Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android App-Spezialisten gesucht

Android App-Spezialisten gesucht
Hallo an alle Gruppenmitglieder,

ich absolviere gerade den Master Wirtschaftsinformatik in Fernstudium und mir steht die Aufgabe an eine Fach- und Studienarbeit zum Thema Android App zu verfassen.

Die Facharbeit wird eine Chat-App sein. Hierbei werde ich mich an bereits geschriebenem Code orientieren. Das habe ich bereits im Bachelor gelernt. Der zweite Teile ist eine Studienarbeit. Aus diesem Grund wende ich mich hiermit an Euch. Der Code muss umgeschrieben werden, damit er mit anderen Anwendungssystemen wie bsp. Windows oder iOS verwendet werden kann. Ich habe aktuell noch überhaupt keine Ahnung wie ich vorgehen werde, weil ich auch noch nie praktiziert habe.

Also wenn mir jemand helfen kann, dann bin ich ihm sehr sehr dankbar.

Gruß
Hey...
..heißt du hast bereits eine Android App und die soll genau so auch unter iOS und Windows funktionoieren?
Re....
Aktuell habe ich noch gar nichts. Aber wie schon beschrieben, werde ich für den ersten Teil auf extern abgespeicherten Code zurückgreifen. Also da erfinde ich das Rad nicht neu.

Beim zweiten Teil da habe ich noch überhaupt keine Materialien. Der Code der unter Teil 1 in Android existiert, soll so umgeschrieben werden, dass er unter iOS und Wiindows funktioniert.
Ich verstehe die Frage nur bedingt
Hat nicht z.b. Visual Studio seit knapp 1Jahr nicht auch Bibliotheken um plattformübergreifend auch für Android und iOS zu entwickeln?
Ist das vielleicht der erste Schritt?
Re...
Für mich ist das absolutes Neuland, ich wurde mit diesem Thema - bzw. mit dem zweiten Teil komplett ins kalte Wasser geworfen. Von daher schon mal danke für diesen Hinweis.
****sS Mann
1.152 Beiträge
Xamarin...
....will do the trick 😀

Unter visualstudio dot com die VS2015 Community downloaden und installieren. Bei den Installationsoptionen einfach alles auswählen, dann sind auch die Tools von Xamarin dabei. Damit steht dann der Cross-OS Entwicklung nichts im Weg.

Achtung frisst Plattenplatz und wenn dein Rechner das kann unbedingt die VT Optionen der CPU aktivieren (im Bios), denn ohne funktionieren die HyperV Emulatoren nicht.

Und dann viel Spaß 😁
ah das mit Visual Studio wusst ich auch noch nicht. Aber in unterschiedlichen Sprachen muss das ganze schon noch entwickelt werden oder?
Leider ist meine Android App Entwicklungszeit schon wieder vorbei...(zu wenig Zeit).

Ich frag mal bei nem Kollegen wenn ich ihn nach seinem Urlaub erwisch nach, der sich damit besser auskennt *g*
****sS Mann
1.152 Beiträge
Wer C# kann hat da gewonnen, Xamarin kümmert sich darum das dann für die jeweilige Platform entsprechend ne App rausfällt. Oder eben iOS bzw. Android App importieren und schwups (ok mal mehr, mal weniger Schwups) und der Output ist Cross-Plattform.

Fehlt nur die Zeit sich das alles anzuschauen in Ruhe seufz
Re...
Ich kann aber leider nur mit JAVA dienen.... mehr hab ich nicht gelernt.
Bin ja "nur" Wirtschaftsinformatiker...
****sS Mann
1.152 Beiträge
"nur" Java ist für das Projekt etwas doof.
Ausser bei Android kommt man damit in dem Kontext nicht weiter.

Aber wer Java kann, sollte sich auch in "richtige" Hochsprachen einarbeiten können duw
Java ist auch nur eine Insel
Kein Kontinent *g*

Hatte 2015 nicht noch irgendwelche Voraussetzungen? Windows 8.1 ? Oder war das VS2016 welches zwingend 10 will?
****sS Mann
1.152 Beiträge
Also Win7 SP1 ist die niedrigste Anforderung.
Aber für App-Entwicklung definitiv nicht unbedigt die passende Umgebumg.
****e_E Mann
120 Beiträge
Aus welcher Sprache besteht denn der Ursprüngliche Code? Java?
*******ain Paar
79 Beiträge
Nimm die C# Lösung - C# ist für Java Programmierer durchaus verständlich und das Tooling ist gut. Wenn du wirklich cross platform entwickeln willst ist C#/Xamarin the way 2 go.

meine 2ct.
Wäre irgendwie toll
Wenn weiterführende Informationen kommen.
Dass VS und Xamarin zumindest zum entwickeln genutzt werden kann braucht keiner mehr schreiben.

Etwas ernüchternd finde ich, dass man doch eigentlich als Bachelorette mit den Begriffen App, Windows, Android, iOS kaum an Infos zu VS und Xamarin vorbei kommt und damit fast schon klar wird wo Entwicklungsstörung die Reise hingeht ^^

Das würde dich schon ein 16jähriger FiSi ergooglen können *zwinker*

Sry fürs frozzeln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.