Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Kamera und Laptop Rucksack11
Ich habe ein HP Pavillin Laptop und dadurch das Problem, dass ich…
zum Thema
Canon EOS 1Ds Mark II und IBM T Reihe (Lenovo)10
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, in der Konstellation aus dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop mit FHD (1080) Kamera finden

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Laptop mit FHD (1080) Kamera finden
Moin,

ich suche einen Laptop mit 17er Display, Tastaturbeleuchtung und einer 1080er Webcam für umfangreiche online Konferenzen.
Auf keiner Seite, die ich gefunden habe, konnte ich nach Art der Webcam filtern.
Das Thema wird völlig vernachlässigt, obwohl so viele Menschen auf Zoom etc. unterwegs sind.
Ich habe keinen aktuellen Laptop mit einer Kamera mit dieser Auflösung finden können, obwohl mein 14 Jahre alter Lenovo SL510 schon eine 2 MP-Kamera hatte.

Wer hat eine Idee, wo ich suchen - und finden kann?
********er58 Mann
1.139 Beiträge
Darfs auch ein Mac sein?
Oder soll es Window11 sein?
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Meine Freundin ist leider mit Windows verheiratet und will nichts anderes. Pardon, hatte ich vergessen.
********er58 Mann
1.139 Beiträge
Ich flöhe mal meine letzen ct's Durch. Da ist normalwerweise immer mal wieder ein Laptop Test drin, kann aber etwas dauern ...
****Hai Paar
331 Beiträge
Die meisten Konferenz Tools wie Zoom, Teams, WebEx regeln die Auflösung passend zur Bandbreite (also "volles" WiFi im Hotel, das Dir 2 MBit/s lässt vs. 5G mit 400 MBit/s für Dich allein.

In der Regel ist die maximale Auflösen auch nur 720p. Dennoch ist eine gute Kamera (am besten mit 4K) wichtig, weil Du dann auch an dich ran zommen kannst. Die im Laptop ist meist nur "notbehelf", durch den Winkel von unten hast Du immer den Blick in die Nasenlöcher.

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich einen Logitec StreamCam, die kann FullHD oder eine Logitech Brio (4K) und stelle die auf eine kleines Stativ, damit die auf Augenhöhe kommt.

Beide haben auch brauchbare Mikros (wobei ich dezidierte Mikros bevorzuge)

Als Kopfhörer im öffentlichen Raum hab ich ein Surface Headphone, das die Hintergrundgeräusche gut ausblendet, aber das Mikro überträgt und verstärkt jede Stimme.

Dann ist der Laptop "egal", weil Du die für die Konferenz wichtigen Komponenten anders optimiert hast.

Eine gute Kamera hat mein Surface Laptop 4, die kann FullHD aber ist ein 14" Gerät.

Will Deine Freundin den stationär oder mobil arbeiten?
Lenovo Legion Slim 7i 16 - 1080p-FHD-Kamera, über Schalter de-/aktivierbar, mit zwei Mikrofonen. Kostet ca. 1.800,- €

----

Ich selbst habe ein Lenovo Legion Y540, aktueller Preis ca. 1.500,- € jedoch hat der nur eine 720p HD Webcam mit Schalter. Benutze dazu eine Razer Kiyo Pro WebCam mit Autofokus.

Ist die Überlegung - einfach auf eine externe Webcam zu setzen?

Zum mobilen Arbeiten benutze ich jedoch ein Microsoft Surface Pro 6, Frontkamera (5,0 MP) mit 1080p Skype HD-Video. Für spontane Videokonferenzen mit meinen Kunden reicht mir sogar das 12-Zoll-Display.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch schon mal für die Anregungen. Ich fand es nicht schön, eine externe Kamera mitschleppen zu müssen, wenn sie ihre Konferenzen von unterwegs abhält, aber das erhöht auf jeden Fall die Auswahl gerade auch noch mit Headset.
Wir diskutieren das nochmal.

Ich arbeite übrigens mit einem Lenovo P71 17 Zoll und 4K-Bildschirm, weil ich viel mit Fotos und Videos mache, aber dessen Kamera und Lautsprecher sind auch ziemlich schlapp.
****or Mann
347 Beiträge
JOY-Team 
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Hej, danke @****or !

