Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Haut zeigt Eure Sub in der Öffentlichkeit?193
Seit ein paar Wochen habe ich eine neue Spielpartnerin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verchippt

*****val Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Verchippt
Mich würde mal die Meinungen hier in der Nerd-Gruppe interessieren...

In einigen Ländern ist es ja neuerdings ein Trend, sich "chippen" zu lassen. Angestellte bekommen ihren Schlüssel in Form eines RFID-Chips unter die Haut, auf Partys kann man bargeldlos bezahlen und in manchen Städten kann ohne Ticket und Bargeld mit den Öffis fahren.

Gibt es hier Leute, die auch schon einen Chip unter der Haut haben?
**********derHB Mann
2.658 Beiträge
1984 etc. läßt grüßen.

Njet!
WTF? Quellen bitte.

Und ich denke das dies als Geschäftsmodell in Deutschland (noch) gegen so einige Gesetze verstoßen würde, bin kein Medienanwalt, aber kp... kommt mir erstmal verdächtig vor.

So einfach um kontaktlos zu bezahlen würde ich das nicht machen lassen... wozu auch? Kann ich heute mit Bankkarte und Smartphone doch eh schon... meine ÖPNV-Tickets kaufe ich nur noch als E-Ticket direkt auf mein Smartphone, an der Kasse bezahle ich kontaktlos mit meiner EC-Karte via RFID/NFC usw.

Wieso das ganze jetzt noch in den Körper bringen? Als Kunstprojekt, ja. Als Körpershmuck, ja. Als Fetischobjekt, ja.

Aber kommerziell? No! Fucking! Way!
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Bin Neuem gegenüber aufgeschlossen, aber ich -hätte dabei ein ungutes Gefühl.
*****val Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
In Deutschland ist das vollkommen legal und es bieten auch schon Ärzte und Piercer an. Es machen nur nicht so viele Leute, wie zum Beispiel in Schweden, grade weil viele Angst vor Überwachung haben.

Die gewünschten Quellen kann ich gerne nachreichen. Hier zum Beispiel:
https://www.heise.de/newstic … Chips-einsetzen-3780940.html
Oder hier:
https://www.br.de/nachrichte … chweden-cyborg-rfid-100.html
Klingt nach den Borg ...
... oder Bequemlichkeitsmenschen. Ich stehe ja schon so nicht auf Piercings, aber als Mensch möchte ich auf keinen Fall wie ein Hund gechipt werden. Mein Perso ist schon auslesbar genug ...

Ich bevorzuge da eher robust Technik. Mein Metallschlüssel funktioniert zum Beispiel auch bei Stromausfall oder Softwarepannen, genauso wie Bargeld. Und von Ausfällen bei EC-Terminals habe ich schon genug erlebt. *gr*

Das gleiche bei der Fahrkarte: Was tun, wenn mein Handy gerade keine Lust hat, das eTicket anzuzeigen? Auf meinem Semesterticket steht es dagegen schwarz auf weiß mit Hologramm, da fühle ich mich wesentlich sicherer.

Beim Bargeld ist es ähnlich, ich kann auch ohne Onlinebanking oder andere Hilfsmittel meinen Kontostand kontrollieren. Und solange ich meine Geldbörse nicht aus der Hand gebe, kann es kein anderer. Es wird sogar behauptet, dass die Menschen mit Bargeld mehr aufs Geld achten und weniger ausgeben.
*****oth Mann
846 Beiträge
Nein danke, denn ich möchte keine lebende EC-Karte sein. Wenn es etwas in der Art wäre würde ich es nur als Armband etc. nutzen. Wobei ich gern auf Erleichterungen technischer Art setzte.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Wenn es dafür sinnvolle Anwendungen gäbe, klar, warum nicht.

Ich kann über die ganzen Aluhutträger die von wegen Überwachung und so Paranoia schieben nur lachen.

Genauso den Abgleich von Apple Health mit meiner PKV, hey, die Rechnungen bekommen sie eh zu sehen.

Oder PKV-Versicherung und OBU, wenn ich dafür einen Bonus bekomme, warum nicht?

Also, ja, ich hätte damit keine Probleme, erst Recht nicht in Sachen Datenschutz, aber ich will den Benefit sehen.

Ich kann aktuell mit meinen Karten kontaktlos bezahlen, das ist schon mal sehr bequem (und schnell, ich hasse immer diese Barzahler vor mir in den Schlangen).
Ausserdem ist Bargeld extrem teuer, und die Geschäfte legen das natürlich auf alle Kunden um.

Noch bequemer wäre natürlich Apple Pay mit Handy oder Watch, aber da sperren sich ja die Banken, weil deren Geschäft (Konsumprofile erstellen) dadurch bedroht ist.

Und so lange nicht mal Apple Pay sich in DE durchsetzt, wird das mit den Chips leider auch nichts.

Ist halt alles noch #neuland *snief*
ICD
Da ich als Herzpatient durch das Lebe wander , bin ich schon mal als Gläserne Patient durchgegangen. Hat sich auch nicht so bewert.
Jede Nacht wurde meine Daten übertragen und manschmal auch ausgewährtet.
Hat vor und Nachteile.
Das Programm ist nun leider zu ende und ich darf wieder zur Kardiologie dackeln.
******911 Mann
9.164 Beiträge
Nie und nimmer...!!
Dazu sammle ich Blechdosen, Metallfolien, usw.
kurzum, Alles womit man einen Farady-Kafig als Abschirmung in allen Größen bauen kann.

