Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1026 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jabber (via Conversations/Pix-Art/ChatSecure/Monal/Gajim)

Jabber (via Conversations/Pix-Art/ChatSecure/Monal/Gajim)
Hallo Ihr Lieben,

wir (er & sie) nutzen inzwischen privat und auch für Joy (in getrennten Accounts) Jabber zum chatten.
Kurz zum Hintergrund:
  • [weitgehend anonyme Nutzung möglich]
    [Verschlüsselung in Chat2Chat und geschlossenen Gruppen möglich -> OMEMO]
    [große anonyme Gruppen möglich, wir z.B. haben diverse Joy Gruppen für junge Leute]
    [kostenfrei]
    [denzentral]
    [Anbieterunabhängig]
    [open source]


Zu unseren Fragen:
  • [Gibt es von euch Leute die Jabber nutzen, ob privat oder beruflich?]
    [Wenn ja, habt ihr Erfahrungen mit der Nutzung auf iOS/auf dem iPhone?]


PS: Es besteht keinerlei persönliche oder geschäftliche Verbindung zu Entwicklern der oben genannten Apps, des Protokolls oder weiterem.
****or Mann
347 Beiträge
JOY-Team 
XMPP
Privat nutze ich als Messenger ausschließlich Conversations (mobil) & Gajim (Desktop), für die alten Freunde auch mit ICQ(!)-Transport *ggg* Selbst eingehende Emails erhalte ich unkompliziert als XMPP-Nachricht.
Whatsapp, Signal oder Threema habe bzw. nutze ich nicht.

Jabber klang deutlich griffiger, aber nun nennt mans ja XMPP - was ich für die weitere Verbreitung persönlich ja für einen Fehler halte, ebenso das Konzept der Extensions: Mein Server (oder Client) kann was, was deiner nicht kann!

Als offener Standard super, aber solange es kein gemeinsames Verständnis für die Features und einen Marketingbegriff dafür gibt, wird es eine Nische bleiben.
********Lady Frau
94 Beiträge
Jabber beruflich
In unserem Unternehmen wird Jabber genutzt. Auch für Firmen Handys gibt es Jabber und wird auf diversen Geräten benutzt. Ich nutze es via iPhone und habe keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
Privat wäre Jabber aber für mich nicht interessant, da durch iMessage und WhatsApp alles abgedeckt ist.
Er schreibt
****or:
XMPP
Privat nutze ich als Messenger ausschließlich Conversations (mobil) & Gajim (Desktop), für die alten Freunde auch mit ICQ(!)-Transport *ggg* Selbst eingehende Emails erhalte ich unkompliziert als XMPP-Nachricht.
Whatsapp, Signal oder Threema habe bzw. nutze ich nicht.

Jabber klang deutlich griffiger, aber nun nennt mans ja XMPP - was ich für die weitere Verbreitung persönlich ja für einen Fehler halte, ebenso das Konzept der Extensions: Mein Server (oder Client) kann was, was deiner nicht kann!

Als offener Standard super, aber solange es kein gemeinsames Verständnis für die Features und einen Marketingbegriff dafür gibt, wird es eine Nische bleiben.
Hast du auch Kontakte, die Jabber auf dem iPhone nutzen?, ich halte Jabber weiter für den Hauptbegriff, aber ich weiß was du meinst ..., zwecks der Extensions, da halte ich den Ansatz vom Entwickler von Conversations für einen guten Weg, der bei sich ja eine Art Compliance-Check implementiert hat, der ein gemeinsames Verständnis der relevanten Extensions gibt.

Ok, eingehende E-Mails würden mich als Jabber-Nachricht nicht reizen, da für mich ein anderer Zweck.

********Lady:
In unserem Unternehmen wird Jabber genutzt. Auch für Firmen Handys gibt es Jabber und wird auf diversen Geräten benutzt. Ich nutze es via iPhone und habe keinerlei Probleme bisher damit gehabt.
Privat wäre Jabber aber für mich nicht interessant, da durch iMessage und WhatsApp alles abgedeckt ist.
Darf ich fragen welche App du auf deinem iPhone nutzt, oder nutzt ihr Cisco Jabber?
PS: Bei iMessage und WhatsApp liegen zum einen die Metadaten zentral bei einer großen Firma und bei WhatsApp sind GruppenChats nur mehr oder weniger verschlüsselt ..., und zudem wird es ab Januar kommerziell vermarktet.
****or Mann
347 Beiträge
JOY-Team 
*******010:
Er schreibt
Hast du auch Kontakte, die Jabber auf dem iPhone nutzen?

Da bin ich überfragt *sorry*
********Lady Frau
94 Beiträge
Sicherheit
Korrekt, wir nutzen den Cisco Jabber.
Wenn es dir um eine sichere Kommunikation im Sinne des Date Schutz gehr, würde ich SIMSme empfehlen. Ist von der Post und die Daten werden auf in Deutschland stehenden Servern gehostet.
********Lady:
Sicherheit
Korrekt, wir nutzen den Cisco Jabber.
Wenn es dir um eine sichere Kommunikation im Sinne des Date Schutz gehr, würde ich SIMSme empfehlen. Ist von der Post und die Daten werden auf in Deutschland stehenden Servern gehostet.

Danke auf den Hinweis vons SIMSme.
Jedoch fällt das auch aus.
Zum einen ist verpflichtend eine Handynummer nötig. D.h. auch dort werden wieder unnötig viele Profile über MetaDaten erstellt, bzw. können erstellt werden. Des weiteren ist es closed source. Und zu guter letzt ist es nicht dezentral ...
Aber Danke *g.
*****eit Paar
182 Beiträge
Moin
Zuerst meinen besten Dank für diesen Themenstrang!

Oft ist mir, obwohl vielleicht etwas altbacken, eine Email immer noch am liebsten; denn man kann aber muss nicht (sozial & political correct) sofort antworten. Es ist mit K9 / pgp plattformunabhängig und jede Form von Anhängen sind möglich, und vor allem: Allgemein bekannt und akzeptiert!

Was nutzt mir eine Nischen-Kommunikator? Nix.
So habe ich noch Fax in Betrieb, sogar echtes ISDN läuft hier noch. Okay, ich bin ein alter Mann. Doch facebock und whatsapp nutze ich nicht - 'bin sogar stolz darauf - auch wissentlich an einigem Kontent vorbei zu schliddern. Und dies scheint mir nicht einmal so schlecht zu sein. ICQ und Skype erscheinen mir auch verbrannt - und so bin ich bei Signal gelandet. Da es auch einen Client für Desktop gibt empfinde ich dies als die für mich passendste Kombination. Das funktioniert sogar mit einem EeePC unter Debian - also dachte ich, ich sei damit gut aufgestellt...

...doch obwohl ich schon etwas länger auf Tastaturen rumdrücke, auch schon mal Linux von 42 Disketten installiert habe (nagut, das hat nicht wirklich geklappt...) ist Jabber komplett an mir vorbei gegangen. Und nun gibbet es OMEMO?? Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie glaubhafte Abstreitbarkeit Klingt gut, das möchte ich ausprobieren.

@***bb
Deine Bedenken zu SMSme teile ich! Das ist ja auch der Grund warum (für mich) whatsapp & Co nicht geht.

-------------------
Und wer kann mir nun noch verraten warum Conversations bei F-Droid nicht installiert, wohl aber Conversations_Legacy? *gr2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.