Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
zum Thema
An die Gamer bei Joy: Was sind eure Lieblingsspiele?563
Was ist euer absolutes Lieblingsspiel? Oder Lieblingsspiele?
zum Thema
prickelnde PC Spiele28
Soeben frisch angemeldet und gle an euch: kennt ihr PC Spiele für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pc spint ><

*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
pc spint ><
Hi ihr nerds *ggg*

ich brauchte mal jm dmit ahnung.. weil das geht mir auf den wecker...
folgendes...
Ich zocke und plötlich geht der pc einfach aus, eine blaue seite mit einem *snief* smile und folgendem satz: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt. ( XY% abgeschlossen)"

hab mir erstmal nichts gedacht und war nur panisch, weil ich ein ranked gespielt hab, das ich schnell wieder on sein musste..
dann abends pc runtergefahren- schlafen und am nächsten tag ging nichts mehr.. pc ist angegangen und es wurde das logo vom mainboard gezeigt, auch von von win kurz... und dann war schluss. Nix tat sich mehr und der bildschirm ist in standby gegangen und hat geblinkt, wie wenn ich den pc runterfahre, aber er war ja noch an *snief*
nach mehrern neustarts, versuchen ins bios zu kommen, was iwie nicht geklappt hat, bin ich durch wahloses f-tasten drücken auf eine seite gekommen, wo windows repariert werden sollte- ist fehlgeschlagen.
Er bot mir ein zurücksetzen an..
hatte das mal auf dem laptop gemacht weil excel gesponnen hat.. und er hat ihn nur 2 tage zurückgesetzt.. dachte so wärs beim pc dann auch.. naja -,-
alles bis auf die eigenen daten war weg... und die partition D war auch heile- spiele...
frag ist nun: was war das und was kann ich tun, um sowas zu vermeiden?
hab ich nuneinen virus?? muss ich jetzt echt alles neu aufsetzen?? das dauert immer so ewig >< und ich find oft treiber net T__T

help plz *snief*
******t88 Mann
35 Beiträge
Könnte es vielleicht sein, dass du dir diesen Virus eingefangen hast? Vergleiche mal das Verhalten deines PC's mit dem in dem Video:


Tut mir echt leid, um deinen PC. *snief*

Viel Erfolg

Gruß

Garlant
der blaue Bildschirm, den du beschrieben hast, hört sich nach einem "Blue Screen" an. Der tritt oft auf, wenn der PC ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder der Festplatte hat. Wenn du eine bootfähige Windows CD hast, versuche mal von der CD zu booten. Sollte das schon schief gehen, sind wohl die RAM Bausteine hinüber. Auch ein Virus kann nicht auf einen CD schreiben
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
teilweise..
ich öffne aber die emails, von absendern die ich net kenne und wo ich nix erwarte.. erst letztnes von paypal angeblich iwas bekommen- ich hätte guthaben bekommen- jetzt nachsehn. hab ich natülich nicht gemacht und bin über den browser auf paypal gegangen und nachzusehn, weil eigtl hab ich nichts erwarten... nvm..
die blaue seite hatte ich, aber den rest nicht.. dieses "verschlüsselungsseite" kam bei mir nicht, sondern der ist direkt garnicht hochgefahren.. und ins boot menü kam ich ja net.. iwann war ich aber auch auf der win- reparieren option- aber es ist fehlgeschlagen *schiefguck*
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
wie finde ich denn raus, was von der hardware nun hinüber ist?
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
öffne sie NICHT sollte es natürlich oben heißen XD
******yss Frau
242 Beiträge
@*****Muc Aber nen BlueScreen hat keine traurigen Smileys.

Wie weit kommst du denn jetzt noch, wenn du den PC startest?
Wenn die RAM Bausteine hinüber sind, kannst du auch nicht von der CD booten, weil der Arbeitsspeicher beim booten geprüft wird. Wenn die Festplatte kaputt ist, kannst du nach dem booten von Windoof nicht auf die Platte schreiben.
Besorg die mal eine aktuelle "Knoppix" CD. Mit der kannst du das alles testen.

hier ein paar Linke zu Knoppix
http://www.heise.de/download/knoppix.html
oder
http://www.knoppix.org/
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
@******yss hab den rechner ja zurücksetzen lassen, seit dem ist noch nichts wieder passiert.. nur bin ich grad unsicher was es war- virus und ich muss alles neu aufsetzen oder hardware, und es ist leichter zu beheben...
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
@*****Muc ich schnall net was ich machen soll XD
das auf einen usb stick laden udn davon booten lassen?? bitte mal eine noob anleitung die idiotensicher ist , ahah sry
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
vor allem steht da für linux.. ich hab aber win 10 !
****i2 Mann
11.680 Beiträge
JOY-Team 
*****Muc:

Wenn die RAM Bausteine hinüber sind, kannst du auch nicht von der CD booten, weil der Arbeitsspeicher beim booten geprüft wird. Wenn die Festplatte kaputt ist, kannst du nach dem booten von Windoof nicht auf die Platte schreiben.

