-Ausbau. Ihre Tochter hat auch ein iphone und sollte sich einbuchen können. Aber wenn sie mal auf Android umsteigen sollte, soll das natürlich auch funktionieren?
Erfahrungen? Tipps?
Ach ja, sie hat mal ein Budget von max. 1000 € veranschlagt.