Er schreibt
****or:
XMPP
Privat nutze ich als Messenger ausschließlich Conversations (mobil) & Gajim (Desktop), für die alten Freunde auch mit ICQ(!)-Transport
Selbst eingehende Emails erhalte ich unkompliziert als XMPP-Nachricht.
Whatsapp, Signal oder Threema habe bzw. nutze ich nicht.
Jabber klang deutlich griffiger, aber nun nennt mans ja XMPP - was ich für die weitere Verbreitung persönlich ja für einen Fehler halte, ebenso das Konzept der Extensions: Mein Server (oder Client) kann was, was deiner nicht kann!
Als offener Standard super, aber solange es kein gemeinsames Verständnis für die Features und einen Marketingbegriff dafür gibt, wird es eine Nische bleiben.
Hast du auch Kontakte, die Jabber auf dem iPhone nutzen?, ich halte Jabber weiter für den Hauptbegriff, aber ich weiß was du meinst ..., zwecks der Extensions, da halte ich den Ansatz vom Entwickler von Conversations für einen guten Weg, der bei sich ja eine Art Compliance-Check implementiert hat, der ein gemeinsames Verständnis der relevanten Extensions gibt.
Ok, eingehende E-Mails würden mich als Jabber-Nachricht nicht reizen, da für mich ein anderer Zweck.
********Lady:
In unserem Unternehmen wird Jabber genutzt. Auch für Firmen Handys gibt es Jabber und wird auf diversen Geräten benutzt. Ich nutze es via iPhone und habe keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
Privat wäre Jabber aber für mich nicht interessant, da durch iMessage und WhatsApp alles abgedeckt ist.
Darf ich fragen welche App du auf deinem iPhone nutzt, oder nutzt ihr Cisco Jabber?
PS: Bei iMessage und WhatsApp liegen zum einen die Metadaten zentral bei einer großen Firma und bei WhatsApp sind GruppenChats nur mehr oder weniger verschlüsselt ..., und zudem wird es ab Januar kommerziell vermarktet.