Live-Linux_Distros sind praktisch, um auf die Dateien zuzugreifen und z.B. ein Backup davon zu machen. Für Festplattendiagnosen sind sie auch halbwegs geeignet, aber da würde ich anders verfahren. Meine Vorschläge:

Festplatte kaputt kann man mit Tools des Festplattenherstellers überprüfen. Wenn gewisse Sektoren kaputt sind, kann man diese per Low-Level-Format "deaktivieren". Man verliert dadurch aber natürlich an Kapazität und es ist wohl auch nicht so einfach, als Laie zu tun. Ich würde das entweder von jemandem aus dem Bekanntenkreis machen lassen, der Ahnung hat, oder irgendwo vorbeibringen.

Bei RAM-Problemen kommt man auch mit Live-Distros nicht weit, weil alle Betriebssysteme Bereiche haben, die währenddem sie laufen nicht beschrieben werden dürfen, ohne dass sie eine Fehlfunktion haben. Das ist wie eine Herztransplantation währenddem das Blut durchs Herz fliesst: Wird schief gehen. Daher gibt es extra Software, die man anstelle von Live-Distros booten kann und deren einziger Zweck ist, die Ram-Bausteine auf Fehler zu überprüfen. Ich empfehle MemTest86: http://www.memtest86.com/ (das dauert übrigens Stunden)

Aber auch im zweiten Fall ist es vielleicht sinnvoller, das einfach jemanden machen zu lassen.

Und überhaupt: Da es eher nach Virus als nach was anderem aussieht würde ich sowieso empfehlen, da einfach jemanden kommen zu lassen oder das Ding zu bringen, wenn die TE nicht so sicher im Umgang mit Compis ist :). Ich würde in einem solchen Fall auf jeden Fall einfach alles löschen und neu installieren. Spart Zeit und Nerven.

Falls noch nicht geschehen wäre jetzt übrigens der Zeitpunkt, die wichtigen Dokumente auf eine externe Platte zu sichern.
*****t80 Mann
55 Beiträge
Bluescreens haben schon seit Windows 8 einen *snief* Smiley, interessant wäre zwar zu wissen was es genau für nen Fehler gab, sollte die Ereignissanzeige vom Restore nicht auch überschrieben worden sein lisse sich das da im System Log auch noch nachlesen.
Wenn das Gerät beim Spielen ausgegangen ist handelt es sich meistens entweder um ein thermisches Problem der CPU, Netzteil, RAM oder eines Chips auf dem Mainboard. Da wäre dann erstmal zu schauen und wenn nötig mal den CPU Kühler vom Staub befreien und anschließend kann man mal nen memtest laufen lassen und mal mit hdtune über die HDD laufen und gucken ob da alles ok ist.
Netzteil würde ich erstmal nicht in den engeren Kreis ziehen wenn es da hakt geht der PC in der Regel gleich ganz aus ohne Bluescreen.
Krypto Malware oder andere passen eher garnicht zu den Symptomen, ohne nun den Absturzbericht und den Crashdump zu kennen würde ich eher auf Treiberfehler (tendenziell Grafikkarte) oder Wärme tippen, oder aber irgend nen Versorgungsproblem vom Netzteil auf irgendeiner einzelnen Spannungsschiene.

Das was du da an F-Tasten getroffen hattest war die F8, der Zeitraum fürs Rücksetzten ist abhängig von den Wiederherstellungspunkten ist jetzt eh zuspät aber neben dem Punkt steht in der Liste von wann der ist. in deinem Fall war der scheinbar aus dem Zeitraum der Installation, vielleicht wurde es danach abgeschaltet gibt schon mal System Tuning Tools die sowas gerne für einen erledigen um Platz zu "spaaren" ;).
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
ok versteh nur bahnhof ><

ok dann anders. komme aus wesel und brauch nen it helfer XD
jmd zeit un lust mal den pc durchzuchecken? :-p

oh man... dann setzt ich wohl morgen alles neu auf.. man das nervt mich jetzt schon.. und ja daten hab ich bereits gesichert jetzt...
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
ich hab speccy auf dem rechner undlaut dem, sind die temperaturen ok. und sauber machen tu ich den alle halbe jahre... und das war jetzt märz zuletzt oder so.

bin verzweifelt, will das alles auch so verstehn wie ihr ><
******yss Frau
242 Beiträge
Naja, gerade scheint er ja zu laufen nachdem du ihn zurückgesetzt hast.

Führe die hier beschriebenen Tests mal durch.

