Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reboot notwendig

*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Reboot notwendig
Hallo zusammen,

das hier ist mit abstand die toteste Gruppe, in der ich bin und dies ist ein Reanimationsversuch.

Liest das überhaupt jemand? Besteht hier überhaupt interesse über nerdige Themen zu diskutieren? Oder über das Verhalten von Nerds in der Liebe?

Ich schlag mal ein Paar Themen vor, die wir hier dikutieren könnten:

-Alexa - Bullshit oder die einfachste Möglichkeit alles, was der Raspery Pi steuert mit Worten zu bedienen?

-Nerdige Themen in einer Beziehung: Ist euch das wichtig, über eure Hobbys/Beruf mit der Partnerin zu sprechen?

-neuer Thread für Fragen zu Pc Problemen von nicht Gruppenmitgliedern.

Ich mach mal den Anfang. Mir ist es nicht wichtig meiner Freundin von meinen Nerdskram zu erzählen. Arbeit bleibt eh auf Arbeit und solange ich genug Freiraum habe, meine Hobbys auszuleben, bin ich zufrieden. Ich muss dieses Hobby nicht mit einer Freundin gemeinsam haben, solange es genug andere Gemeinsamkeiten gibt.

Meine letzte Freundin war Itlerin, aber selbst mit ihr habe ich fast nie über solche Themen gesprochen. Klar wusste man, was der andere im detail macht, aber das wars auch schon.
Das Nerdigsein hat bei mir schon in der Kindheit angefangen... Vor ca. 30 Jahren? Oh Mann, wenn ich an die grünen Hintergründe und den orangefarbenen Buchstaben denke... Aber ich schweife ein wenig vom Thema ab *mrgreen*

In meinem Beruf habe ich sehr viel mit IT zu tun und ich beschäftige mich selbstverständlich auch privat damit. In meiner letzten Beziehung, war die IT aber kein Thema, nur grob umrissen... Lag vielleicht auch mitunter daran, dass er keine Ahnung hatte... Und ich habe es etwas vermisst, mal nicht darüber reden zu können. Aber da mir der weise Rat gegeben wurde, das was ich sehr liebe nicht zu meinem Beruf zu machen, habe ich diese Leidenschaft halt privat und werde sie auch nicht leid.

Der Himmel bewahre, dass ich mit meinen Kenntnissen irgendwo sitzen und mich um vergessene PW's zu kümmern *haumichwech*
********Cunt Mann
1.635 Beiträge
Och ich finds eigentlich ganz sexy, wenn Frauen auch It-Affin sind. Geekchics sind zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich gut ausbalanciert zwischen weird und super sexy.
Ein bisschen weirdness macht es einfach spannender.
Gegen IT-Affin ist auch überhaupt nichts zu sagen, ich liebe es zum Beispiel... Weird? Oh ja, das bin ich definitiv *mrgreen*
Like my mother always said "What the fuck is wrong with you?" *haumichwech*
**********ybear Mann
80 Beiträge
Zitat von **********rPoro:

Liest das überhaupt jemand? Besteht hier überhaupt interesse über nerdige Themen zu diskutieren? Oder über das Verhalten von Nerds in der Liebe?

Wenn wir kommunikativ wären, wären wir keine IT'ler... Mach nen Ticket auf, wenn dich was bedrückt *lol*
*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
moment ich starte kurz den Rechner neu... so Grundrecht zum Ticket erstellen erworben
*haumichwech* *hi5*
*******te78 Mann
442 Beiträge
Och, so ein Thema hatten wir erst gestern.
Es lässt sich leider im Freundes- und Familienkreis nur schwer verbergen, dass man über das "normale" hinausgehende Kenntnisse im diesen Bereichen hat. Bei uns ging es um Familienfeiern derer ich mich gerne entziehen. Es gibt dort leider oft den gleichen Gesprächsverlauf immer wieder 😒

"Hallo Oliver! Wie geht es dir? Du hör mal, ich habe da ein Problem......"

