Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Port-"Übersetzung"

*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Port-"Übersetzung"
Moin.
Ja, ich weiß, es ist 22:50, aber Moin stimmt immer!

Ich habe da eine Frage zu einem IT-Problem. Ggf stell ich mich auch nur doof an....

Auf einem Androidsystem kann ich eine Datei-Netzwerkfreigabe (mangels root-Rechten) nicht auf Port 445, sondern nur auf Ports großer 1000 einrichten. Ich nahm Port 1445.

Unter Windows hingegen kann ich nicht auf eine Datei-Netzwerkfreigabe zugreifen, die einen anderen Port als 445 nutzt. Ein Zugriff a la \\192.168.0.123:1445 funktioniert nicht 🙁

Wie kann ich sozusagen aus Port 1445 Port 445 machen? Also wie und wo mache ich ein Port-Forwarding bzw Port-Übersetzung? Oder stelle ich mich zu blöd an und unter Windows geht es sehr wohl?

Das Szenario ist dies, dass ich via WLAN von meinem Laptop auf mein Handy zugreifen möchte. Jetzt könnte man etwas mit einer heißen Nadel stricken: Von Windows greife ich nicht auf das Handy, sondern auf den Router zu und tue dabei so, als wäre die Freigabe quasi auf dem Router. In diesem (denke ich) könnte ich eine Umleitung einrichten die auf das Handy auf dem entsprechenden Port geht.
1. Das ist das alles andere als eine saubere Lösung
2. Das funktioniert dann nur bei mir zu Hause aber nicht zB im Büro.
3. Wer soll das in zwei Jahren noch verstehen / nachvollziehen können?

Bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht sauberer?
Moin,
verstehe ich es richtig, dass du vom PC auf die Dateien auf dem Handy zugreifen möchtest? Wenn ja, was ist der genaue Hintergrund.
Viele Grüße,
Timo
Moin,
Hab ne Lösung für dein Problem. Such mal nach der App "WebSharing" die kann das, was du möchtest. Gerade getestet - der Zugriff funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
Timo
***ss Mann
31 Beiträge
Tipp:
Benutze doch den MyPhoneExplorer.
Unter win10 zumindest ist auch nach einen Zuordnung des Smartphones "Ihr Smartphone" möglich.
Als Alternative dazu kannst du auch einfach eine FTP-Server-App auf dem Android laufen lassen. *zwinker*
***ss Mann
31 Beiträge
Abgesehen davon ist die Adressangabe 192.168.0.x nicht gerade ideal!
Statt der "0" sollte ein anderer Adressbereich gewählt werden.
Ergänzend dazu noch die 255.255.255.0 als Maske angeben.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre zu einfach gewesen!

Also, zunächst einmal hast du mich eigentlich richtig verstanden.
ABER: Deine Lösung (wenn ich es richtig sehe) ermöglicht nur den zugriff über einen Webbrowser. Ich möchte aber die Freigabe lokal unter Windows mounten und wie jeden anderen Netzwerkpfad unter Windows nutzen können.

Mit der APP "LAN Drive" ermöglicht dieses grundsätzlich. Unter Linux kann ich den Port beim mounten sehr einfach anpassen

mount -t cifs -o port=1445,password=?????,user=???? //192.168.0.123/..... /media/.....

Unter Windows hingegen bin ich anscheinend an den Port 445 gebunden.

Aktuelle Lösungsansätze: Entweder ich schaffe es...
...irgendwie/irgendwo den Port zu übersetzen,
...Windows davon zu überzeugen doch einen anderen Port zu akzeptieren
...oder ich muss das Handy rooten (was ich nicht möchte)
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ss:

Ist zwar out of Topic, aber warum sollt eine "0" nicht ideal sein?
*******_man Mann
5.330 Beiträge
"Moin" heißt nicht "Morgen" sondern "schön".

Und etwas Schönes kann man zu jeder Tageszeit wünschen, weshalb es sehr gut auch nach 22 Uhr angebracht ist.

Übrigens ist aus gleichem Grund "Moin Moin" Schwachsinn. Wer das sagt, ist einfach nur ein Schwätzer.
*********fee81 Mann
41 Beiträge
So wie es aussieht kann das nur am Router gelöst werden:
https://unix.stackexchange.c … is-running-on-different-port

Hier die gleiche Frage im Microsoft Forum:
https://social.technet.micro … nt-port?forum=winserverfiles

Hier lese ich aber auch nur heraus, dass die Ports unter Windows fix sind.
https://support.microsoft.co … ort-requirements-for-windows
***ss Mann
31 Beiträge
Zitat von *******te78:
Zitat von ***ss:

Zumindest nach den RFCs ist es so.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ss:
Zitat von *******te78:
Zitat von ***ss:

Zumindest nach den RFCs ist es so.

Also, ist immer noch out of Topic, aber
Die RFC sind ja "nur" eine, sagen wir, Zusammenstellung verschiedenster Dokumente zu alle möglichen Themen rund um WAN und LAN. Da musst du schon etwas genauer werden.
Ich lerne ja gerne hinzu, aber ich denke nicht, dass irgendetwas gegen eine Null an dieser Stelle der IP spricht. Anders ist dies zB beim 4. Byte (das "Rechte" oder LSB, wie auch immer). Da ist eine Null als "Geräteadresse" unzulässig.

