Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Eure 3 liebsten Technik-Geräte80
Nach "Dein Lieblingssong" und "dein Lieblingsfilm" folgt nun eure…
zum Thema
Frage an die HiFi Enthusiasten15
An die HiFi Spezialisten hier. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi-Anlage - Aktuelle Technik, WLAN-Boxen, Multiroom, etc.

*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Hifi-Anlage - Aktuelle Technik, WLAN-Boxen, Multiroom, etc.
Hallo,

es passt zwar nicht so optimal in das Forum hier, aber ich weiß gerade nicht, wo ich sonst fragen kann. Für diesbzgl. Tipps bin ich offen.

Eine Bekannte von mir möchte sich eine Musikanlage zulegen und hat mich um Rat gefragt. Ich beschäftige mich zwar immer wieder mal mit Technik um TV und Musik, aber bin da nicht gerade am Ball. Sie hat außer einem Flachbildfernseher, ihrem iphone und einem kleinen tragbaren Wiedergabegerät mit dockingstation für das iphone derzeit nichts und kennt sich nicht damit aus.

Ich habe nun ein wenig gelesen, aber es gibt so viel zu lesen. WLAN-Systeme, Multiroom, Raumklang mit nur einer Box anstatt 2 für Stereo, etc. Einerseits die Klangqualität der Box(en), andererseits das ganze System mit Schnittstellen zu handys, Internetradio, streamingdiensten, etc. Weiterhin ggf. auch den TV-Ton über die Boxen laufen lassen.

Sie mag stylische Möbel und so bin ich z.B. auf die WLAN-Box Samsung WAM7500 gestoßen. Eine stylische Aktiv-Box für ca. 360 €, die man sogar an die Decke hängen kann. Sieht schon sehr scharf aus. Aber ... wie klappt das denn alles so mit WLAN-Systemen und gerade iphones? Ich bin es z.B. von meinem Android Handy gewohnt, dass ich mich mit dem Bluetooth-Adapter meiner Anlage verbinde und der komplette Ton über die Anlage läuft ... also sowohl die Musik vo Handy als auch z.B. von Internetradio Apps (ich benutze TuneIn). Oder youtube. Wie ist das nun, wenn man ein WLAN-System benutzt? Ich lese da von speziellen Apps, über die das läuft D.h. mit anderen Apps, wie Musikplayer, Radio-Apps, etc, geht der Ton dann nicht über WLAN auf die Anlage?

Fragen über Fragen.

Meine Bekannte braucht keinen großen Schnick-Schnack, sondern gescheiten Klang und ggf. Möglichkeit zum Multiroom-Ausbau. Ihre Tochter hat auch ein iphone und sollte sich einbuchen können. Aber wenn sie mal auf Android umsteigen sollte, soll das natürlich auch funktionieren?

Erfahrungen? Tipps?

Ach ja, sie hat mal ein Budget von max. 1000 € veranschlagt.
*******nni Paar
520 Beiträge
Eine Frage des Budgets...
Also ich persönlich bin niemand der Audiophilie als Religion betreibt, daher wird es sicherlich hochwertigere, aber in der Regel auch teurere Empfehlungen geben als meine. *g*

Ich selbst habe ein sehr speziell zusammengestelltes System. Da sich beispielsweise im Wohnzimmer keine Möglichkeiten bieten das Kabel für die Surround-Boxen zu verlegen, habe ich die Strecke mit Funk überbrückt, als AV-Receiver verwende ich einen relativ günstigen Denon (der kann auch Bluetooth und damit Musik von Smartphones abspielen), die Boxen sind Mittelklasse und aus alten Systemen übernommen. Mit dieser Zusammenstellung sind die 1000 Euro aber bereits abgewickelt. Die zentrale Unterstützung von mehreren Räumen oder eine höhere Qualität der Komponenten wirst du damit nicht bekommen. Lässt man die Funkstrecke weg, gibt es aber wieder deutlich Luft nach oben.
Ist der Raum groß, braucht man mehr Geld, bei einem kleinen Raum tut es auch weniger...

Kurz gesagt, man benötigt mehr Informationen, wenn man etwas passendes empfehlen soll... *g*
*****oth Mann
846 Beiträge
Bei dem Budget etwas knapp, sonst komplett wären Sonos und Raumfeld (Teufel) was. Multiroom,stylisch, Stream mit Android/Ios oder LAN/WLAN. Nas Einbindung und Chinch/Klinke je nach Modell.

Ich setze Seit Jahren ein Raumfeld ein und muss sagen, der klank ist wirklich gut. Selbst die kleinen Würfel (cube, paarpreis ca. 400 Euro) mit ca. 150w klingen nett und bei Bedarf laut. Gibt da dann auch etwas Auswahl. Sonos steht dem nach meiner Kenntnis in nichts nach, hab ich nur keine persönliche Erfahrung mit gemacht.
*******ler Mann
810 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Ja, Sonos ist mir natürlich ein Begriff, aber ich kenne die Qualität der Boxen nicht. Sonos habe ich bei Bekannten vor Allem mal als Multiroom-System gesehen. Sind ja eigentlich 2 Paar Schuh ... das System und Übertragen von Musik per wlan oder einem anderen Funksystem ... und die Qualität von Verstärkern und Lautsprechern.

@*******nni, der zu beschallende Bereich ist eine Dachgeschosswohnung, in der es vorerst um Wohnzimmer mit Essbereich geht. Die Grundfläche ist um die 35 bis 40 qm mit Dachschrägen und gerade Wänden, teils in der Mitte bis 3,50 m hoch. Sehr schön, aber geometrisch etwas verschachtelt. Da es ein Mehrfamilienhaus ist, sind der Lautstärke Grenzen gesetzt, aber der Klang sollte natürlich gut sein. Bei einem Multiroom-System ist der Gedanke, klein anzufangen und später ggf. noch auszubauen. Aber Wohnzimmer/Esszimmer sollen erstmal gut beschallt sein mit der Minimallösung
• Verstärker/Lautsprecher, ggf. nur Einer mit "allseitiger Abstrahlung"?
• Radio, wahrscheinlich am Besten internet-Radio TuneIn etc
• Abspielen von Musik, die auf dem Handy gespeichert ist
• Anschluss externe Platte/USB-Stick mit Musik

Teufel sagt mir natürlich auch was. Ich habe jetzt gelesen, dass es von Yamaha ein Wlan-System gibt. Passt so gar nicht in die Namen Sonos, Teufel, Bose, etc, aber soll gut sein.

Ich werde mir Raumfeld mal näher anschauen.

Die 1.000 € waren nur mal so ne Hausnummer und sind nicht das Amen in der Kirche. Wenn klar wird, dass man dafür nicht das bekommt, was die Anforderungen erfüllt, kann es auch mehr sein.
Einfachheit
Wir sind nicht audiophil in unserem Haushalt, aber dennoch ist unser Haus komplett mit Audio «vernetzt», wobei vernetzt hier eher für den AirPort Express von Apple steht, davon haben wir aktuell 7 Stück im Einsatz und an jeden kann man normal Stereolautsprecher anschliessen. Der Vorteil: Musik kann entweder individuell nur pro Raum oder auch im ganzen Haus parallel gehört werden. Man kann sich also von Raum zu Raum bewegen und hat die Musik überall «dabei». Nachteil: Man kann keine Lautsprechergruppen bilden, d.h. es sind nur die einzelnen AirPort Express ansprechbar. Die Übertragung in einem 5Ghz Netz (mit AC) ist tadellos. Musik kann von allen Geräten empfangen werden die AirPlay unterstützen, und das sind ganz schön viele (vom TV bis zum Handy).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.