Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Kann man switchen *erlernen*(Er Switch sie eher Dev) ?38
Habe seit drei monaten eine beziehung mit einem switch, muss dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(kaskadierter) KVM Switch

Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
(kaskadierter) KVM Switch
Hi

Ich baue gerade mein Chaos um bin gerade am überlegen wie ich alle Computer und Bildschirme unter einen Hut bekomme.

1x PC - 3 Monitore
2x PC - 2 Monitore
3x PC - reicht 1 Monitor

Und noch 1-2 Plätze für Testsystem.

Ich habe an einen 8 Port Switch gedacht aber mit Dual Monitor ist das Ding bei 1000€+

Darum meine Überlegung.
Der 3. Monitor fest am 1. PC
Der 2 Monitor über einen 4 Port KVM-Switch .
Den Hauptbildschirm über einen Switch mit Dual Monitor.

Natürlich alles mit einer Tastatur und Maus. *zwinker*

Rein theoretisch habe ich bei 2x 4 Port KVM Switches eine Anschlußmöglichkeit für 7 PCs.

Hat jemand schon Erfahrung mit kaskadierten KVM-Switches?
Habe ich nen Denkfehler oder könnte das funktionieren?
Irgendwelche anderen Anregunge, Bedenken usw?

Grüße
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist der andere KVM-Switch der Dual.
****sS Mann
1.159 Beiträge
KVM geht meist mit massivem Qualitätsverlust einher.

Ich würde den Hauptrechner mit 3 Monitoren betreiben und auf die restlichen per RDP über das Netz zugreifen.
********ette Mann
2.416 Beiträge
Zitat von *****rys:
KVM geht meist mit massivem Qualitätsverlust einher.

Ich würde den Hauptrechner mit 3 Monitoren betreiben und auf die restlichen per RDP über das Netz zugreifen.
Das wäre auch meine Lösung.
Zusätzlich würde ich schauen, ob ich mein Zimmer nicht ans Fernwärmenetz anschließen kann. Von der Abwärme könnten auch andere Haushalte noch profitieren.
*********g1981 Mann
233 Beiträge
KVM ist doch so nen bischne 90iger gefühlt. RDP und Remotedesktop sind da doch viel weiter. Wenn du unbedingt zwei Rechner mit Bildschirmen Brauchst, kannst du auch ein Tool wie Synergy nutzen.
********ot42 Mann
73 Beiträge
Wofür braucht man denn 7 PCs hinter einem KVM? Oder arbeiten die als Server?

Ich würde hier auch für RDP / VNC / zur Not Teamviewer votieren.
*****y50 Mann
179 Beiträge
Zitat von *****rys:

Ja - RDP kling gut !!
**ao Mann
123 Beiträge
RDP / VNC !!!
geschleifte KVM ist mist das macht dich früher als später wahnsinnig.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
Hi

Danke für eure Rückmeldungen.

An Remote habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Aber das funktioniert nicht mit allen, da 2 PCs kein/bedingt Netzwerkzugriff haben.

Aber über die RDP kann ich die anderen ansteuern, sodass ich mit einem 4 Port an Monitor 2 hinkomme.

Es laufen selten mehr als 4 PCs gleichzeitig aber wenn dann heize ich den 1. Stock mit. Im Winter angenehm im Sommer eher nicht .

Grüße
****sS Mann
1.159 Beiträge
So rein aus Neugier... Warum so viele Rechner. Ich betreibe ja den ein oder anderen Server, aber daheim Rechner über Rechner zum arbeite? Warum? Und warum ohne Netzwerk? Das macht mich jetzt neugierig.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Themenersteller 
Hi

1 Gaming Rechner & Video/Fotobearbeitung
2x Notebooks für die Arbeit
1x Backup/NAS
1x Arbeitsrechner
1x Notebook privat
Und dann noch testbench/pi/usw..

Ich bin es leid immer Kabel umzustecken, darum der Aufwand.
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Ja aber das meiste kannst du doch per RDP ansteuern?

Eventuell sogar virtuelle Maschinen nutzen?
********ot42 Mann
73 Beiträge
Je nachdem wie alt die Geräte sind kannst du das meiste vielleicht auch mit einer USB-C bzw. Thunderbolt-Docking-Station erschlagen, dann musst du nur noch ein einzelnes Kabel umstecken. Die Arbeitsplätze bei uns in der Firma als auch beide im Home-Office sind damit ausgestattet so dass es für mich quasi völlig egal ist an welchen Schreibtisch ich mich setze. Bei dir wäre es dann halt nur genau umgekehrt.
*******b_er Mann
164 Beiträge
Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem. Ich hatte mein Three-Head-Setup für meinen Privat-PC und hab dann meinen Heimarbeitsplatz da integriert. Ich hab einfach auf einen HDMI-Switch zurückgegriffen, zwei Ports bei mir.

