Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist Dating wieder okay?68
Ich bin jetzt seit zwei Monaten Single. Mein Ex und ich haben…
zum Thema
Haben Dating-Ratgeber euer Sexleben verbessert?49
Heute stolperte ich beim Stöbern auf Amazon über einige Ratgeber mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Du bist ein Nerd, weil du ...

*******ain Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
Du bist ein Nerd, weil du ...
Irgendwie fehlt so ein Thread - man muss auch über sich selber Lachen können, also mache ich mal den Anfang:

... dir schon mal Gedanken gemacht hast, wie eine Zombieapokalypse zu überleben ist
... wenn du ein privates Bild auf einer online Dating Platform kriegst dir zuerst die Exif Daten anguckst und mit der Google Bildersuche einen Fake Check machst, das Motiv aber Nebensache ist
... dich niemals beamen lassen würdest, aus Angst man würde damit nur Kopieren und das Original zerstören
... niemals private Bilder auf einer Online Dating Platform kriegst.
... zwar blind das 10 Fingersystem beherrscht, du aber nicht deine eigene Handschrift lesen kannst
... nicht schlafen konntest, als Pluto den Planetenstatus verloren hat
... weißt, was das Q Continuum ist
... einen Lebenspartner hast der lieber mit dem Linux Pinguin ins Bett geht als mit Dir.
... in der Apotheke Acetylsalicylsäure und Xylometazolinhydrochlorid kaufst, weil du dir die doofen Modenamen nicht merken kannst.
... der Einzigste bist, der zum Reformationstag als Zombiepirat LeChuck kommt.
... weißt wo die Tardis auf Google Maps zu finden ist.
... eine Music Play Liste aus Soundtracks von Filmen, TV Serien und Videogames hast.
... mindestens 4 Zwergplaneten namentlich kennst
... mit 'ROFL' oder 'LOL' antwortest, wenn dir jemand einen Witz erzählt.
... wenn du was dummes sagst oder ein Mißgeschick passiert, das letzte Quicksave laden willst.
... irgendwann mal eine Mailbox hattest und immer nostalgisch wirst, wenn du einen Modem connect sound hörst.
... mitten in der Nacht Anrufe vom tech support bekommst, weil sie deine Hilfe brauchen.
... verstört bist, weil die neuste Grafikkartengeneration von Nividia 'Turbo Pascal' heißt.

Freue mich schon über mehr Ideen :).
****sS Mann
1.152 Beiträge
Also ich...
....fühle mich jetzt ausgegrenzt.
Ich kann zwar mit allem gesagten was anfangen, weiß worum es geht und woher es kommt. ABER ich verwehre mich gegen die diese Abwertende Pauschalisierung von Nerds an sich. Bzw. gegen das Schubladendenken.

Immerhin haben wir 2016. Nerd ist schon länger nicht mehr der sozial inkompatible, weiße, männliche Spinner, sondern steht für eine eigene Subkultur. Und diese ist zum Glück verdammt vielfältig und durchlebt
auch Generationenwechsel.

Die aufgeführten Punkte stammen da aus einer für Nerds grauen Vorzeit *grins*

Wir könnten aber ergänzen.

• Du dir Dein Smartphone selber baust oder zumindest das OS selber anpasst.
• Du gezwungen wurdest dir über Politik Gedanken zu machen.
• Du plötzlich zu den Fachkräften gehörst.
• Mittlerweile auch in Deiner Branche der Anzug oft zum Alltag gehört.
• Du mit IoT spielst.
• Du das Handbuch der FEMA zur Zombieapokalypse gelesen hast.
• Du darüber gelacht hast warum die U.S keinen Todesstern bauen werden.
• Du Google das "we are not evil" nicht mehr glaubst.
*******ain Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
Soll ja eher lustig sein :). Muss aber leider sagen das viele (leider) stimmen *schiefguck* - andere aber eher lustig gemeint sind.
Abwertend ist es jedoch nicht gemeint. Es ist nichts schlimmes da dran ein Nerd zu sein - heutzutage ist eher das Gegenteil der Fall (NERD Definition: Wort mit 4 Buchstaben und 6 Stelligen Einkommen :)).
Denke die soziale Kompatibilität hängt auch stark von der Umgebung ab und steigt mit dem Alter - zumindest bei mir. Muss leider sagen das ich fast nur 'Nerds' kenne - aber mittlerweile auch Sozialkompatibel bin¹.
Immerhin frage ich im Restaurant nicht mehr, wie viel Scoville die scharfe Sauce hat. Anzug & Krawatte habe ich im Alltag zum (Glück) noch nicht - aber durchaus im Schrank ... jaja das Alter ...

