Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reboot notwendig

****on Mann
16.233 Beiträge
Ich finde das Fairphone schon empfehlenswert, aus den von dir genannten Gründen, @**********rPoro . Noch schöner fände ich es mit einem quelloffenen Smartphone-Linux, welches auch fertigentwickelt wurde, anders als z.B. Ubuntu Touch. Gibt wohl gerade keins.
*********iden Mann
73 Beiträge
Gruß in die Runde!

Ich bin sicherlich ein Technik-Nerd, obwohl ich das beruflich überhaupt nicht brauche. Privat programmiere ich (meist Excel-VBA) oder meine Haussteuerung auf KNX-Basis mit einem Kleinen Rechner unter Pearl. Oh, die liebe Alexa ist auch integriert und hört aufs Wort.

Ja, die Freundin(nen) haben davon absolut keinen Plan, finden es aber interessant, wenn das Haus zu mir spricht oder eben Lampen, Gartenbewässerung oder ähnliches per Sprachbefehl aktiviert werden.
Und nein, es gibt wenige Menschen mit denen ich mich diesbezüglich noch unterhalten kann, also spare ich mir das, das auch noch meinen Freundinnen aufzudrücken.
Im Endeffekt finde ich es sogar gut, dass beide aus verschiedenen nicht-Technik-affinen-Bereichen kommen. So hat doch jeder seine Fachkompetenz und es gibt kein gegenseitiges Besserwissen *zwinker*

Zum Thema Überwachung:
Ich bin hier im Joy und noch in anderen Communitys, habe ein Android-Handy und bin daher eh schon jeder Zeit trackbar, abhörbar, überwachbar. Ich zahle mit EC-Karte, also auch hier kann man mich tracken... laufe vor öffentlichen Überwachungscams rum, fahre mit dem Auto auf Autobahnen und werde dort von Cams überwacht. Ganz ehrlich: Wer Zugriff auf alle diese Daten hat, der weiß wahrscheinlich sogar wann ich aufs Klo gehe oder dass ich gerade jetzt hier eine Nachricht tippe. Was soll ich mir also noch einen Kopf machen? ... und ja, ich denke drüber nach, aber am Ende gewinnt die Bequemlichkeit vor der Sicherheit - leider *zwinker*

Grüße - Alex
****on Mann
16.233 Beiträge
Zitat von *********iden:
Wer Zugriff auf alle diese Daten hat, der weiß wahrscheinlich sogar wann ich aufs Klo gehe oder dass ich gerade jetzt hier eine Nachricht tippe. Was soll ich mir also noch einen Kopf machen? ... und ja, ich denke drüber nach, aber am Ende gewinnt die Bequemlichkeit vor der Sicherheit - leider *zwinker*

Ja, wer kennt das nicht? Ich jedenfalls verdammt gut.

Ich habe damals die Volkszählung 1987 als Zähler mitgemacht, 1984 war gerade drei Jahre vorbei. Es ging um die anomysierte Erhebung statistischer Bevölkerungsdaten als Planungsgrundlage öffentlicher Belange (Bundesamt für Statistik). Tatsächlich hörte ich in einem nicht unerheblichen Teil der von mir erfassten Haushalte: "Von mir erfahren Sie nichtmal die Uhrzeit. Aus anonymen Daten entsteht durch EDV ein Dossier über mich. Das ist nichts anderes als Komplettüberwachung."

Die Menschen waren hoch sensibilisiert für das Thema Privatheit und Datenschutz, nebenan in der DDR wurde live vorgeführt, was nicht verhinderte Überwachung anrichten kann.

Heute hat praktisch jeder aufgegeben. Viele Türken in der Türkei allerdings bereuen ihren sorglosen Umgang mit den allgegenwärtigen Überwachungsmöglichkeiten, weil sie als Fans des Bildungsförderers Gülen hinter Gittern sitzen. Die Türkei war Vorzeigedemokratie, darauf hatten sie vertraut.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Überwachung im eigenen Leben zu erschweren und zurückzudrängen. Verzicht auf Windows, Android, Facebook, WhatsApp, Payback-Karte, Smart-TV, Alexa, Chrome, GPS-Dauer-On, etc.

Die Situation erinnert mich daran, dass der irische Wirtschafts- und Sozialphilosoph Charles B. Handy (!) folgendes herausgefunden haben soll (veröffentlicht in seinem Buch "The age of unreason"):

Wenn man einen Frosch in einen Topf gibt und das Wasser darin langsam zum Kochen bringt, unternimmt der Frosch (anders als wenn man ihn direkt in heißes Wasser setzt) keine Fluchtversuche.

1987 wurde eine völlig anonymisierte Abfrage nach dem eigenen Alter rigoros abgelehnt, heute geben wir nicht nur das ganze Geburtsdatum an undurchschaubare und keineswegs anonymisierende Datensammler, von denen wir ahnen, wem sie diese Informationen weitergeben, sondern zucken resigniert mit den Schultern, wenn wir uns hochentwickelte KI-Abhörtechnik in die Wohnung holen. Das Wasser beginnt schon zu brodeln...

