Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1029 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentlich: Computer Probleme & Fragen II

Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
So viele Fragen.

Fange mal damit an.
Ja, ich bin oft im Akkumodus.
Er sollte definitiv keine 2800€ kosten.
Ich sage immer, es braucht nicht der billigste sein, wenn er mir dann nichts bringt.
Also schon etwas ordentliches, aber zu einem fairen Preis.

Ich brauche ihn nicht für Videos oder Spiele, sondern wirklich zum Schreiben, für Mails, ein paar Bilder und den normalen Gebrauch.

Und wenn ich von Anschlüssen rede, meine ich die Gängigsten.
Halt nicht nur 1-2 ...

Sollte nicht schwer sein, aber für mich *nachdenk*
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Dann nochmal:
Welche Bildschirmgröße wichtig ist für Dich?
Und was meinst Du mit viel Speicher? Wofür?
Ich würde nach nem gebrauchten Lenovo Laptop suchen, 5 Jahre alt oder so. Deine Anforderungen sind ja nicht hoch.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Der Sache muss man sich langsam nähern.

Für die genannten Aufgaben ist jeder (!) Laptop geeignet, was die üblichen Angaben der Werbeprospekte angeht, da sie keine hohen Anforderungen haben.

Zum Arbeiten würde ich einen 17 Zoll Bildschirm bevorzugen. Es sei denn, das Gehäuse wäre dir zu groß oder er muss besonders leicht sein. Vorteil: Es passt mehr ins Gehäuse. So kann eine schnelle SSD zum Start von Windows und eine große althergebrachte Festplatte zusätzlich rein, was billiger ist als eine größere SSD für alles. Und Platz für mind. 3 USB-Anschlüsse.

Für draußen solltest du Wert legen - wie schon vom Vorposter angegeben - auf ein mattes, und damit nicht spiegelnden Display. Achtung: Die meisten sind nicht matt, weil es Bildern und Filmen etwas die farbliche Leuchtkraft nimmt. Aber zum draußen Arbeiten wirst du dich über die Spiegelungen ärgern.

Wenn du viel im Internet recherchiert und dazu viele Seiten gleichzeitig geöffnet haben willst, helfen 8 GB Arbeitsspeicher, sonst tun es auch 4 GB.

Mein 9 Jahre alter Samsung hat einen austauschbaren Akku, was mit einem vollen Zweitakku die Arbeitszeit ohne Kabel verdoppelt. Problem ist nämlich: Ein großes Bild kostet Strom. Bei Sonne wirst du die Helligkeit auch hochdrehen müssen. Daher solltest du ein Gerät mit langem Durchhaltevermögen suchen.

Was hast du heute und warum muss ein neuer her?

Warum "großer Speicher"? Arbeitsspeicher oder Dateispeicher? Wie viel hast du heute und wie viel im Vergleich dazu brauchst du?

Was sagst du zu den einzelnen Punkten?

Was ist dein Wunschpreis?
Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
Jetzt müsst ihr bestimmt lachen *haumichwech*
Da ich vor ein paar Jahren noch keine Ahnung davon hatte, dass ich ein Buch und vieles mehr schreiben werde, habe ich mir einen Laptop von Aldi (MEDION Akoya) gekauft.
Deshalb kann man wahrscheinlich nicht viel damit vergleichen.
Aber der Speicher ist definitiv voll, kann nicht mal mehr ein Update machen *nachdenk*
Ich möchte einfach nur, dass der nächste ausreichend für meine Zwecke ist, aber trotzdem etwas besseres.
Ohne Hilfe, bin ich mir sicher, kauf ich das Falsche *augenzu*
**********Found Mann
7.407 Beiträge
Das ist ein Gerät aus dem Jahr 2016 *nachdenk*
Die 64 GB Festplatten-Kapazität, wird von jedem aktuellen Laptop deutlich übertroffen.

