Nerd´s versus Corona
Hallo, ich bin der Neue.Ich wollte das eigentlich in die Vorstellungsrunde packen. Ging aber nicht. Also anders.
Ich habe die Pinnwand gelesen und schon einen Schreck gekriegt, bis das mit dem Koffein kam. Dann wusste ich, ich bin wohl nur ein Nerd-Light.
Jetzt zum Titel. Ich hätte gern erst vieles hier gelesen und die Mitglieder besser kennengelernt. Aber im Moment ist auch Zeit ein Faktor und ich wollte nichts verschwenden.
In den JC seid ihr, wie ich auch, wegen der Sexualität gekommen. Und in diese Gruppe wegen dem Interesse an Technik und Computern. Hier existiert also einiges an Schwarmwissen. Und wir sind in Deutschland in vielerlei Hinsicht besser auf die Pandemie gerüstet, als das für den Rest der Welt gilt.
Ihr habt vielleicht von dem Projekt gehört, mit dem Rasberry Pi ein einfaches Beatmungsgerät zu entwickeln. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Was braucht es für so ein Gerät. Sicher eine (spezielle) Pumpe. Sensoren, Atemmaske mit Schlauch/Schläuchen. Eine Steuereinheit für die Pumpe und eine Steuereinheit für Alles.
Die Rasberry-Pi-Entwickler fügen die beiden Einheiten zusammen als EINE aus.
Und dann braucht es ein Programm. Und hier geht es schliesslich um Leben und Tod.
Also hat dieses Programm hohe Anforderungen.
Tja, und da kommt ihr nun ins Spiel. Ich bin eher Techniker. Ich habe damals mit Assembler,Fortran,Basic und C usw. herum experimentiert. Aber für meinen Beruf brauchte ich das nicht und privat fehlte mir die Zeit, da ernsthaft weiter zu machen.
Jeder hat mit seinem Handy/Tablett ständig einen Hochleistungscomputer dabei. Und hätte es das damals schon gegeben, hätte sicher eine App für den Mondflug gereicht. Dazu Sportsensoren für alles Mögliche, die ihre Daten dem Handy oder der Uhr liefern.
Meine Vorstellung ist auch ein Beatmungsgerät. Aber mit möglichst einfachen Komponenten, die praktisch überall auf der Welt zu haben bzw. herzustellen sind. Teile, die die Anderen nicht haben, könnten Länder, wie Deutschland bereitstellen. Das ganze also einfach,robust und möglichst mobil, wie die in den Rettungswagen.
Das technische Know-How ist hier und in Deutschland vorhanden. Und falls es nicht so gut läuft, wäre so ein Gerät auch in Deutschland extrem wichtig. Auch die Materialien sollten hier kein grosses Problem darstellen. Ausser bei den medizinischen Teilen.
Vorstellbar wäre auch nur die Pumpe mit Steuereinheit. Gesteuert vom Handy über Kabel mittels App. Das wäre dann noch abzuklären. Oder beide Versionen erdenken.
Ich denke, das Ganze (Programm + Bauanleitung) als OpenSource ins Netz zu stellen. Für Alle. Und wir unterstützen, wo wir es können.
So, das war´s. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.
LG vom Neumitglied und ewig Lernenden