Okay....
Ich "lebe" in der Linux-Welt. Dort heißt das dann rsync und macht das gleiche.....
Ich nutze rsync auch für meine Backups und die meiner Firma. Automatisiert wird nachts zwischen zwei Standorten (zu Hause und Firma) alles gegenseitig synchronisiert. Heißt, das RAID der "Firma" wird bei mir zu Hause auf einem entsprechenden RAID gesichert und meine privaten Daten auf einem RAID in der Firma. Dort werden NIEMALS Daten gelöscht. Parallel dazu gibt es an beiden Standorten je ein weiteres RAID, auf das Nachts die "Arbeitsversion" des Standorts gespiegelt wird. Dort werden Daten auch gelöscht. Es gibt also 3 Kopien: produktiv RAID, gespiegeltes RAID und lokal ausgelagertes Backup RAID.
Das hat den Sinn, dass bei Ausfall des produktiven RAID schnell und einfach auf das gespeigelte System zurück gegriffen werden kann ohne den "Datenmüll" aussortieren zu müssen, man aber bei Ausfall des Servers (ZB Mainbordschaden, Diebstahl, Brand,...) lokal getrennt ein Komplettbackup bereit steht. Stell dir mal einen Ransomware-Angriff vor, bei dem dein kompletter Rechner verschlüsselt wird....
Ich sehe es gänzlich anders und, verzeih bitte, die Aussage "es handelt sich bei den Dateien nur um meine privaten Dateien" ist kompletter Blödsinn!
Wie oft habe ich schon bei Freunden, Kollegen, Verwandten den Schrei gehört und den Gesichtsausdruck gesehen, wenn ich denen sagen musste, dass die Daten weg sind und eine Rekonstruktion mehrer tausend Euro kosten wird. Wieviele Diplomarbeiten sind schon einen Tag vor Abgabe verloren gegangen?
Alle, wirklich alle Daten sind automatisiert, täglich zu sichern!
Sicherlich kann man über die "Tiefe" eines Backupsystems diskutieren und, ja, es mag den Anschein haben, dass mein System übertrieben ist.
Ich habe aber von Wasserschaden, über Diebstahl und Ausfall von mehreren HDDs im RAID schon alles gehabt, aber noch nie eine einzige Datei verloren....
Ganz wichtig ist auch, dass ein RAID kein Backup ist! Ein RAID erhöht nur die Speicherkapazität und /oder erhöht die Geschwindigkeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Selbst ein RAID 0 (zwei gespeigelte HDDs) ist kein Backup, da in der selben Millisekunden auf beiden Platten das selbe geschieht. Ein Format F löscht sofort beide Platten. Ein Delete löscht auf beiden Platten die Datei....
Wie du die Blockgröße unter Windows ermittels, weiß ich nicht. Ändern kannst du sie aber nur durch formatieren!