Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Hoteldate mit Friend with Benefit?47
Ich habe derzeit in einiger Regelmäßigkeit Hoteldates mit einer…
zum Thema
Ideen gesucht: erotischer Name für meine hauseigene Bar34
Es geht um folgendes: ich werde in meinem Haus eine kleine Bär…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Code: 1411 Klasse nicht vorhanden.

****na Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Code: 1411 Klasse nicht vorhanden.
hallo liebe kollegen!

hat wer eine idee was diese fehlermeldung aussagt?

kunde arbeitet mit einer webanwendung von uns vom jahre schnee (haben weder ich noch mein kollege jemals gesehen)
diese hat immer funktioniert und plötzlich kommt diese fehlermeldung beim drücken einens buttons der eigentlich nur einen report erstellen sollte (delphi programmierung)
kann das projekt nicht mal in meiner entwicklungsumgebung öffnen, ohne 1000 fehlermeldungen wegklicken zu müssen.

ich glaub auch nicht, dass die anwendung plötzlich was haben sollte...

daher meine frage... weiß wer im allgemeinen was diese fehlermeldung aussagt?
klasse nicht vorhanden... wurde was in der DB gelöscht?

dr google ist auch ziemlich ratlos *snief*

danke

LG
Welche Sprache? Welches Framework?

Das ist jetzt nur eine grobe Schätzung, aber möglicherweise ist in der Klasse irgendein Konstrukt/Funktionsaufruf vorhanden welcher veraltet ist und daher aus der Klasse kein Objekt erstellt werden kann.

In jedem Fall sollte das jetzt aber ein Weckruf sein dem Kunden ggf. zum Upgrade zu raten oder dem bestehenden System die Haare wieder schön (lies: technisch zeitgemäß) zu machen.
****na Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
Delphi 6 müsste das gewesen sein
Daten liegen auf einem MSSQL Server

wir wussten gar nicht, dass das noch wer benutzt *oh2*

mich irritiert nur, dass es jahrelang funktioniert und ohne windows update oder sonstiges plötzlich diese fehlermeldung kommt...

würde ja auch sagen: programm von 2009 wird nicht mehr gewartet...
aber besagter kunde hat einige andere programme (aktuelle) auch noch von uns
*****t80 Mann
55 Beiträge
Hi,
also ohne nun sauber zu debuggen welche Klasse es ist und woher die stammt und was die für ein Problem hat, kann es an einem Zertifikat liegen, vielleicht ist ja irgendwo irgendwas mit einem nun abgelaufenen Zertifikat signiert das würde zumindest erklären wieso ohne jegliches Zutun das ganze nicht mehr will.
Alternativ ein möglichst altes Backup, bzw. von einem Zeitpunkt an dem es noch lief, vom System mal auf eine Testumgebung zurück sichern dann kann man alle Files auf Änderungen zwischen den beiden Systemen testen.
Vielleicht ist ja auch nur irgendein File beschädigt und/oder der Datenträger.
Alternativ mal die Systemzeit zurückdrehen um Zertifikatsfehler zu testen.

Wobei wenn da keinerlei Updates auf dem System installiert werden ist eher die Frage ob man da noch ganz allein auf dem System sitzt.
****na Frau
34 Beiträge
Themenersteller 
server wurde neu gestartet... jetzt gehts wieder oO *gruebel*

umsonst herum gesucht...
********enig Mann
20 Beiträge
Naja, alles gut macht der reboot... *zwinker*
Aber seit 2009 nicht mehr gewartet, dann sollte man im Rahmen der eignen Sorgfaltspflicht für einen ordnungsgemäßen IT-Betrieb den AG nachweislich und sehr deutlich auf den Haufen IT-Security-Desaster hinweisen, den er da im Serverraum stehen hat.
**nn Frau
246 Beiträge
Jaja, der gute alte Neustart.
Ist manchmal schon beeindruckend wie lange manche Programme laufen ohne, dass irgendwo was nachgebessert werden muss. Wir haben auch noch einen Kunden, der eine VB6 Anwendung von uns einsetzt, die aber nach wie vor sehr zuverlässig funktioniert.
ObjectPascal aka Delphi
Ahoi,

gut, dass sich das loesen liess *g* Wenn Du irgendwann mal so garnicht weisst was grad so rumspinnt:

Delphi optimiert den Code jedes Mal, wenn Du ihn compilst. Manchmal hilft es tatsaechlich, wenn Du den Code in ein frisches Projekt wirfst. Hab 2001/2002 lang genug Delphi machen muessen, um mich noch zu erinnern *ggg*
**********chwab Mann
8 Beiträge
Hilfe zur Selbsthilfe
Wenn ihr mal in die Verlegenheit kommt, solchen Code zu warten, kann ich euch nur Free Pascal und Lazarus als IDE empfehlen (geht auf mehreren BSsen). Bin selbst vor 2 Jahren in die Bredouille gekommen und musste ein altes Programm analysieren, compilieren etc. hatte vorher keine! Pascal-Erfahrungen. Ging damit aber ganz gut. Versteht sich von selbst, dass dies inzwischen in Java läuft...

(aber die Sourcen müsstet ihr dann wenigstens irgendwie auftreiben können)

LG - der Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.