Kryptografie, RSA OAEP-Padding für iOS (Objective-C)
Hallo zusammen,bestimmt gibt es hier ein paar Nerds, die sich ein wenig mit IT-Sicherheit auskennen, vielleicht sogar einige Krypto- Algorithmen geschrieben haben, aber ganz bestimmt gibt es iOS-Entwickler, oder?
Es geht darum, eine RSA-Verschlüsselung, genauer gesagt das OAEP-Passing, auf verschiedenen Plattformen umzusetzen. Die Nicht-iOS-Welt ist mit Bouncy Castle abgedeckt und verwendet fürs OAEP-Padding SHA-256 für die Hash-Funktion und SHA-1 für die MGF. Für die iOS-Welt kann man das Ganze mit Chilkat abdecken, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das iOS-Bordwerkzeug das nicht ermöglicht. Mir ist schon klar, dass der OpenSSL früher SHA-1 vorgeschrieben hat und in vielen libs an einigen Stellen immernoch hardcoded damit gearbeitet wird. Aber es gibt RFCs, die schon von Mitte letzten Jahres sind und u.a. SHA-256 abdecken. SHA-1 ist ja wirklich nicht mehr up-to-date, da nicht kollisionsfrei.
Also nochmal in Kurzfassung: Ich suche eine Möglichkeit, mit iOS-Standard-Mitteln (nicht Chilkat) für RSA ein OAEP-Padding zu machen, das für die Hash-Funktion SHA-256 verwendet und für die MGF SHA-1.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße an die und aus der Nerd-Welt.
Anja