Mein Rat wäre:
Geh in einen Elektronik Markt deiner Wahl, schau dir die Laptops dort an, die in deiner Preisspanne liegen und probier die aus.
Schau dir das Display an, wie reagieren Tastatur, Touchpad, wie sieht es mit Akkuleistung, bzw. zusätzlichen Akkus aus...
Worauf du achten musst, falls du noch ein optisches Laufwerk haben möchtest, sehr häufig werden keine DVD-Laufwerke verbaut, also könnte es sein, das du ein externes zusätzlich benötigst.
Es ist schwer dir zu einem speziellen Gerät zu raten, wichtig ist das du gerne mit dem schreibst.
Die Kennzahlen (Performance, Speicher, Festplatten-Größe) wirst du immer um Längen übertreffen.
Wenn du ein paar Geräte hast, frag doch nach welches das sinnigste, bzw. das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Liebe Grüße
Hartwig
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Okay, das Gerät dürfte über 4 Jahre alt sein. Damals hat man in die kleinen Geräte nicht viel mehr reingepackt. Heute sieht das anders aus. Dass die 64 GB voll sind, wundert mich nicht.

Das Minimum sind heute 128 GB, also das doppelte. Gängig sind eher 250/256 GB als schnelle SSD.
Ist dir der Rechner schnell genug, brauchst du auch nicht mehr als 4 GB Arbeitsspeicher.

Die Frage nach der Bildschirmgröße musst du aber beantworten können. 11,6 Zoll hast du heute. Soll der so klein bleiben, damit er handlich und leicht, gut zu transportieren ist, oder legst du mehr Wert auf ein großes Display, damit du entspannter arbeiten kannst?

Soll das Feature der abnehmbaren Tastatur weiter bestehen, so dass er als Tablet oder als Notebook nutzbar ist, oder ist dir das egal?

Tipp für den Moment: Du kannst in den Micro-SD-Steckplatz eine Speicherkarte stecken, die deinen Dateispeicher um ein vielfaches erhöht. Dort alle Dokumente hin verschieben und vielleicht gehen dann die Updates wieder. Ich denke jedoch, ein solches Gerät konnte immer nur als Zweitgerät gedacht sein.
Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
Ich danke Euch vielmals.
Werde mir ein paar Eckdaten aufschreiben und schauen, was es zur Zeit zu bieten gibt.
Das heißt frühestens nächste Woche.
Noch sind die Geschäfte geschlossen.
Falls ich mich dennoch nicht entscheiden kann, werde ich mich wieder melden *hutab*
@****a_M
Als Tipp am Rande, wenn du viel schreibst und schnell Speicherprobleme hast; Daten immer extern sichern und regelmäßig Backups machen. Ein Totalschaden und Datenverlust kommt nie wenn man damit rechnet *ggg*
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Medion ist auch schlecht, würde ich nie nehmen.

Such bei ebay nach einem gebrauchten Thinkpad, mit einer Plattengröße > 250GB solltest Du kein Problem mehr haben, wenn Du nicht so viel filmst und fotografierst wie ich.
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Zitat von *******etal:
Als Tipp am Rande, wenn du viel schreibst und schnell Speicherprobleme hast; Daten immer extern sichern und regelmäßig Backups machen. Ein Totalschaden und Datenverlust kommt nie wenn man damit rechnet *ggg*

*genau*
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Auch wenn hier gegen Medion gesprochen wird, der von meiner Freundin ist prima.

Hier ein würdiger Nachfolger deines kleinen Freundes für unter 350 Euro.
https://www.ebay.de/itm/MEDI … LH_ItemCondition=1000%7C1500

Hat im Vergleich
doppelten Arbeitsspeicher
4-fachen Dateienspeicher
USB-C, USB 3.1 und USB 2.0 sowie HDMI-Anschluss
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Kauf Dir lieber einen gebrauchten hochwertigeren mit mattem Display. Und nochmal, überlege gut, wie groß der Bildschirm sein soll.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Hier einer mit gleichen Daten bezüglich Speicher,
allerdings 15 Zoll Bildschirm
2 x USB 3.2 und 1 x 2.0 sowie HDMI
angeblich über 13 Stunden Akkulaufzeit
https://www.ebay.de/itm/LAPT … LH_ItemCondition=1000%7C1500
für nur 269 Euro


