Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

********er58 Mann
1.080 Beiträge
Zitat von ******ver:
Warum hast Du nicht das Ubuntu Mainline Kernel Daily-Archiv genutzt, um die DEB-Pakete der aktuellen Git-Kernel zu installieren?
...
OK, nehme mal an Du bastelst gerne - viel Spaß *g*

Auf die Dauer soll/will ich für ein Embedded device Kernel bauen und habe mal da angefangen.
habe das letzte mal vor 12-15 Jahren selber nen Kernel gebaut .. muss üben/basteln, ja!
Zitat von ********er58:
habe das letzte mal vor 12-15 Jahren selber nen Kernel gebaut

Kernel Development Forum - Linux Foundation

https://forum.linuxfoundation.org/categories/kernel-development

Bin mir sicher dort sind Fachfragen gut aufgehoben *zwinker*
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Ich habe da mal ein Handyproblem:

Mein HTC U11 von 2017 hat beim Akkustand von ca. 95% bei der Internetlektüre plötzlich den Geist aufgegeben. Ging spontan aus.

Lässt sich seitdem nicht mehr richtig starten. Es kommt immer nur der erste Startbildschirm "HTC powered by Android", dann geht es wieder aus. Manchmal versucht es ständig erneut, anzugehen, manchmal nicht. Einmal hat es sich bis zum Bildschirm zur Eingabe der Entsperrung des Handys geschafft (nicht der SIM-Karte) und ging nach Eingabe sofort wieder aus.

Ich komme in den Recovery Modus rein. Habe den Cache gelöscht und einen Reboot versucht. Doch weiterhin ohne Erfolg.

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist über den Recovery Modus das Factory Reset durchzuführen, denn ich habe blöderweise irgendwann festgestellt, dass meine Fotos nicht auf der SD-Karte, sondern im internen Speicher abgelegt werden. Wollte ich immer mal ändern... Wäre nicht schlecht, wenn ich die irgendwie retten könnte.

Ich habe in den letzten Wochen nichts wissentlich installiert, keine besonderen Downloads durchgeführt oder kritische Links angeklickt.

P.S. Ich sehe nicht mehr, ob das Ladekabel den Akku lädt, weil seit heute die LED nichts mehr anzeigt. Wenn das Kabel lange dran ist, ist das Handy leicht erwärmt.

Fragen:
• Kann ich noch was anderes außer Factory Reset machen?
• Haltet ihr den Factory Reset für erfolgversprechend?
• Kann der Akku ein Übeltäter sein? Der ist halt auch 6 Jahre alt und hält nur noch einen halben Tag. Ein Zusammenbrechen bei niedrigem Akkustand kenne ich bei dem allerdings nicht. Da kann ich bei 3-4 % noch locker einfache Spiele laufen lassen, etc. Es hält sich auch lange auf 1%, bis es dann wirklich von alleine ausgegangen ist.
• Angenommen, ich bekomme es nicht zum laufen und gebe das Gerät ohne Factory Reset auf, kann ich dann irgendwie den internen Speicher wie eine Festplatte ausbauen und an einen PC hängen, um die Dateien zu kopieren?
****x90 Mann
3 Beiträge
Ich würde auch auf den akku tippen.
Ziemlich ähnliche Symptome hatte ich bereits bei 2 anderen Android Handys, allerdings nach einem Wasserschaden. Da hat es für die Daten Rettung geholfen den akku abzuklemmen und das Handy dann einfach ans Ladegerät zu hängen. Falls der Akku unbedingt benötigt wird, neue Akkus liegen um 20eur. Muss ja am Ende nur für die datenrettung herhalten.
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Bin bei @****x90 dabei,

was auch helfen kann: Akku ausbauen und eine Nach in die Gefriere legen,
danach langsam auftauen lassen und langsam normal laden.

