Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

******ght Mann
749 Beiträge
Ok, das p30 hat mind android 12, threema funzt ab android 5.

Dann würd ich doch die option in betracht ziehn es zu deinstallieren und neu kaufen und neu installieren. Bleibt nur die Frage offen ob die threema ID wieder funktioniert....

Hast du versucht beim p30 mal n update zu machen, eigentlich soll da ja sogar EMUI13 drauf laufen...
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Keine weitere Aktualisierung der Betriebssoftware möglich.
******ght Mann
749 Beiträge
Wenn du threema im app manager deaktivierst ( nicht deinstallierst) und du dann im playstore nach threema suchst, was passiert dann?
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Gehe ich über den Play Store und suche dort nach Threema, wird mir (nur) "öffnen" angeboten.

Gehe ich auf das Zeichen mit dem Google-Account, zu "Apps und Gerät verwalten", "verwalten", wird Threema dort gar nicht gelistet. Lediglich eine App "Threema Sprachnachrichten"

------

Gehe ich über "Einstellungen", "Apps", "Apps" auf die Liste der Apps, finde ich dort "Threema" und "Threema Voice Message Plugin" (Gleiches Logo wie oben).

Threema kann ich da deinstallieren oder stoppen. Wenn ich es stoppe, kann ich es dort nicht wieder starten.

Aber durch oben erwähntes "Öffnen" im Play Store ist es wieder aktiviert.
EMUUI 12 ist die aktuelle Version bzw. dein Foto zeigt die aktuelle Version!

Vielleicht hilft folgender Link:

https://threema.ch/de/faq/push_huawei

Warum kann ich die App im Google Play Store nicht updaten?

Haben Sie Threema im Google Play Store gekauft, sehen aber keine Updates bzw. keinen «Installieren»-Button? Gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Stellen Sie sicher, dass Sie das gleiche Google-Konto wie beim Kauf von Threema verwenden.

• Loggen Sie sich auf Ihrem Computer unter play.google.com ein. Klicken Sie auf «Profil-Symbol (Kreis mit Initialen) > Zahlungen & Abos > Budget & Bestellverlauf». Ist Threema aufgelistet?

• Wenn Threema unter «Budget & Bestellverlauf» aufgeführt ist, leeren Sie den Cache und löschen Sie die Daten der Apps «Google Play Store» und «Download Manager», wie in der Anleitung von Google beschrieben.

• Starten Sie anschließend das Handy neu und melden Sie sich erneut im Google Play Store an. Nun können Sie die Neuinstallation (Update) von Threema durchführen.

• Sollte Threema nicht in den aufgelisteten Bestellungen auftauchen, haben Sie beim Kauf ein anderes Google-Konto verwendet, oder Threema nicht im Google Play Store, sondern in unserem Shop erworben.
****ggi Paar
619 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Nein. Ich habe seit ewigkeiten Threema Lizenzen, die tun unter verschiedenen Android Versionen Aka handygenerationen.
Die Lizenz hat also nichts mit der Android Version zu tun und beim Kauf muss man auch keine solche angeben.

Oh, korrekt, ich hatte den Post darüber nicht richtig verstanden.
Deepnight hat korrekt von Versionen von Android gesprochen, und neue Versionen von Threema laufen wohl auf dem alten Gerät nicht mehr.
Zudem werden alte Versionen von Threema von deren Servern nicht mehr unterstützt, man muss also updaten.

Sorry für den Fehler....
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Zitat von ******ver:
EMUUI 12 ist die aktuelle Version bzw. dein Foto zeigt die aktuelle Version!

Vielleicht hilft folgender Link:

https://threema.ch/de/faq/push_huawei

Warum kann ich die App im Google Play Store nicht updaten?

Haben Sie Threema im Google Play Store gekauft, sehen aber keine Updates bzw. keinen «Installieren»-Button? Gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Stellen Sie sicher, dass Sie das gleiche Google-Konto wie beim Kauf von Threema verwenden.

• Loggen Sie sich auf Ihrem Computer unter play.google.com ein. Klicken Sie auf «Profil-Symbol (Kreis mit Initialen) > Zahlungen & Abos > Budget & Bestellverlauf». Ist Threema aufgelistet?

