Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Probleme beim Sex zum Orgasmus kommen.165
Ich habe zur Zeit Probleme beim Sex mit meiner Frau zum Orgasmus zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

*******_man Mann
5.419 Beiträge
Ich habe gerade einen anderen gekauft.

16 GB DDR4 statt 8 GB
1 TB SSD statt 256 GB
Intel N4500 mit on board Grafik

Ansonsten technisch fast das gleiche Gerät. Schlechtere Webcam, gleiche Anschlüsse, längere Akkulaufzeit.

Als Retourenware zum gleichen Preis. Ich denke, das ist der bessere Kauf und ich kann beruhigter sein.

Der andere geht zurück, der kam ja erst am Mittwoch.
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Eine "Meta-Support" Frage.
Whats App hat gestern eine Nachricht verschickt die auf ihre geänderten Datenschutzrichtlinie
https://faq.whatsapp.com/781249240131848/ hinweist. Ich würde sagen 99% aller Leute
klicken das einfach weg. Wenn man doch drauflklickt gibt es eine Cookiebanner der einem
aber nicht wirklich eine Auswahlt erlaubt. Eine Bekannt e wollt jetzt, das ich ihr erkläre
was sie machen soll, is aber alles andere als ein Tecki. Sie ist dann regelrecht ausgerastet.
Ich denke diese Wunsch kann man nicht wirklich erfüllen. Die Art Leute kennt ihr doch bestimmt auch?
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Vor vielen Jahren hatte man im Live-TV vorgeführt, was es bedeutet, die Nutzungsbedingungen, etc von Facebook zu lesen, bevor man zwecks Accounteröffnung zustimmt.

Dazu hatte man sie komplett inklusive verlinkter Dokumente ausgedruckt, was über 2.000 Seiten waren. Eine 25-jährige Studentin sollte sich den Text im absolut ruhigen Nebenraum (vor laufender Kamera) flüssig durchlesen (nicht vorlesen). So, dass sie versteht, um was es geht.

Selbstverständlich war sie am Ende der 2 Stunden nicht damit durch. Sie war geschockt von dem Inhalt, z.B. den Rechten, die man abtritt. Außerdem bestätigte sie, dass man nach einer Weile dem Inhalt nicht mehr folgen kann, weil es einfach zu viel und zu komplex ist.

Und doch tun die Unternehmen so, als wäre klar, dass jeder den Halbsatz auf Seite 1634 verinnerlicht hat, wenn er binnen 3/10 Sekunden die Bedingungen akzeptiert hat.

AGBs dienen dazu, das BGB zu ersetzen. Dabei werden Rechte der Kunden reduziert und Positionen der Unternehmen verbessert. Immer. Weshalb zwischen Unternehmen besondere Bedingungen vereinbart werden.

Aber die Alternative des Widerspruchs führt In der Regel zur Kündigung durch das Unternehmen. Bei Neuverträgen eben zur Ablehnung des Kunden bzw Nutzers.

WhatsApp nutzen wir. Aber keine Siri, Cortana, Alexa, etc. Sprachassistenten, die eine Verwanzung der Privatsphäre darstellt. Auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, etc. haben wir noch nie ein Account gehabt. Und unsere Autos sind so alt, dass sie niemandem den Standort funken.
****ggi Paar
624 Beiträge
Ja, es ist erschreckend.
Die allgemeine digitale Inkompetenz - das Betrifft Privatleute wie Firmen.
"nutzen doch alle" oder "ist halt bequem und ich hab nix zu verbergen" auf der einen Seite.
Auf der anderen z. B. Die Bahn App, die zehn Tracker enthält oder die Nora warn App, die es nur auf dem appstore gibt.
Begründung dazu: weil nicht aktuelle Versionen ja ggf Probleme bereiten könnten....

Und: Politiker, die da nichts dagegen tun!!!!
Kumpelpreis?
Sitze gerade an einer Datenrettung von einem Windows 10, der PC ist vom 2014. Wie immer Sonnabend, und schönes Wetter in Berlin. Dabei stelle ich mir gerade die Frage, was ist mir eigentlich meine Freizeit wert?

Freundin wäre übertrieben, jedoch kennen wir uns schon 15 Jahre. Frage in die Runde, wie handhabt ihr das, wenn Freude und alte Bekannte, euch um aktive PC-Hilfe bzw. Reparaturen bitten?

