Ich habe da mal ein Handyproblem:
Mein HTC U11 von 2017 hat beim Akkustand von ca. 95% bei der Internetlektüre plötzlich den Geist aufgegeben. Ging spontan aus.
Lässt sich seitdem nicht mehr richtig starten. Es kommt immer nur der erste Startbildschirm "HTC powered by Android", dann geht es wieder aus. Manchmal versucht es ständig erneut, anzugehen, manchmal nicht. Einmal hat es sich bis zum Bildschirm zur Eingabe der Entsperrung des Handys geschafft (nicht der SIM-Karte) und ging nach Eingabe sofort wieder aus.
Ich komme in den Recovery Modus rein. Habe den Cache gelöscht und einen Reboot versucht. Doch weiterhin ohne Erfolg.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist über den Recovery Modus das Factory Reset durchzuführen, denn ich habe blöderweise irgendwann festgestellt, dass meine Fotos nicht auf der SD-Karte, sondern im internen Speicher abgelegt werden. Wollte ich immer mal ändern... Wäre nicht schlecht, wenn ich die irgendwie retten könnte.
Ich habe in den letzten Wochen nichts wissentlich installiert, keine besonderen Downloads durchgeführt oder kritische Links angeklickt.
P.S. Ich sehe nicht mehr, ob das Ladekabel den Akku lädt, weil seit heute die LED nichts mehr anzeigt. Wenn das Kabel lange dran ist, ist das Handy leicht erwärmt.
Fragen:
• Kann ich noch was anderes außer Factory Reset machen?
• Haltet ihr den Factory Reset für erfolgversprechend?
• Kann der Akku ein Übeltäter sein? Der ist halt auch 6 Jahre alt und hält nur noch einen halben Tag. Ein Zusammenbrechen bei niedrigem Akkustand kenne ich bei dem allerdings nicht. Da kann ich bei 3-4 % noch locker einfache Spiele laufen lassen, etc. Es hält sich auch lange auf 1%, bis es dann wirklich von alleine ausgegangen ist.
• Angenommen, ich bekomme es nicht zum laufen und gebe das Gerät ohne Factory Reset auf, kann ich dann irgendwie den internen Speicher wie eine Festplatte ausbauen und an einen PC hängen, um die Dateien zu kopieren?