• Wenn Threema unter «Budget & Bestellverlauf» aufgeführt ist, leeren Sie den Cache und löschen Sie die Daten der Apps «Google Play Store» und «Download Manager», wie in der Anleitung von Google beschrieben.

• Starten Sie anschließend das Handy neu und melden Sie sich erneut im Google Play Store an. Nun können Sie die Neuinstallation (Update) von Threema durchführen.

• Sollte Threema nicht in den aufgelisteten Bestellungen auftauchen, haben Sie beim Kauf ein anderes Google-Konto verwendet, oder Threema nicht im Google Play Store, sondern in unserem Shop erworben.

Naja, ich gehe davon aus, dass es nicht dort gekauft wurde. Es ist unter "Budget..." nicht aufgeführt und auch der Threema Shop kennt die E-Mail-Adresse nicht.

Es geht auch nicht darum, mit Gewalt die 4,99 zu sparen.

Wenn ich weiß, es funktioniert, wäre folgendes völlig okay:

(Backup wurde gemacht, sollte vielleicht aus dem Ordner threema verschoben werden, nicht dass der bei Deinstallation gelöscht wird)
• Deinstallation
• Neuer Download vom Threema Shop oder Google Play
• Kauf der Lizenz
• Reinladen des Backups unter Beibehaltung der alten Threema-ID

Aber, funktioniert eben der letzte Punkt? Dazu finde ich nirgendwo was...
******ght Mann
749 Beiträge
Da bin auch ich dann überfragt, da ich selbe kein threema nutze. Sorry, Jetzt sind hier die Thremanutzer gefragt...
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Diese Backup-Probleme haben diese ganzen Messengerdienste. Whatsapp von Android nach Iphone ist praktisch unmöglich.
Ich bin ein Fan der guten alten Serverbasierten Dienste wie (G)Mail. da kann ich von überall zugreifen. Aber das hilft Dir jetzt leider nichts.
Für mich geht alles geschäftliche nur per Mail, alles andere ist nur "Spielkrams", wenn weg dann weg.
Drück Euch die Daumen.

Und ich finde es auch superblöd, dass die Softwarehersteller einen immer zwingen, neue Telefone zu kaufen, weil sie alte Androids nicht mehr bedienen und die Handyanbieter die Androids nicht aktualisieren.
****ggi Paar
619 Beiträge
Meine Vermutung als Threemanutzer:
Wenn man seine Lizenz eingibt wird die Threema ID vergeben.

Damit kann man auf neuem Handy mit seiner Lizenz seine ID wiedererwecken.

Begründung : tefonnummer Aka Simkarte kann man ändern und bei Threema hängt die ID ja zum Glück nicht an der Telefonnummer.

Daraus folgt, es dürfte ohne lizenzschluessel bzw neuer Lizenz nicht möglich sein, die alte ID weiterzunutzen.
Genaueres weiss da wohl nur der Threema Support.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Aaalso, ich bin zur Tat geschritten:

Backup hatte ich ja gemacht. Dieses Backup mittels PC im Smartphone auf einen anderen Ordner außerhalb des Threema-Ordners kopiert.

Dann Threema deinstalliert.

Nun im Play Store neu gekauft. 5,99 abzüglich einem Google Gutschein von 1 Euro bezahlt.

Nach dem Start wurde das Reinladen eines Backups angeboten, allerdings konnte man da den Ordner nicht auswählen, um das Back-up zu suchen.

Also wieder zur Frage zurück, dann am PC (Verbindung bestand noch) das Back-up dort reinkopiert, wo Threema suchte.

Dann zweiter Versuch, Back-up gefunden und reingeladen.

Bingo, funktioniert mit alter Threema-ID.

Alle doppelten Backups gelöscht.
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Glückwunsch!
******ght Mann
749 Beiträge
Feine Sache, Glückwunsch *zwinker*
und backups kann man nie genug haben, denn hat man keins waren die daten auch nicht wichtig.

