Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
430 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
Ein Herz auf Reisen- die JOY-Sommertour196
Es war einmal... ein kleines JOY-Herz - naja eigentlich waren es…
zum Thema
Musikalische Zeitreise oder "Ich packe meinen Koffer"27
Ich möchte gerne eine musikalische Zeitreise mit euch starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Notebook zum Schlepptop?

Vom Notebook zum Schlepptop?
All-In-One mobil arbeiten oder doch noch einen Notebook mit extra Koffer mit Zubehör?

Angeregt durch das Thema

DU Nerd!!!: Laptop mit FHD (1080) Kamera finden

stelle ich die Frage, was macht den Notebook zum Schlepptop?

Ist es nicht so wie das Spiel, ich packe meinen Koffer und nehme mit? Was packt ihr ein, wenn es mit dem Notebook auf Reisen geht, was darf nicht fehlen? Und wie mobil ist man noch mit dem ganzen externen Zubehör?

Meinungsbild gefragt *brandenburg*
********ot42 Mann
73 Beiträge
Standardmäßigen hab ich nur Netzteil und einen USB-C-Netzwerkadapter in meiner Tasche. Naja, und eine Bluetooth-Maus, die ich aber noch nie benutzt habe.
*******erUs Paar
85 Beiträge
Netzteil, kleine Maus und InEar-Kopfhörer (mit Mikro).
****Hai Paar
331 Beiträge
Kommt drauf an... Kundentermin: Laptop, Netzteil, Maus / Stift zum Präsentieren, ggf. PowerBank

Mobile Work zusätzlich: 15" 4K Zweitdisplay (USB-C), Logitech Stream Cam oder Brio, Kopfhörer (Kabelgebunden Jabra oder Bluetooth Microsoft), Konferenzlautsprecher Jabra, Logitech Tastatur, kleines Kamerastativ, Div. USB C Kabel - damit habe ich dann ein echtes mobiles Büro
********nder Paar
55.858 Beiträge
Gruppen-Mod 
*huhu*
Bin demnächst ein paar Tage weg.
Werde wohl mein Lappy komplett mit Kabelgedöns mit nehmen.
*****ime Frau
1.792 Beiträge
Hmmm... eigentlich nur ein Netzteil, hab mir dafür extra ein zweites, kleineres besorgt damit ich das Riesending nicht immer unter dem Schreibtisch ausgraben muss, ne kleine Bluetooth-Maus sowie ein einfaches Bluetooth-Headset und passende Kabel zum Laden.

Der ganze Kram ist immer abflugbereit in meiner Tasche so das ich morgens nur das Laptop vom Dock abstöpseln und einstecken brauch.....so vergess ich Schusselchen nicht immer irgendwas....

Die meisten Kunden bei denen ich unterwegs bin haben eh Open-Workspaces so daß ich eigentlich gar nix bräuchte aber ab und an arbeite ich dann docb auch mal noch im Hotel oder unterwegs.

Ach ja, wenn ich weiß das es beim Kunden eher laut werden könnte weil riesen offene Aebeitsbereiche, dann packe ich noch ein anständiges Headset mit ein, so ich es nicht vergesse *augenzu*
********er58 Mann
1.139 Beiträge
Ich packe in meinen Koffer (ok Laptoptasche). Glücklicherweise habe ich keine Rufbereitschaft mehr,
deswegen bleibt das (alte, halbkaputte) Headset im Homeoffice: Aber ich bin "nur" Pendler, arbeite 2x20 min im Zug oder so:
• Meine Tabletten, falls ich die zu Hause vergesse.
• Das Merkheft vom Erstehilfekurs, ein Kuli, Coronamasken (hab sicherheitshalber mal nachgefüllt)
• Ein einsames nimm Zwei, Eine Zusatztasche falls ich was transportieren muss.

• Die Zutrittskarte, ein (seit Jahren ungenutzes) Brillenputztuch.
• Ein Namensschild vom letzten Firmenevent, der Laptop.

• Die Smartcard für die verschusselten Emails und der passen USB-C Adapter
• 3 alte Kaugimmis, noch`n Kuli -> merge
• Das fette USB-C Netzteil mit Kabel
• Das Firmenhandy, die Bildschirmbrille, 5 verschiedene USB-Kabel (der Apple Fluch ...)
• Die kaputte Packung für die Kaugummis, ein USB-C HDMI Adapter
• Eine Kabelmaus, selten benutzt, noch ne Pillendose -> merge
• ein USB Stick, Ein Schlüssenanhänger zu einem Produkt das es nicht mehr gibt.
Da dran Schlüssel zu einem Fahrrad das zum Ende von Corona geklaut wurde -> raus
• Holzbesteck dreiteilig, das ich an der Pommesbude immer wieder vergesse *augenzu*
• Noch ein Kaugummi -> alles zurück in die Packung
• Die aktuelle ct (Ja dieses Ding aus Papier ...)
• Den Bericht von meiner letzen Kassenpüfung, , noch`n Kuli -> merge
• Werbung für meinen andern Verein (nicht der mit der Kassenprüfung)

UND noch diverser Müll den ich jetzt aussortiert habe, gut Idee, danke @******ver !