Sag mal genau, auf welche Regelung du dich beziehst. Bisher hast du nur behauptet "Laut DIN ist das so". Es gibt aber viele DINs, die sich augenscheinlich widersprechen, sich aber auf unterschiedliche Randbedingungen/Szenarien beziehen.

Und, sorry, "is so" war noch nie eine Begründung
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********fee81:
So wie es aussieht kann das nur am Router gelöst werden:
https://unix.stackexchange.c … is-running-on-different-port

Hier die gleiche Frage im Microsoft Forum:
https://social.technet.micro … nt-port?forum=winserverfiles

Hier lese ich aber auch nur heraus, dass die Ports unter Windows fix sind.
https://support.microsoft.co … ort-requirements-for-windows

Ja, soweit war ich leider auch schon. Unter Windoof ist der Port fix. Warum sollte man auch Flexibilität betreiben?

Das Problem ist aber auch, dass ich diese Lösung nicht nur in einer Umgebung nutzen möchte. Sollte ich tatsächlich auf ein NAT zurückgreifen müssen, so müsste ich mehrere konfigurieren. Und von Servicefreundlichkeit muss ich dann (nach einigen Monaten des Vergessens) nicht mehr sprechen 😒

Gefällt mir nicht wirklich.....
Aber anscheinend geht es nicht anders
*********fee81 Mann
41 Beiträge
Zwei Möglichkeiten fallen mir hierzu noch ein. Allerdings sind die auch nicht wirklich "servicefreundlich".

Port Forwarding mit netsh:
Hier die MS Doku:
https://docs.microsoft.com/e … sh/netsh-interface-portproxy

Hier ein Beispiel:
https://www.nikhef.nl/~janju … H/Win10Loopback.html#Install

Reverse Proxy
http://nginx.org/en/docs/windows.html
Aus welchem Grund möchtest du das Handy eigentlich als Laufwerk in Windows einbinden? Vielleicht ist das einbinden gar nicht nötig. *zwinker*
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Weil ich beruflich ständig Bilder damit mache, die ich dann bisher immer als eMail an mich selber schicke um Sie auf dem PC weiter nutzen zu können. Das wäre ja viel einfache, wenn ich ein Netzwerklaufwerk dazu hätte. Ähnlich dann auch anders herum: Ich nutze das Handy bzw die SDKarte darin als "USB-Stick" um Daten mit auf eine Produktion zu nehmen.

Klar könnte ich auch ca 50x am Tag das USB-Kabel ein- und ausstecken. Das ist aber weder für die Buchse / Steckverbindung noch für den Akku noch für das Gerät als ganzes sinnvoll bzw gut.
Hm, warum löst du das problem nicht einfach mit einem Cloud-Anbieter - z.B. Nextcloud - eine App aufm PC und eine aufm Handy und schon hast du das Problem gelöst. So machen wirs bei uns in der Firma.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Kurz gesagt, weil ich ein absoluter Gegner von Clouds bin!

Kein Mensch verkauft seine gebrauchten Festplatten, weil niemand sicherstellen kann, dass die Daten nicht doch wiederhergestellt werden können. Aber alle benutzen Clouds und verschenken ihre Daten.....

Ja, auch wenn jetzt einige von euch lachen werden und mit dem Argument antworten, dass ich WHATSAPP nutze, Emails und Onlinebanking nutze. Klar, einige der Annehmlichkeiten (oder auch viele) nutze ich und klar, meine Systeme sind ständig mit dem Internet verbunden und somit potentiellen gefährdet. Aber verschenken muss ich teilweise brisante Daten auch nicht. Ganz im Gegenteil versuche ich es "den Leuten" immer so schwer wie möglich zu machen.

Die Nachricht hier verschicke ich gerade "von unterwegs" aber auch jetzt (immer) nutze ich eine VPN Verbindung zu Meinen Servern.......
***ss Mann
31 Beiträge
Ich hatte dir schon mal vorgeschlagen:
nimm den
MyPhoneExplorer
Der ist als App für ANdroid und Windows vorhanden.
Die Verbindungsmöglichkeiten gehen per Bluetooth, WLan, USB Allerdings nicht auf die Ferne.
Ich hab es noch nicht per VPN probiert.
***ss Mann
31 Beiträge
Oh je, eine weitet allerdings nicht billige Variante wäre über den Teamviewer.
*****l63 Mann
327 Beiträge
Ist IMHO ne ganz blöde Idee, auf dem Smartphone etwas von außerhalb erreichbar zu machen, wenn man um den Schutz seiner Bilder besorgt ist.
Kommt nur ne Homeserver-Lösung mit NAS/RasPi in Frage. Dadrauf NextCloud oder ne andere OpenSource-Lösung Deines Vertrauens. Den notwendigen Port im Router zu Hause freigeben.
NextCloud speichert auf Deinem Rechner, nicht auf den Servern einer Datenkrake.

Oder Du machst auf die NAS gar keinen Webserver, sondern überträgst nur per sftp
Und wenn du nach außen nicht gleich die Nextcloud freigeben willst, bau dir doch mit OpenVPN oder Wireguard deinen eigenen VPN Server...läuft bei mir wunderbar. Dann hast du nur den VPN Port nach außen offen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.