Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
zum Thema
Die Gruppe "High Heels & Pumps"22
über High Heels wird im JOYclub viel diskutiert...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo sind denn hier die Nerds?

*********tter Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Wo sind denn hier die Nerds?
Hallo zusammen,

ich muss mal was loswerden. Ich wollte in diese Gruppe, weil ich ein Nerd bin und mich mit Nerds austauschen wollte. Jetzt sehe ich hier aber nur Leute bei Schwanzlängenvergleichen in Giga-Byte und beim Fachsimpeln über Druckerbedienung. Ganz im Ernst: Sowas gibt es wahrscheinlich selbst beim Forum der Computer-BILD in besser. Und das hat doch nichts mit Nerd zu tun!

Wo seid Ihr denn, all Ihr Science-Fiction-Fans, Cosplayer, Starwars-Auswendig-Mitsprecher, Fantasyrollenspieler, und wenn schon IT: Computer-aus-Schrott-Bauer, Roboter-Programmierer, aber auch gern Lego-Sammler oder Zinnfiguren-Bemaler? Wo seid Ihr, diejenigen, die ich meine, wenn ich Nerd sage?

Ich fühle mich hier allein *snief*
Luke, das ist eine Falle! *zwinker*
Im Ernst: Der Nerd an sich von dem du sprichst ist auch eher introvertiert und liest oft wohl lieber nur mit..

Aber ich weiss was du meinst, ich bin gerade erst dabei hier und nach ein wenig umschauen gingen meine Gedanken auch in eine ähnliche Richtung, wenn ich es auch nicht so formuliert hätte *zwinker*
****_DL Mann
64 Beiträge
Also die sind schon hier, aber wenn du schon so anfaengst und Schwanzlaengenvergleiche unterstellst nur weil man seine Hardware postet, dann bin ich schon garnich bereit irgendwie meine Projekte zu veröffentlichen weils ja eh nur "Schwanzlaengenvergleich" ist.

Ich finds ganz interessant wiederum zu sehen was andere für Hardware zuhause haben, warum sollt ich da irgend nen Neid aufbauen oder mit irgendwas prallen, ich glaub entgegen ComputerBild foren oder div Hardware Foren findet man hier eben keine Kinder die ne Charakterschwaeche haben und sich profilieren müssen mit ihrem PC, dann waers Schwanzlaengen vergleich. Aber ich glaub wir sind die alle vernünftig denkende erwachsene Menschen die schon aus dem alter raus sind mit etwas angeben zu müssen.

Im übrigen hab ich eben genau in dem Hardware"proll" thread angedeutet an was ich Arbeite ebenso in meinem vorstellungsthread da erkennt man recht gut was für nen Freak ich eigentlich bin weil ich mir ein "HoloDeck 2.0" eintwickle und baue, so unglaubwürdig das auch klingen mag, aber die CAVE die ich baue hat eben den spitznamen "HoloDeck 2.0"

Das mit dem Introvertierten stimmt wohl, wobei ich ganz ehrlich zugeben muss das ich teilweise genau andersherum ticke, ich will etwas bauen und entwickeln das eben nicht nur mir dient, und dazu brauch ich resonanz und kritik und hier werde ich sehr extrovertiert was meine Projekte und praesentation angeht, und ich glaube genau das wird von vielen als angeberrei abgestempelt bis die leute dann estmal merken was für nen spinner ich wirklich bin *ggg* *ggg*
hmm irgendwie passe ich nicht in deine Kategorisierung rein.
weder baue ich PCs aus Schrott noch programmiere ich Roboter
ich programmiere lieber Oberflächen
Spieletechnisch mag ich vor allem P&P
und Star-Wars schaue ich zwar gern aber auswendig kann ichs nicht *ggg*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
vielleicht relativ sehen?
Du hast ja Recht, dass nicht jeder, der einen Compi zuhause hat, unbedingt gleich ein Nerd ist.
Oder jeder, der bei Wicki gelesen hat, was Binäre Zahlen sind... *gaehn* Allgemeinwissen.
Aber der Begriff 'Nerd' ist ja eigentlich auch ziemlich nichtssagend, schwammig und sehr relativ. Daher kann und darf ihn auch jeder für sich benutzen.
Ganz anders, als z.B. der Begriff Informatiker. Damit sollte man vorsichtig sein, denn es könnte jemand fragen, wo man studiert hat *g*
Aber Nerd.... kann auch meine Mutter mit ihren 86 sein, denn sie kann schon Emails versenden. *lol*
Und das meine ich mit Relativ. Ihre Nerd-Leistung setze ich wesentlich höher an, als die jedes 20jährigen, der sich als Nerd bezeichnet, weil er ausschließlich IOS-Geräte benutzt (um sich als Quasi--Elite vom Pöbel abzusetzen) oder etwas mit Basic programmieren kann, weil er in der Schule im Informatik-Leistungskurs war. Mal ehrlich; Von einem Kind dieser Zeit, der damit aufgewachsen ist, wird man man wohl diesbezüglich etwas Grundwissen erwarten dürfen, oder?Aber das sind dann sehr oft die Nerds, die sich in den Entwicklerforen den Qellcodes für 'Ihre' Programme zusammen betteln.