Oh Mann, was mach ich wenn ich mal pesonionert werde *schock*
********lust Mann
151 Beiträge
T14s Lenovo Notebook und 15" Lenovo Thinkvision Extradisplay. Beides schlank genug, dass es in ein und dieselbe Tasche passt. Mouse brauche ich keine, der Lenovo hat ja den roten Touchstick in der Mitte - besser als jedes Touchpad und Mouse, vorallem wenn wenig Platz ist.

Bei meinen Außeneinsätzen gibt es ganz oft nur nen Stuhl + Fensterbank.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Ab der zweiten Zubehörtasche nennt sich das Ding dann nicht mehr Notebook, sondern eher "Not-Book". Man hat so seine liebe Not mit der Schlepperei.

Mein erstes volltauglicher mobiler PC mit echter Festplatte und ordentlichem Monitor habe ich nur geliehen und nicht gekauft, denn er war unerschwinglich. Mobil wurde er durch eine Umhänge-Tragetasche, ohne welche man damit keinen Kilometer weit zu Fuß gekommen wäre.

Der zweite Laptop kostete dann "nur" dreitausend DM und hatte zwei 3,5" FD und KEINE HD. Eine Diskette zum Starten und fürs Betriebssystem - die zweite für die Daten. Das Ding passte immerhin in eine Aktentasche.

Heutzutage - nach vielen Zwischenstationen - nutze ich einen Tablet-PC, ergänzt durch einen Ringbuchtimer von FILOFAX mit Papier und verschieden farbigen Stiften.

Man glaubt gar nicht, wie gut man damit zurecht kommt, wenn man sich dazu zwingt. Ist voll kompatibel mit sämtlichen Desktops und Klappstühlen, in 1 Sekunde hochgefahren/aufgeklappt. Absolut Microsoft-frei, kann Freihandzeichnen und ist auch absolut updatefrei. D.h. mit dem Teil kann man sofort nach dem Start arbeiten und muss nicht erstmal diese drehenden Kreisel während des Update-Fahrens anschauen. Die Akkulaufzeit - naja, zwei Weizen daneben gestellt, hält das schon richtig lang.

Außenhülle ist virengeschützt durch ein Kleenex mit Desinfektionsmittel. Der freie Speicherplatz wird ständig nachgefüllt und steht nahezu unbegrenzt zur Verfügung. Löschfunktion und Datenschreddern in beliebiger Sicherheitsklasse vom "Durchstreichen & Knüllen" über Papierschredder und Kauen und Schlucken bis hin zum Feuerzeug.

Mailen ? Na klar - einige Kuverts und Briefmarken sind an Bord.

Hacker ? Da kam noch keiner rein.

Datendurchsatz ? Blitzartig - so schnell man denken kann.

Ich liebe meinen Filofax A5, also mit immerhin 10 Zoll Display.
*****ime Frau
1.792 Beiträge
@*******mcat
*traenenlach* mmd... dankeschön *knicks*

Einen Filofax hab ich zwar nicht, aber ein top stylisches Tinkerbell Notizbuch..... in rosa... mit goldenem Rand und Tinky auf jeder Seite... jaja *ja* und natürlich rosagoldenem perfekt dazu passenden Kuli *smile*

Jup, genau so gucken meine Kunden auch immer... aber nur beim ersten mal, dann gewöhnen sie sich dran... *wua*
Zitat von *****ime:
aber ein top stylisches Tinkerbell Notizbuch..... in rosa... mit goldenem Rand und Tinky auf jeder Seite... jaja

Bei mir ist es ein kleines, blaues Notizbuch. Bin aber seit einigen Wochen dabei, es durch OneNote auf einem kleinen Tablet mit Stift zu ersetzen. Die dunkle Macht - der Gewohnheit ist jedoch mächtig *jedi*
Aktenorder - Tasche:

Microsoft Surface Tablet
Maus
Netzwerkadapter
USB-Stick
Firmen Handy
Kopfhörer

Ersatz-Brille
Park-Münzen
Schlüssel für die Büros
Cinamon-Pastillen

Das wichtigste sind die Park-Münzen, meine Kunden zahlen mir keine meiner Strafzettel. Da ich diese gerne mal vergesse, habe ich immer ein paar in der Tasche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.