Der bisher letzte deutsche Diktator drehte sich bestimmt im Grabe um und bisse in seinen gedachten Teppich, wenn er sähe, welche Möglichkeiten der heutigen Technik er für sein "politisches" Handeln verpasst hat. Aber gut, Nachfolger bereiten sich eifrig vor...
*********iden Mann
73 Beiträge
Hallo Trigon,

ich stimme dir zu, wir machen es den Überwachern und manipulatoren sehr einfach.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Überwachung im eigenen Leben zu erschweren und zurückzudrängen. Verzicht auf Windows, Android, Facebook, WhatsApp, Payback-Karte, Smart-TV, Alexa, Chrome, GPS-Dauer-On, etc.

Andererseits: Wie groß wäre unsere Teilhabe an der "normalen Welt", wenn wir auf die von dir aufgezählten Spielsachen inkl. Online-Shopping verzichten würden? Ich habe keine Lust meine Technik auf den Stand der 60er herunterzuschrauben.

Ich genieße es im Internet zu kommunizieren und nutze auch mal Google-Maps als komfortables Navi mit Verkehrsprognose. Ja klar, damit weiß Google auch, wo meine Freundin wohnt, wo ich arbeite (und damit auch vermutlich was ich arbeite) und so weiter. Das Einzige was mich ein wenig beruhigt: Es gibt jedes Jahr mehr Menschen auf der Erde und der Datenwust wird immer größer, so dass ich als kleines unwichtiges Rädchen einfach in dem Ganzen Haufen untergehe - hoffentlich.

Spannender wird das Ganze, wenn man plötzlich aus welchen Gründen auch immer in die Fängen von Ermittlungsbehörden kommt und alle Anbieter plötzlich persönliche Daten herausrücken müssen und daraus ein gesamtheitliches Profil erstellt wird. Dabei muss man ja nicht mal was ausgefressen haben... So etwas macht nachdenklich....

Habt noch einen schönen Tag in unserer tollen Welt *g*
*******te78 Mann
442 Beiträge
Moin!
Im Grunde hab ihr alle Recht! Und das wissen wir (in dieser Gruppe zumindest) alle.

ABER: @*********iden hat auch recht mit dem, was er sagt. Ich schraube meine Technik sicherlich nicht auf den Stand von 1923 zurück. Dampfbetriebene Maschinen mag ich nicht! Und der Koks für das Feuer stinkt gewaltig!

Im Ernst! Keine Vorteile ohne Nachteile. Ich sehe es schon so, dass gerade in Deutschland viel Wert auf Datenschutz gelegt wird. Alle schimpfen über die DSGVO. Ich im übrigen auch, aber im Grunde ist sie mehr als sinnvoll!
Es liegt doch an uns, der Bevölkerung, was wir zulassen und was nicht. Die Türkei wurde schon angesprochen und auch hier lässt das Volk nicht alles mit sich machen (Bürgermeisterwahl in Istanbul).

Ich möchte nicht auf Google Maps verzichten, habe aber meine eigene Cloud zu Hause (mit VPN-Zugang, blablabla. Ja, ich glaube sicher...) Auf die ganzen "tollen" Dienste verzichten bringt uns nicht weiter, im Gegenteil! Aber sinnvoll und verantwortungsbewusst damit umgehen sollten wir! Ich muss nicht jeden Müll auf Facebook teilen (Ich habe gar keinen Account) oder überall und immer meine Daten rausschleudern.
Diese Schwarzmalerei, die ihr hier betreibt, ist aber auch kontraproduktiv! Beide Seiten sind die absoluten Extreme einer Medalie!

Nochmal: Beim sinnvollen Umgang mit Daten und Diensten sehe ich keine Probleme!
(Und! Natürlich muss google und Co irgendwie seine Dienste bezahlen. Wir gehen ja (leider) davon aus, dass im Internet alles umsonst ist. Und der Verkauf meines Konsumverhaltens ist eine lukrative Einnahmequelle)
*********iden Mann
73 Beiträge
Ja, Google und Co verdienen ihr Geld mit unseren Daten (Konsumverhalten), das ist klar und natürlich müssen solche Dienste finanziert werden.

Ich hatte mir zum Spaß auf meiner Firewall ein Pihole installiert und recht restriktiv eingestellt. Eine echt tolle Sache, aber man merkt ganz schnell, dass ein vernünftiges Surfen dann nicht mehr geht, wenn überall Weiterleitungen geblockt werden, weil sie eben Trackingdaten enthalten etc.

Ich bemühe mich tatsächlich meine Systeme halbwegs sicher zu machen (vor Angriffen von Außen), so befinden sich Wlan Geräte in einem eigenen Netzsegment und haben z.B. keinen Zugriff auf die Daten, die auf meiner NAS liegen. Alles dicht machen oder nur noch anonym surfen geht aber nicht (für mich jedenfalls nicht), weil ich dann die Leitung auch einfach kappen könnte *zwinker*
Ich denke auch darüber nach, wem ich wie viel von mir erzähle oder welche Daten ich rausgebe, aber es ist halt alles immer ein Kompromiss.