RDP/VNC finde ich mega-deplatziert weil
• typischerweise nicht alle PCs gleichzeitig laufen (entweder Arbeits-PC oder Heim-PC)
• RDP/VNC typischerweise nur einen Monitor überträgt, nicht die ganze "Arbeitsfläche", die man für den PC gerne hätte
• eine (vollwertige) Station je nach Anwendung als Thin Client misbraucht wird
• die Switches verbrauchen definitiv weniger Strom als mehrere Stationen gleichzeitig angeschaltet zu haben

Worum es meinem Verständnis nach hier geht, ist ja lediglich etwas Peripherie einzusparen, also Monitore, Tastaturen und Mäuse.

Ich würde in Deinem Fall erstmal so vorgehen, dass ich identifizieren würde, für welche PCs Du wirklich einen Multi-Head brauchst, für welche Single-Head ausreicht und welche parallel bzw. einzeln betrieben werden, sprich, wenn Du den einen Rechner über Deinen KVM-Switch betreibst, ist die Peripherie in der Zeit ja für die anderen Rechner blockiert.

Dadurch findest Du dann raus, was Du essentiell in Deinen KVM-Verbund aufnehmen musst, und was Du über Remote-Access bedienen könntest.
Mit KVM-Switches selber habe ich aber keine Erfahrung, ich hab mich damals mit HDMI-Switches begnügt und hallt die Funk-Peripherie umgesteckt.
Heute habe ich getrennte Arbeitsplätze.
Servus,

ich kenn die Problematik mit dem Umstecken von Maus und Tastatur auch. RDP ist zwar ganz nett, kann ich aber fürs Gamen nicht empfehlen, da die Maus immer aus dem Screen "rausrutscht" und man dann irgendwo was klickt, was gar nicht im Spiel ist.
Derzeit teste ich ShareMouse, das aber auch übers Netzwerk funktioniert. Der Vorteil hierbei ist, dass es sich quasi von selbst einrichtet und alle Rechner findet, die ShareMouse installiert haben. Aber auch das wird fürs Gamen eher unvorteilhaft, denn ich vermute, dass es da auch schnell mal zu Laggs kommen kann, was je nach Spiel ein Problem ist.
Alternativ mache ich es wie mein Vorredner: Funkmaus und -tastatur an ein Hub hängen und das immer umstecken. Ist zwar nervig, aber geht eigentlich ganz gut.
In meinem Setup befinden sich zeitweise gleichzeitig zwei Laptops und ein Desktop-PC, insofern geht das mit ShareMouse immer dann, wenns nicht um Reaktionszeit geht. Die wäre mit Funkequipment ohnehin nicht ideal, aber da ich keine schnellen Shooter spiele, juckt mich das nicht.

Den Gedanken mit HDMI-Switches hatte ich auch schon mal, aber das ginge ja dann nur für externe Monitore, nicht aber für die Laptops. Da die USB-Schnittstellen der Rechner auch recht weit auseinander liegen, ist ein USB-Switch bei mir eher nicht so gut machbar.
*******b_er Mann
164 Beiträge
Zitat von *****elf:
Den Gedanken mit HDMI-Switches hatte ich auch schon mal, aber das ginge ja dann nur für externe Monitore, nicht aber für die Laptops.
Wenn die Laptops in einer Docking-Station stecken, kann oft auch der "interne" Monitor exportiert werden.
Hat der Laptop einen Display-Port-Anschluss lässt sich das über Konfiguration und Display-Port-Chaining sicherlich auch ohne Dock bewerkstelligen.
Die Laptops werden täglich ausgetauscht, da ich einen zu kleinen Schreibtisch habe, um alle Geräte dauerhaft dort stehen zu lassen. Das Kaskadieren via DP klingt an sich gut, lässt sich aber trotzdem nicht bei mir umsetzen.

Edit:
ShareMouse hat sich wieder erledigt. Es lief sehr instabil und hat sich ständig aufgehängt. Habs allerdings auch nur im Demo-Mode genutzt.
Damit kehre ich wieder zu RDP zurück, was für mein privates Setup wirklich gut und stabil funktioniert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.