Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Brennen nach Intimrasur in Nähe des Afters40
Mein Partner und ich mögen ab und zu auch mal Analverkehr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dateien brennen noch zeitgemäß?

Dateien brennen noch zeitgemäß?
Immer weniger PCs und Notebooks sind mit einem optischen Laufwerk ausgestattet und ich besitze selbst nur noch ein externes USB CD/DVD/Blu-Ray-Laufwerk als Option. Letztlich einer der vielen Staubfänger auf meinem Schreibtisch.

Gab es beizeiten, oft mehrere Meter Regal, mit CD/DVD-Rohlingen in den Media-Märkten, ist das heutzutage Bückware und man muss oftmals einen Verkäufer fragen, wo man die Rohlinge jetzt findet.

Jetzt meine Frage, wie sieht es bei euch aus mit dem Thema CD/DVD nutzen und selber brennen?

Sind CD/DVD eine verstaubte Technik und wird nicht mehr gebraucht?

Habt ihr überhaupt noch CD/DVD/Blu-Ray welche ihr am Notebook/PC benutzt?

Ein Meinungsbild ist gefragt - Danke *beep*
****Hai Paar
323 Beiträge
Wofür? Die Kapazität einer CD / DVD ist viel zu klein und zu langsam. Ich habe meine letztes optisches Laufwerk vor fast 10 Jahren zum Elektroschrott gegegen - ich hab nicht mal mehr einen Hifi-CD-Player.

Ich habe eine NAS (Synology) und ein Backup in Azure (Cold Tier, Geo Redundant) - das ist einfacher.
********nder Paar
55.349 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke schön für das Thema lieber @******ver *top2*

Da ich immer sehr viele Dateien brauche und abspeichere, u.a. auch hier für die JOY-Community, würde ich mit CD/ DVD-Speicherung nicht klar kommen.
Ich habe einige externe Festplatten, wo ich nach VOR-Sortierung abspeichere, auch schon mal Musik.
Aber vorwiegend Daten.

Daten mal auf CD / DVD brennen, dann nur zur Dateienabgabe an Bekannten und Familie, wie u.a. Bilder oder Privatfilme
*********nner Mann
43 Beiträge
Hat mich noch nie besonders gereizt. Habe in meinem ganzen Leben nur eine einzige Spindel Rohlinge gekauft.
********er58 Mann
1.078 Beiträge
Ich habe vor Zeiten einges gebrannt und habe noch eine CDs rumliegen (zb: Original Siedler I für Mac). habe aber (fast) keine Rechner mit CD-Laufwerk mehr, letzter ist ein Aldi WindowsPC von 2017 den mein Sohn zum Zocken nimmt. Habe mir deswegen ein externes DVD-Laufwerk besorgt und bisher drei (?) mal benutzt. Habe sogar ein Diskettenlaufwerk mit USB Anschluss, aber Windows 11 hat evtl. keine Treiber mehr dafür?

In der Tat habe ich "fette" Backup Laufwerke auf denen ich 1-2 Mal die Wochen ein Backup mache.
In der Cloud habe ich keine Backups, nur Daten zum Austausch mit anderen.

@*********nner auf was für Hardware brennst Du denn? Sticks aus Zucker? *zwinker*
********ot42 Mann
73 Beiträge
Hatte letztens tatsächlich wieder einmal eine DVD brennen müssen. Ein Bekannter von mir wollte einen Kurzfilm, den er im Internet gesehen hat, gerne auf DVD haben 🙂

Das ich die Qualität dafür von HD auf PAL runterschrauben musste war ihm egal, Hauptsache es lässt sich auf seinem alten DVD Player abspielen
*********ranke Mann
141 Beiträge
Zitat von ****Hai:
Wofür? Die Kapazität einer CD / DVD ist viel zu klein und zu langsam. Ich habe meine letztes optisches Laufwerk vor fast 10 Jahren zum Elektroschrott gegegen - ich hab nicht mal mehr einen Hifi-CD-Player.

