Ok, bräucht mal euren Brainstorm
Ich hab eine 64GB Lexar 633x SDXC Speicherkarte hier, die mir unverständliche Probleme macht. Die Karte stammt aus einem Android Handy das letztens Opfer einer Trojaner Attacke wurde. Das Handy wurde auf WE zurückgesetzt und funktioniert wieder einwandfrei.
Anders jedoch die SD. Nach gut 3 Wochen der Handyrücksetzung kann die Kamera keine Bilder mehr auf die SD schreiben, also hab ich mir die bringen lassen um sie auszutesten.
Diagnose: SD ist schreibgeschützt, warum auch immer.
Hab die Bilder und Videos runtergesichert und dann versucht den Schreibschutz loszuwerden, und da fängt das Problem an. Habs zuerst ganz einfach probiert über die Windows Datenträgerverwaltung, leider Erfolglos. Aufgefallen ist mir, dass sie SD einen 16MB unallocated Space hat und sich die restliche Partition (exFat) nicht löschen lässt, auch nicht mit Registryhack der das schreiben auf schreibgschützte Medien erzwingt.
Ok dacht ich, probierste es mit Linux, also ne BootCD rein und gPartet laufen lassen, und auch da lässt sich mit wipe die Karte nicht löschen, obwohl am ende von wipe die Meldung kommt "erfolgreich" ist nach neu einlesen der Karte sowohl der unallocated als auch der Partitionsspace wieder da wie vorher.
Ich hab das über ein USB Cardreader und mit SD Adapter (unlocked) versucht, immer das gleiche Ergebnis. Noch nie hab ich so brutal versucht einen Datenträger zu löschen...
Ich mach den Job ja nun auch schon paar Jahre und hab einiges an Erfahrung in Datenrettung, auch von teildefekten Datenträgern, aber jetzt is mein Latein am Ende.
Jemand ne Idee was mit der SD passiert sein könnte, oder noch nen anderen Lösungsweg parat? Mir gehts nich um die SD, 64GB gibts neu unter 10€, mir gehts ums Prinzip....