Was ist ein Nerd?
Ich fühle mich gerade etwas persönlich angegriffen und will jetzt dazu auch mal was los werden.
Aber zuerst: der Begriff Nerd ist wirklich sehr weit gefasst und jeder, der auf einem Gebiet viel bewanderter ist als seine Mitmenschen und dieses Gebiet zu seinem Lebensinhalt macht, wird schnell als Nerd bezeichnet. Aber ja, der klassischen Nerd ist der Computernerd. Und Ich denke gerade die technisch interresierten sind in dieser Gruppe gut aufgehoben. Allein das Gruppenbild ist ja sehr deutlich was diese Gruppe sein will.
Und wir sollten alle nicht vergessen, das hier kein typisches Forum ist und diese Gruppe mit dazu genutzt werden kann damit technnisch-interessierte Menschen sich finden.
Und nun zu mir : Ich bin noch ziehmlich jung, zumindest für diese Platform, aber ich schreibe in ca. 10 Sprachen Programme (Und nein nur weil man damit aufwächst, heißt es nicht automatisch, dass einem alles in den Schoß fällt!), schaue sehr gerne Serien und Filme auch wenn nicht unbedingt die Uralten sachen die man ja so unbedingt gesehen haben muss.
Und aus diesen und weiteren Gründen bezeichne ich mich mit voller überzeugung als Nerd, besonders weil das viele Jahre ein Schimpfwort war und ich damals schon dazu stand.
Es ist wohl eine berechtigte Frage, ob es hier Leute gibt, die mit wirklicher Ernsthaftigkeit Nerds sind, aber Leute darauf einzuschränken auf ihr Alter, ihren Filmgeschmack und ihre Freizeitaktivität finde ich etwas unpassend.
Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich habe mich von einigen Bemerkungen persönlich angegriffen gefühlt.
Vielleicht sollten wir die Frage so stellen, wer sind den hier die alten typischen Nerds, die DOS noch kennen, die PCs noch selber bauen und StarWars für die größte Errungenschaft halten?
Das ist nur meine Meinung, wünsche noch eine schöne Diskusion und einen schönen Tag
C.