Und dann schau, dass du dir Antivir + Malware Kram holst.
****e_E Mann
120 Beiträge
Hat er denn jetzt das gleiche Verhalten an den Tag gelegt seit du ihn zurückgesetzt hast?
Wenn du das so verstehen willst wie wir, dann solltest du dich vielleicht weniger um Glitzer und Pink kümmern und dich mehr mir solchen Dingen auseinander setzten^^ über den Tellerrand schauen, hat noch keinem geschadet *zwinker*

Ich glaube, es würde auch wenig helfen, wenn ich die empfehle deine Treiber alle mal nachzuschauen. Manchmal hat Windows 10 Probleme mit Bildschirmtreibern.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr sagen, als alle anderen hier. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
*****ika Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
ja seitdem läuft er. deshalb bin ich unsicher wegen dem neu aufsetzen, ob das nöltig ist..

und wie bringt man sich sowas bei? hab nicht so die lust, an dem rechner zu doktorn, bis alles echt kaputt ist.. das bekomm ich garantiert hin! sich selbst sowas beizubringen find ich schwer ><

und by the way.. gibt nichts schöneres als pink-glitzer <3
das machst alles schöner *ggg* haha

ok, soweit danke jungs. ich guck mal was ich tun kann
******yss Frau
242 Beiträge
Naja... also ich glaub viele fangen so an, dass wenn was kaputt ist, wird gegoogelt.
Wenn du die ersuchten Sachen dann nicht verstehst, suchst du an den Teilen weiter, die du eben nicht verstehst.

Generell ist es auch nützlich grob Funktionsweise von Computern und Betriebssystem zu kennen. Dazu gibs Bücher, oder du fängst vlt einfach mit nem wikipedia Artikel an.

Wenn du was gar nicht verstehst, suchst du dann jemanden den du fragen kannst und der es dir erklärt.
****e_E Mann
120 Beiträge
Denke nicht das es nötig ist. Führe mal, wie schon gesagt wurde, einen ausführungen Virenscan durch und wenn alles sauber ist, dann ist alles okay.

Mit Software seiner PC-Hardware zu schden ist nur in ganz geringem Rahmen überhaupt möglich... Beim basteln solltest du dir tatsächlich erst einige Grundlagen draufschaffen...wie man Bauteile korrekt berührt und so weiter... stichwort Erdung.
*****t80 Mann
55 Beiträge
Also wenn Temperaturen ok sind und de Spannungen auch alle dann würde ich mir um die Hardware erstmal weniger sorgen machen, wäre der RAM defekt hätte es mittlerweile bzw. schon beim Zurücksetzten Probleme gegeben.
Vierenscan kannn zwar nie schaden aber keins der Symptome passt zu Schadsoftware.
Da wird sich beim Bluescreen irgendwas vom Windows eventuell aus der Registry zerlegt haben wodurch das System so nicht mehr bootete, das Problem wurde durch das Zurücksetzten beseitigt, nun einmal alle Updates neu installieren und gut ist die Sache, deswegen das System neu zu installieren ist komplett unnötig für genau solche Fälle gibt es ja die Wiederherstellungspunkte. Nun wie wild an der Hardware rum zu basteln bringt auch nichts weil mit der ist tendenziell eh alles ok.

Grafikkartentreiber können zwar Probleme machen aber Produzieren mittlerweile so gut wie keine Bluescreens mehr, seit Windows 8 wird ein Treiber wenn er nicht mehr korrekt arbeitet einfach neugestartet vom Kernel das führt nur noch dazu das der Monitor einmal kurz schwarz wird und es poppt eine Meldung auf, seit Windows XP/Vista/7 hat sich da so einiges getan um durch Treiberfehler verursachte Systemabstürze zu verhindern.
****e_E Mann
120 Beiträge
Doch auch Schadware kann einen Bluescreen auslösen um direkt zum neustart zu zwingen. Der Kryptotrojaner Petya zB. tut genau das bevor er die Daten verschlüsselt...den können wir hier sicherlich ausschließen...möglich ist es aber.

Also bis auf einen Scan, würde ich das ganze erstmal Ruhen lassen...nerver touch a running system *ggg*
*****t80 Mann
55 Beiträge
Ja klar KANN Malware sowas auslösen aber in diesem Fall geht die Wahrscheinlichkeit doch eher gegen 0 da ist doch ein Bluescreen durchs Spiel oder eine Telekommunikation wesentlich wahrscheinlicher.
Ich tippe mal ganz stark auf einen: irql_not_less_or_equal
*******nni Paar
520 Beiträge
Festplatte prüfen...
So wie du es beschreibst scheint (egal wie man es dreht) ein Problem mit den Daten entstanden zu sein.
Da der Rechner nun anscheinend läuft würde ich primär erst einmal weder CPU noch RAM verdächtigen.

Das beste Tool um Datenträgerfehler zu finden ist erfahrungsgemäß unter Windows Checkdisk (chkdsk), da dieses nicht nur die Sektoren, sondern auch die Daten per se prüfen kann.

Wenn du von einer Windows-CD (Windows 7 oder neuer) bootest und dann nicht die Installation, sondern die Computerreparaturoptionen (unten links) wählst, dann kannst du dort die Eingabeaufforderung aufrufen.

Dann die Systempartition mit

chkdsk /f/r/b

überprüfen. Das scannt auf Fehler, korrigiert diese und macht einen Cluster-Integritätscheck, püft also nicht nur, ob die Daten vorhanden und lesbar sind, sondern auch, ob der Inhalt korrekt ist.
Das behebt in der Regel 80 - 90% der vergleichbaren Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.