Für mehr Geld bekommst du immer mehr Qualität, auch einen matten Bildschirn. Und die Frage nach der Größe hattest du bislang unbeantwortet gelassen.
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Hier in 15 Zoll mit mattem Display für 339 Euro
Hat auch 256 GB SSD (du hast heute 64 GB)
Wird in Schwarz, Blau oder Rot zum gleichen Preis angeboten
https://www.ebay.de/itm/Acer … LH_ItemCondition=1000%7C1500
*******_man Mann
5.152 Beiträge
128 GB SSD + 500 GB HDD
15,6 Zoll mattes Display
für 399 Euro
https://www.ebay.de/itm/Note … LH_ItemCondition=1000%7C1500
**********derHB Mann
2.657 Beiträge
Und noch einen Tipp, ich finde eine Tastaturbeleuchtung sehr praktisch, wenn ich mal im dunkeln tippen muss.
Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
Nochmals vielen Dank *top2*
Der Bildschirm kann auch größer sein.
Kann ich aber erst wirklich in einem Vergleich sagen.

Aber ein matter Bildschirm wäre definitv ein muss.
Ärger mich jedesmal, wenn ich mich nicht in die Sonne setzten kann, weil ich nichts sehe.
Profilbild
****a_M Frau
133 Beiträge
Was ich noch vergessen habe zu beantworten....
Der Laptop braucht nicht zum Tablet zu verstellen sein.
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Windows 10 Nodejs & Gulp
Windows 10 und Nodejs / Gulp

Ich versuche, mit Hilfe von Tutorials, vergeblich Nodejs mit gulp zum laufen zu bringen. Nodejs lässt sich installieren, wenn ich allerdings in meinem Projektordner die entsprechenden npm ausführe wie gulp --new html erhalte ich nur Fehlermeldungen.

Kennt sich da jemand mit Win 10 (64-Bit) aus und könnte mir ggfl helfen?
*********rsche Mann
8 Beiträge
Zitat von **********kchen:
Windows 10 Nodejs & Gulp
Windows 10 und Nodejs / Gulp

Ich versuche, mit Hilfe von Tutorials, vergeblich Nodejs mit gulp zum laufen zu bringen. Nodejs lässt sich installieren, wenn ich allerdings in meinem Projektordner die entsprechenden npm ausführe wie gulp --new html erhalte ich nur Fehlermeldungen.

Kennt sich da jemand mit Win 10 (64-Bit) aus und könnte mir ggfl helfen?

Nun ich bin kein Profi mit Node.js , aber das Erste was man tun sollte nach der Installation auf Windos 10 ist die Version des Packet Managers (npm) zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Dies macht man mit der Windows PowerShell

wie gesagt alles unter vorbehalt, da ich kein Profi im bereich von node.js oder gulp.js bin

Bei bedarf gerne eine CM
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Konnte es lösen - es wurde ein js-packet fehlerhaft als npm vom Programmierer bereitgestellt. Nach fixem Downgrade des Pakets läuft alles wie gewohnt
*********rsche Mann
8 Beiträge
Freut mich zu hören,

nun bei solchen Analysen geht man eher davon aus, dass die Installationsdateien alle fehlerfrei sind.

Bis dann.
*******mcat Mann
3.551 Beiträge
Ggoogle Maps Local Guide Programm-wie kann man sich abmelden
F1 F1

Ich hätte nie gedacht, dass ein solcher Konzern wie Google eine dermaßen miserable Nutzerführung programmiert und einen völlig inkompetenten Support hat.

Sogar die zugehörige "Support-Community" schweigt sich aus - der einzige Link, der hätte helfen können, führt auf eine Seite, auf der es dann letztendlich "vom Local-Guide-Programm abmelden" doch nicht gibt.

Also Hintergrund:

Ich habe zwei Google-Mails-Accounts - kann man ja haben. Bin jahrelanger Schreiber von Renzensionen auf Google-Maps. Habe mich kürzlich beim sogenannten Local-Guide-Programm angemeldet. Leider nicht mit demselben Emailkonto unter welchem ich bisher die Rezensionen bei Google Maps schrieb.

