Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ikea Tradfri mit Gateway - Cloud oder nicht Cloud?

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Zitat von *****qua:
@********mmer , DU hast dir gedanken gemacht , sehr schön! Mit der nötgen Kenntniss kann man die Probleme umgehen, aber dann ist es echte recherche Arbeit. Ich persönlich würde wahrscheinlich (einfach aufgrund dessen das ich mich Jobbedingt damit auskenne) eine Industriesteuerung nehmen wenn alles zu einem zentralen Punkt verkabelt ist. Nicht Das große S weil zu teuer, aber es gib da schöne kleinsteuerungen von beispielsweise B&R .

Mein Hauptkritikpunkt ist einfach, dass die klassischen SmartHome Systeme für "normalanwender" eigentlich nicht guten gewissens anwendbar ist.

Klar hab ich mir Gedanken gemacht... Mach das jetzt auch schon seit gut 20 Jahren. Die meisten Leute vergessen dabei den Betrieb. Ich hab aber auch schon Lehrgeld bezahlt.

Und naja... die klassichen SmartHome Systeme kann man schon Normalanwender empfehlen. Homematik ist ok.... KNX auch.

Schlimm sind China Kameras die irgendwo in die Cloud senden. Davon gibt es mittlerweile aber sehr viele... Mehr als Smart Homes *g*
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Schlimm sind China Kameras die irgendwo in die Cloud senden. Davon gibt es mittlerweile aber sehr viele... Mehr als Smart Homes *g*

Steckt aber ein ESP8266 drin. Nimmt man die Firmware raus, tauscht sie aus, hat man echt geile Hardware, billig eingekauft, die dann im Heimnetz funkt ohne China-Cloud. 😀
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Zitat von ********mmer:
KNX auch.

https://media.ccc.de/v/gpn19 … ess-entry-at-your-neighbors-

Nun ja... 😏
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Zitat von *********ebell:


Steckt aber ein ESP8266 drin. Nimmt man die Firmware raus, tauscht sie aus, hat man echt geile Hardware, billig eingekauft, die dann im Heimnetz funkt ohne China-Cloud. 😀

ESP8266 in Kameras? Die kenn ich bisher nur von Steckdosen... Tastern... LED Dimmern/Steuerungen

Die verwende ich auch ab uns an. Ich möchte mein WLan allerdings nicht mit Steuerungssignalen fluten. Auch wenn ich ein extra VLAN dafür hab.

Und Danke für den Tipp... Aber die Essenz von dem Vortrag ist, dass viele (ich auch) zu faul sind die default Credentials zu tauschen. Wenn alleine das gemacht werden würde, wäre es schon nicht mehr so leicht. Und man muss halt immer noch rankommen.

Ich kenne aber auch genug negativ Beispiele. Ein Familienmitglied arbeitet bei einem Wasserversorger... Die haben Jahrelang die ganzen Steuerungen über die Fritz- oder Telekomboxen freigegeben. Einfach den Port 80 weitergeleitet. Da man dann auch bequem von zuhause aus steuern konnte. Credetials... admin-admin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.