Ich helfe gerne, jedoch für ein Schulterklopfen, sich am Wochenende mit fremden Computern herumschlagen?
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Kommt mir bekannt vor. Verspricht sie wenigstens auf was aktuelles umzusteigen und demnächst immer ein Backup zu machen? Meine Frau meint man sollte bei sowas 150,–€ die Stunde nehmen, aber das
traue ich mich nicht. Im Repaircafe gibts für sowas ne Spende ....
*******elle Frau
2.248 Beiträge
Ich helfe nur sehr wenigen und meistens bringe ich die mit ihren alten Laptops oder PCs dazu das ich Ubuntu (L, X oder so) installiere, dann laufen die noch jahre, da 5 jahre Software garantiert. Die wollen nur Internet, Youtube Email usw.
********nder Paar
55.863 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte selber vor kurzem das Problem.

Hatte aber dann, da es am Weekend gewesen war, selber rumgebastelt *computercrash*

Allerdings wäre dann eine kleine Anerkennung schon besser. Wäre schön, wenn es dann von alleine gemacht wird. Zumindest mache ich das dann so.
***ra Frau
462 Beiträge
Meiner Meinung nach sollte Hilfestellung keine Einbahnstraße sein.
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst damit, dann verlange einen Obolus mit dem Du zufrieden bist.
… auch wenn sie „nur“ mal Dein Auto wäscht 😉
Letztlich ein Dilemma, man möchte Freunden/Bekannten helfen und auf der anderen Seite verbringt man Stunden damit. Es ist das "kannst du mal kurz nachsehen?", natürlich mit der Erwartungshaltung, man bräuchte als Fachmann nur die Hand auflegen oder den Computer nur böse genug anzusehen und schon läuft es wieder.

Bin ungern der Überbringer der schlechten Nachricht, pass auf - kauf der was Neues, die Reparatur lohnt nicht mehr.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Passiert mir durchaus auch bei unterschiedlichen Sachen.

Wenn ich das annehme, dann so, dass ich es mache, wenn es mir passt. Dann eben nicht, wenn ich bei dem schönen Wetter was Schöneres machen will. Ist demjenigen das zu langsam, soll er es anderswo in Auftrag geben.

Wenn ich Geld haben will, muss ich das vorher vereinbaren. Hinterher x Euro zu verlangen, finde ich doof.

In jedem Fall sage ich hinterher, wie lange ich dran gesessen habe. Dann kann sich der andere überlegen, wie er damit umgehen will.

Übrigens:
Es geht hier angeblich um Datenrettung. Ihr sagen, sie soll sich was neues, moderneres kaufen, löst ihr Problem nicht. Gleichfalls ist auch egal, dass der Rechner von 2014 und mit Win10 ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat von *******_man:
Es geht hier angeblich um Datenrettung.

Eigentlich wollte ich ein Meinungsbild einfangen, ob es noch mehr Leute gibt, welchen ein "schlechtes" Gewissen haben, wenn Sie für PC-Arbeiten/Reparaturen von Freunden/Bekannten einen Obolus verlangen.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Ich fand immer Zeit gegen Zeit gut.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von *******_man:
Es geht hier angeblich um Datenrettung.

Eigentlich wollte ich ein Meinungsbild einfangen, ob es noch mehr Leute gibt, welchen ein "schlechtes" Gewissen haben, wenn Sie für PC-Arbeiten/Reparaturen von Freunden/Bekannten einen Obolus verlangen.

Dann war meine Antwort ja richtig gedacht.
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Heute habe ich mich vertippt und statt "Backlog" "Backlock" geschrieben? Liegt das an meinen andern Vorlieben oder liegt das daran, dass nie wieder was aus diesem Pool an Arbeit herauskommt?
*g*

Und in welche Rubrik muss das jetzt? *gruebel*
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Zitat von ********er58:
Heute habe ich mich vertippt und statt "Backlog" "Backlock" geschrieben? Liegt das an meinen andern Vorlieben oder liegt das daran, dass nie wieder was aus diesem Pool an Arbeit herauskommt?
*g*

Und in welche Rubrik muss das jetzt? *gruebel*

Wo es ja eigentlich "baglock" heißt, weil die Brotzeittüte verschlossen ist und man so hungrig nur Fehler machen kann oder zur Vorsicht einfach weniger Posten abarbeiten kann...
Zeit im Internet erfassen - Windows Programm gesucht
Im Forum läuft gerade eine Diskussion u.a. über Onlinesucht bzw. Aspekt davon:

Kritisch, aber einen Austausch wert

Für das Android und iOS (Handy) gibt einiges, aber für den PC?

