Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1024 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raspberry als Bluetoothempfänger

*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Raspberry als Bluetoothempfänger
Moin ihr Nerds! *zwinker*
Es ist so ruhig hier! Daher dachte ich, ich gebe euch nochmal "Futter".....
Kennt sich hier jemand mit dem Raspberry als Bluetooth-Audio-Empfänger aus. Ich hätte da mal gerne ein Problem...

Grundsätzlich ist das nicht soooo schwierig. Dazu gibt es ja fertige Lösungen wie zB rpi-audio-receiver, der bei GIT zum Download bereitsteht und einfach über Shell-Script installieren werden kann. Und das Ding funktioniert sogar *zwinker*
Aber - ja, da ist das Problem - dieser rpi-audio-receiver nutzt pulseaudio. Bisher lief auf dem RPI die Audiowiedergabe mit alsa. Nach der Installation kann ich dem RPI außer der Bluetooth-Musik keinerlei Geräusche entlocken. Rienne va plu - Nichts geht mehr....

Der RPI soll aber nicht ausschließlich, sondern zusätzlich als Bluetoothempfänger arbeiten. Erst nach einigem fummeln und deinstallieren von Pulseaudio bekam ich wieder eine Tonausgabe von anderen "Quellen"

sudo apt-get remove pulseaudio
sudo apt autoremove
sudo /etc/init.d/alsa-utils reset
sudo reboot

Hiernach meckert aber jede Sekunde shairport-sync mit einer Ausgabe auf der Consle, sodass dies auch wieder deinstalliert wurde *snief*

Zwei (alternative) Fragen:
• Kennt jemand das Problem und hat ggf eine Lösung?
• Kennt jemand eine Alternative zu rpi-audio-receiver die funktioniert?
********Cunt Mann
1.613 Beiträge
Zitat von *******te78:
Raspberry als Bluetoothempfänger
Moin ihr Nerds! *zwinker*
Es ist so ruhig hier! Daher dachte ich, ich gebe euch nochmal "Futter".....
Kennt sich hier jemand mit dem Raspberry als Bluetooth-Audio-Empfänger aus. Ich hätte da mal gerne ein Problem...

Grundsätzlich ist das nicht soooo schwierig. Dazu gibt es ja fertige Lösungen wie zB rpi-audio-receiver, der bei GIT zum Download bereitsteht und einfach über Shell-Script installieren werden kann. Und das Ding funktioniert sogar *zwinker*
Aber - ja, da ist das Problem - dieser rpi-audio-receiver nutzt pulseaudio. Bisher lief auf dem RPI die Audiowiedergabe mit alsa. Nach der Installation kann ich dem RPI außer der Bluetooth-Musik keinerlei Geräusche entlocken. Rienne va plu - Nichts geht mehr....

Der RPI soll aber nicht ausschließlich, sondern zusätzlich als Bluetoothempfänger arbeiten. Erst nach einigem fummeln und deinstallieren von Pulseaudio bekam ich wieder eine Tonausgabe von anderen "Quellen"

sudo apt-get remove pulseaudio
sudo apt autoremove
sudo /etc/init.d/alsa-utils reset
sudo reboot

Hiernach meckert aber jede Sekunde shairport-sync mit einer Ausgabe auf der Consle, sodass dies auch wieder deinstalliert wurde *snief*

Zwei (alternative) Fragen:
• Kennt jemand das Problem und hat ggf eine Lösung?
• Kennt jemand eine Alternative zu rpi-audio-receiver die funktioniert?

Alternative wäre nicht über Bluetooth zu gehen. Ist das obligatorisch? Dlna/upnp wäre auch eine Möglichkeit. Da gibt es auch Projekte zu.

Allerdings zickt pulseaudio. So dass ich es dann einfach sein gelassen habe.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Dlna/upnp....

Na ja, es sollen sich Handy etc auf einfachste Weise für Deppen verbinden lassen.....
Also, ja, Bluetooth ist wohl obligatorisch
********Cunt Mann
1.613 Beiträge
Tjoa. Dann ist der einzige Weg erstmal pulseaudio richtig zu installieren und zu konfigurieren.

Halte dich einfach an diese Anleitung:

https://www.blog.berrybase.d … recher-mit-dem-raspberry-pi/


Habs grad getestet. Klappt.
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Das ist exakt die Anleitung, die ich gestern als letzte versucht habe und die NICHT funktioniert - sorry
********Cunt Mann
1.613 Beiträge
Bitte logausgaben posten
*********usion Frau
290 Beiträge
Welchen Pi hast du denn und welches OS darauf?
Ich weiß nicht, ob das korreliert, aber ich hab die letzten Tage auf dem Pi4 nicht geschafft mein Bluetooth zum Laufen zu bekommen unter Linux und bei der Recherche rausgefunden, dass die Probleme wohl bekannt sind, es aber keine Lösung gibt. Meine Lösung war ein Dongle.
Das hier scheint etwas akuteller, der link oben ist nicht PA, sondern ALSA (und benutzt ein uraltes GStreamer)

https://www.okdo.com/project … speaker-with-a-raspberry-pi/
*******te78 Mann
442 Beiträge
Themenersteller 
Moin 😃
Zitat von *******ter:
Das hier scheint etwas akuteller, der link oben ist nicht PA, sondern ALSA (und benutzt ein uraltes GStreamer)

https://www.okdo.com/project … speaker-with-a-raspberry-pi/

Ich habe das gerade beim Frühstück nur überflogen und schaue mir das definitiv noch einmal genauer an. Bisher lese ich aber nur die "entgegen gesetzte Richtung", also den Raspberry als Sender. Danke aber trotzdem!

Zitat von *********_Borg:
Bitte logausgaben posten

Welche Logs magst du denn sehen? Da habe ich schon mal rei geschaut, aber noch nichts aufschlussreiches gefunden. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wonach ich suchen muss. Es funktioniert ja, aber halt nicht richtig
Ich werde das heute Abend nochmals versuchen. Evt auch mit einem anderen Paket. Ich schicke dir dann gerne auch die Logs.

🤣🤣 Da habe ich gestern Abend doch richtig gesehen, @*********_Borg. Ich war mir aber unsicher bzw hab die Verbindung nicht erkannt 🤣🤣 Sonst hätte ich mal was gesagt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.