Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Folding @ home

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Folding @ home
Ich kenne und unterstütze seit Jahren worldcommunity.org, die auf Basis des BOINC Clients wissenschaftliche Forschung unterstützt.

Gerade eben habe ich über Folding@home gelesen, die das gleiche für die Erforschung von Proteinen tun und jetzt ein dediziertes Projekt für die COVID19 Forschung aufgesezt haben.

https://foldingathome.org/20 … -against-covid-19-2019-ncov/

Das Geringste was wir Nerds tun können ist CPU Zyklen zu spendieren! *g*
*******hill Mann
16 Beiträge
Gute Sache *g* gibts ein JOYTeam ?
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung.

Irgendwie funktioniert bei mir die Team Stats Seite nicht, FF vertraut der nicht...
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
For science!
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Läuft auf meiner Workstation P71 4 Kerne seit gestern auf Vollast. Möge es helfen.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Zur Zeit bekommt man wohl kaum Aufträge, man vermutet im Forum dass da eine Kombination aus Überkapazität durch viele neue Helfer und einer noch nie so beanspruchten Infrastruktur schuld daran sind.

Wenn sich der Rechner also nicht langweilen soll, kann man ja alternativ bzw zusätzlich einer weiteren crowdcomputing Plattform beitreten, zB worldcommunitygrid - die sind auch kurz davor ein COVID-19 Projekt zu starten.

https://join.worldcommunitygrid.org?recruiterId=1017523
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Also meiner hatte nur ganz am Anfang etwas Leerlauf, eben hat sich der Core beendet nach 5000 CPU-Minuten und wieder neu gestartet, scheint, als wäre eine Aufgabe abgearbeitet und eine neue gekommen.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Impressive
*********er_78 Mann
57 Beiträge
hab ich jahrelang mitgemacht ( rc5, ogr und folding )
war ne coole Zeit
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ist bei World Community Grid mit "Open Pandemics" auch ein COVID / Pandemieforcshungsprojekt am Start.

https://www.worldcommunitygrid.org/research/opn1/overview.do
**********er_by Mann
4 Beiträge
Ja, hab schon das ein oder andere Aufgabenset berechnen lassen. *g* Hoffentlich finden wir einen tollen Proteinschlüssel. *g*
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Meine Workstation läuft seit April mit schneller Grafikkarte und 8 Kernen durch. 2327 Workunits.

Ob das irgendwas hilft? Meine Stromverbrauch ist um 30% gestiegen *snief*
*******ll79 Mann
71 Beiträge
Also ich glaube, für eine wirklich gute Kosten-Nutzen-Rechnung muss man sich schon etwas genauer damit beschäftigen, was genau für Hardware man verbaut und woher man den Strom bekommt. Deshalb hatte ich damals auch mit meinem alten Rechner aufgehört.
Jetzt mit relativ aktueller Hardware geht das wieder besser, aber der Stromverbrauch ist mir gerade egal, wenn es potentiell bei Covid und anderen Krankheiten helfen kann.

Ich bin aber vor kurzem über CURE-Coin gestolpert (sowas wie Bitcoin, nur bekommt man es durch Erledigen von Workunits in einem bestimmten Team). Wird man definitiv nicht reich mit (und deckt vermutlich auch nicht die Stromkosten), aber hat mich dazu bewegt, mal zu schauen, was es mit den ganzen Kryptowährungen auf sich hat *g*
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Ich habe meinen Laptop neu aufsetzen müssen, weil irgendwelche Konflikte zwischen CUDA und den anderen NVIDIA-Treibern plötzlich dafür sorgten, dass mein System nicht mehr startete. Dieses Risiko wollte ich nicht mehr eingehen und deshalb habe ich dann FAH nicht mehr installiert. Ob die 6 Monate, in denen mein System rund um die Uhr lief, irgendwas gebracht haben? Keine Ahnung, die Euphorie ist jedenfalls weg.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch wieder raus, am Ende war mir der Dauerbetrieb der GPU zu teuer und auch zu laut - bei meinem Laptop springt der zweite Lüfter mit an und das hört man.

Ausserdem hat World Community Grid mittlerweile auch ein Covid Projekt und das läuft bei mir nur in der CPU.
*******ll79 Mann
71 Beiträge
Aber CUDA ist doch einfach nur ein Teil der Treiber, was soll denn da Konflikten?
Aber ja, wenn es da Probleme gibt, dann macht das natürlich wenig Spaß.

Bei mir laufen CPU und GPU und der Rechner ist leise genug und steht abseits genug, wenn ich andere Dinge macht *g*
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Zitat von *******ll79:
Aber CUDA ist doch einfach nur ein Teil der Treiber, was soll denn da Konflikten?

Keine Ahnung. Ohne Ausgabe irgendwelcher Fehlermeldungen startete die grafische Oberfläche nicht mehr, ganz schöne Katastrophe. Ich hab es nicht geschafft zu reparieren. Hab dann von Lubuntu 18.04 auf Xubuntu 20.04 umgestellt. Ganz schöner Aufwand...
*******ll79 Mann
71 Beiträge
ah, ok...Linux-Treiber...ja...das ist leider eine Sache für sich *muede*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.