Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1024 Mitglieder
zum Thema
''Ziviler Solidaritätspakt'' statt Ehe - eine Alternative?135
Ich bin grad beim Stöbern im Netz auf einen Artikel über den…
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung Router

*********sitiv Paar
54 Beiträge
Themenersteller 
Kaufberatung Router
Hallo zusammen,

Wir bräuchten mal eure Empfehlung. Wir haben im Moment eine Fritzbox 7362 SL. Diese gibt allerdings so langsam den Geist auf (Wlan-Verbindung stürzt regelmäßig ab). Nun suchen wir nach einer Alternative für den Router und dachten da an die günstige Alternative 7530.
Im Moment haben wir von 1&1 die DSL50 Leitung. Nutzen auch 2 Repeater310 um in der ganzen Wohnung WLan zu haben.
Das WLan wird für SmartTV, Konsolen und Handys genutzt. Meistens aber nicht gleichzeitig. Denkt ihr der Router ist ausreichend oder würdet ihr den 7590 bevorzugen? Habt ihr eine Alternative?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Servus *huhu*,

ich würde euch empfehlen eine FritzBox von der Firma AVM zu kaufen. Diese Router sind sehr robust und langlebig. Mit einer Fritzbox 7590 (DSL) macht ihr sicherlich nichts falsch, bei dieser Box ist die WLAN Austrahlung sehr gut. Das ist wie bei einem Auto man kann sich nen VW GOLF kaufen oder gleich einen Touareg kaufen, Unterschiede gibt es da reichlich die ich jetzt nicht aufzählen werde!
Ich selbst hab die FB 7590 schon mehrfach verkauft und konfiguriert und hatte nie Probleme damit.

Sollten eurerseits noch Fragen sein, einfach PM.

Schönes Wochenende euch
Beste Grüße
Chris *wink*
****yr Mann
94 Beiträge
Also ich kann Euch nur anraten, bei AVM zu bleiben.
Ob Ihr Euch für die 7530 oder die 7590 entscheidet, liegt im Endeffekt an Euren Anforderungen.

Der Größte Unterschied liegt wohl in den Möglichkeiten des WLAN bei der 7590.
Die kann nämlich Multi-User MIMO, was bedeutet, dass sie die Datenströme verschiedener WLAN-Devices parallel je nach Bedarf verteilen.

Das macht das Surfen, Streamen, Zocken, etc. halt koch ein wenig 'fluffiger'.

Aber es gibt ja noch weitere Unterschiede, die aufzuzählen jetzt aber ein durchlaufen des Datenblattes gleich käme.

Ihr müsst halt wissen, ob Euch das die ca. 80€ Aufpreis Wert ist.
Ich würde es definitiv investieren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es aktuell bei Mediamarkt Online die 7590 zum Schnapperpreis
*******_man Mann
5.152 Beiträge
Die 7530 wird in Ebay vom deutschen Händler zu 115 Euro angeboten.

Die 7590 in Ebay vom gleichen zu 179 Euro. Von Privat mit Kaufrechnung von Dezember 2019 für 150 Euro.

Jeweils neu und ohne Versandkosten.
****ra Mann
177 Beiträge
Stimme den Vorrednern hier zu. Eine FritzBox sollte für den Großteil aller User sinnvoll sein. Speziell wenn ihr eh aktuell eine Fritte von AVM verwendet.

Wenn es etwas speziellere Anforderungen gibt könnte auch ein „Router“ (der Begriff trifft auf die Geräte ja eigentlich nicht zu da Sie Modem, Router, Firewall, AccessPoint, Seitch und oft auch TK Anlage sind) von Draytek (Vigor) Reihe sinnvoll sein.

Für speziellere/höhere Anforderungen im WLAN würde ich dann aber zu Ubiquiti AccessPoints raten (mit oder ohne zentrales Management via CloudKey/Raspi/...).

Aber es ging ja erstmal nur um Router. 😅
Also ich würde im "normalen" Heimuser Bereich trotzdem die paar Euro mehr für die 7590 in die Hand nehmen.
Multi-User MIMO macht sich deutlich bemerkbar, schon wenn zwei Leute gleichzeitig mit dem Handy oder Tablet surfen.
*******te78 Mann
442 Beiträge
🤔🤔😳😳

Also ich würde mir niemals eine Fritzbox kaufen. Die kann alles aber nichts davon richtig! Der Prozessor ist nicht leistungsstark genug um alle Dienste vollumfänglich zu bedienen, die Konfigurationsmöhlichkeiten sind ein Witz und nur alleine, weil alle eine FB kaufen, würde ich es schon nicht tun!

