Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

*******_man Mann
5.408 Beiträge
Hach die alten Ägypter hatten da doch eine langlebigere Erfindung mit dem heutigen Namen Papier hervorgebracht. Heute geht alles schnell, hält aber nicht lange.

Wer will, kann ja seine Daten auf Lochkarten speichern. *lol*
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Meine haben 5 Jahre Garantie. An die TBW komme ich in der Zeit nicht ran.
256GB muss ja auch schon ziemlich alt sein.
Ich benutze die in meinem Laptop erst seit 2017 und tausche die nicht vorher aus. Datensicherung doppelt spätestens alle 2 Tage.
********er58 Mann
1.130 Beiträge
https://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive#SSD_failure

The endurance of an SSD should be provided on its datasheet in one of two forms:
either n DW/D (n drive writes per day)
or m TBW (max terabytes written), short TBW.

DW/D das habe ich wohl oben gesucht
*******_man Mann
5.408 Beiträge
Auf meiner SSD habe ich nur Programmdateien, keine persönlichen Dokumente, Fotos, Excel, Mails, etc.
Damit würden maximal Lizenz-Keys verloren gehen, wenn die abraucht. Die meisten habe ich aber auf einer anderen Platte, die auch gesichert wird, hinterlegt.
Zitat von **********derHB:
256GB muss ja auch schon ziemlich alt sein.

Die Kapazität einer SSD besagt nichts über ihr Alter bzw. das Baujahr.

Ich habe mir z.B. den aktuellen Microsoft Surface GO 3 gekauft. Windows 11 Pro, mit 64 GB SSD bzw. eMMC und 4 GB RAM.

Der macht genau das, was ich von diesen Tablet erwarte - ein OneNote Notizbuch mit Stifteingabe und Sprache zu Text Funktion.
Zitat von ********er58:
Welche Funktion hatten denn die kputten SSDs? System Laufwerk für Windows,

Windows System-Laufwerk!

Die betroffenen ScanDisk SDD sind zwischen 3 und 4 Jahre alt und hatten noch einer verbleibende Lebensdauer von 90 bis 92 %, was die Speicherzellen anbelangt. Blöd, wenn der Controller-Chip defekt ist.

Im Ergebnis sind mir die Angaben zur Haltbarkeit der Speicherzellen schnurz Piep egal, da ich diese Werte selten erreichen werde.

ScanDisk (Western Digital) 3 Jahre Garantie
Kingston 5 Jahre (eingeschränkte) Garantie
Samsung 840 EVO Serie 3 Jahre Garantie
Samsung 840 PRO Serie 5 Jahre Garantie
Samsung 970 EVO Plus 5 Jahre Garantie

Wobei die Garantie für mich nicht das Problem ist. Wenn die SSD ausfällt, habe ich erstmal den Arbeitsausfall und den Zeitaufwand für Datenwiederherstellung. Kurzfristigen Ersatz bekomme ich nur gekauft, wenn man nicht gerade 2 bis 3 Wochen auf den Garantie-Austausch warten möchte.

Dazu jetzt meine Überlegung alle SSD vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie auszutauschen und meine Frage dazu , ob das jemand von euch macht?
Mein Notebook ist vom 20.1.2020 und ich habe nun beide SSDs getauscht. Bin eben ein Schisser und kann jetzt wieder ruhig schlafen *heia*
2 TB EVO Plus + Kinkston 1,92 TB beide mit 5 Jahre Garantie
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Ganz andere Frage *frage*

Gibt es hier auch Hardcore Programmmierer? Wie kann man die Tester / Newbie Entwickler dazu bekommen gescheite (lies reproduzierbare) Bugreports zu schreiben?

Das ist eine höhere Kunst als gute Programme zu schreiben. *feinschleif*
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Sag Ihnen, welche Informationen Du benötigst und warum. Am besten machst Du ein Beispiel, wie es aussehen sollte. Ich war selber Softwaretester und habe dann ohne Vorlage die Beschreibung erstellt, wann die Fehler auftraten. Meistens konnte ich Ihnen auf die Testdaten bereitstellen, damit sie das nachvollziehen konnten.
****ggi Paar
624 Beiträge
Beschreibe deine Nöte.
Es muss klar sein,
Was sind die start oder Randbedingungen,
Was würde gemacht,
Was würde erwartet und was ist stattdessen passiert.
Dann die Frage ob das reproduzierbar ist....
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Ich sollte keine Artikel über kaputte SSDs lesen: habe meine alten x86 Mac heute erfolgreich von einem
Ubutu Installer Stick gebootet und wollte jetzt installieren. Gibt keinen Mucks mehr von sich. *schmoll*
Ich wollte nur auf nen anderen Stick installieren, das macOS sollte nicht angetastet werden, ehrlich...
Zitat von ********er58:
gescheite (lies reproduzierbare) Bugreports zu schreiben?

Schreibe die Fehlerberichte selber, sprich las deine Software eine Protokolldatei erstellen. Mit einem Klick bekomme ich z.B. dann eine E-Mail vom Anwender mit der Protokolldatei als Zip-Datei. Falls das nicht geht, wird diese Datei auf dem Desktop abgelegt und er muss sie mir anders zukommen lassen.

Ohne diese Datei gibt es bei mir keinen Support, selbst wenn der Anwender einen Support-Vertrag mit mir hat. Die Datei enthält dazu noch alle Angaben zu installierten Hardware und Betriebssystem sowie eine Liste der installierte Treiber sowie ob es und vorallem was es für eine VM ist und welches Antiviren-Programm installiert ist.