A propos...
Und was prädestiniert dich so als Nerd?
Hier gibt es halt den Interessenskonflikt zwischen "so richtig rumnerden" und "jemals eine Frau abkriegen" *zwinker*

Zumindest kenne ich mich in der Gegend des Tannhäuser Tors gut genug aus, um deinen Nickname auf anhieb einordnen zu können, und das betreffende Zitat kann ich fließend auswendig.

Sonsige Nerdqualitäten: In meiner Tasche befinden sich normalerweise ein Spork, 2 W10 und ein Pickset. Am meinem Kühlschrank ist ein Barcodescanner für den Einkauf.

Fühlen tue ich mich damit allerdings eher gut vorbereitet als nerdig.

Andy
*******f24 Mann
2 Beiträge
Was ist ein Nerd?
Ich fühle mich gerade etwas persönlich angegriffen und will jetzt dazu auch mal was los werden.

Aber zuerst: der Begriff Nerd ist wirklich sehr weit gefasst und jeder, der auf einem Gebiet viel bewanderter ist als seine Mitmenschen und dieses Gebiet zu seinem Lebensinhalt macht, wird schnell als Nerd bezeichnet. Aber ja, der klassischen Nerd ist der Computernerd. Und Ich denke gerade die technisch interresierten sind in dieser Gruppe gut aufgehoben. Allein das Gruppenbild ist ja sehr deutlich was diese Gruppe sein will.
Und wir sollten alle nicht vergessen, das hier kein typisches Forum ist und diese Gruppe mit dazu genutzt werden kann damit technnisch-interessierte Menschen sich finden.

Und nun zu mir : Ich bin noch ziehmlich jung, zumindest für diese Platform, aber ich schreibe in ca. 10 Sprachen Programme (Und nein nur weil man damit aufwächst, heißt es nicht automatisch, dass einem alles in den Schoß fällt!), schaue sehr gerne Serien und Filme auch wenn nicht unbedingt die Uralten sachen die man ja so unbedingt gesehen haben muss.
Und aus diesen und weiteren Gründen bezeichne ich mich mit voller überzeugung als Nerd, besonders weil das viele Jahre ein Schimpfwort war und ich damals schon dazu stand.

Es ist wohl eine berechtigte Frage, ob es hier Leute gibt, die mit wirklicher Ernsthaftigkeit Nerds sind, aber Leute darauf einzuschränken auf ihr Alter, ihren Filmgeschmack und ihre Freizeitaktivität finde ich etwas unpassend.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich habe mich von einigen Bemerkungen persönlich angegriffen gefühlt.

Vielleicht sollten wir die Frage so stellen, wer sind den hier die alten typischen Nerds, die DOS noch kennen, die PCs noch selber bauen und StarWars für die größte Errungenschaft halten?

Das ist nur meine Meinung, wünsche noch eine schöne Diskusion und einen schönen Tag
C.
*********tter Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Computernerds gibts nicht mehr?
Hallo Firewolf,

ja, das ist ein guter Punkt. Oder vielleicht zwei Punkte, die zusammen ein guter werden: Es stimmt: Der Begriff Nerd wurde bekannt mit den Computernerds zu einer Zeit als man noch Listings aus der 64er abgetippt hat und als der Computer für die meisten Menschen noch eher ein skuriles Ding war, dem man nicht ganz traute. Heute dagegen, wo selbst unsere Kühlschränke tendenziell zu Computern werden, ist ein Mensch, der sich mit solchen auskennt gar nichts ungewöhnliches mehr, das Thema macht niemanden zum Außerseiter. Insofern würde ich so weit gehen und behaupten: Den klassischen Computernerd gibt es heute gar nicht mehr so. Wer sich besser mit Computern auskennt als die Nachbarn, wird eher liebevoll Techie genannt oder so.

Nerd, also das Mysterium, dass man sich superintensiv mit etwas beschäftigt, was nicht normal ist, was einen zum Außenseiter macht und worüber kein Gespräch mit normalen Menschen möglich ist, das hat sich inzwischen auf eine andere Ebene verlagert. Für mich macht genau das den Nerd aus: Eine unstillbare Passion und Hingebung zu einem Thema, das für andere dieser Welt entrückt scheint.

Es ist natürlich auch war, dass der Nerd heute gesellschaftsfähiger ist. Das liegt aber nicht daran, dass seine Themen gesellschaftsfähiger sind, sondern dass man nach so viel Popkultur mit Big Bang Theory in der Mitte, einfach wohlwollender auf diese merkwürdigen Leute schaut.

Manche finden uns sogar sexy *zwinker*
****sS Mann
1.158 Beiträge
Das Jaresende...
....rückt näher und eine nicht ganz kleine Gruppe an Leuten wird sich mal wieder im Congress Center Hamburg einfinden und die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen.

