Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

********er58 Mann
1.080 Beiträge
Zitat von ********er58:
Habe heute endilch das Radio der Bekannten aufgemacht.

Nachlese:

ich war heute bei ihr, Radio in die (Illegale) Mehrfachdose in der Steckdose gesteckt.
Geht doch, neh gecht nicht, OH ist ein Wackelkontakt! *nein*. Dann ist ja alles gut…

… wo Du schonmal hier bist: Schaumal ich hab da von web.de da so eine Warnung bekommen:
In ehren ergrauter Compac Laptop mit 2 CPUs gefühlt 1Gz, Windows7 *aua* 2 von den 4GB Speicher werden von CC-Cleaner und 2 abgestürzten instanzen von AcrobatReader gefresssen. Firefox geht noch, Chrome lässt sich nicht mehr aktualisieren.

"Ich glaube ich brauche langsam mal was neues…"

*hilfe*
******ght Mann
749 Beiträge
Och sowas kenn ich zur genüge *traenenlach*
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Ja, ein neues Betriebssystem: Lubuntu frisst drastisch weniger Speicher, kein Virenscanner oder cc-Cleaner benötigt...
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Leuten Linux zu installieren habe ich aufgegeben. Zu viel Support-Aufwand.
******ght Mann
749 Beiträge
Jap, und von CC halt ich persönlich auch nix...
****ggi Paar
619 Beiträge
Hab meinem Schwager Linux installiert. Läuft einfach. Null Aufwand.
Und der ist sicher kein ITler.

Was hab ich falsch gemacht? 🙄
Der CC-Cleaner ist bereits seit Jahren nicht mehr das, was er mal war. Ich selbst benutze das Programm PrivaZer welches sich von einem USB-Stick starten lässt - Freeware. Wer möchte kann ein paar Euro spenden.
Zitat von ****ggi:
Was hab ich falsch gemacht?

Ich richte gerade 15 neue Notebooks für Homeoffice ein. Alle mit Google OS, welches in dieser Firma Windows 11 mit VPN ablöst.
****ggi Paar
619 Beiträge
Also von einer Datenkraken Microsoft zur anderen, Google.
Von einem Vendor lock zum nächsten.

Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass ich nicht bestätigen kann, daß Linux hohen Adminaufwand bedeutet?
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Zitat von ******ver:
Ich richte gerade 15 neue Notebooks für Homeoffice ein. Alle mit Google OS, welches in dieser Firma Windows 11 mit VPN ablöst.

Kleines feines Linux GUT, aber dann Google on top, nicht so gut.
Dürfen die Nutzer - auch als root - auf die Shell?
Die Benutzer dürfen lediglich den Chrome-Browser benutzen. Über den Browser wird die Verbindung zum Terminal-Server hergestellt. Letztlich ist das Notebook, eine verlängerte Tastatur, Maus und Monitor zum Arbeitsplatz in der Firma und dort gibt es ein Programm - nichts weiter.
****ggi Paar
619 Beiträge
Na dann hoffe ich, dein VPN ins Rechenzentrum und die Rechenleistung ist hoch genug, wenn die Clients alle doof sind..
Hängt natürlich von der Anwendung ab.
Ein paar Daten eingeben und Briefe erstellen kann man natürlich im Browser...
Kein VPN, das geht wie beim Onlinebanking über den Browser. Die Arbeitsplätze existieren seit 2016 und es werden jetzt die HP-Notebooks mit W11 gegen Chromebooks getauscht. Kein Rechenzentrum, hostet die Firma seit 2015 selbst.

Eine Teststellung mit Linux Ubuntu war nicht der Bringer, in der Wartung zu teuer.
******ght Mann
749 Beiträge
Von den chromebooks bin ich nur bedingt begeistert. Als client terminal mit dauerverbindung zur cloud in unternehmen ok. Für den privaten Gebrauch ohne dauerhaften Internetzugang eher ungeeignet, zumal die cloud nur bedingt funktionen bietet und das chromebook eigentlich zu nix anderem zu gebrauchen ist....

