Als es noch die drei Großbanken in Deutschland gab, wurde einmal eine Sozialstudie zu den Bankmitarbeitern erhoben. Dazu wurde in den Männertoiletten eine versteckte Kamera installiert, die das Verhalten an den Waschbecken zeigte.
Ergebnis anhand von drei Beispielen:
Der Mann von der ersten Bank ging nach dem Pissen ans Waschbecken und hat sich unter dem Einsatz von viel Seife lange die Hände gewaschen und sorgfältig abgetrocknet.
Darauf angesprochen sagte er: "Ja, wir sind es gewohnt, alles sehr sorgfältig zu machen, wir wollen auch einen guten Eindruck machen und Zeit und Geld ist dafür immer da."
Der Mann von der zweiten Bank wäscht sich ganz flüchtig mit kaltem Wasser ohne Seife die Hände, schüttelt das Wasser ab und streift sie dann an seiner Hose trocken.
Darauf angesprochen sagt er: "Wir Mitarbeiter wissen, dass wir noch nie Geld hatten. Ich leiste meinen Beitrag, indem ich meinen Arbeitgeber nicht unnötig schade und auf warmes Wasser, Seife und Tücher verzichte."
Der Mann bei der dritten Bank schließt die Hose und geht am Waschbecken vorbei und direkt zum Ausgang.
Darauf angesprochen, dass er anders als die beiden anderen sich nicht die Hände gewaschen hat, sagt er: "Hier bei dieser Bank arbeiten Leute, die sich nicht auf die Finger pissen."