Schade find ichs, dass threema den umstieg auf neue version so undeutlich kommuniziert und kompliziert macht, das können andere app anbieter deutlich besser, grade bei versionswechseln...
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Ist schon etwas elta
Sorry ist kein Computer, wenn wir eine bessere Rubrik haben bitte verchieben

Habe heute endilch das Radio der Bekannten aufgemacht. Sie will gerne HR1 hören,
bekommt den Sender aber nicht mehr rein. Nur 1 IC Rest, ist noch diskret, würde das auf 70er Jahre schätzen. Habe auf der Platine nichts entdeckt was offensichtlich defekt war.
Elkos sehen alle gut aus. Batteriebetrieb funktioniert nicht mehr?. Einige Kunststofteile waren sol alt, dass sie einfach abgebrochen sind. Normaler Emfang starke Sende ist keine Problem, was nun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elta_GmbH

Nachhaltigkeit hin oder her. Ein DAB+ Radio ist so günstig und hat dies Probleme nicht.
Offene Radioplatine mit abgeklappten Kassetenteil.
******ght Mann
749 Beiträge
Ich denk mal, dass es was mit der Ferritantenne (das brune dicke Ding rechts) zu tun hat, weil starke sender ja kommen. Entweder hat sie kontaktprobleme oder evtl stimmt der schwingkreis nicht. Ist die evtl lose weil der fixierkleber sich aufgelöst hat?

Gugg mal hier, vielleicht kannste da ja was rausziehn:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferritstabantenne

... und das DAB Radio hat auch den deutlich besseren Klang *zwinker*
********er58 Mann
1.080 Beiträge
FerritSpule braucht man nur für Mittelwelle, da gibts heute nix mehr zu empfangen.
******ght Mann
749 Beiträge
Das ist doch aber ne ferritantenne.... oder nich
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Das Radio kann auch MW, funktioniert auch. Und ja das ist ein Ferritantenne.
******ght Mann
749 Beiträge
Und wo is dann die ukw antenne?
********er58 Mann
1.080 Beiträge
UKW Stabantenne ist außen, dafü reichen die Luftspulen, sieht man links neben dem IC.
******ght Mann
749 Beiträge
Bringt da verlängern der Stabantenne was? (Kupferdraht)
Bzw ne wurfantenne evtl auf der platine direkt anschließen... ?
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Komisch, hr1 auf 94,40 MHz ist doch ein starker Sender vom Großen Feldberg, oder wohnt sie nicht in der Nähe?

Angesichts der drohenden Abschaltung der analogen Signale würde ich dann doch zu einem DAB+-Radio raten, es sei denn, das tatsächlich der Cassettenspieler noch gefragt ist.

Was läuft denn mittlerweile auf 594 kHz nachdem ihnen das zu teuer wurde und der Sendemast Rodgau-Weiskirchen gesprengt wurde?
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Zitat von *******_man:
Komisch, hr1 auf 94,40 MHz ist doch ein starker Sender vom Großen Feldberg, oder wohnt sie nicht in der Nähe?

*nixweiss* Bad Homburg ist ja fast schon Sichtweite. Ich Probier das nochmal.
Zitat von ********er58:
Normaler Emfang starke Sende ist keine Problem, was nun?

Ich habe zwei Tivoli One des Entwicklers Henry Kloss in der Wohnung. Die haben doch einige Jahre für den perfekten Radio-Empfang in der Küche und im Wohnzimmer gesorgt. Die Geräte haben eine bekannte Schwachstelle, den Drehkondensator zur Sendereinstellung. In meiner Unkenntnis dieses Fehlers habe ich beide Geräte mit einer Teleskopantenne nachgerüstet.

Beseitigen lässt sich der Fehler jedoch wesentlich einfacher - mit einem gezielten Sprühstoß mittels Oszillin T6 und die Sender lassen sich wieder einwandfrei und trennscharf einstellen.

https://www.amazon.de/Teslanol%C2%AE-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2

Beim Basteln an alten Radios ist der Einsatz von T6 mittlerweile, neben der gründlichen Reinigung mittels Pressluft-Dose, eine Standard-Anwendung.

Erst vor kurzen ist mir noch folgendes aufgefallen, dass der Echo-Dot (2. Generation) von Amazon, den UKW-Empfang stört und mindestens 1 m von jedem UKW-Radio entfernt sein sollte. Wie diese Geräte eine Zulassung in Deutschland bekommen haben, ist mir ein Rätsel.
Küchen-Radio Tivoli One - mit nachgerüsteter Teleskopantenne. Im gleichen Design gibt es jetzt auch das Tivoli One DAB - jedoch 349,- €

Alter Mann - altes Radio *opa*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.