I hatte ähliches mit einem iPhone als es sehr kalt war ...
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Oh, ja noch ein Handyproblem:
Meine Freundin hat ein Mediapad X2 von Huawei mit Android 5.0 oder 5.1. Wir waren in Nepal und hatten das Ding auf Flugmodus gestellt. Auf dem Rückflug am Flughafen wollte das Ding plötzlich ein Passwort haben, obwohl wir nichts derartiges eingestellt hatten. Es ist nicht das von der SIM. Wir haben keine Ahnung, wo das herkommen könnte. Wir haben nichts aktiviert. Dummerweise sind nicht alle Daten auf der externen SD-Karte. Nach den Recherchen gibt es nur die Möglichkeit, das Ding zu reseten, womit alle Daten verloren wären. Leider ist es auch nicht gerootet.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir wieder an die Daten rankommen? Ob das Gerät hinterher kaputt ist, spielt keine Rolle.
********Cunt Mann
1.635 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Oh, ja noch ein Handyproblem:
Meine Freundin hat ein Mediapad X2 von Huawei mit Android 5.0 oder 5.1. Wir waren in Nepal und hatten das Ding auf Flugmodus gestellt. Auf dem Rückflug am Flughafen wollte das Ding plötzlich ein Passwort haben, obwohl wir nichts derartiges eingestellt hatten. Es ist nicht das von der SIM. Wir haben keine Ahnung, wo das herkommen könnte. Wir haben nichts aktiviert. Dummerweise sind nicht alle Daten auf der externen SD-Karte. Nach den Recherchen gibt es nur die Möglichkeit, das Ding zu reseten, womit alle Daten verloren wären. Leider ist es auch nicht gerootet.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir wieder an die Daten rankommen? Ob das Gerät hinterher kaputt ist, spielt keine Rolle.

Scheint so, als sei das die Gerätepin. Lollipop verschlüsselt von Werk aus. Ohne Pin keine Daten. Das ist Sinn der Sache.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Neues Akku beschafft, Kumpel will es am Wochenende austauschen. Ich hoffe auf das Akku...
Notebook Akku
Mein Notebook Akku zeigt, dass er zu 90 % geladen ist. Ziehe ich das Netzteil, schaltet das Notebook komplett aus, also kein Betrieb ohne Netzteil mehr möglich.

Das Diagnoseprogramm von Lenovo erkennt den Akku einwandfrei und zeigt auch alle Leistungsdaten an.

Auf dem Notebook läuft Windows 11. Alternativ habe ich Windows 10 von USB gebootet, auch hier zeigt Windows 90 % an.

Die Anzeige bleibt immer bei 90 % selbst, wenn das Notebook über Nacht am Netzteil ist.

Bin Ratlos, hat einer eine Idee?
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Du kannst ein Linux booten, das Zeigt Dir mehr Infos. Das genaue Kommando kann ich Dir morgen suchen.
**********spire Mann
42 Beiträge
Es gibt von Lenovo eine Software, mit der du die Batterie kalibrieren kannst. Die solltest du mal laufen lassen.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Zitat von *******_man:
Ich habe da mal ein Handyproblem:

Mein HTC U11 von 2017 hat beim Akkustand von ca. 95% bei der Internetlektüre plötzlich den Geist aufgegeben. Ging spontan aus.

Lässt sich seitdem nicht mehr richtig starten. Es kommt immer nur der erste Startbildschirm "HTC powered by Android", dann geht es wieder aus. Manchmal versucht es ständig erneut, anzugehen, manchmal nicht. Einmal hat es sich bis zum Bildschirm zur Eingabe der Entsperrung des Handys geschafft (nicht der SIM-Karte) und ging nach Eingabe sofort wieder aus.

Ich komme in den Recovery Modus rein. Habe den Cache gelöscht und einen Reboot versucht. Doch weiterhin ohne Erfolg.

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist über den Recovery Modus das Factory Reset durchzuführen, denn ich habe blöderweise irgendwann festgestellt, dass meine Fotos nicht auf der SD-Karte, sondern im internen Speicher abgelegt werden. Wollte ich immer mal ändern... Wäre nicht schlecht, wenn ich die irgendwie retten könnte.

Ich habe in den letzten Wochen nichts wissentlich installiert, keine besonderen Downloads durchgeführt oder kritische Links angeklickt.

P.S. Ich sehe nicht mehr, ob das Ladekabel den Akku lädt, weil seit heute die LED nichts mehr anzeigt. Wenn das Kabel lange dran ist, ist das Handy leicht erwärmt.

