Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
An die Gamer bei Joy: Was sind eure Lieblingsspiele?563
Was ist euer absolutes Lieblingsspiel? Oder Lieblingsspiele?
zum Thema
prickelnde PC Spiele28
Soeben frisch angemeldet und gle an euch: kennt ihr PC Spiele für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pc spint ><

Leute, sie hatte einen (EINEN) Bluescreen! Lasst doch mal die Kirche im Dorf, und feuert nicht euer komplettes Waffenarsenal auf einen einzigen Spatzen *g*

Ehe hier zurückgesetzt, Partitioniert, Linux Rettungssystem oder was auch immer in die Wege geleitete wird, geht doch von einem einmaligen Fehler aus! Und bevor wild Diagnostik betrieben wird, hilft meist ein Blick ins Eventlog *g*

Das System muss sich z.B. nur mit einem Windows Update verschluckt haben. Dann tritt dieses Phänomen gerne auf.
****i2 Mann
11.559 Beiträge
JOY-Angels 
****el:
Leute, sie hatte einen (EINEN) Bluescreen!

Nein. Siehe Eingangspost.
******ue3 Mann
1.271 Beiträge
Hallo,

ich würde auch erstmal kurz die Hardware überprüfen. es gibt kostenlose Notfalls CD mit denen man userfreundlich Festplatten und Ram testen kann.

Bild Notfall CD 2015 als Beispiel.

Ich gehe auch von einem Hardware Problem oder Treiber Problem aus, nach dem beschriebenen Fehlerbild
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
Insgesamt hatte ich den bliescreen 4x bis nichts mehr ging. Hatte mir aber nix gedacht und war eher damit beschäftigt ihn wieder an zu bekommen.
******ue3 Mann
1.271 Beiträge
Vor dem zurücksetzen kann man nach einem solchen Absturz danach die gesammelten Infos auslesen und auswerten. Dann weiß man was Probleme macht
******elf Mann
27 Beiträge
Jetzt kommt mein Senf auch noch dabei
Viele Lösungsansätze, Viel Chaos! Eine neu Installation hilft meistens viel mehr als nur denn einen Fehler zu beheben... Denn immerhin sind Bluescreen seit Windows XP sehr rar geworden und dann haben sie oft kritische Software oder Hardware Probleme verursacht. Mein Tipp ist wenn du nicht sowieso alle deine wichtigen Datein gesichert hast diese über ein live System zu sichern... Davon gibt es sehr viele Linux Systeme die das können, Linux Mint kann man auch sehr gut ohne Linux Erfahrungen bedienen. Und dann das Windows neu aufzuspielen.... Oder gleich auf Linux zu bleiben *zwinker*.

Falls bei der Instalation von Windows Fehler auftreten sind das meistens Hardware Fehler, Arbeitsspeicher oder Festplatte sind häufige Fehler Quellen.

Und wie man das lernt! Es gibt einene Ausbildung dafür *smile* oder man schaut es sich ab und bastelt einfach drauf los....

Für eine genaue Einschätzung sehe ich mir Fehler lieber Vorort an so über Internet erklärt zu bekommen ist immer blöd... Besonders wenn Laien einem das versuchen zu erklären. Z. B. Weiß ich nicht welches Betriebssystem du hast.... Windows ist schon klar aber ist es 8, 8.1, 10? Welche Ausführung? Und das ist immer mühsam abzufragen....

Liebe Grüße
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
Hab win 10 upgedated von win 8.1 pro 64 bit, hab 8 gb ram und den cpu konnte mein bruder bereits ausschließen.
Ich versteh nicht warum ihr hier so oft was mit linux wollt.... Das ist doch was anderes... Kann doch android und ios auch net vergleichen?!!
Egal, habs nun erstmal so gelassen, und daten sichere ich ab sofort monatlich ab 😎
****i2 Mann
11.559 Beiträge
JOY-Angels 
*****ika:
Ich versteh nicht warum ihr hier so oft was mit linux wollt.... Das ist doch was anderes...

Es geht darum, dass du an deine Daten kommst, falls Windows nicht mehr startet. Und dass du auf Bereiche zugreifen kannst, die blockiert sind, wenn du Windows laufen lässt. Bei Diagnosen ist das z.B. wichtig. Sonst weisst du ja nicht, ob in einem blockierten Bereich vielleicht etwas kaputt ist.

Im Grunde hat man eine CD wo ein "ganzes" Linuxsystem fest drauf ist. Wie auf deiner Festplatte wo ein ganzes Windows drauf ist. Und du startest dann statt das Windows auf der Festplatte das Linux auf der CD. Also an sich ist dann die CD die Festplatte und die Festplatte wird zu sowas wie ein USB-Stick. Du hast dann also sowas wie eine Sicht von aussen auf dein System. Sobald du dann die CD wieder rausnimmst und den Computer neu startest, läuft dann wieder alles wie vorher über die Festplatte.

Übrigens kann man theoretisch auf einer Festplatte gleichzeitig Windows und Linux haben. Und wenn der Computer startet kann man dann auswählen, welches von beiden man gerade will. Also es ist überhaupt nicht so exklusiv wie du denkst :).

Hilft die Erklärung?
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
Jup glaub grob hab ich es verstanden. Aber da ich talend zum zerstören habe, lass ich es lieber jmd machen *ggg*
Durch dass zurpcksetzen hoff ich ja, dass nun erstmal ruhe ist *g*
******elf Mann
27 Beiträge
SciFi2 hat das gut erklärt,

Wenn dein System nach dem zurücksetzen wieder läuft dann ist das doch gut... Dann wird es ein Software Problem gewesen sein. Und Wichtige Dateien ist immer gut 2-3 mal zu haben *smile*
Aber Zerstören ist gut, *lach* dann kann man das mit dem Reparieren von Windows lernen *aetsch*

Liebe Grüße
Vielleicht noch eine weitere Option (für deinen Bruder)
Zugegeben,... ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen aber hier noch eine Idee für deinen Bruder, der sich zumindest etwas besser aus zu kennen scheint als Du ;o)

Wenn nach dem Zurücksetzen erst mal alles wieder geht könnte sich vielleicht auch durch ein Windows-Update oder eine Treiber-Aktualisierung ein Problem ergeben haben, das zu dem Bluescreen führte.
Wenn Du noch ungefähr weißt wann solch ein Absturz anfing könnte dein Bruder über Systemsteuerung - Verwaltung und dort in der Ereignisanzeige nach möglichen Hinweisen suchen.
Links im Bereich Windows-Protokolle gibt es u.a. die Liste "Installation" und "System".
Bei schweren Fehlern lassen sich dort oft Hinweise finden wie z.B. "Datei XYZ hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht"... bla, bla, bla.
Wenn man Zeit und Lust für eine solche Analyse hat könnte man bei einem entsprechenden Hinweis zumindest bei zukünftigen Abstürzen gezielter nach einer Lösung suchen.

Wichtig ist immer sich Datum, Uhrzeit, etc. zu notieren, damit auch ein IT-Helfer später einen gewissen Ansatzpunkt hat. Dort wird vieles protokolliert und ohne sinnvolle Angaben sucht Mann/Frau sich nen Wolf *g*

Weiterhin Viel Spaß beim Zocken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.