Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Wie oft habt ihr Kontakt zwischen den Dates?579
Die Überschrift sagt es ja schon, mich interessiert, wie Ihr es mit…
zum Thema
Wie intensiv spüren Frauen beim Sex ihre Schamlippen?39
Hört sich sicher blöd an... aber mich interessiert wie intensiv die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raspberry Pi mit Bluetooth

****ia Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
Raspberry Pi mit Bluetooth
Hallo erstmal

ich hab ne Idee, aber ich finde im Internet nicht wirklich die entsprechenden ansätze.

Es geht darum über einen Raspi einen Pulsmesser auszuwerten.
Mitten in der Wohnung soll der Raspi stehen und ständig den Puls von einem Fitnessarmband empfangen.

Das Fitnessarmband Link von Mio habe ich mir hierbei als Sender gedacht. Übertragung per Bluetooth im Umkreis von 10 m sollte in unserer kleinen Wohnung hin kommen. Es sollte also so eine art Langzeit EKG herauskommen.

Nur welche Werte übermittelt so ein Bluetooth gerät? wird da einfach der Puls übermittelt? bzw noch ein paar andere Daten(aktuelle Uhrzeit des Übertragenen Wertes etc)

Brauche ich da speziell für den Mio Link noch etwas oder ist das einfach Bluetooth standart

Ich bastel ein wenig mit dem Raspi aber so sehr intensiv konnte ich mich leider noch nicht mit ihm beschäftigen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Nützliche Ratschläge

Vielen Dank

Uwe
*****_ka Paar
51 Beiträge
Handy
Hallo,

interessantes Projekt,
aber es gibt bereits entsprechende Apps auf IOS und Android.

Gruß
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Seiten darüber, wie man Bluetooth am Rasberry installiert und benutzt, gibt es ja im Netz ausreichend. Ich denke, das ist wohl auch nicht dein Problem.
Das Koppeln des Armbandes mit dem Raspberry sollte auch kein Problem darstellen.

Die Frage ist daher, wie du richtig schreibst, welche Art von Daten dein Armband versendet.
Darüber wirst du wohl kaum eine Doku finden. Aber vielleicht hilft es ja, den entsprechenden kanal mit einem Python-Proggi 'abzuhören'.
Ich habe dir mal einen Forenlink zu einem ähnlichenThema geschickt.
Das liest sich zumindest recht hilfreich.
****e_E Mann
120 Beiträge
Wie sieundich2005 schon richtig gesagt hat, ist die einzige Herausforderung bei dem Vorhaben, die Daten des Armbandes korrekt auszuwerten. Dafür musst du den Datenverkehr mit sniffen und ein Programm schreiben, das diese Daten dann korrekt interpretieren kann. Habe sowas selbst auch noch nicht gemacht, aber bin mir ziemlich sicher das es nicht gerade simpel sein dürfte.

Wie ebenfalls schon gesagt wurde, gibt es für Android und iOS aber schon diverse Handyapps, mit denen du das auch tun kannst. Falls es dir also nicht primär um den Basteltrieb, sondern um die reine Funktionalität geht, würde ich eher das benutzen.
*****_ka Paar
51 Beiträge
PI3
Danke Saite_E, du hast geschrieben, was ich gedacht habe.

Ich hab ein anderes Projekt vor.
ein Car PC auf PI3 Basis. Hat hier jemand bereits erfahrung damit.
Das i-Carus Projekt kenn ich, die Kommentare dazu sind leider vernichtend.
Wer hat andere Erfahrungen?
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Hab grade so etwas ähnliches verwirklicht.
Ein Modellschiff 1:100 'Bismarck' wird multifunktional über einen Raspberry als zentrale Steuereinheit und eine Mysql-DB gesteuert. Die 12 Motoren für Kanonen, Antrieb und Steuerung werden über I2C angesteuert.
Angesteuert wird das Schiff mit einer selbstgeschriebenen Android-App auf meinem Handy.
Damit kann ich die gesamte Beleuchtung (die 5 großen Scheinwerfer +Innenbeleuchtung) , die Fahrtsteuerung und alle Kanonen einzeln ansteuern. Zusätzlich sind inzwischen diverse Schlachten angelegt worden, die ich per App abrufen kann. Selbst ein elektronischer Kompass ist im Schiff verbaut, der die Fahrtrichtung an die App weiter gibt. Ich würde gerne noch mehr Elektronik einbauen, aber das Schiff ist bis oben voll. Da passt nix mehr rein. *smile*
Manko ist zur Zeit noch:
Das Schiff läuft nur im häuslichen WLAN. Internet kommt noch irgendwann.
Aber, ehrlich gesagt, ist mir das Schiff inzwischen viel zu teuer geworden, um es auf offenem Wasser schwimmen zu lassen. Wir kennen ja alle das Schicksal der echten Bismarck *zwinker*

Aber ich habe bereits das nächste Projekt im Focus.
Ich denke an ein 'preisgünstiges' Kettenfahrzeuggestell (etwa 1m Länge), welches ich zu einem Panzer ausbauen kann, der dann auf meinem Grundstück herum fährt. *g*
*****_ka Paar
51 Beiträge
holla...
das Modell hat so gesehen mehr Rechenleistung wie die Echte *g*
Da ist mein "Vorhaben" ja ein Anfänger Projekt
Der Mio link scheint ein ant+ gerät zu sein, python-skripte zum auslesen gibt's unter https://github.com/mvillalba/python-ant
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
das Modell hat so gesehen mehr Rechenleistung wie die Echte
*ja* stimmt wohl!
****ia Mann
27 Beiträge
Themenersteller 
wie ich was übers verbinden gesucht habe, bin ich auch schon mal über ant gestolpert, allerdings war es dann ein polarbrustgurt.

Ganz unbedarft bin ich nicht mit dem PI
habe einen als Fhem Server laufen, daran hängen dann einige Temperatur/Luftfeuchtigkeit sensoren damit ich sehen kann wie feucht mein Bau ist. Geschätzter Schaden war 30 000 €. Wurde aber dann alles in Eigenleistung erbracht und nachdem das Haus von aussen Abgedichtet war( Erstmal 40 qqm Erde weg) und eine dezentrale Hauslüftung eingebaut wurde wurde es immer besser. Jetzt sind normale Werte, anfangs waren bei 20 Grad 80 % Luftfeutigkeit. Die Dezentrale Lüftung wurde auch umgebaut, so das sie über Fhem gesteuert werden kann. nicht das sie anfängt zu Lüften, wenn innen trocken ist und draussen feucht.

Mit den Apps und Co ist mir schon klar, aber ich wollte eben auch noch ein wenig basteln und wie schon erwähnt von anderer Seite gibts da mit dem Raspi noch viele möglichkeiten das zu erweitern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.