Leider scheint heute kein guter Tag für mein Google-Chi zu sein, frage deshalb mal in die Runde, ob jemand ein Windows-Programm kennt, was die eigene Zeit im Internet erfasst und in ein Journal schreibt?
*******_man Mann
5.419 Beiträge
@******ver
Schau mal, ob dir eins der beiden vorgestellten Programme helfen kann.
https://www.chip.de/news/Bequeme-Arbeitszeiterfassung-am-PC-oder-Handy_170903949.html
An Arbeitszeiterfassung habe ich auch erstmal gedacht, jedoch geht es um die Kontrolle des eigenen Suchtverhalten - Onlinesucht. Also für das Handy gibt es Programme, um das Internet für Kinder zu reglementieren. Nach der von den Eltern eingestellten Zeit ist eben Schluss mit Lustig.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Ja, Erfassung und Reglementierung wird hier noch ein Unterschied machen...

Schau mal folgende:
• ComputerTime
• PC TimeWatch
• User Time Control Center
• User Time Administrator
• On Line Timer
Zitat von *******_man:
Schau mal folgende:
• ComputerTime
• PC TimeWatch
• User Time Control Center
• User Time Administrator
• On Line Timer

Vielen Dank, das geht alles in die richtige Richtung. PC Timewatch war das, was ich mir vorgestellt hatte. Programm hat alle Funktionen, leider läuft es nicht auf meinem Windows 11 (Enterprise Insider Preview). Die Timer starten bei mir nicht - damit ohne Funktion. Den Entwickler scheint es nicht mehr zu geben *nixweiss*
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Die Firma will uns "Viva Insights" verkaufen, will ich aber nicht. könnte sehr MS-Lastig sein ...
Hat eventuell auch einen anderen Scope ...
Ich habe das gewünschte Programm gefunden, Cold Turkey (Kalter Entzug) für Windows oder MacOS, gibt es in einer Freeware und Pro-Version (39 $ Lifetime Lizenz).

Auf Wunsch kann man den Konsum einzelner Programme und Webseiten in der Pro-Version, individuell zeitlich begrenzen. Der Entwickler hat sich wohl eingehend mit dem Thema Prokastration im Home-Office bzw. am PC beschäftig.

https://getcoldturkey.com/
Statistik der Zeit im Internet mit Verteilung auf die Websites
Lebensdauer SSD
Die Tage hatte ich doppelt Pech, gleich zwei meiner SSD sind von heute auf Morgen mit Totalschaden ausgestiegen. Nach dem Stöbern im Internet zum Thema Lebensdauer, bzw. Haltbarkeit von SSD, bin ich genauso schlau wie vorher *crazy*

Ab und wann schaue ich mit Crystal Disk Info drauf, hat mir nichts genutzt, beide SSD wurden als "gut" angezeigt (>= 92 %)

Klar, kosten zurzeit nicht mehr die Welt, ärgerlich ist es trotzdem, der halbe Tag im Eimer bzw. damit verbracht das Backup zurückzuspielen.

Wie macht ihr das, benutzen so lange bis die SSD im Eimer sind oder regelmäßig nach z.B. 3 Jahren tauschen?
Defekt...
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Welche Funktion hatten denn die kputten SSDs? System Laufwerk für Windows, zentrales medium für eine "heiße" DB, Backup?

Ich habe fast nur noch SSDs im "aktiven" Einsatz. Als Backupmedien (Time Machine) verwende ich noch Festplatten, da ist die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtig ist eher, dass ich von allen Dateien Backups habe.

Ich habe es letztens geschafft die M.2.SSD meine Sohnes mit ddrescue soweit zu klonen, das Windows sie wiederherstellen konnte. (Und habe den Unterschied zwischen M.2 und SATA SSDs auf die "harte" Tour herausgefunden.) Dazu gibts passende Adapter auf USB für billiges Geld.

In der CT gabs letztens das Thema Daten retten und sie haben empfohlen die SSDs nach der ersten Runde ddrescue (,in einer Kunsstoffolie) in die Gefriertruhe zu legen um die restlichen Daten zu retten.

Natürliche sollte man solche SSDs nicht weiter verwenden. Zu deinem Totalschaden: rein Statistisch kann das passieren und ich vermute beide waren längst aus der Garantie gefallen. Es gibt einen wert der heißt "Daily Write Rate" oder so, d.h. wie oft kannst Du an einem Tag die Kapazität der SSD vollschreiben, der könnte die helfen, findet sich aber nicht in den normalen Datenblättern. Die MTBF hilft die evtl. nicht so viel weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures

Ich nehme an 90% wusstest Du schon, aber vielleicht hilfts ja anderen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.