Raspberry als Bluetoothempfänger
Moin ihr Nerds! Es ist so ruhig hier! Daher dachte ich, ich gebe euch nochmal "Futter".....
Kennt sich hier jemand mit dem Raspberry als Bluetooth-Audio-Empfänger aus. Ich hätte da mal gerne ein Problem...
Grundsätzlich ist das nicht soooo schwierig. Dazu gibt es ja fertige Lösungen wie zB rpi-audio-receiver, der bei GIT zum Download bereitsteht und einfach über Shell-Script installieren werden kann. Und das Ding funktioniert sogar
Aber - ja, da ist das Problem - dieser rpi-audio-receiver nutzt pulseaudio. Bisher lief auf dem RPI die Audiowiedergabe mit alsa. Nach der Installation kann ich dem RPI außer der Bluetooth-Musik keinerlei Geräusche entlocken. Rienne va plu - Nichts geht mehr....
Der RPI soll aber nicht ausschließlich, sondern zusätzlich als Bluetoothempfänger arbeiten. Erst nach einigem fummeln und deinstallieren von Pulseaudio bekam ich wieder eine Tonausgabe von anderen "Quellen"
sudo apt-get remove pulseaudio
sudo apt autoremove
sudo /etc/init.d/alsa-utils reset
sudo reboot
Hiernach meckert aber jede Sekunde shairport-sync mit einer Ausgabe auf der Consle, sodass dies auch wieder deinstalliert wurde
Zwei (alternative) Fragen:
• Kennt jemand das Problem und hat ggf eine Lösung?
• Kennt jemand eine Alternative zu rpi-audio-receiver die funktioniert?