Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shingled Magnetic Recording - Quo vadis?

****SG Mann
166 Beiträge
Themenersteller 
Shingled Magnetic Recording - Quo vadis?
Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit (Laptop-)Festplatten beschäftigen dürfen und habe somit auch über Shingled Magnetic Recording (SMR) gelesen. Die großen Kapazitäten (mehr als 1 "TB") gibt es alle nur mit SMR und Nicht-SMR-Platten kosten im Verhältnis zur Speicherkapazität ungefähr das Doppelte.

Aber irgendwie habe ich nicht verstanden, wie stark die Nachteile sind und auch nicht, warum Nicht-SMR-2,5-Zoll-Platten absolut exotisch sind.

Vielleicht hat jemand für mich den passenden Rat. Wie stark sollte und kann man SMR meiden?
*********aler Mann
281 Beiträge
genau wie bei Flash Speichern...
man versucht eben alles zusammenzupacken...

Effektiv ist es eben eine Fortentwicklung aber ich denke mal drehende Scheiben gerade im Laptop sind nun eher Vergangenheit...

Man muss aber bedenken dass alle Medien egal welcher Bauart - eine gewisse Anfälligkeit haben... Platten verlieren Bits, Flash altert wenn man ihn nicht nutzt...

Man Bedenke dass moderner Flash Quad-Zustände hat - also eine Zelle 4 Ladungszustände codiert - wenn man bedenkt wie klein die Unterschiede sind... welche Kleinigkeiten da schon die Codierung stören kann...
******lex Mann
330 Beiträge
Ich würde SMR meiden, vor allem wenn die Platte mal voll ist werden die Schreibgeschwindigkeiten zur Qual weil die "Ziegel" immer noch aufgebaut werden müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.