Ich hasse es!

Meine Freundin brachte mich erst hier auf diese Gruppe. Sie meinte das wäre genau meine Gruppe und ich müsste hier Mitglied werden 😂😂
Ja, wir reden über so nerdige Sachen. Manchmal sehe ich sie beeindruckt, manchmal genervt, wenn ich wieder mal etwas erklären muss, was sie bzw keinen im Detail interessiert. Manchmal reicht es ihr, wenn es einfach funktioniert ohne zu wissen, warum. Ich erkläre es ihr dann dennoch 😂😂😂
@*******te78 kommt mir irgendwie bekannt vor....
Auch ohne Familienfeiern.... "Du, ich habe da ein Problem mit dem Laptop..." *rotfl*
*******te78 Mann
442 Beiträge
😒 Leider!
Schlimm finde ich nur noch mehr, dass Ich (man) deswegen solche Veranstaltungen meide und ich dann auch noch am Ende der Sonderling bin, der nie zu solchen Treffen kommt und "lieber am PC hockt"......
Aus genau dem Grund habe ich es mir abgewöhnt darauf zu achten, was andere von mir denken *zwinker*
**********reams Frau
507 Beiträge
Nicht die besten Erfahrungen mit gemacht..
Schön und intelligent und Nerd?
Lieber nicht.
Auf die Frage, was ich beruflich mache, sage ich meistens.... was im Büro..
SAP anwendungsberaterin für Außenhandel kann kaum einer buchstabieren... *aua*
*******te78 Mann
442 Beiträge
So, anderes Thema......
Von Nerd zu Nerd.....
Und mir ist bewußt, dass ich hier jetzt das mache, was andere bei mir machen und mich nervt: Wissen abgraben und Hilfe erbitten

Wie würdet ihr eine Sprachsteuerung aufsetzen, die....

... Möglichst lokal (ohne Internetdienst und Datenschutzprobleme) funktioniert
... Die (lokale) Webseiten aufrufen kann (und den Content im Nil entsorgt, es geht um Steuerung, die Antwort des Webservers ist in der Regel uninteressant, da nur ein Ask)
... In mehreren Räumen (also mehrere Clients) und über größere Distanzen (Abstand zum Mikrofon) funktionert
... Auf einem (oder mehreren) Raspberry stabil funktioniert.
*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Das hab ich mich auch schon gefragt und keine gute Antwort gefunden.

ich nutz tatsächlich Alexa. hab zwei echodots für je 30 eur gekauft. der Pi tut so als wäre er ein Alexafähiges Endgerät. Pro Pi kann man dann wenn ichs richtig im Kopf hab 15 Geräte ansteuern, per Bluetooth, wlan oder Gpio.

hoffe uns liefert jemand einen besseren Ansatz. Würde Alexa gerne wieder aus meinem Leben verbannen *zwinker*
**********ybear Mann
80 Beiträge
völlig ungetestet fallen mir nur jarvis und snips ein
****lon Mann
2.804 Beiträge
nutzen auch alexa...wobei alexa bei uns "computer" heißt...weil...iwwi bessres star trek feeling *ggg* "computer...licht aus!"

blöd nur...das star trek schauen nun irgendwie anstrengend ist...da wir noch keine stimmenprofile eingestellt haben. und alexa nun auch gerne mal auf picard antwortet *ggg*
****on Mann
16.221 Beiträge
Kann ich Alexa nutzen, nachdem ich "1984" gelesen habe? Nein, ich jedenfalls nicht. Im Moment wirkt alles harmlos, aber mit der "richtigen" Strömung im Lande wirst du zum Staatsfeind, obwohl du nichts zu verbergen hast. Da genügt dann vielleicht, die Aktion von Carola Rackete anständig zu finden.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Naja......
Das grenzt an Verschwörungstheorie.
JEDES (nicht nur Huawei) Smartphone verfügt über die Technik--und auch Softwareausstattung um die gleiche Funktionalität wie Alexa umzusetzen. Und! Jedes Smartphone macht dies auch schon jetzt. Ein Gerät mehr oder weniger ändert an deiner Abhörbilanz und Staatsfeindpotential nichts.