Habe noch Welche die mir später eingefallen sind:

... weißt, dass 21 nur die halbe Wahrheit ist. (@*****rys danke für das Motto :))
... im Reisebüro eine Reise nach Essos buchen willst.
... den Tot nicht fürchtest aber geheult hast als Leonard Nimoy gestorben ist.
... ein Fahrrad suchst das mit Smartphone zu bedienen ist.

---

¹) Übernehme keine Garantie für meine Frau.
****sS Mann
1.152 Beiträge
Ich war nie der typische Nerd. Ja klar immer irgendwie am Rechner, immer irgendwas mit IT und immer irgendwie anders wenn es um Serien etc ging.

Aber, auch immer irgendwie mit Freunden unterwegs, schon immer irgendwie ne Freundin (mittlerweile Eherfrau + Kinder) usw.

Und na ja, das mit dem 6 stelligen Einkommen trifft auf viele ehr nicht zu.

ABER, gerade in den letzten Jahren bin ich arg sensibilisiert worden auf das was in der "Szene" so abgeht. Und es ist teilweise so, das Nerd schon fast zum Schimpfwort werden kann. Und mit Hinblick darauf ist das manifestieren der nerdigen coolness eher Kontraproduktiv.

But ok, these are just my 2 cents *g*
*******ain Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
Eventuell hilft das weiter:

http://de.wikihow.com/Den-Un … hen-Nerds-und-Geeks-erkennen

Da wurde versucht eine Trennlinie zu ziehen zwischen Nerds und Geeks, muss nicht stimmen - aber zeigt in etwa das es recht verschiedene 'Technikbegeisterte' gibt. Schon in Serien wie TBBT sieht man große Unterschiede zwischen den 'Nerds'.

Um beim Thema zu bleiben:

... bei Star Ship Troopers dein Lieblings Satz war : 'Nur ein Toter Bug ist ein guter Bug'.
... dich an ein Internet ohne Google erinnern kannst.
... bei getdigital.de einkaufst.
****sS Mann
1.152 Beiträge
Ich hab zu früh mit der IT etc. angefangen um zu unterscheiden *lol*
Sehe "Nerd" auch eher allgemeiner. Was aber an der von mir beschriebenen Problematik nichts ändert.

Und argh.. Bei getdigital einkaufen.. Argh.. Back to the root(s) und selber designnen ist Angesagt *lol*

nen persönlichen hab ich auch noch.
• Du LPIC Kurse gibst ohne selbst LPIC zertifiziert zu sein, weil du es kannst.
• Du auf die Frage "Welche Programmiersprache...", mit JA antwortest.
****ca Frau
425 Beiträge
Bezeichnend für meinen Sohn:

...die Motive von Bügelperlenbildern aus dem DC-Universum oder von Nintendo kommen.
*********d_be Paar
69 Beiträge
Nerd-Familien:

...Wenn der regelmaessige Samstag-Abend-Streit sich darum dreht wieviele Star Trek: The Next Generation Folgen geguckt werden...
...Wenn sich alle ueber die Lautstaerke deiner "Das Keyboard" beklagen...
*******ain Paar
79 Beiträge
Themenersteller 
omfg ... ich tippe auf einem DAS Keyboard (natürlich 'ultimate' und mit cherry blue switches) - genau deswegen ist dieser Thread lustig. Auch wenn nicht alles stimmt oder auf jeden zutrifft.
Den mit den TNG folgen versteh ich nicht - es werden natürlich alle geguckt ... egal wie lang es dauert :).

