Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

*******te78 Mann
442 Beiträge
🤔🤔
Du musst dich schon mit dem WLAN verbinden. Nicht nur WLAN einschalten.
Das WLAN ist ja unverschlüsselt und eine Verbindung ist möglich. Diese musst du VORHER UND MANUELL durchführen. Dazu einfach das WLAN auswählen.

>> Symbol war an, mit x drin, da Anmeldung noch zu erfolgen hat
Du meldest die bei dem Netzwerkdienst an, der dir eine Intetnetverbindung zur Verfügung stellt aber NICHT am WLAN.

Die Landingmap ist natürlich so nicht zu erreichen, wenn du keine Verbindung zu dem LAN hast.

Oder verstehe ich deinen Post falsch?
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Schon klar, Nur öffnete sich statt der richtigen Seite nur eine weiße mit eben dem Fehlertext, wann immer ich die Anmeldung vornehmen wollte.

Doch oh Wunder, gestern ging es beim dritten Anlauf. Warum auch immer, ich habe nichts anders gemacht.

Allerdings habe ich mich jetzt auf der Anmeldeseite für einen längeren Zeitraum registriert, so dass ich nicht nach 2 Stunden rausfliege.

Heute morgen hat es ca 30 Minuten gedauert, bis die Verbindung zum WLAN stand. Die Signalstärke "ausgezeichnet", aber dennoch brauchte irgendetwas so lange. In dieser Zeit war der Mobilfunk nur bei "E". Auch jetzt ist das WLAN wieder unterbrochen und der Mobilfunk bei "H". Vor 5 Minuten war ich im WLAN und habe mich seitdem nicht vom Schreibtisch entfernt...
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Nachtrag:

Es springt immer hin und her

"Verbindung wird hergestellt"

"Gespeichert" (dann wieder nach oben)

Irgendwann "IP-Adresse wird abgerufen" (dann fängt es von vorne an)

Erst nach vielen Minuten kann ich Glück haben und bin drin...
*******te78 Mann
442 Beiträge
Klingt danach, dass er keine IP bekommt, weil der IP-Pool leer bzw verwendet ist oder die WLAN-Signalstärke so gering oder gestört ist, dass eine Verbindung gerade so Zustandekommen, dann aber wieder abbricht....
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Dann eher das erste, denn die Signalstärke ist zumindest in diesem Stockwerk immer volle Lotte.
******_86 Mann
22 Beiträge
@*******_man

• wie groß ist dein IP Adresspool?
• wie sind die leastimes eingestellt?
• Ist der DHCP aktiviert und wie ist er konfiguriert oder hängt er vielleicht
• Erhältst du eine IP aus dem APIPA Adressbereich?
*******_man Mann
5.152 Beiträge
@******_86

Äh, wie bekomme ich das raus?
******_86 Mann
22 Beiträge
@*******_man

Die Größe des IP Adresspools sowie die leasetimes in deinen DHCP Einstellungen hinterlegt.

Sollte dein Netzwerkfähiges Gerät keine IP Adresse vom DHCP bekommen oder der DHCP nicht erreichbar ist, vergibt dein Netzwerkgerät Sich selbstständig eine APIPA Adresse welche sich in im Adressbereich befindet 169.254.x.x/16

Unter Windows [Strg+r] —> cmd —> ipconfig

Android und IOS muss dies in dem Systeminformationen ausgelesen werden können.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Er ist User, nicht der Admin!
******_86 Mann
22 Beiträge
Seit braucht man Admin Rechte um eine IP Adresse auszulesen?

Um aus der Ferne einen Fehler zu verifizieren benötigt man ein paar Infos.

Ansonsten ist es ein Ratespiel
*******te78 Mann
442 Beiträge
Admin Rechte für EINE und die EIGENE IP nicht. Die bzw Deine Frage war aber nach dem IP-Pool und der Releasetime. Die wird ein Anwender nicht auslesen können.
******_86 Mann
22 Beiträge
Warum sollte die ein Anwender nicht auslesen können?

Ich bin davon ausgegangen das es allgemein bekannt ist, dass der DHCP auf dem Router läuft. Dort ist es ein leichtes die Informationen auszulesen.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Wenn du denn die Zugangsdaten hast........

Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Firma so läuft, aber bei mir hat nur die IT Zugang zum "Router". Das wär lustig, wenn da jeder mal eben Zugang hätte um ein paar Daten auszulesen oder besser sogar noch zu ändern......
******_86 Mann
22 Beiträge
Ich habe nicht die kompletten zwei Seiten durch gelesen. Aber ja da sollte nur ein ausgewählter Personenkreis Zugriff haben. Welche auch verantwortlich sind und Ansprechpartner sind.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Sorry.....Ernsthaft jetzt?