Auf, auf zum 33C3 könnte man quasi sagen. Dem Event auf dem man Nerds aller Altersstufen und Ausprägungen treffen wird.

ABER, auch dieses Jahr wird man feststellen das die "UR Nerds" mittlerweile einfach ein wenig älter und gesetzter geworden sind. Viele davon sind Eltern und bringen dem Nachwuchs ganz natürlich bei was früher den Nerd ausgemacht hat.

So ändern sich einfach die Zeiten.

Einer der DOS, die Anfänge von Linux, Mailboxen und die Anfänge des "Internets" wie es gemeinhin mittlerweile genannt wird live und nicht immer in Farbe miterlebt und einiges auch mitgestaltet hat.
*******1_nw Frau
65 Beiträge
Muß die Definition von NERD nicht lauten, mag/liebt Dinge die der Ottonormalverbaucher/Meinstream nicht versteht oder macht?

Nerdisch kann ja sein das man Kehlkopfgesang betreibt, alles im Bereich Elektronik - mit unterschiedlicher Tiefe, Kokosplätzchenbacken in Alaska...
wichtig ist, das man selbst weiß, das man ein Nerd ist *g* *top* und es akzeptieren kann.

Ich bin NERDin, weil ich
• eine Kochbuchsammlung habe mit mehr als 100 Büchern, die Hefte schon nicht mitgezählt.
• American Tribal Style Bellydance tanze.
• einen Kater - mit vier Pfoten - besitze.
• Tank Girl liebe!
• ein T-Shirt mit der chemischen Formel für Kaffee habe - gibt es leider nicht mit Kakao, oder ich ab es nur noch nicht gesehen!
• P&P sowie LARP gespielt habe und immer noch der VL Zeit hinterher trauer.
• seit über 20 Jahren mich mit PCs beschäftige und chatten noch in einer Mailbox gelernt habe! Tz, Internet, das kann jeder Dau heute benutzen.
• ... beliebig erweiterbar *ggg*

*zwinker* *kuss2*
*********tter Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
Da seid Ihr ja!
Seht Ihr: @********isel, @********Kira, @******r69 und @*****m21, da seid Ihr ja! Es gibt Euch also doch!

Wie schön.
*****rus Mann
105 Beiträge
weiss nicht...
Ich denke jeder versteht was andres unter Nerd;

Ich meine für mich, bin ich schon ein Nerd;

Ich bin IT-ler, spiele gernePnP & Live-Rollenspiele; Manga/Anime kenne ich mich gut aus; SciFi Literatur und Filme/Serien kenne ich inklusiver der Zitate auch;

Aber es gibt ja auch Musiknerds, Häkelnerds, etc pp

Von daher verstehe ich nicht worauf du hinaus willst?
*********tter Mann
74 Beiträge
Themenersteller 
@Nocterus
genau was Du sagst:

"es gibt ja auch Musiknerds, Häkelnerds, etc pp" Ich sehe in dieser Gruppe aber meist nur diejenigen, die sich mit vielen GigaByte toll finden. Ich würde lieber mehr von Häkelnerds hören.

Es ist die Hegemonie der Langweiligkeit des Austauschs über Sachen, die die Computer-BILD besser kann, die mich nervt.

Darauf will ich hinaus. Ich steh auf Nerds. Nerds die auf sowas stehen, wie @*****m21 so schön sagt: "Dinge die der Ottonormalverbaucher/Meinstream nicht versteht oder macht"

Computer sind inzwischen halt langweilig. Und hey: Ich habe auch Informatik studiert.

Liebe Grüße!
****sS Mann
1.158 Beiträge
Nerd = Irgendwas mit IT
Das zumindest ist die langläufige Meinung. Interessant ist, das "Nerds" sich immer mehr darüber definieren in anderen Bereichen oder meistens eben AUCH in anderen Bereichen sehr, sehr bewandert zu sein.

ABER, diese Leute gab es schon immer, nur nannten die sich nicht so. Das es jetzt auf einmal den Computer-Nerd, den LARP-Nerd oder den Strick-Nerd gibt ist schön und gut. Ist aber eher eine neuere Definitionsgeschichte.

Weiter finde ich interessant das wir uns hier über die Interessensgebiete austauschen, dabei zwar die jeweilige Tiefe des eigenen Wissens hervorheben, aber ganz außer acht lassen warum jemand von Seiten der Gesellschaft als "Nerd" eingestuft wird bzw. wurde.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

Ich für meinen Teil kann sagen das, für mich persönlich, die Bezeichnung als Nerd alleine schon durch die Wandlung welche diese Gemacht hat passt. Denn auch ich habe diese Wandlung durchmachen dürfen.

Die IT war, wie für viele andere wohl auch, einfach das Feld in dem ich mich an besten und ungestört austoben konnte seit meiner Kindheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.