Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1095 Mitglieder
zum Thema
(Testaufruf) Japanisch schräge Sextoys von Omocha Dreams73
Wir wollen euch den Sexshop Omocha Dreams genauer vorstellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräge Kommandos, Fehlschläge und skurile Screenschot

*******_man Mann
5.419 Beiträge
Das war jetzt aber ein ^h zuviel, oder?
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Mist, der @*******_man hat aufgepasst *g*
*****rMS Mann
866 Beiträge
Danke. Diese Schreibweise ist mir noch nicht begegnet in 45 Jahren HC/PC-Programmierung. Oder ich habe sie mittlerweile vergessen.
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rMS:
Danke. Diese Schreibweise ist mir noch nicht begegnet in 45 Jahren HC/PC-Programmierung. Oder ich habe sie mittlerweile vergessen.

*oh* Findet man auf gaaanz vielen Man Pages: https://www.man7.org/linux/man-pages/man1/less.1.html
****d_E Paar
22 Beiträge
Interessant *g* TIL

ASCII kenne ich, aber lange nicht alle Steuerzeichen XD

Gerade ausprobiert: In z.B. einem Skript kann man \b ebenso verwenden *g* Danke, dass ich das heute lernen konnte 😁
******ght Mann
749 Beiträge
Ok, bräucht mal euren Brainstorm

Ich hab eine 64GB Lexar 633x SDXC Speicherkarte hier, die mir unverständliche Probleme macht. Die Karte stammt aus einem Android Handy das letztens Opfer einer Trojaner Attacke wurde. Das Handy wurde auf WE zurückgesetzt und funktioniert wieder einwandfrei.

Anders jedoch die SD. Nach gut 3 Wochen der Handyrücksetzung kann die Kamera keine Bilder mehr auf die SD schreiben, also hab ich mir die bringen lassen um sie auszutesten.

Diagnose: SD ist schreibgeschützt, warum auch immer.

Hab die Bilder und Videos runtergesichert und dann versucht den Schreibschutz loszuwerden, und da fängt das Problem an. Habs zuerst ganz einfach probiert über die Windows Datenträgerverwaltung, leider Erfolglos. Aufgefallen ist mir, dass sie SD einen 16MB unallocated Space hat und sich die restliche Partition (exFat) nicht löschen lässt, auch nicht mit Registryhack der das schreiben auf schreibgschützte Medien erzwingt.

Ok dacht ich, probierste es mit Linux, also ne BootCD rein und gPartet laufen lassen, und auch da lässt sich mit wipe die Karte nicht löschen, obwohl am ende von wipe die Meldung kommt "erfolgreich" ist nach neu einlesen der Karte sowohl der unallocated als auch der Partitionsspace wieder da wie vorher.

Ich hab das über ein USB Cardreader und mit SD Adapter (unlocked) versucht, immer das gleiche Ergebnis. Noch nie hab ich so brutal versucht einen Datenträger zu löschen...

Ich mach den Job ja nun auch schon paar Jahre und hab einiges an Erfahrung in Datenrettung, auch von teildefekten Datenträgern, aber jetzt is mein Latein am Ende.

Jemand ne Idee was mit der SD passiert sein könnte, oder noch nen anderen Lösungsweg parat? Mir gehts nich um die SD, 64GB gibts neu unter 10€, mir gehts ums Prinzip....
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
@******ght Die Großen Karten haben tatsächlich einen Schieber für den Schreibschutz

Ich nehme aber an, due hast ein microSD, Nimmst Du so einen Adapter?
mircoSD Adapter
******ght Mann
749 Beiträge
Ich hab das über ein USB Cardreader und mit SD Adapter (unlocked) versucht

...

Der Schreibschutz ist auf der mSD selber, ich weis um den Schalter der Adapter, und mein USB Reader (speziell für sowas) hat gar keinen HWSchutz....
******ght Mann
749 Beiträge
Wo ich nich weiterkomme ist: wie kann man per SW eine mSD so schreibschützen, dass nichmal Eingriffe auf HW Ebene funktionieren...

// edit: ... und warum *traenenlach*
******ght Mann
749 Beiträge
Ja hab ich probiert, funktioniert leider auch nicht.