Da gibt es ja einiges anzuschauen.
*******ebe Mann
6 Beiträge
Ich bin auch definitiv bei KatzHai. Die Brio ist super, für das Geld. Vielleicht noch als Tipp: besorgt euch ne günstige Beleuchtung. Das macht verdammt viel aus.

Tipp Micro bin ich ebenfalls bei KatzHai, ein vernünftiges Micro ist Gold wert. Vor allem bei schlechter Raumakustik.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
https://geizhals.de/?cat=nb

alle Filter anzeigen:
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Danke nochmal für die Hinweise.

Ich habe gesehen, dass die neuen Geräte oft kein optisches Laufwerk, keinen LAN Anschluss und keinen SD-Karten Leser mehr haben.

Mein Favorit ist momentan der HP Envy 17 und ich schaue gerade nach gebrauchten Geräten, weil die noch die fehlenden Teile haben. Es gab schon 2 interessante Angebote, leider mit spiegelndem Display.

Das Asus Zenbook habe ich verworfen, weil sich viele über ein störendes Spulenfiepen beschwert haben.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
Zitat von **********derHB:
Ich habe gesehen, dass die neuen Geräte oft kein optisches Laufwerk, keinen LAN Anschluss und keinen SD-Karten Leser mehr haben.

Ich glaube das die Zeit für optische Medien vorbei ist und die Hersteller dementsprechend auf die Laufwerke verzichten. Elementar ist Thunerbold 4 (entwickelt von Intel und Apple) oder zumindest USB-C, um eine Vielzahl an Komponenten anschließen zu können.

Meine Notebooks haben eine Lebenszeit von 3 bis 6 Jahren, sodass ich eher auf die Anschlüsse achte, als das, was im Notebook an Endgeräten verbaut ist.

Ich selbst habe z.B. gerade jetzt am Freitag das CD/DVD-Laufwerk aus einem alten Notebook ausgebaut und dieses durch ein SSD ersetzt. Bei Bedarf packe ich dann einen USB-Brenner in die Notebooktasche.
CD-Laufwerk - Adapter für den Laufwerksschacht - externes USB-Laufwerk
****Hai Paar
331 Beiträge
Die letzte CD habe ich vor 10 Jahren entsorgt, seit vielen Jahren habe ich kein optisches LAufwerk mehr im Haus (nicht mal mehr für Musik)

Eine CD hat ~640 MByte, einen DVD 4 GByte - da ist ein Memors Stick einfach praktischer mit 128 GByte bis 1 TByte für überschaubar viel Geld.

Ich hab auf jedem Schreibtisch eine Thunderbolt Dock (LogiDock und HP Dock), Kabel einstecken (USB-C Stecker) und fertig. Netztwerk, Tastatur, Monitor(e), Maus, Stream-Deck, Lautsprecher, Mikro alles mit einem Stecker angesteckt
********er58 Mann
1.139 Beiträge
Hab noch einen externen USB/DVD Player/Brenner im Regal, einmal dieses Jahr benutzt um eine Ubuntu CD für den kaputten PC des Sohnes zu brennen.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Der hier ist es geworden:
https://www.ebay.de/itm/256014143779

Ich hab nichts gefunden mit optischem Laufwerk, 4K, entspiegelt und LAN, auch nicht gebraucht.
Danke für Eure Unterstützung!
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Leider musste ich den zurückschicken, weil er überraschenderweise ein spiegelndes Display hatte. Meine Recherchen ergaben immer nur entspiegelt und die Verkäuferin hatte leider nichts explizit geschrieben, komisch, dass diese Frage niemanden im Markt zu interessieren scheint.

HP scheint nur spiegelnde Displays bei den großen zu haben, deshalb ist es jetzt der LG Gram 17Z90R-G.AD7CG geworden, soll Montag geliefert werden. Mal schauen, ob der funktioniert.

https://www.lg.com/de/notebooks/lg-17z90r-gad7cg#pdp_where
********nder Paar
55.858 Beiträge
Gruppen-Mod 
Top -Gerät

Und *my2cents* ?
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
1757 und das Finanzamt beteiligt sich mit 42% *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.