Port-"Übersetzung"
Moin. Ja, ich weiß, es ist 22:50, aber Moin stimmt immer!
Ich habe da eine Frage zu einem IT-Problem. Ggf stell ich mich auch nur doof an....
Auf einem Androidsystem kann ich eine Datei-Netzwerkfreigabe (mangels root-Rechten) nicht auf Port 445, sondern nur auf Ports großer 1000 einrichten. Ich nahm Port 1445.
Unter Windows hingegen kann ich nicht auf eine Datei-Netzwerkfreigabe zugreifen, die einen anderen Port als 445 nutzt. Ein Zugriff a la \\192.168.0.123:1445 funktioniert nicht 🙁
Wie kann ich sozusagen aus Port 1445 Port 445 machen? Also wie und wo mache ich ein Port-Forwarding bzw Port-Übersetzung? Oder stelle ich mich zu blöd an und unter Windows geht es sehr wohl?
Das Szenario ist dies, dass ich via WLAN von meinem Laptop auf mein Handy zugreifen möchte. Jetzt könnte man etwas mit einer heißen Nadel stricken: Von Windows greife ich nicht auf das Handy, sondern auf den Router zu und tue dabei so, als wäre die Freigabe quasi auf dem Router. In diesem (denke ich) könnte ich eine Umleitung einrichten die auf das Handy auf dem entsprechenden Port geht.
1. Das ist das alles andere als eine saubere Lösung
2. Das funktioniert dann nur bei mir zu Hause aber nicht zB im Büro.
3. Wer soll das in zwei Jahren noch verstehen / nachvollziehen können?
Bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht sauberer?