... wie client terminals früher im intranet...
Ja, in Bezug auf die Chromebooks, als Thin Client eine preiswerte Alternative *g*
*******elle Frau
2.226 Beiträge
Mal eine sehr fachspezifische Frage.

Welches Tool würdet ihr empfehlen um Cisco Switche in mehreren LAN Netzen zu administrieren.
Stehe gerade vor dem Problem die ganzen switche sollen snmp v3 bekommen und ich habe keine Lust das händisch zu machen.

Bin gespannt was ihr so benutzt.
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Ich frag mal unsere “Lab-Admin”
Vielleicht habe ich Glück?

Suche jemanden, der Erfahrung mit der REST-API von lexoffice hat und mir etwas unter die Arme greifen kann. Programmieren kann ich selbst, es geht um den grundsätzlichen Workflow für den automatischen Upload von PDF-Rechnungen. Stehe trotz der Dokumentation etwas auf dem Schlauch....

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest *g*
********er58 Mann
1.080 Beiträge
Zitat von ******ver:
... REST-API von lexoffice...

Habe ihr mal nen Link dazu?
Die Basics wie login und so habt ihr schon?

2025 kommt die Elektronische Rechnung ist die da schon mit dabei?
Nachdem Huawei vom deutschen Handymarkt fast verschwunden ist, Frage ich mich ob es überhaupt noch Alternativen in Bezug auf brauchbare Technik und Preise gibt?

Aus gegebenem Anlass suche ich ein Ersatzgerät, das wohl die meisten Zeit, die Umgebung meines Schreibtisches nicht verlassen wird. Beim Stöbern durch diverse Handy Berichte tauchen Hersteller Namen aus China auf, nie gehört und die Angaben zur Leistung/Preis doch fragwürdig?
******ker Mann
19 Beiträge
Zitat von ******ver:
Nachdem Huawei vom deutschen Handymarkt fast verschwunden ist, Frage ich mich ob es überhaupt noch Alternativen in Bezug auf brauchbare Technik und Preise gibt?

Aus gegebenem Anlass suche ich ein Ersatzgerät, das wohl die meisten Zeit, die Umgebung meines Schreibtisches nicht verlassen wird. Beim Stöbern durch diverse Handy Berichte tauchen Hersteller Namen aus China auf, nie gehört und die Angaben zur Leistung/Preis doch fragwürdig?

Bevor die Frage beantwortet werden kann, ist erst eine Bedarfsermittlung sinnvoll. Was für Wünsche gibt es bezüglich Technischen Daten, Preis, Akkulaufzeit, Betriebssystem usw.?
Ich habe mir ein Blackview Shark 8 gekauft, mit Schutzhülle, Panzerglas und 33W Netzteil als Zugabe für 160,- € .Viel Technik für wenig Geld. Das es bei der Geschwindigkeit, im Greekbench mit Abstand den letzten Platz belegt, ist soweit in Ordnung für mich.
*****_00 Frau
1.128 Beiträge
Hi, ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Linux Mint Vanessa. Seit einiger Zeit habe ich plötzlich keine Berechtigung mehr meinen Bilder- und meinen Dokumenteordner zu öffenen. Da werden kleine Warndreiecke angezeigt neben den Ordnern.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich damit umgehen muss? Würde mich sehr freuen, LG, Bella
****ggi Paar
619 Beiträge
Ist das dual boot neben Windows?
Was sind die Rechte und Eigentümerkennungen der Dateien, also
" ls - Falg" in dem Ordner?

Eine Idee seit wann das so ist und was da geändert wurde, das es jetzt anders ist?
*****_00 Frau
1.128 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Ist das dual boot neben Windows?
Was sind die Rechte und Eigentümerkennungen der Dateien, also
" ls - Falg" in dem Ordner?

Eine Idee seit wann das so ist und was da geändert wurde, das es jetzt anders ist?

Nein, ich hab den PC mit Windows gekauft, das aber mit Linux überspielt. Ich kann nicht besonders mit dem Terminal umgehen, deshalb weiß ich nicht, wie die Rechte sind.
Ich hab auch nichts geändert, dass es jetzt anders ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.