Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Swingen....mit Kollegen oder nicht?47
Mich beschäftigt seit Wochen ein Thema, und ich weis nicht wie ich…
zum Thema
Einführung in die Welt der Bi-Spiele24
Aufgrund des Thematik, das die Bi-interessierten Damen und Herren es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Nerd braucht keien Begrüßung oder Einführung.

********er58 Mann
1.130 Beiträge
Themenersteller 
Der Nerd braucht keien Begrüßung oder Einführung.
Vielleicht bin ja nur ich so.
Wenn ich in einem Thema drin bin fange ich sofort an über die Fachlichkeit
zu reden. Wenn der/die Kollege/in nicht im Thema ist mit einem Satz Einführung.

Sowas wie "Guten Morgen" ist doch völlig unnötig, nur eine soziale Konvention
(Sorry @********nder) und kostet unnöig Zeit die mich aus meine Flow wirft.

Wie ist das bei euch?

Anmerkung von @********nder (GL)

Der erste Satz wurde von der GL editiert, da ein Abschnitt als Beleidigung oder Diskriminierung von Profilen aufgefasst werden kann.
Danke für das Verständnis.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Ich denke nicht, dass nur das Forum gemeint ist, eher auch in Besprechung (beruflich).

Wenn ich in irgendeinem Thema/Arbeit vertieft bin, kann ich auch Leute ignorieren um meine Flow nicht zu unterbrechen. Dies kommuniziere ich aber hinterher und bis jetzt hat es mir noch niemand übel genommen. Die meisten kannten es selber sehr gut.

Ich kenne es aus vielen Fachforen, dass Begrüßungs und Abschiedsformeln weggelassen werden um gleich zur Sache zu kommen aber für mich persönlich schreibe ich in einem (neuen) Thema mindestens 1x Begrüßung. Sozusagen als wenn man einen Raum neu betritt. Wenn ich schon mal in dem "Raum" war lasse ich es weg.

Grüße
Bei mir ist es umgekehrt, ich muss aufpassen, dass meine sozialen Kontakte in Bezug auf Freundschaften nicht verkümmern. Ich lebe in einer LAT-Beziehung, und meine Freundin hat selbst eine Firma. Sie hat Verständnis, dass ich 3-4 Tage unsichtbar bin, wenn ich am Programmieren bin, Handbücher schreibe oder meine Webseiten überarbeite.

Ich sehe das für mich als sozialen Nachteil und bin schon seit einiger Zeit mit der Idee schwanger, einen Tag in der Woche in einem der vielen Coworking Cafés in Berlin zu arbeiten. Das reale Leben hat einfach eine geile Grafik und ich brauche den Smalltalk mit Leuten, um kreativ zu bleiben.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Wer grad im flow ist und deep work zelebriert, ist grad nicht im JC
Zitat von *******mcat:
Wer grad im flow ist und deep work zelebriert, ist grad nicht im JC

Mit der Uhren-App von Windows 11 kann man seine Fokus-Zeit leicht messen. Ich selbst benutze ganz klassisch eine Pomodoro-Uhr. Schnell wird ein jeder feststellen, dass der "flow" bzw. "deep work" eine sehr kurze Zeitspanne ist. Bleibt genug Zeit für eine kurze Entspannung, um im Flow zu bleiben - einfach der Funktionsweise unseres Gehirns geschuldet.

Auf das Thema bezogen, ein freundliches "Hallo" oder "Guten Morgen" habe ich eigentlich immer auf den Lippen und ist meinen Flow nicht abträglich. Jedoch lasse ich mich ungern auf einen belanglosen Smalltalk ein, wenn ich im Kopf schon ganz woanders bin.
Wobei der soziale Smalltalk ganz allgemein nicht zu kurz kommen sollte, kann man ja auch als Fokus-Zeit einplanen *g*
Pomodoro-Uhr
Windows 11 Fokus-Zeit
****on Mann
16.233 Beiträge
Mir ist das soziale Miteinander immer wichtiger als die fachliche Arbeit - obwohl ich gerade auch die so liebe. Doch für mich immer Menschkontakt vor Sachkontakt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.