1984 hin oder her.....
*******te78 Mann
442 Beiträge
Und......
Keine (Technik) Vorteile ohne Nachteile! Es liegt an der Gesellschaft, was sie daraus macht! Ein recht gutes, wenn auch drastisches Beispiel hierfür ist Atomenergie

Atombomben sind schlecht!
Atomkraftwerke aber gut!
(okay, sehr polarisiert geschrieben und nur bei richtigem und verantwortlichem Umgang gültig!)
*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
da kommt mir eine andere Frage: klebt ihr die Webcam auf euren Notebooks ab?

Ich mache das, da ich sie eh nicht nutze und weil ich das Zitat eines Menschens im Kopf habe (weiß leider nicht mehr wer es war)

"Eine Person, die viel klüger als ich ist, macht das, also mach ich das auch"
****on Mann
16.221 Beiträge
Zitat von *******te78:
Atombomben sind schlecht!

Damit landest du bereits auf dem Index, je nachdem, welche Strömung gerade herrscht. "Du hälst dich mit dieser antipatriotischen Auffassung für harmlos? Wir nicht, du Linksextremist!"

Zitat von *******te78:
Jedes Smartphone macht dies auch schon jetzt. Ein Gerät mehr oder weniger ändert an deiner Abhörbilanz und Staatsfeindpotential nichts.

Da hast du einen Punkt. 1984 lesen und neu hinterfragen. In Ländern wie der Türkei beginnt es, und es setzt sich fort über Visegradstaaten, Italien offenbar auch nach Mitteleuropa. Alltag, keine Verschwörungstheorie.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Nein, mache ich nicht, da ich sie immer wieder nutze.
Allerdings liegt Handy und Co in der Regel so, dass man zB die Zimmerdecke sieht.
Eine Ex von mir hatte zu Beginn der Beziehung einen Handy-Ständer auf dem Nachtisch. So Stand die Kamera immer so, daß jeder "alles" hätte sehen können.
Ich habe zwar kein Problem damit BEIM sex beobachtet oder gefilmt zu werden, dass ging mir aber zu weit und ich habe es verboten....
*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te78:
Naja......
Das grenzt an Verschwörungstheorie.
JEDES (nicht nur Huawei) Smartphone verfügt über die Technik--und auch Softwareausstattung um die gleiche Funktionalität wie Alexa umzusetzen. Und! Jedes Smartphone macht dies auch schon jetzt. Ein Gerät mehr oder weniger ändert an deiner Abhörbilanz und Staatsfeindpotential nichts.

1984 hin oder her.....

jedes smartphone? dieses auch?
https://www.fairphone.com/en/
****on Mann
16.221 Beiträge
Auch ein Fairphone nutzt leider ein suspektes Betriebssystem, entwickelt unter der Kontrolle des Datenkraken Google.

Es gibt allerdings Smartphones, welche dir vom Werk aus mehr Kontrolle geben, ob Apps auf Kamera oder sonstwas zugreifen dürfen. Egal, welche Erlaubnisse du gegenüber dem Play Store eingeräumt hast. Es sind dies viele Chinahandys, welche aus wirtschaftlichen Interessen irreführenderweise aus Richtung USA als Spionagehandy diskreditiert werden. Huawei z.B. bedroht Apple und Samsung wirtschaftlich. Rufmord soll davor schützen. Und es funktioniert...
*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Mir wurde das fairphone genau wegen dieser Kontrolle empfohlen, da man es auch komplett ohne Play store betreiben kann. Hab mich aber selbst noch nicht damit beschäftigt. Stand heute, werde ich es mir holen, wenn mein jetziges kaputt geht.

Wobei mich deine Empfehlungen jetzt schon brennend interessieren würden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.