Wer weiß, wozu das mal gut sein kann...?!

NEIN keinen Aluhut..! Genau das bringt nix!

Es geht um die kleinen Dinge....wie auch das Handy.

Es gibt ja auch schon den Chip in jedem neuen Personalausweis..! *zwinker*


Leute seid clever und wachsam..! *ninja*

Gerade weil es noch ziemliches Neuland ist.

Information tut dringend not!
**********mPott Mann
221 Beiträge
Es gibt genug, die ihren Ausweis in der MW gegrillt haben *g*

Ich habe einen, sogar ein Kartenlesegerät, nur kann man das mit keiner Web-Seite benutzen *g*
****na Frau
590 Beiträge
Einen Trend sehe ich noch nicht, sondern einsame Vorreiter einer neu genutzten Technologie.

Ich freue mich sehr, wenn wir die ersten Anwendungsbeispiele haben, die im Alltag integriert sind und als erleichternd empfunden werden.

Was mich abschreckt eine der Vorreiterinnen zu sein, ist, dass ich Angst vor den unterschiedlichen Platformen habe und das man sich nicht einigt. Und das ist das eine mit dem anderen icht kompatibel und jeder schottet sich ab.

Die Regierungen agieren ja erst nach vielen Jahren, anstatt solche Themen endlich zu einem gesellschaftlichen zu machen und uns nicht den Großkonzernen zu überlassen. Da fühle ich mich ausgeliefert. Warum sollte ich Chip A nehmen, wenn dann z.B. die Deutsche Bahn kommt und für sich eine andere Technologie nutzt, die mit meiner nicht kompatibel ist.

Dann darf ich mir das beim Arzt entfernen lassen und eine andere holen und ... alles für jeweils 150 € .... puuuuhhh...

Rede immer gerne auf der re:publica mit einigen der Cyborgs, aber da tut sich seit Jahren gefühlt nichts im Consumer Bereich. (Im Hintergrund entwickelt sich bestimmt viel, aber der Durchbruch läßt auf sich warten.)
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
ich weigere mich solange es geht
.... und werde mit Mühe und Not überhaupt ein Smartphone anschaffen in 2018.

Was Bezahlvorgänge angeht, so will ich solange wie möglich unabhängig bleiben und setze parallel zum bargeldlosen Bezahlen stets auch auf Bargeld (gebe ich an der Supermarktskasse übrigens meistens passend und verzichte dazu auch noch auf Payback - also wegen mir gibts da bestimmt keine Verzögerungen *zwinker* ).

Und: Ja, ich müßte eigentlich noch nicht mal begründen warum ! Soviel sei aber dennoch gesagt: Ich habe was gegen Eingriffe in meine Privatsphäre, und jetzt auch noch in den Körper. Und ich habe etwas dagegen, dass mir "egal wer" egalwannundegalwarum einfach den Geldhahn zudrehen kann. So übrigens passiert in 2017, als eine Bank ohne Filialen per Popup-Fenster meinte, die Sicherheitsabteilung habe meine Kredit-Karte gesperrt und mein Geld einbehalten, weil ich (werweisswieso) irgendwie auffällig sei. Ich muss irgendwas getan haben, was Terroristen auch machen, also bei Amazon einkaufen oder so .....

Vielleicht auch, weil ich irgendwas unterlassen habe was Terroristen auch unterlassen. Beispielsweise habe ich meine Karte vorwiegend zum Barabheben benutzt und habe mir nicht in "die Karten"schauen liess, wo und wann ich was kaufte.

1984 ist schon lange vorbei - wir leben jetzt 2018 und wenn die Regierungen "hintendran" sind, so sind andere das noch lange nicht. (Schönen Gruss an alle Mitleser).
*****val Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort, da ich erstmal gucken wollte, welche Reaktionen überhaupt kommen. Und ich muss feststellen, dass hier doch ein guter Schnitt über die Reaktionen kommt, die ich auch sonst mitbekomme.

Wie man aus dem Anfang schon erschließen kann: Ja, ich habe seit fast einem Jahr einen RFID-NFC-Chip in der Hand. Um genau zu sein, einen der die Frequenz 13.56MHz nutzt. Das ist weltweit die gängigste Frequenz, die zum Beispiel auch beim neuen Perso genutzt wird.

Und zum Alltags-Nutzen:
Ich habe zum Beispiel meine geschäftliche Visitenkarte auf dem Chip und habe festgestellt, dass viele potentielle Kunden mich viel besser im Hinterkopf behalten, wenn ich denen keine Papier-Karte gebe, sondern denen sage, sie sollen einfach ihr Smartphone an meine Hand halten. So sind auch schon viele längere Gespräche entstanden. Und ja, das ist nur Spielerei.
Das richtig zu nutzen ist tatsächlich in Deutschland eher schwer. Aber nicht, weil die Technologie kaum verbreitet ist. Ich habe diverse theoretische Möglichkeiten. Die Betreiber haben aber Angst, die Kennung meine Chips in ihr System zu hinterlegen. Die Personen, die technisch eher nicht so das Wissen haben, befürchten grundsätzlich, dass ich das System dadurch irgendwie manipulieren will.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Wie läuft das mit dem Smartphone und der Visitenkarte?
NFC? Dann uninteressant.
Ich will Geschäfte mit Leuten machen, die Geld haben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.