Fragen:
• Kann ich noch was anderes außer Factory Reset machen?
• Haltet ihr den Factory Reset für erfolgversprechend?
• Kann der Akku ein Übeltäter sein? Der ist halt auch 6 Jahre alt und hält nur noch einen halben Tag. Ein Zusammenbrechen bei niedrigem Akkustand kenne ich bei dem allerdings nicht. Da kann ich bei 3-4 % noch locker einfache Spiele laufen lassen, etc. Es hält sich auch lange auf 1%, bis es dann wirklich von alleine ausgegangen ist.
• Angenommen, ich bekomme es nicht zum laufen und gebe das Gerät ohne Factory Reset auf, kann ich dann irgendwie den internen Speicher wie eine Festplatte ausbauen und an einen PC hängen, um die Dateien zu kopieren?

Tja, Totalschaden.

Neues Akku reingemacht. Auch das hat nichts geändert. Und auch das wird nicht aufgeladen. Zu allem Überfluss kam ich recht schnell nicht einmal mehr in das Recovery Menü, so dass auch der Versuch des Factory Resets ausbleiben musste.

Habe jetzt ein neues Handy am Start. "Handyumzug" entfällt daher für ein paar Dinge. Gerade Bankapps verstehen da keinen Spaß. Ich komme seit 15 Tagen nicht online an mein Konto...
Zitat von ********er58:
Du kannst ein Linux booten, das Zeigt Dir mehr Infos. Das genaue Kommando kann ich Dir morgen suchen.

Ubuntu zeigt das Gleiche an, wie PowerShell von Windows und das Programm zur Kalibrierung von Lenovo passt nicht für die Legion Notebook Serie.

Aber erstmal Dank für die beiden Tipps!

Werde wohl in den sauren Apfel, beißen und den verschraubten Akku tauschen. Bin mir jedoch noch nicht schlüssig, ob Original (100,- €) oder No-Name (40,- €).
**********spire Mann
42 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von ********er58:

Ubuntu zeigt das Gleiche an, wie PowerShell von Windows und das Programm zur Kalibrierung von Lenovo passt nicht für die Legion Notebook Serie.

Aber erstmal Dank für die beiden Tipps!
Es gibt verschiedene Programme unter Windows. Wenn alle Stricke reißen, unter Linux gab es glaube ich auch eines.
********er58 Mann
1.080 Beiträge
power -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

native-path: BAT0
vendor: SMP
model: bq20z451
power supply: yes
updated: Di 26 Dez 2023 18:34:03 CET (32 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 58,9811 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 68,3872 Wh
energy-full-design: 99,4568 Wh
energy-rate: 11,1442 W
voltage: 12,767 V
charge-cycles: 657
time to full: 50,6 minutes
percentage: 86,2458%
temperature: 19,9 degrees C
capacity: 68,7607%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-full-charging-symbolic'
History (charge):
1703612040 86,246 charging
1703612038 86,229 charging
1703612034 86,213 charging
History (rate):
1703612040 11,144 charging
1703612038 11,156 charging
1703612036 11,144 charging
1703612034 11,156 charging

Die ist ziemlich alt und hält unter Last noch 2-3 Stunden
Zitat von ********er58:
power -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

Das entsprechende Kommando in der Windows-PowerShell ist: powercfg /batteryreport

Zumindest Ubuntu 22.04.3 LTS und Windows 10 und 11 zeigen die gleichen Werte für meinen Akku an. Dass Ubuntu, habe ich nach deinem Tipp, mit Rufus auf einen USB-Stick installiert und von USB gebootet. Letztlich wird nicht der Akku abgefragt, sondern die verbaute Steuerelektronik - und diese ist der Meinung der Akku ist noch brauchbar (gut), mit ca. 60 % seiner verbleibenden Kapazität und einem Ladezustand von 90 %.

