Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Ideen für ein erotisches Bild für´s Wohnzimmer9
Ich hoffe ich bin hier richtig und bitte um Eure Hilfe.
zum Thema
ganz neue Idee: Bild "Voyeur"22
Mal getraut, Text in ein Bild einzuarbeiten. Und nu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raspberry Pi 4 startet nicht - Ideen?

*****cha Paar
88 Beiträge
Themenersteller 
Raspberry Pi 4 startet nicht - Ideen?
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein kleines Problem: Gestern kam endlich mein Raspi 4 an! Nachdem ich es ins Case verfrachtet und alles angeschlossen habe die Ernüchterung: Kein Bild am Monitor. Zudem kriegen Maus & Tastatur keinen Strom, übers Netzwerk läuft auch nichts. Die rote LED leuchtet konsistent, die grüne LED blinkt ein paar mal und bleibt dann aus.
Ich habe es dann mit einer anderen SD Karte sowie anderen Images probiert, kein Unterschied.

Meine Vermutung ist ein zu schwaches Netzteil. Jedoch war das Netzteil im Set enthalten, sodass es eigentlich funktionieren und adäquat ausgelegt sein sollte.

Hat wer eine Idee oder andere Vermutung? Ein USB-C Netzteil habe ich jetzt nicht rumliegen um das auszuschließen.
LG
******911 Mann
9.164 Beiträge
Was ist das denn für ein Netzteil?

Bei relativ preisgünstigen "Objekten" wird meist hierbei gespart..?!!
*****cha Paar
88 Beiträge
Themenersteller 
Das ist das Standard-Teil aus dem Set. Bietet 5V bei 3A. Trifft also die Specs vom Pi
******911 Mann
9.164 Beiträge
Sollte ansich auch ausreichen.
Doch man müßte mal prüfen, ob das Teil stabil läuft..?!
Ich glaube es könnte an der SD Karte liegen. Vielleicht ist die nicht kompatibel oder die ist defekt.
*****cha Paar
88 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe zwei ausprobiert. Die, die im Set dabei war (default Image) sowie eine weitere. Beides SanDisc. Zumindest bei der, die im Set war, hätte ich was erwartet.
Überprüfe mal ob die Kontakte sauber sind. Ich hatte einen kuriosen Fall gehabt das meine SD-Karte mehrere Schreibfehler aufgewiesen hatte, weil die Kontakte sehr leicht mit Fingerabdruck verschmiert waren. Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte lief alles Prompt.

Du hast geschrieben das die grüne LED kurz blinkte. Waren es kurze Interwallen zum Beispiel 3 mal kurz 1 mal lang?
Wenn ja dann überprüfe mal ob du das richtige Image benutzt. Probiere evtl. ein anderes Images. Vielleicht NOOBS, Raspian oder Ubuntu.
******Bln Mann
11 Beiträge
Das Netzteil welches du dazu bekommen hast, ist das das Original Raspi Netzteil?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Die Raspi Foundation hat sich nicht so wirklich an die Spezifikationen gehalten und da kann es durchaus zu Problemen mit dem USB-C Anschluß kommen.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Vielleicht oder bestimmt ist dir das bekannt, wenn nicht, wäre das evt ein Lösungsansatz:

Die "neuen" Raspis laufe nicht mit "alten" Images!
Wenn du eines aus deinem Bestand genutzt hast (das habe ich mal getan, weil ich eine Konfiguration kopieren/klonen wollte) könnte das der Fehler sein. Der schlug sich bei mir genauso nieder, wie du es beschreibst.
******Bln Mann
11 Beiträge
Zitat von *******te78:
Vielleicht oder bestimmt ist dir das bekannt, wenn nicht, wäre das evt ein Lösungsansatz:

Wenn du eines aus deinem Bestand genutzt hast (das habe ich mal getan, weil ich eine Konfiguration kopieren/klonen wollte) könnte das der Fehler sein. Der schlug sich bei mir genauso nieder, wie du es beschreibst.

Da sowohl ein existierendes, als auch das beigelegte getestet wurden, ist das vermutlich eher unwahrscheinlich.
*****eit Paar
182 Beiträge
*idee* schreibt doch mal dein Image mit Etcher auf einen USB-Stick und versuche ohne SD-Karte zu starten (ich habe zwar keinen 4er aber die späten 3er-Raspis kannten ja schon USB-Boot / so hättest du das SD-Interface gecheckt)
*****xxx Mann
63 Beiträge
Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe hast du ein image auf eine sd karte gepackt und erwartest das das so läuft ?
********Cunt Mann
1.635 Beiträge
Definitiv ein Problem mit dem Image. Die LEDs leuchten in dieser Konstellation, wenn kein bootfähiges Medium vorhanden ist.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Zitat von **********range:
Definitiv ein Problem mit dem Image. Die LEDs leuchten in dieser Konstellation, wenn kein bootfähiges Medium vorhanden ist.

Dem pflichte ich bei, wenn wir davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist. Das würde ich erstmal tun, allerdings den Gedanken nicht ganz verwerfen, da diese, wenn ich das richtig verstehe, noch nie lief. Auch hier würde ich mal eine baugleiche Hardware mit deinen Images testen.

Zitat von *****BLN:
Zitat von *******te78:

Da sowohl ein existierendes, als auch das beigelegte getestet wurden, ist das vermutlich eher unwahrscheinlich.

Na ja, die berühmten Pferde vor der Apotheke....
Diese Pakete werden von einem Reseller zusammengepackt der mehr oder weniger Ahnung hat. Evt aus Unwissenheit oder Versehen hat dieser das falsche Image (weil er noch welche übrig hatte) dazu gepackt?
Und evt aus Unwissenheit oder Versehen hat @*****cha auch das falsche Image geladen. Ich wusste das "vor kurzem" auch nicht und machte denselben Fehler.

Die Informationslage ist hier einfach zu dünn, um nicht auch mal (für dich, mich oder uns) offensichtliche Dinge zu erwähnen. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und der Fehler ist soooo einfach zu beheben.

Schöne Woche erstemal!
*****cha Paar
88 Beiträge
Themenersteller 
Problem gelöst: Tatsächlich sind viele der Images, selbst brandneue, nicht fürs Pi4 geeignet. Mich wundert nur noch immer, dass selbst die im Set gelieferte Karte mit scheinbar einem Image für ein Pi3 bespielt war... Naja, da wollte wohl jemand noch schnell was Umsatz machen.

Man merkt: Eine preiswerte 4K Multimedia-Lösung ist doch noch nicht so leicht zu erhalten.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Vielen Dank, bitte schön, gern geschehen.....
******911 Mann
9.164 Beiträge
Das bedeutet, vereinfacht ausgedrückt, das vielmehr die "Software-Probleme"
die "Hardware-Probleme" gewissermaßen an Häufigkeit "übertreffen".?!

Wäre wohl ansich nicht neu, wie das ja auch aus dem "PC-Zusammenbau" bekannt ist.
*zwinker*
*****cha Paar
88 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank an Alle für die Inputs.
Am Ende mal wieder das Übliche: Der Fehler sitzt vor dem Bildschrim
******911 Mann
9.164 Beiträge
Und trotzdem muß man danach suchen.. *zwinker* *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.