unhackbar...
...war in etwa das Schlagwort
Ab da war VMS irgendwie von Interesse
Der grosse Vorteil war meine Verbindung zur VMS-Clique in/um Hannover. Da darf man dann auch mal in der "Abdeckerei" alter Systeme den VW Bus vollrammeln
Nur hier ist das Interesse auch gesunken, da mein Marktwert als Linux Systemadministrator irgendwie hoeher ist, als der des VMS Enthusiasten. Und jetzt, wo ich mein drittes grosses Hobby habe, sind die Dinger arg im Weg. Ein Kurzwellenfunkgeraet ist im Moment faszinierender, zumal ich auf den Baendern mit bis zu 100W Ausgangsleistung am Antennenausgang losjaulen darf und fuer die gebraeuchlichen Baender (144-146MHz / 430-440MHz) schon mehr als genug habe
Ich weiss zwar nicht, ob jemals wer Interesse an den VAX 8250 Fragmenten hat, die noch bei meinem Vater im Keller stehen, aber das kleinere Zeugs, sollte ich loswerden koennen
Ein System wollte ich selbst behalten. Ich weiss nur nicht, ob es die VAXstation 4000/60 sein wird oder doch eine AlphaStation. Ich meine, ich hab auch eine mit 333MHz, nicht nur 166/233/266. Einmal asozial mit RAM vollknallen und als Spieledesktop benutzen? Die CompaQ DS10 mit ihren 617MHz, frisst mir zuviel, als dass ich die auch mal ein Wochenende anlassen kann.
Die VAXstation 2000 hatte ich sogar als Satellite mal in nen Cluster gebootet. Ich meine das war VMS 7.2
Und eine meiner 3100 hab ich mal als Satellite in einen Cluster gebootet, die InstallationsCD in einem der anderen Clustermitglieder drin und die dann "FOREIGN" auf der 3100 gemountet, um das OS auf ihr zu installieren. CDROM Laufwerk mit Caddy, falls sich wer erinnert.
Wenn mir bloss wer Geld dafuer geben wuerde, alles ueber VMS zu lernen.
seufz Buecher hab ich auch noch welche hier, sogar das "The minimum you need to know, to be an OpenVMS developer", "Writing OpenVMS Alpha device drivers in C" und 2-3 DCL-Handbuecher.
traeum Ja, das warn noch Zeiten, so vor ~10 Jahren. Pleite wie sch*sse, aber Spass gehabt.