Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1024 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?112
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ubiqiti Dreammachine - Erfahrungen gesucht

*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Themenersteller 
Ubiqiti Dreammachine - Erfahrungen gesucht
Moin zusammen,

kürzlich habe ich mich von Vodafail für ein recht günstiges Angebot breitschlagen lassen, mit dem ich dann jetzt 250 Mbit down und 50 Mbit up über Kabel bekomme.

Die kommen hier auch an (mit den üblichen Schwankungen, die das Kabelnetz halt so mit sich bringt).

Was ich allerdings feststelle, ist, dass nach der Umstellung schon mal ein paar meiner Geräte sehr stark unterschiedliche Messwerte beim Speedtest liefern.

MacBook Air (2020 M1): Volle Lotte - da kommt an, was der Anbieter verspricht
iPhone 11 Pro Max (2019): Mal sehe ich 50-90, mal 210 Mbit down - up immer so um die 40
iPad Pro (2020): Ungefähr genauso wie beim iPhone.

Baulich bedingt, kann ich keine Kabel durch die Wohnung ziehen - hätte bei WLAN-Geräten auch nicht viel Sinn. 😏
Meine Infrastruktur hier ist eher sehr kabellos.

Aktuell hängt das alles an einer Fritz!Box 6490 Cable. Die liefert soweit ganz gut, nur das WLAN scheint nicht so ganz bei allen Geräten hinterher zu kommen.

Meine Idee ist jetzt, diese Fritz!Box nur noch als Modem zu benutzen, quasi alle Ports voll auf zu machen und dahinter dann eine Ubiqiti Dreammachine als Router zu benutze.

Die Frage ist nun: Hat da jemand von euch Erfahrungen? Bringt das tatsächlich am Ende einen höheren Durchsatz? Ich weiß von einem Freund, dass so ein Ubiqiti Accesspoint so richtig viel Leistung bietet. So eine Dreammachine wäre für mich so eine "All in One"-Lösung, die ich einfach auf den Schrank stellen könnte.

Ich bin für Hinweise, Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar. 😀

Rebellische Grüße
*********aler Mann
280 Beiträge
Ubis sind gut
Wichtig ist die Auswahl des Pakets - ob man nur das ufo oder auch den POE Adapter dazu bekommt... Gerade in grösseren Anwesen kann man auch gut vermeshen und so eine gute Abdeckung erhalten....

App auf einem Ipad und dann geht es...

Man sollte aber alle 4 Wochen das Gerät mal neu starten aus Erfahrung....
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Hast Du denn irgendwo einen Engpass?

Mehr als 25-30 MBIt brauchst Du doch garnicht auf den Mobilen Geräten... oder?
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Mehr als 25-30 MBIt brauchst Du doch garnicht auf den Mobilen Geräten... oder?

Ich brauche im Prinzip auch keine 250/50 Internetleitung - aber es is geil zu haben. 😀
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Ich hab 200/50 als Business Anschluss mit fester IP... Die Leistung brauch ich auch ab und an, aber halt nicht auf dem smartphone.

Mit dem AP Pro hab ich im Wozi 600 MBit zum MacBook... *g*
**********ybear Mann
80 Beiträge
Ich bin vor etlichen Jahren von den Fritzboxen weg weil die mir einfach zu schlecht waren. Wenn man die Fritzbox tatsächlich als reines Modem betreiben kann, dann macht die UDM Pro auf jeden Fall Sinn, aber ich würde trotzdem noch ein AP AC Pro zentral hinhängen.

Wenn man die Fritzbox nicht als reines Modem betreiben kann, dann hast du doppeltes NAT und das ist Mist.

Ich fahr mit USG und AP AC Pro super
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****sen:
Wenn man die Fritzbox nicht als reines Modem betreiben kann, dann hast du doppeltes NAT und das ist Mist.

Genau da ist der Haken beim Kabelnetz: Bei den Anbieterboxen gibt es angeblich einen Bereich für den Bridge-Modus, er kann aber laut Support-Forum nicht aktiviert werden, bei den privaten Boxen (wie meiner) gibt es den Menüpunkt gar nicht erst zur Auswahl.

Schätze, ich komme an der Stelle erstmal nicht weiter.

Und ein reines Modem (wie das TCM4400-EU) anschließen ging mal - aber auch nur, wenn man hartnäckig darauf besteht, dass die Seriennummer zur Provisionierung eingetragen wird. Ansonsten sind die Mitarbeiter an der Hotline eher kontraproduktiv "Die Seriennumer ist keine Fritzbox, die kann ich hier nicht eintragen..." (glatt gelogen - können sie, wollen sie nur nicht...).
Funfact: Ein unprovisioniertes TCM4400-EU wird als "Test-Device" von der Kopfstelle identifiziert und bekommt unbegrenzten Zugriff auf alles. Stürzt dann aber nach 5 Minuten wegen Überhitzung ab, weil so Gigabit Parallel über's Kabelnetz das kleine Maschinchen dezent überfordert. 😂
**********ybear Mann
80 Beiträge
ich hab bei meinen eltern schon mal ne eigene box eintragen lassen, aber ja, das war auch ne fritzbox. das haben sie dafür aber nach relativ kurzer diskussion anstandslos gemacht
*********ebell Mann
2.679 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab' mittlerweile rausgefunden, dass man die Kabel-Boxen austricksen kann, wenn man die Dreammachine als "Exposed Host" einträgt.
Dann ist die Fritzbox im Grunde nur noch Modem und leitet alles ohne Firewall und Co. an die Dreammachine weiter.

Ich muss das mal ausprobieren. 😀
*******te78 Mann
442 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Ich hab' mittlerweile rausgefunden, dass man die Kabel-Boxen austricksen kann, wenn man die Dreammachine als "Exposed Host" einträgt.
Dann ist die Fritzbox im Grunde nur noch Modem und leitet alles ohne Firewall und Co. an die Dreammachine weiter.

Ich muss das mal ausprobieren. 😀

Das ist nicht ganz richtig! Die Fritzbox wird damit NICHT zu Modem! Du hast dann quasi 2 Router hintereinander und alles wird doppelt übersetzt!
Wie ein Vorredner bereits schrieb hast du dann ZB zwei NAT und diverse andere Dinge, die eher kontraproduktiv sind
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.