Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Wenig Solo-Frauen auf Events - Woran liegt´s?736
Was mir immer wieder auffällt, dass sich relativ wenig, bis keine…
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passende Fritzbox für wenig Geld

*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
Passende Fritzbox für wenig Geld
Der Sohn einer Freundin braucht einen neuen Router. Da er wenig Geld hat, soll es eher einer sein, der tut, was er soll, anstatt einfach alles zu können und unnötig teuer zu sein.

Er hat 1&1 DSL 16.000
wohnt in einer 35qm 1-Zimmer-Wohnung, will damit PC, Tablet und Handy per WLAN befeuern sowie ein drahtloses Telefon nutzen.
Es werden gelegentlich Spielfilme runtergeladen (kein Streaming, wird offline geschaut) und auf dem Handy über Deezer Musikstreaming gemacht.
Sonst nur normale Internetnutzung (TV läuft über Kabelvertrag).

Es soll eine Fritzbox sein, ich denke nur, es muss nicht unbedingt das Top-Modell sein, wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden. Also kein Porsche in Florida.

Kann mir jemand helfen, ein angemessenes Modell für ihn zu finden?

Wenn mehr Details benötigt werden, bitte danach fragen.
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Meld sich mal... Habe moch welche in der Firma rumliegen.... Gebraucht...
Warum soll es ne FritzBox sein? Sry aber der "Plaste"schrott ist per se eigentlich überteuert. Da gibt es durchaus genügend andere Modelle mit gleichem Umfang für einen geringeren Reibach.

(Ist jetzt nicht dediziert nen Rant, aber mich würde halt interessieren warum FB das need ist. Soll jetzt auch keine Grundsatz Diskussion sein für das für und wieder von AVM Hardware: da hat sicherlich jeder seine Meinung zu und man wird da auch nicht auf einen Nenner kommen. )
*******nni Paar
520 Beiträge
Keine Ahnung, was seiltaenzerpaar für ein Problem mit der FB hat, ich sehe das jedoch anders.

Die Fritzbox ist optimal, wenn man sich nicht viel damit beschäftigen will, aber dennoch halbwegs stabil und sicher im Internet unterwegs sein will.
Die Konkurrenz kann zwar mehr, kostet aber entweder mehr und/oder braucht deutlich mehr Zuwendung.

Da die Anforderungen des jungen Mannes (es gibt noch 16 MBit? *ggg*) sehr gering sind, würde ich das Angebot von Stevenking annehmen. *zwinker*
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
1&1 hat bereits in 3 Jahren zwei Mal den Versuch gemacht, ihm 50.000 zu verkaufen, am Ende hieß es dann von denen am Umschalttag, dass das technisch doch nicht ginge...

Das wäre ansonsten ein mögliches Szenario.

Zum Thema Fritzbox an sich: Da ist er tatsächlich markenfixiert.

Ich betreibe eine in die Jahre gekommene 7362SL an einem 50.000er Anschluss, wobei die beiden PCs und TV über LAN angesteuert werden, 2 Drucker und 2 Handys per WLAN. Die Box ist in einem Anschlussschränkchen mit Metalldeckel (!) und funkt mir dennoch ausreichend auf 120 qm, so dass ich bei mir keine Notwendigkeit für was neues sehe.

Bei ihm sei das WLAN aber seit kurzem wesentlich schlechter geworden, so dass er auf 2-3 Meter unverbauter Distanz schon Probleme bekommen hätte...

Er ist gerne auf einem neuen technischen Stand (die Werbung tut ihre Wirkung), aber ich weiß nicht, ob er z. B. mit Gewalt ax braucht.
*******nni Paar
520 Beiträge
Also bei dem Internet bringt schnelles WLAN nur etwas, wenn er zum Beispiel eine Art Fileserver hat. Da ich davon aber nicht ausgehe, ist selbst 11g schnell genug für 16MBit. *g*
Ich werf jetzt, obwohl ich selbst ne Fritzbox hab im Moment, noch den Speedport smart ( 1 oder 2 ), natürlich gebraucht, in den Raum... Lief erst bei mir 4 Jahre und jetzt bei meine Eltern ohne Probleme. Noch nie nen stabileren billigen Router gehabt...
****SG Mann
166 Beiträge
1&1 hat subventionierte, gebrandete Fritzboxen, welche man (auch als Bestandskunde) über die Hotline bestellen kann. Vielleicht ist das was für ihn.
***ss Mann
31 Beiträge
ich kann dazu die 7530 empfehlen. Die macht alles was gewünscht wird.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****DA:
1&1 hat subventionierte, gebrandete Fritzboxen, welche man (auch als Bestandskunde) über die Hotline bestellen kann. Vielleicht ist das was für ihn.

Haben sie ihm nicht angeboten. Vielleicht weil der Anschluss an sich schon mit Rabatt versehen wurde (12 Monate lang 9,99 statt 29,99 pro Monat, mit der Möglichkeit nach 12 Monaten bereits eine sofort wirksame Anschlussvereinbarung zu treffen)
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nni:
wenn er zum Beispiel eine Art Fileserver hat
Hat er nicht.
*********Paar Paar
21 Beiträge
Ich würde halt erstmal ne Wlan Heatmap der Wohnung erstellen und gucken wie viele andere Router auf dem selben Frequenzband Funken wie er. Meist erledigt sich das Thema schlechtes WLAN im Mehrpsrteiennhaus wenn man dann den Kanal auf ein eher unbenutztes Frequenzband wechselt. Ansonst kann ich mit dem Fritzbox Fanclub wenig anfangen, ich hab derzeit den neuen Xiaomi Router auf'n Radar, mich interessieren keine Marken, nur bestes Preis/Leistungsverhältnis für den jeweiligen Einsatz.
*********g1981 Mann
233 Beiträge
@*********Paar

Problem ist aber das viele Anbieter keine oder nur eingeschränkt Fremdgeräte zulassen.

Das mit der Heatmap ist ne gute Idee. Kann man ja mit dem Handy machen. Das Ausleuchten ist leider etwas was nie beachtet wird. Und ja per default die meisten Router den selben default Kanal haben.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
Damit hat er schon experimentiert und Kanäle manuell gewechselt.

Er hat mir gerade mitgeteilt, dass er sich für eine 7581 entschieden hat, die er gebraucht für unter 90 Euro mit 30 Tage Geld zurück und 24 Monate Gewährleistung gesehen hat.

Klingt für mich nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenngleich trotz allem vermutlich überdimensioniert. Ich hoffe nur auf einen seriösen Kauf.
Zitat von ***ss:
ich kann dazu die 7530 empfehlen. Die macht alles was gewünscht wird.

Dem kann ich nur zustimmen
***ss Mann
31 Beiträge
Mit der Fritz-AppWLAN kann man auch eine Ausleuchtung vornehmen. Den Kanal kann man bei der Fritz-Box frei einstellen. Das ist der Vorteil der Fritzboxen! Es gibt eine übersichtlich und gut zu handhabende Bedienung. Auch in Sparkassen oder anderen Betrieben werden sie eingesetzt. Also durchaus ein professionelles Tool. Zudem gibt es regelmäßig kostenfrei Updates.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tess:
Zitat von ***ss:
ich kann dazu die 7530 empfehlen. Die macht alles was gewünscht wird.

Dem kann ich nur zustimmen

Die 7530 hatte er nicht unter 100 Euro (gebraucht und ohne Gewährleistung, neu ab 200 Euro) gefunden, die 7581 hat er nun für knapp 90 Euro mit 24 Monate Gewährleistung gekauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.