Im Dauerbetrieb hat meine Software einen Loglevel von 0, es werden nur die Statusinformationen gespeichert, bei Problemen kann der Loglevel bis 9 eingestellt werden.

Dieses Diagnose Modul habe ich vor Jahren einmal geschrieben und pflege es bis heute.

Oft bin ich der Überbringer von schlechten Nachrichten, wenn ich z. B. dem Anwender mitteilen muss, dass nicht die Software, sondern seine Hardware das Problem ist. Dazu kommen noch die völlige verfummelten Betriebssysteme und Installationen, welche seit Jahren keine Updates gesehen haben.
Zitat von ********er58:
habe meine alten x86 Mac heute erfolgreich von einem
Ubutu Installer Stick gebootet und wollte jetzt installieren. Gibt keinen Mucks mehr von sich.

Falls Du einen Ersatz gebrauchen kannst, habe so ein Blech hier noch herumliegen. Für einen JOYclub Gutschein von 30,- € ist es Deiner - Porto zahle ich.

.
********er58 Mann
1.130 Beiträge
OK ihr habt ja alle Recht *ja*. Nur wenn ich den Link auf github hier reinstelle ist mein Klarname verlinkt.
Obwohl ? ich habe den schonmal impliziet gespoilt *floet*
********er58 Mann
1.130 Beiträge
@******ver meine Beichte scheint geholfen zu haben,
auf einmal hats wieder "Plöng" gemacht *freu*

Ubuntu installation läuft ...
Zitat von ********er58:
Ubuntu installation läuft ...

Nun, mein Beitrag bezog sich auf meine eigene Software. Nachdem ich so gut wie auf Rente bin, meine Mitarbeiter woanders untergekommen sind, bin ich eben selbst und ständig und pflege meinen Kundenbestand als ein Mann Show - der Erlös ist meine Rente.
@********er58

Deine Hinweise zum Thema SSD, haben mir schon die richtige Richtung gegeben, zumal mein Google-Chi auch nicht immer in Top-Form ist. Deinen Link setzte ich nochmal rein:

https://ssd-guru.de/blog/
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Gestern Abend war DER Fail: 128Gb Stick vor par Monaten beim Müller gekauft,
Installation bleibt nach 1,5 stehen, Stick blinkt auch nicht mehr. Und siehe da:
der Stick wird weder unter Linux noch unter macOS erkannt. Der Kassenzettel ist
längst im Altpapier… *snief2*

********er58 Mann
1.130 Beiträge
Rückmeldung aus derm Repaircafe gestern: Wer einen Tintenstrahldrucker hat sollte regelmäßig, mind. einmal die Woche Drucken, sonst trocknen die ein. Ich habe eine "uralten" hp Lasser Jet 1015, der hat so probleme nicht und schon den dritten Laptopgenerationswechsel überstanden.

Beim konkreten Kunden was noch schlimmer, das lief der inhalt einer kompletten Schwarzpatrone schon aus dem Gehäuse raus, wer dan noch Beratung braucht, ich such euch die Videos dazu gerne zusammen.
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Suche den Fehler:
> Bitte Lock dich noch einmal neu ein und Versuch es noch einmal 🔒
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Ich hab das Gefühl, dass Infos fehlen um Fehler zu bestimmen.

Ansonsten tippe ich auf nen Übersetzungsfehler, wenn du auf doppele Login Geschichte ansprechen willst.
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Sorry wenn das zu nerdig war:
Man logged sich ein oder aus https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Einloggen

beim Locken reserviert oder verschließt man etwas. https://dict.leo.org/englisch-deutsch/lock

Die Verwechslung gibt im Deutschen aber gant oft…
Internet Nutzung - Eine Sucht?
Zitat von ******ver:
Auf Wunsch kann man den Konsum einzelner Programme und Webseiten in der Pro-Version, individuell zeitlich begrenzen. Der Entwickler hat sich wohl eingehend mit dem Thema Prokastration im Home-Office bzw. am PC beschäftig.

Ich habe das besagte Programm jetzt 30 Tage im Hintergrund am Mitlaufen und habe gerade mal nachgesehen, wie lange und wo ich mich im Internet herumtreibe. Hier als Beispiel der JOYclub *fiesgrins*

An einzelnen Tage komme ich dann auf 3 Stunden Spaß-Club - Normal?

Zeitlich erfasst werden die Webseiten, welche in einem Browserfenster aktiv geladen sind, jedoch nicht die Aktivität auf der Webseite an sich
********er58 Mann
1.130 Beiträge
Ich könnte tatsächlich mal Support gebrauchen.

Ich Habe mir ein Ubuntu auf eine SD-Karte für eine Apple MacBook (x86) installiert,
das kommt mit Kernel 6.2.0-36. Jetzt habe ich mir einen Original-Kernel
6.5.0 von kernerl.org gecloned und übersetzt aber dem fehlt der Treiber
für die SD-Karte.

Oder ist das doch zu Nerdig für den Club? *g*
Zitat von ********er58:
Jetzt habe ich mir einen Original-Kernel
6.5.0 von kernerl.org gecloned und übersetzt aber dem fehlt der Treiber
für die SD-Karte.

Warum hast Du nicht das Ubuntu Mainline Kernel Daily-Archiv genutzt, um die DEB-Pakete der aktuellen Git-Kernel zu installieren?

https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/daily/

OK, nehme mal an Du bastelst gerne - viel Spaß *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.