Aber erstmal klug daher kommen.
Vielen Dank. Vielleicht haben WIR ja was gelernt und DU ließt vorher mal, bevor du dich irgendwo einmischst......
*******der Paar
84 Beiträge
Hallo ihr Nerds ich habe da mal ein Projekt was ich gerne umsetzen möchte. Es geht darum, das ich für eine Selbsthilfegruppe einen Bot in einer Telegramgruppe Termine oder Informationen schreiben lassen möchte, diese Termine sollten am besten über eine MySQL Datenbank abgefragt werden der bot soll sich die Daten aus der DB ziehen und zum angegebenen Zeitpunkt senden. Die Datenvank sollte am besten webbasierte gefüllt oder geändert werden.
Wie stelle ich das am besten an?

RPI und statische IP sind vorhanden.
**********Found Mann
7.406 Beiträge
MySQL kannst du mit relativ wenig Aufwand über PHP befüllen und auch konsumieren.
Wie viel Datenbank-Design und -Entwicklungswissen ist vorhanden?
Dann gibt es eine Telegram-API die du, für das Versenden der Nachrichten, benutzen könntest.
https://core.telegram.org/

Grüße
Hartwig
*******der Paar
84 Beiträge
Die Api bekomme ich per curl problemlos angesprochen. Mein großes Ptoblem ist die php und mysql Geschichte.
****it Paar
1.688 Beiträge
Hallo
Ich weis es gibt einen Aufschrei
Ich habe von meiner Tochter Ihr macbook pro mid 2010 bekommen .
weil keine ssd und akku leer defekt usw.
hab aufgerüstet auf ssd und neuen Akku usw.
eigentlich ein super Teil ,,, eigentlich ,,,,
wenn es nicht das OS system hätte ....
Meine Frage ,, geht eine Umrüstung auf ganz einfach nur Windows 10 ?
immer son windows gehabt seit version 94 ....
bitte per PN antworten ...
Danke
**cl Mann
25 Beiträge
@****it: kann leider keine PN schreiben, ja es geht, besorg dir eine bootable ISO mit WIN 10 Pro und installiere die auf deine SSD
Sierra wird bei deinem Vintage Macbook noch gehen, alles danach wird eher nicht mehr unterstützt
Hast dann ein schickes WX Notenbook *zwinker*
*******1460 Paar
507 Beiträge
Hallo zusammen ,
kann ich mit einer Huawai Speedbox (Telekom) einen WIFi Drucker instalieren bzw betreiben und welches Kabel für die Instalation wird benötigt !
***ha Frau
64 Beiträge
Sollte gehen, ist ja ein Router, ob mobil oder nicht.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-speedbox.pdf
Welchen Drucker hast du?

Prinzipiell sollten zur Einrichtung nur die Stromkabel des Druckers und des Routers gebraucht werden. Wenn der Drucker WPS unterstützt drückt man am Drucker und am Router diese Taste und die WLAN Verbindung wird eingerichtet, sonst muss im Drucker manuell das WLAN Passwort hinterlegt werden.
******_wi Paar
8.302 Beiträge
@*******1460

Genau. Ohne WPS beim Drucker musst in seinem Menü die Routersuche gestartet werden und nach Auswahl des richtigen das Routerpasswort in den Drucker eingegeben werden.
Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
Wünsche Euch einen schönen guten Abend.
Vielleicht passt die Frage nicht wirklich in Eure Gruppe, aber ich glaube trotzdem, dass mir der ein oder andere Tipp sehr helfen kann.

Ich brauche unbedingt einen neuen Laptop und habe keine Ahnung, worauf ich achten muss.
Also er sollte mehrere Anschlüsse und viel Speicher haben und auch in der *sonne* benutzbar/ lesbsr sein. Das sind schon die wichtigsten Eckdaten.

Wer kann mir sagen, welcher Laptop für mich geeignet ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort
Liebe Grüße Xenia *sweetkiss*
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Also ich verwende immer nur Thinkpads von Lenovo, weil die einen entspiegelten Bildschirm haben.
Mach Dir mal Gedanken, welche Bildschirmgröße wichtig ist für Dich. Welche Anschlüsse brauchst Du?
Und was meinst Du mit viel Speicher? Wofür? Ich hab nen alten SL510 von 2011 (aktueller Preis ca. 100€ mit einer 250GB Platte), der funktioniert wunderbar sowohl unter Lubuntu als auch unter Windows 10 und einen neuen Boliden P71 von 2017, in dem habe ich 6TB an SSD eingebaut, kostet aber auch 2800€.

Als Autorin wird Dir aber wohl einfacher Office-Laptop reichen. Bist Du oft im Akkumodus? Wahrscheinlich reicht ein gebrauchter oder spielt Geld keine Rolle?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.