Ok muss jetzt aber noch welche zufügen:

... mehr Leute Online als Persönlich kennst.
... mit deiner Freundin nicht Krankenschwester oder französisches Dienstmädchen sondern Jabba und Leia spielst.
... den Thermomix viel besser entworfen hättest.
... mehr als 100 Computerspiele besitzt.
... mehr Programmiersprachen als gesprochene Sprachen kannst.
... dich immer noch über balance Probleme im Classic WoW ärgerst.
... weißt das Han zuerst geschossen hat.
*********d_be Paar
69 Beiträge
Den mit den TNG folgen versteh ich nicht - es werden natürlich alle geguckt ... egal wie lang es dauert :).

Natuerlich sind dann irgendwann mal alle geguckt. Aber auch bei Nerd-Familien heissts fuer die Kinder irgendwann Bettzeit.
**********dtler Mann
129 Beiträge
wenn dir auffällt..
...dass einer der Nerds hier bullet points beim Aufzählen verwendet.

• man eigentlich gar nicht mehr "Nerd" genannt werden will, weil es viel zu mainstream ist.

• man wieder zu unleserlichen Metal Shirts zurückkehrt, weil mittlerweile jeder ein Tri-Force oder einen 1UP Pilz trägt.

• DU ANGST UM DEIN LEBEN BEKOMMST, WENN JEMAND IN GROßBUCHSTABEN SCHREIBT.

Long story short:
SYN - ACK - FIN

*g*
... für dein neues Auto ein "passendes" Kennzeichen brauchst
*lol*
****Muc Mann
289 Beiträge
Bin ich ein Nerd?
Nur weil ich noch mitbekommen habe was MDT ist?
Oder selber mal einen 2 KB Kern-Ringspeicher in der Größe von ca. einem A3 Blatt in der Hand hielt?
Vielleicht, da ich noch bis heute den Markennamen und Typ meines ersten Rechners weiß, der schon mit der großen 10 MB-Festplatte ausgestattet war (volle Bauhöhe)?
Oder doch noch ein Programm auf Lochkarten gesehen hatte?

Ist man ein Nerd, weil einige der gelernten Programmiersprachen Pascal, Cobol und DOS-Anwender-Scriptsprachen sind?

Oder bin ich nur ein armer alter Mann? Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt. Tja, das Schwelgen ist wie ein Fluxkompensator. Insbesondere wenn man wohl aus der Zeit 9702600 stammt. Aber die alte Zeit war auch nicht immer besser.

Besonders wenn man die Anfänge von Acid- und House-Musik miterleben mußte. Konnte diese beiden Richtungen auch nur dadurch unterscheiden, daß die einen wohl immer einen großen Smiley auf der Brust hatten und die anderen mit einem Staubsauger auf dem Rücken in die Disco gingen. – Im Ernst, hab da selber mehrfach hinsehen müssen …

Naja, das mit der Musik ist auch noch so eine Sache. Heute ist es primär the dark side (of the moon). Aber sporadisch auch noch Klassiker; aus heutiger Sicht. Immer wieder gerne mal die Originale rausgekramt. Wer hat schon einmal versucht das Original von Smokie aufzulegen und in die verstörten Gesichter gesehen? Sehr lustig, wenn beim mit?singen? der Satz „Who the“ plötzlich abbricht da die Musik längst weiter ist. Ob Nerd oder Freak, an dieser Stelle fühlt man sich eher wie die Grinsekatze.

Gibt noch so vieles was von früher bis heute reinspielt. Habe noch immer ein > 10 Jahre altes Handy im Einsatz, weiß wie man mit einem Bleistift umgeht und habe gelernt etwas zu reparieren statt wegzuwerfen.

So, und nun werd' ich ein bischen raus an die frische Luft. Wo ist denn nur mein Handtuch?
***ge Mann
335 Beiträge
einfach komplex
Nerd + Realität = geliebtes und gehasstes Chaos
Nerd + PC = Harmonie
Nerd + Beziehung = einfach komplex

Schlussendlich reden wir aber über eine Schublade ....
Video "zu faul zu Lesen #1" von Tiage

LG Tiage *holmes*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.