Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tablet-Ersatzteile - Woher nehmen?

****SG Mann
166 Beiträge
Themenersteller 
Tablet-Ersatzteile - Woher nehmen?
Fehler lassen uns ja normalerweise lernen. Mir ist mein Tablet blöd runter gefallen und ich muss das Display tauschen lassen. Bisher dachte ich, dass dies lediglich teuer ist. Seit diesem Vorteil weiß ich noch mehr. Vor allem weiß ich, wie schwer es ist, (kurzfristig) an Ersatzteile zu kommen.

Mit diesem Problem würde ich mich gerne an euch Mitnerds and Friends wenden: Kennt ihr Quellen für Tablet Displays? Oder wisst ihr mehr, was von den Austauschdisplays auf AliExpress zu halten ist? Konkret geht es übrigens um Lenovo, über deren Ersatzteileverfügbarkeit ich mich sehr ärgere.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
Lenovo ist bescheiden... Für Fujitsu hab ich Partner, die die Displays in der regel Next Businessday versenden.
Apple Hardware hab ich in der Nachbarschaft.

AliExpress kann u.U. recht lange dauern. Je nachdem was es für ein Gerät ist, ist es leider meistens billiger ein Gebraucht oder Refurbish Gerät zu kaufen.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ifixit Blog liefert meist recht gute Hinweise auf Machbarkeit und notwendige Technik bzw. Werkzeug
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Ich hab nen Huawei Mediapad X2. Display war nur aus China zu beziehen. Drei Versuche, alle drei haben nicht funktioniert, hab ein gebrauchtes ersteigert. Jeder Versuch hat ca. 3 Wochen gedauert. *heul*
****on Mann
16.221 Beiträge
Mir ist wiederholt die Micro-USB-B-Buchse für den trapezförmigen Stecker kaputtgegangen... kann irgendwer sowas auswechseln? Für mich war das dann der Tod des Gerätes. Falsch?
****man Mann
17 Beiträge
@****on
Also Micro USB B Buchsen sollten via einfach google Suche doch recht leicht zu finden sein. Idr ist das eher ein Standardbauteil, bzw ließe sich doch auch von Altgeräten als Teilespender ergattern lassen.

@****DA
Um welches Modell handelt es sich denn genau?
Generell: Ifixit lässt sich teils gut was in Erfahrung bringen.
An sich via Ebay. Eine gute Quelle, sofern man die genaue Teilenummer des Displays kennt (gerade bei Notebooks/Handys beliebt).
Sofern die Teilenummer bei Aliexpress übereinstimmt, spräche da nichts gegen Teile von dort zu beziehen.

Wäre für mich teils eine Kosten/Nutzen Rechnung.
Falls ein Display nicht viel billiger als ein "besseres" Neugerät ist.
****on Mann
16.221 Beiträge
Zitat von ****man:
Also Micro USB B Buchsen sollten via einfach google Suche doch recht leicht zu finden sein. Idr ist das eher ein Standardbauteil, bzw ließe sich doch auch von Altgeräten als Teilespender ergattern lassen.

Hier ist die Frage eher: Ist die Buchse überhaupt auswechselbar... Gehäuse ist nicht zu öffnen, und alles wird so mikroskopisch klein, dass jedenfalls ich, der zuletzt vor 30 Jahren Radios gelötet hat, sowas nicht könnte.
*********aler Mann
281 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von ****man:

Hier ist die Frage eher: Ist die Buchse überhaupt auswechselbar... Gehäuse ist nicht zu öffnen, und alles wird so mikroskopisch klein, dass jedenfalls ich, der zuletzt vor 30 Jahren Radios gelötet hat, sowas nicht könnte.

Je nach Hersteller und Modell

Bei einigen werden Komponenten wie wlan Karte oder sd Slot oder Büchsen eben separat zugekauft und können so recht einfach ausgetauscht werden

Ohne Angabe von Hersteller und Model ist das aber nicht hier vorhersagbar

Je nachdem wo du normal
Bist

Schau mal nach repair Cafés
Da helfen Bastler mit
Lötkolben gern mal weiter
****on Mann
16.221 Beiträge
Zitat von *********aler:
Schau mal nach repair Cafés
Da helfen Bastler mit
Lötkolben gern mal weiter

Danke, guter Tipp!
****SG Mann
166 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mittlerweile bei einem britischem Händler über eBay bestellt. Zuvor hatte ich bereits mich in der Offlinewelt erkundigt und bei eBay-Händlern mich nach Express-Liefermöglichkeiten erkundigt. Zwei von drei (Offline-)Händlern konnten mir den Austausch plus Ersatzteil für etwa 150 Euro anbieten. Das ganze hätte allerdings auch etwas gedauert. Einer hätte aus Großbritanien das Display bezogen und etwa 2 Wochen gebraucht. Der andere hätte es aus China bezogen und vermutlich noch mal länger gebraucht.

Auf eBay habe ich von einem Chinahändler keine kurzfristige Antwort erhalten und ein anderer wollte kein Expressversand anbieten. Der britische Händler, für den ich mich entschieden habe, schrieb, dass es 2-3 Arbeitstage dauern sollte - mit dem Standardversand für 5 Pfund.

Ich werde meine Erfahrungen mal später hier festhalten.

Wer sich für Lenovo interessiert: Lenovo Tablets haben einen Produktnamen, eine mit TB- beginnende Modelbezeichnung und dann noch mal eine alphanumerische wild durchmischte Artikelnummer (so nenne ich es jetzt mal). Letztere ist zwar absolut eindeutig, aber war auf eBay und AliExpress unbrauchbar. Ebenso war die Artikelnummer des Lenovo-Displays keine große Hilfe. Danke an der Stelle an @********mmer.
****man Mann
17 Beiträge
So Geräte sind idr mit Fön zu öffnen, um Kleber unterm Display zu lösen.
Die Buchse ist idr immer nur mit Pinnen in eine Platine eingelötet.
Die sind recht einfach zu löten.
Schonmal einen alten Ipod Touch geöffnet gehabt.

Aber, ob das bei dem Gerät vllt mit einem speziellen Teil passiert...
Müsste man fürs genaue Modell halt schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.