Counterserver & Co - Besucherzähler
Vor acht Jahren, so finde ich es in meinem Daten-Archiv, habe ich einmal die Website-Errgänzung counterserver genutzt. Damit konnte man nach Einfügen einer kleinen Programmzeile in den html-code einer Website und Anmeldung auf der Plattform von counterserver.de dann wunderschöne Statistiken sehen, aus welchen Teilen der Welt - oder des Landes hier und "drum herum" Besucher auf die eigene Website kamen. Der Besucherzähler wertete Besucherdaten völlig anonym aus - es wurden keinerlei Benutzerinformationen erfasst - lediglich der Ort, von wo der Zugriff erfolgt. Und natürlich kann man das auf allen Unterseiten der Website einbauen.Kann man - konnte man ---
Soeben wollte ich mich nach langer Absenz wieder einmal in meinen Account von counterserver einloggen. Geht nicht mehr. Trotz informativer und schöner Website, welche das Portal noch immer hat. Unter dot-de jedenfalls ...
Stattdessen Neuanmeldung - "Anmeldung derzeit nicht möglich."
Und die zugehörige dot.com Domain steht zum Verkauf ...
Hinweise was, warum und so weiter - Fehlanzeige.
Anderen Besucherzähler gesucht - das Produkt "Fastcounter" gefunden. Scheint so ähnlich zu funktionieren. Nur halt jetzt mit einer ellenlangen Ergänzung, die man in der Datenschutzerklärung hinzufügen muss bzw sollte - ---
Wenn man genau hinschaut: Wenn der Besucher selbst einer anonymisierten Auswertung
seines Besuches widersprechen möchte, bezieht er ein Anonymisierungs-Cookie.......
Also, wenn ich Besucher wäre, würde ich schleunigst das Weite suchen, es sei denn ich bin ein echter NERD der jetzt genau weiß, was das alles soll. Ein Stino-Surfer will vielleicht noch nicht einmal ein Anonymisierungs-Cookie - der will bitteschön gar nix und seine Ruhe.
Also: Bevor ich mit einem solchen Counter aktiv werde, möchte ich das Thema hier diskutieren. Gibt es Erfahrungen ? Und was hat es mit Google-Auswertungen mit sich ? Ist ja wohl der "große Bruder" in aller Munde ... - und auch sehr beargwöhnt.
Gehts überhaupt noch "small and simple" ?
Oder muss ich dann auch so ein Trara betreiben und allen Website-Besuchern diese neuerdings grassierende Option anbieten, welche Cookies sie akzeptieren und welche nicht oder ob sie alle ablehnen und so weiter ?
Das nervt ja nur noch - meine Websites sind völlig reine html-Codes ohne irgendwelche andere Technologie und so stehts auch in meinem Impressum.
Jetzt will ich doch "nur" wissen, wieviele Besucher kommen und woher.
Geht das auf einfach Weise oder sind die Zeiten vorbei, wo "alles noch rechtlich unkompliziert war" ?
Kennt sich hier jemand damit aus ?
Gerne möchte ich in der Gruppe dieses Thema diskutieren.