Und nachdem ich feststelle, dass meine bisherigen Rezensionen dann nicht mehr automatisch sichtbar werden wenn man meinen Nutzernamen anklickt - was ich möchte - wollte ich die beiden Konten zusammenführen.

Das geht nicht - auch gut dachte ich.

Gut, dann eben den "local guide" plattmachen und die ein, zwei Rezensionen unter dem bisherigen Google-Map-Account nochmal schreiben - bzw. mit paste & copy da einfach kurz nochmal reinsetzen.

Tja, denkste - ich habe weder über den Google Support per Telefon (da fliege ich raus weil man meine Tastatureingaben nicht erkennt) noch über den Emailsupport (die antworten völlig an der Frage vorbei, beantworten nur einen Teil, den auch noch falsch und geben einen Link, der nicht zutrifft) noch letztendlich über die Community eine Hilfe gekriegt. In der Community antworten typische Götter-Admins mit Viertel- oder Halbsätzen nach dem Motto - schau mal unter soundso und da und da --- End Of File. Und "da und da" findet man nix.

Gibt es denn hier bei den Joy-Club-Nerds jemanden, der eine aussagekräftige Antwort geben kann wie man diese Local-Guide-Mitgliedschaft tatsächlich wieder los wird ?

Irgendwie so mit "eigenen Erfahrungen", konkreten Links oder Anweisungen - aktuell und funktionierend ?

Oder ist man beim Local-Guide-Programm auf immer und ewig Mitglied - so wie früher bei ner Buchgemeinschaft ?
*******mcat Mann
3.551 Beiträge
Ctrl+Alt+Del und dann Neustart - wo liegen pwds im Opera ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der letzte öffentliche Thread für Fragen von "jedermann" im Hauptbereich wegen Überfüllung geschlossen. Somit starte ich neu und zwar mit folgender Frage.

Aus Altersgründen aber auch wegen der großen Hitze vor einigen Tagen hat mein primärer Arbeitsrechner seinen Geist aufgegeben (Desktop WIN-7).

Zuerst die Grafikkarte. Als ich die dann ersetzt hatte, schmierte der "ganze Rest" einige Stunden später ab.

Nur die HDD hat den Crash überlebt.

Kurzerhand habe ich einen anderen "Senior" vom Schrank geholt und angeszöpselt - läuft. Färht halt erstmal sämtliche Updates seit Sommer 2018 und so weiter. Und Outlook braucht ne Neuinstallation und dergleichen.

Lange Rede - was nun noch ansteht und das ist auch meine Frage:

Ich nutze als Internetbrowser OPERA, ich hatte auf dem "abgestürzten" System ca 20 täglich genutzte Websites gespeichert inklusive der Logindaten. Die stehen also "irgendwo in den Tiefen des Browsers gespeichert".

Die alte HDD hängt über einen USB-Multischnittstellen-Adapter am jetzt verwendeten "neuen" Rechner und ich kann alles brauchbaren Daten im Windowsexplorer rüberkopieren.

Wenn ich nur wüsste, wo die pwds hinterlegt sind ??? Kann mir das jemand verraten ? Das würde mir so einige Arbeit ersparen - gerade jetzt wo allewelt mit der 2-Metohden-Authorisierung zugange ist, ist das Einwählen in ca 20 Websites und jedes Mal Bestätigen per Handy, dazu ausdrücklich versichern, nein ich bin KEIN ROBOT und dann diese Bilder-Puzzles - also da gehen mehrere Stunden drauf.

Jemand nen Tip, wie das schneller geht mit "drag and drop" oder so ?
*********g1981 Mann
231 Beiträge
Wenn ich das hier lese :

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18472

Dann wird das nicht gehen. Da die Daten wohl mit der Windowsinstallation verknüpft sind.

Ich frage mich bei sowas immer wiso nie jemand ein Backup macht? Auch in Hinsicht von dir beschriebe "Umstände" der 2FA Logins.

Hinterher ist man immer schlauer... Klar...

Lg
Stevenking
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.