Wir hier machen uns Gedanken und sind sensibilisiert und betreiben dementsprechend mehr oder weniger erfolgreich digitale Hygiene, aber viele Anderen denken da nicht drüber nach und machen sich viel gläserner, als nötig ist.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Tach zusammen. Ich wünsche mir seit 20 Jahren eine vernünftige Sprachsteuerung nach dem Vorbild von Star Trek. Das beste System zur Zeit ist wohl Alexa. Ist mir aber zu undurchsichtig.
In Teilen nutze ich Siri und vertraue Apple da zur Zeit noch am meisten Datensicherheit zu.

Ansonsten hab ich eigentlich zu viele Aktoren bei mir im Haus hängen, die ich dann an einem lokalen Pad (meistens Windoof 10) über iobroker steuere.

Ein paar Szenen schrei ich auch Siri zu.

Ich hab vor 10 Jahren mal versucht mit einem Kumpel was eigenes zu entwickeln. Ich weiß leider nicht mehr, wie das opensource Projekt hieß... Aber hauptsächlich sind wir am Mikrofon Array gescheitert.

Und ansonsten komme ich gerade durch Müdigkeit (2 Kids 0,5 und 4 Jahre) nicht zügig weiter.

Also wenn ihr ein fast fertiges Projekt habt... HER damit *g*

LG
**********dtler Mann
129 Beiträge
Nun, da ist sie nach kurzer Zeit bereits zu erkennen, die Entwicklung, die Threads in diesem Forum meist nehmen. Irgendwie wirds ne Männerunterhaltung.
"Not that there's anything wrong with that" (Seinfeld) aber vermutlich ist das der Grund, warum irgendwann einfach geschwiegen wird.
Kudos also an den Einleiter des Reboots und Mädels, partizipiert mal bitte!! *zwinker*

Ich für meinen Teil bin sehr offensichtlich und sehr offensiv Nerd, was sich in meinen T-Shirts (gerade DOOM, gestern Le Chuck) und meiner Einrichtung ausdrückt (Ich habe meinen Wohnzimmertisch mit SNES / NES / GameBoy / GameBoy Advance-Modulen "garniert"). Es ist, was ich bin und wer damit Schwierigkeiten hat, brauch die Kirschen ja nich kaufen. *zwinker*

Allerdings ist es tatsächlich verdammt cool sich mit einer Frau, die ich heiß finde über diese Dinge auszutauschen oder VGM zu hören... zumindest, was das gemeinsame Zocken betrifft, hatte ich die Freude schon mal und muss sagen, dass es wirklich das Sahnehäubchen ist, was eigentlich dazu führt, dass ich eben ALLES mit diesem Menschen machen möchte. Vom Nacktsein und seinen Vorteilen und Späßen, über Controller-Kämpfe, bis zu auswärtigen Freizeitaktivitäten.

Eine Freundin im wahrsten Sinne des Wortes halt.

Und jetzt: engage!
*****m68 Mann
66 Beiträge
Als ich vor ein par Wochen dies Forum entdeckt habe ist mir aufgefallen, dass fast alles Threads geschlossen sind ...
Es gibt sicher viele Themen die hier gut rein passen, oder
*******te78 Mann
442 Beiträge
Dann mach doch ei en (für dich) interessanten Thread auf 😂😂
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
@TE: Diese Gruppe gehört für mich zu einer der wichtigsten im JC überhaupt. Ich schreibe hier nicht viel bzw. beschränke mich generell darauf, in Gruppen zu plaudern, wo Plaudern gefragt ist. Und in anderen, wo ich nichts wirklich beizusteuern habe, die Klappe zu halten.

Hingegen wurde mir hier schon mehrfach sehr, sehr kompeten bei meinen EDV-Problemen geholfen.

Und was NSA&Co angeht: Ich habe hier soeben zwei "kritische" Beiträge geliked. Wetten, das dies registriert wird ? Und dass die NSA genau weiß, wer sich hinter CrazyTomCat verbirgt und was dieses "Objekt" so alles tut und denkt ?
Ich bin neu in der Gruppe und finde vor allem, daß eine Mitgliedschaft hier ein Statement ist. Weil/wenn es im Profil mit dabei steht.
Und btw.
echo 'Hallo Gruppe!'
*******te78 Mann
442 Beiträge
Kennt jemand von euch Jarvis, die Sprachsteuerung?
**********ybear Mann
80 Beiträge
Zitat von *******te78:
Kennt jemand von euch Jarvis, die Sprachsteuerung?

siehe DU Nerd!!!: Reboot notwendig
*******te78 Mann
442 Beiträge
Zitat von ****sen:
Zitat von *******te78:
Kennt jemand von euch Jarvis, die Sprachsteuerung?

siehe DU Nerd!!!: Reboot notwendig

Okay, unpräzise Fragen haben unnütze Antworten zur Folge.
Die Frage war eigentlich danach, ob jemand Erfahrungen mit Jarvis hat.
Du schreibst "völlig ungetest". Demnach hast du wohl (noch) keine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.