Nach löschen des Attributes und Meldung "erfolgreich" ist nach neu einlesen der Karte alles beim alten....

Achja, auch 1h lang 0 und 1 auf die karte schreiben bringt absolut nix *traenenlach*
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Letzte Idee: Die Bits auf der Karte sind nicht mehr stabil, wie alt ist die?
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Die c’t hat ein hwtest Programm, das alle Bits mal beschreibt…
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von ********er58:
Letzte Idee: Die Bits auf der Karte sind nicht mehr stabil, wie alt ist die?

Die Karte hat locker ü5 Jahre aufm Buckel, FlashdriveTester findet aber im Readonly Modus keine Fehler, schreib/lesetest geht ja leider nicht.

Könnten die 16MB evtl aufgebrauchte Reservesektoren sein?

//edit: hat sich die karte selbst deaktiviert *traenenlach*
*******_man Mann
5.419 Beiträge
Mit hwtest2 findest du auch raus, ob sie überhaupt 64 GB hat oder ob der Controller das Windows lediglich vorgaukelt, weil betrügerisch hergestellt. Aber wenn nix geht, geht das auch nicht.
******ght Mann
749 Beiträge
Zitat von *******_man:
Mit hwtest2 findest du auch raus, ob sie überhaupt 64 GB hat oder ob der Controller das Windows lediglich vorgaukelt, weil betrügerisch hergestellt. Aber wenn nix geht, geht das auch nicht.

Ja , diverse tools wie auch gparted zeigen eine 57GB karte an, was ich aber als umrechnungsfehler gehalten hab...
******ght Mann
749 Beiträge
... und auch wenn so viele Sektoren fehlen, warum besteht der Schreibschutz auf die vermeintlich funktionierenden ?
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man ein Problem mit RADIUS hat
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2024-3596

Trifft das einen nur Peripher? *nixweiss*

*pfeil* Ich fürchte aber, das trifft genau beim Man-In-the-Middle.
Zitat von ********er58:
Trifft das einen nur Peripher?

Jahrelange Industriespionage bei VW – womöglich aus China - 20. April 2024

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/medienbericht-jahrelange-industriespionage-bei-vw-womoeglich-aus-china/29764968.html

Immer wieder erstaunlich, dass Schwachstellen die schon viele Jahre existieren jetzt erst öffentlich gemacht werden.

Hatten wir es nicht erst vor kurzem Schwachstelle im SSL Protokoll *nixweiss*
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
Die modernen IT-Tools wrappen gerne alle Links in einen LinkChecker
sowas wie https://...safelinks.protection.outlook.com/?url=<original URL>

Jetzt haben wir einem OEM eine neue Liste von URLs für das Backend geschickt.
Geht nicht … *nixweiss*.

Debugging Session: OEM hat den safelink gleich mitkopiert *augenzu*.

Das er die .csv Datei mit Excel bearbeitet hat und dabei Grützte rausgekommen ist,
war dann irgendwie zu erwarten.
****ggi Paar
624 Beiträge
Diese dümmlichen Link-checker.
Machen die auch für Firmeninterne links und bei Web tool-links.

Nicht wirklich hilfreich.
Zudem werden interne Seiten Daten nach außen gesendet.

Aber ich muss nicht alles verstehen.

Scheint das neueste Schlangenöl zu sein....
********er58 Mann
1.140 Beiträge
Themenersteller 
*****_00 Frau
1.138 Beiträge
Ich hab ein Thinkpad mit Linux Mint. Beim Booten kommt immer der Hinweis:

(A7) MeFW Downgrade - Request MeSpiLock failed

Und das dauert ewig LANGE mit dem Booten.

Ich hab chatgpt und perplexity.ai bemüht aber immer noch nichts verstanden. Ich will keinen besch*** Downgrade, mein PC läuft prima.
*******_man Mann
5.419 Beiträge
******ght Mann
749 Beiträge
Ich nutz ja keine AI tools, aber die google suche bietet massig Lösungsansätze wenn man die Meldung sucht....

//edit, @*******_man war schneller 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.