„Egal wen man fragt, wenn die Person Facebook und Whatsapp auf dem Handy hat, dazu noch Instagramm und Co und man spricht das Thema an, dann ist es den Personen ganz bewusst egal.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es sich um eine bewusste Entscheidung im Vollsinne handelt. Es scheint mir stattdessen eine Mischung unterschiedlicher halbbewusster Impulse zu sein. Beispielsweise eine Mischung aus:
• Ich habe von der Überwachung persönlich noch gar nichts gespürt.
• Alle meine Freunde und Bekannten auch nicht - also kann es so schlimm nicht sein, ganz anders als bei der Corona-App, vor der richtig viele Angst haben.
• Ich will kein Außenseiter sein!
• Wird schon nichts passieren, wenn ich nicht so scharf hinsehe.
• Die Großen und Mächtigen sind an mir gar nicht interessiert (Corona macht mir Angst, aber komischerweise noch mehr die Corona-App, mit der wir massenüberwacht werden. Weil dahinter ganz dunkle Mächte stehen, anders als bei den harmlosen Kapitalisten, die halt nur Geld verdienen wollen wie wir alle.)
• Ich bin ein angepasster Mensch, habe also bestimmt nichts zu verbergen. Jedenfalls nicht vor Zuckerberg und Google, die mir schon viele Geschenke gemacht haben.
• Ich benutze also Facebook und WhatsApp etc. weiter, weil alle es tun. Ich bin nicht so überängstlich und hysterisch wie diese Datenschützer. Erst wenn in den sozialen Medien ähnlich wie bei Corona eine Welle gemacht wird, werde ich zusammen mit den Anderen diese Anwendungen deinstallieren. Reicht doch.