LINKSYS WRT3200 ist meine Empfehlung! Und dann dort ein OpenWRT drauf. Dann hast du ALLE Möglichkeiten.
****ra Mann
177 Beiträge
Zitat von *******te78:
LINKSYS WRT3200 ist meine Empfehlung! Und dann dort ein OpenWRT drauf. Dann hast du ALLE Möglichkeiten.

Jupp, außer den OpenWRT/Lide Router am DSL Anschluss zu betreiben weil dem eben das DSL Modem fehlt. Und heutzutage ein reines Layer 2 Modem für DSL zu finden gleicht halt der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Und zwei Geräte mit doppeltem NAT sind halt auch nicht so geil. Und OpenWRT ist nun wirklich was was nur wenige Endanwender (außer vielleicht Nerds wie wir) ernsthaft benötigen.
**********ybear Mann
80 Beiträge
draytek vigor130 lässt sich als reines modem konfigurieren, dann kann man dahinterhängen was man mag, bei mir die unifi serie. fritzboxen mag ich gar nicht mehr. gerade das wlan ist sowas von unterirdisch wenn mehrere clients gleichzeitig banane machen, da hat man keine freude.

wie immer bestimmt aber der preis das produkt. wer nicht bereit ist geld auszugeben, muss eben mit einer fritzbox leben
*******te78 Mann
442 Beiträge
Zitat von ****sen:
wie immer bestimmt aber der preis das produkt. wer nicht bereit ist geld auszugeben, muss eben mit einer fritzbox leben

Naja, eine aktuelle FB kostet auch ~170€
Dafür bekommt man auch was "ordentliches"
*********Anmut Paar
49 Beiträge
Servus,

für mich wäre hier die Frage wie die 2 Repeater zueinander liegen. Die können nämlich auch schnell die Datenrate reduzieren, vor allem wenn sie miteinander gekoppelt sind.
Jetzt ist eine 50er Leitung nicht so wahnsinnig schnell, aber ich hab mir für meine 200er Leitung ein meshfähigen Router geholt und hab an den Repeatern (meshfähige Satelliten) nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie am Router selbst.
Ich glaub von AVM gibt es auch ein solches Set bestehend aus 7590 und 1750E, welches allerdings etwa 230 € kostet.
Ich hab bei der Netzwerktechnik früher auch immer sehr auf den Preis geachtet. Das ging meistens ein paar Monate gut und dann hab ich mich geärgert, weil nichts mehr flüssig lief. Jetzt schau ich doch lieber, dass ich hier mich etwas mehr an den aktuellen Stand der Netzwerktechnik orientiere, was dann auch etwas mehr kostet. Dafür ist mein Blutdruck niedrig und ich bin wesentlicher ausgeglichener... *zwinker*
**********ybear Mann
80 Beiträge
Zitat von *********Anmut:
Servus,

für mich wäre hier die Frage wie die 2 Repeater zueinander liegen. Die können nämlich auch schnell die Datenrate reduzieren, vor allem wenn sie miteinander gekoppelt sind.
Jetzt ist eine 50er Leitung nicht so wahnsinnig schnell, aber ich hab mir für meine 200er Leitung ein meshfähigen Router geholt und hab an den Repeatern (meshfähige Satelliten) nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie am Router selbst.
Ich glaub von AVM gibt es auch ein solches Set bestehend aus 7590 und 1750E, welches allerdings etwa 230 € kostet.
Ich hab bei der Netzwerktechnik früher auch immer sehr auf den Preis geachtet. Das ging meistens ein paar Monate gut und dann hab ich mich geärgert, weil nichts mehr flüssig lief. Jetzt schau ich doch lieber, dass ich hier mich etwas mehr an den aktuellen Stand der Netzwerktechnik orientiere, was dann auch etwas mehr kostet. Dafür ist mein Blutdruck niedrig und ich bin wesentlicher ausgeglichener... ;)

man muss sich aber eben auch damit beschäftigen und etwas Wissen mitbringen... Um wirklich eine Kaufberatung durchführen zu können, sind noch deutlich mehr Details nötig. Generell lässt sich im Home Bereich aber sagen, wenn der Preis führend ist, gibt es kaum einen Weg an AVM vorbei. Wenn man etwas ordentliches möchte, benötigt man Details und Budget - und das muss man wirklich wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.