Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
zum Thema
Wo lernt ihr neue Leute kennen?38
Wo lernt Ihr neue Leute kennen bzw. bei welchen Aktivitäten?
zum Thema
Kuschelsex vs. Tantra - was ist für euch der Unterschied?183
Beim Studium von Profilen, fällt mir oft auf, daß bei Vorlieben der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dinge, die man im Studium nicht lernt

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Themenersteller 
Dinge, die man im Studium nicht lernt
Heute: Informatik.

Es gibt eine Programmiersprache namens "Brainfuck". https://de.wikipedia.org/wiki/Brainfuck

ich glaube nicht, daß das ist was Frauen meinen, wenn sie in ihren Profilen vom notwendigen Brainfuck vor einem Date reden... *ggg*
****on Mann
16.177 Beiträge
******ove:
ich glaube nicht, daß das ist was Frauen meinen, wenn sie in ihren Profilen vom notwendigen Brainfuck vor einem Date reden... *ggg*

Watt!? *3tagewach* ...damit kommst du JETZT!? Drei Jahre hartes Brainfuck-Programmiertraining für nix?! *umfall*
****Muc Mann
289 Beiträge
Kannte ich noch nicht *g*
>++++++++++>++++++
[>++++++++++[>+<-]<-]
<.>>>+++++<<<.>+++++++++++
[>++++++++++[>>+>+>+ <<<<-]<-]
>>>-->+<.>.<.<<<<.>>>.>>>.<++++.<---.<<<<.
*********ring Frau
157 Beiträge
>++++++++++>++++++
[>++++++++++[>+<-]<-]
<.>>>+++++<<<.>+++++++++++
[>++++++++++[>>+>+>+ <<<<-]<-]
>>>-->+<.>.<.<<<<.>>>.>>>.<++++.<---.<<<<.


Mmh. Nicht schlecht. Habs mir mal durchgelesen. Aber gleich damit was zu schreiben, hätt ich jetzt nicht so leicht hinbekommen. Hast du da erfahrung?

Dank online-compiler hab ich dein „lol“ trotzdem verstanden. 😂
VG
Mika
*******r93 Mann
184 Beiträge
Ach da gibt es doch noch viel geileres, meiner Meinung nach zum Beispiel Shakespeare oder Smalltalk.
****on Mann
16.177 Beiträge
*******r93:
Ach da gibt es doch noch viel geileres

Ob geiler, weiß ich nicht, aber ich hatte eine intensive und lange Forth-Phase. Eine Hochsprache, die fast nur aus sich selbst besteht, ist definitiv geil.
****Muc Mann
289 Beiträge
Programmiersprachen
@*********ring
Nö, bis zu dem Thread hab ich von der Programmiersprache nichts (Konkretes / bewußt) gehört. Habs mir also angesehen und die Kleinigkeit geschrieben.

Hab auch einen Generator gefunden, der die Ausgabe als Programm generiert. Die Codezeilen sind aber etwas anders. Aber wie gesagt, hier komplett selber gemacht.


Gibt auch noch so viele andere interessante (Programmier-)Sprachen. Lisp wollte ich mir zumindest mal von der Basis her geben. Da sollte es keinen Unterschied zwischen den Variablen und deren Inhalt geben. Verstand es so, daß die Programme selber lernen können, der Code während der Ausführung änderbar ist und diese dabei wachsen. Hatte es damals aber zugungsten anderer aufgegeben.
****Muc Mann
289 Beiträge
@****on
Forth sieht interessant aus. Lt. Wiki wohl in die Richtung von Lisp gehend?
Aber mit den Ausdrücken etwas spartanisch und bei komplexeren Berechnungen würde ich den Überblick und Verstand verlieren. *oh2*

@*******r93
Shakespeare - äh nunja... Nomen est omen!
Irgendwie auch mit dem Silmarillion von Tolkien vergleichbar. Rieseneinleitung, komplizierte Monstersätze und ab Seite 2 verliert man den Überblick.


OK - Brainfuck ist auch nicht unbedingt das, was man als gut lesbaren Code titulieren würde. Ich fand den aber witzig
*fiesgrins*

(Nun weiß ich auch, wie die betriebswirtschaftliche Auswertungen von Großkonzernen für Prüfer erstellt werden.) *bandit*
****on Mann
16.177 Beiträge
****Muc:
Forth... Aber mit den Ausdrücken etwas spartanisch und bei komplexeren Berechnungen würde ich den Überblick und Verstand verlieren. *oh2*

Könnte man meinen! In Wirklichkeit kann man sich aus den spartanischen Ausdrücken eine eigene superbequeme Hochsprache schreiben, die passt wie ein alter, geliebter Schuh.

Programmieren in Forth ist nichts anderes als eine Sprache zu erschaffen, die mit einem "Wort" alles tut.

"Wort": der Programmierer baut aus den wenigen mitgelieferten Worten neue Forth-"Worte".

Dabei nehmen Code und System extrem wenig Raum ein, zudem ist alles trotz Interpreter sehr schnell. Toll für das Internet der Dinge.
****il Mann
10 Beiträge
zu LISP fällt mir Scheme bzw. Impromtu ein und die Sachen die Andrew Sorensen damit als "Concert Programmer" anstellt...

Wer neugiergig geworden ist: schaut Euch mal das Video hier an:

*******mcat Mann
3.549 Beiträge
nachdem ich das gelesen habe hier, weiss ich auch ....
.... was dieser Code bedeutet:

"Anfang Wort !".

Soll wohl heißen - "und Semantik kamen Syntax später".
*******mcat Mann
3.549 Beiträge
Da fehlt doch ein Komma !
>++++++++++>++++++
[>++++++++++[>+<-]<-]
<.>>>+++++<<<.>+++++++++++
[>++++++++++[>>+>+>+ <<<<-]<-]
>>>-->+<.>.<.<<<<.>>>.>>>.<++++.<---.<<<<.


Seht Ihr das nicht, Leute ? *zwinker*
****ca Frau
425 Beiträge
Mein Mann meint dazu:
https://xkcd.com/224/
Hatten wir sogar
War allerdings die letzte Vorlesung im Semester und damit nicht mehr klausurrelevant, da kommt schonmal was Interessanteres dran.
Außerdem wurde da noch Piet (Bunte Pixel als Code) vorgestellt, wo wir schon bei esoterischen Programmiersprachen sind.
******irl Frau
30 Beiträge
Dinge die man im Studium nicht lernt....
Wie ich es immer wieder bei Kollegen erleben darf:Programmieren. *snief*
****ra Mann
177 Beiträge
Da ich selbst nie studiert habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber ich habe irgendwie den Eindruck bei >80% meiner Kollegen und Kunden, dass es irgendwie an grundlegender Methodenkompetenz mangelt.

Denn ich erhalte regelmäßig Fragen welche nach kurzer Google Suche (oder alternativ dem lesen der vorhandenen Dokumentation) irgendwie von selbst beantwortet werden könnten.

Auch wenn ich einem Entwickler (anhand einer Google Suche) erklären muss was der Stacktrace voraussichtlich bedeutet und wo er doch bitte mal in seinem Quellcode suchen soll, lässt mich das irgendwie zweifeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.