OK, ein neuer Akku kostet zwischen 40.- € und 100,- € leider verschraubt und ich muss meinen Legion einmal komplett aufschrauben/zerlegen. Ein Versuch ist es wert, denn ein vergleichbares Neugerät kostet ca. 2.000 €.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Moin, ich Grätsche ungern zwischen ein Thema. Daher hoffe ich, dass das Batterieproblem gelöst ist. Hoffentlich begreift die Ladeelektronik den neuen Akku. Damit hatte ich leider nach dem Tausch schonmal Probleme......

Ich habe allerdings gerade ein (eher 3) anderes Thema, bei dem ich euer Schwarmwissen gut brauchen kann:
Per Commandline will ich folgendes auf einer Windows 10 Maschine machen
• Lautstärke einstellen
• Bildschirm ausschalten
• Bildschirm einschalten

Weiß jemand, wie das geht? Mir fehlt dazu etwas der Ansatz.
Commandline heißt in meinem Fall, dass es eigentlich ein Perl-Script ist. In diesem würde ich, wenn es keinen direkten Weg gibt, per system(....); Befehle and Windows übergeben.
Gefunden habe ich zB NirCMD. Ein Programm das dies unter anderem kann. Allerdings schaltet sich trotz richtiger Syntax der Bildschirm nicht wieder ein.

Gerne würde ich auch die aktuelle Lautstärke auslesen.

Ich danke für eure Hilfe
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Unter Windows ist Powershell das Mittel der Wahl. das kannst Du dann von Phython aufrufen. Habe keinen Windows PC mehr im Zugriff, deswegen kann ich nicht direkt helfen.
Zitat von *******te78:
Gefunden habe ich zB NirCMD. Ein Programm das dies unter anderem kann. Allerdings schaltet sich trotz richtiger Syntax der Bildschirm nicht wieder ein.

ControlMyMonitor von NirSoft

https://www.nirsoft.net/utils/control_my_monitor.html
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Kann ich vorrasussetzen dass jeder, mit etwas Erfahrung weiß
was Kerning ist oder muss ich das Erklären?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschneidung_(Typografie)

Hintegrund: Kollege hat eine Logo in Word aus Buchstaben und emoties gebastelt.
Wenn ich das mit LibreOffice oder Pages aufmache siehs das jedesmal anders aus.

(Ich weis wie man dem abhelfen kann, keine Frage)
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Threema Update
Hallo,

eine Freundin nutzt Threema auf Android. Installiert ist Version 4.3.
Es geht nicht mehr und ist lahmgelegt.

Sie kennt ihre Threema ID und hat auch ein aktuelles Backup gemacht.

Einen Lizenz Key hat sie nicht. Weder der Shop von Threema noch der Play Store kennen einen Kaufvorgang.

Wie genau Threema installiert wurde, ist etwas nebulös. Ihr Sohn hat es installiert, möglicherweise unter Umgehung des normalen Kaufs.

Sie hat kein Problem damit, heute eine Lizenz zu kaufen (4,99).

Google Play bietet kein übliches Update an.

Kann man das jetzt einfach deinstallieren, kaufen und mit neuem Lizenz Key installieren und dann unter der bisherigen Threema ID das aktuelle Back up vom Handy reinladen?

Ist das selbsterklärend oder tricky?
******ght Mann
749 Beiträge
Eine lizenz kaufen macht keinen sinn. Threema versionen sind an android Versionen gekoppelt. Da threema ja anscheinend über den playstore kein update auf die neue version macht nehm ich an, das die androidversion zu alt ist, denn das neue threema setzt eine ganz bestimmte mindestversion voraus.
****ggi Paar
619 Beiträge
Nein. Ich habe seit ewigkeiten Threema Lizenzen, die tun unter verschiedenen Android Versionen Aka handygenerationen.
Die Lizenz hat also nichts mit der Android Version zu tun und beim Kauf muss man auch keine solche angeben.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Ist ein Huawei P30 Pro mit EMUI 12, was auf Android 11 basiert.
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Nein. Ich habe seit ewigkeiten Threema Lizenzen, die tun unter verschiedenen Android Versionen Aka handygenerationen.
Die Lizenz hat also nichts mit der Android Version zu tun und beim Kauf muss man auch keine solche angeben.

Ja aber in der meldung steht doch nix von lizenz, sondern das ein update NICHT möglich ist und die jetzige version eingestellt wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.