Die Kapazität ist zu klein und zu langsam? Für Deinen Anwendungsfall wie es scheint auf jeden Fall.
Ganz davon ab dass es ja auch Datenträger mit der mehrfachen Kapazität einer DVD gibt.
Soll auch Anwendungsfälle (z.B. medizinischer Bereich) geben in denen weder Kapazität noch Geschwindigkeit an dieser Stelle ein Flaschenhals wären

Zitat von ****Hai:
Ich habe eine NAS (Synology) und ein Backup in Azure (Cold Tier, Geo Redundant) - das ist einfacher.

Für einen offline Datenaustausch ist das aber nicht hilfreich, was ok ist wenn das für Dich kein Bedarf ist.
*****ong Paar
752 Beiträge
Gebrannt habe ich schon ewig lange nichts mehr, USB-Sticks oder Speicherplatz in einer Cloud ist viel einfacher.

Allerdings habe ich tatsächlich noch einen externen USB-Bluray-Player/Brenner für Notfälle. Wird selten gebraucht, aber wegschmeißen will ich den auch noch nicht.
********ot42 Mann
73 Beiträge
Zitat von *********ranke:

Für einen offline Datenaustausch ist das aber nicht hilfreich, was ok ist wenn das für Dich kein Bedarf ist.

Da würd ich schon aus Umweltschutzgründen eher zu einem USB-Stick greifen, der problemlos mehrfach verwendet und vom Empfänger bei Bedarf auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger einen USB-Slot hat, ist heute auch sehr viel größer als dass irgendwo noch ein DVD-Laufwerk rumliegt.
*******_Oe Mann
20 Beiträge
JOY-Team 
Tatsächlich überlege ich immer wieder wie ich Backups sicher archivieren kann. Nachdem ich tatsächlich mal eine große Menge an Bildern und Fotos verloren habe und das Backup auf einer Festplatte korrupt war und sich nicht öffnen ließ, kam der Wunsch nach einer dauerhafteren und unveränderlichen Aufbewahrungsmethode hervor.

Typische DVDs sind aber leider viel zu klein. Lediglich mit BluRays wäre es möglich das auf eine annehmbare Zahl von Datenträgern zu bringen. Habe ich allerdings nie ernsthaft verfolgt und bin inzwischen in zusätzlich zur lokalen Version in die "Cloud" mit meinem Backup.

Ich habe noch Rohlinge und einen Brenner aber genutzt wird das maximal alle 1-2 Jahre mal.
********ot42 Mann
73 Beiträge
DVD sind nach meiner Erfahrung auch nicht wirklich zur Langzeitarchivierung geeignet, wenn man nicht optimale Lagerbedingungen sicherzustellen kann.

Ich persönlich verfahre nach dem Eichhörnchen-Prinzip. Ich mache meine Backups auf verschlüsselten Magnet-Festplatten, und wenn eine voll ist, dann wird sie einem Bekannten oder Familienmitglied mitgegeben mit der Bitte, sie für den Fall der Fälle zu verwahren.
********Cunt Mann
1.635 Beiträge
Prinzipiell ist die Frage doch eher, welches Ziel du mit diesem Medium erreichen willst.

Für private Sicherungen eignet sich fast alles, was speichern kann. Aber hier stellt sich dann die Frage, was am komfortabelsten ist. Heutzutage vermutlich auch immer noch eine externe Festplatte verteilt auf mehrere Orten gespiegelt von einem raid 1 bis 10 nas.

Für Sicherungen mit hohen Anforderungen an Langlebigkeit, Datensicherheit und Integrität sicherlich wohl nur Bandsicherung. Aber das ist eher im professionellen Bereich interessant.
****Hai Paar
323 Beiträge
Zitat von *********ranke:

Offline kommt extrem selten vor - dafür hab ich eine ganze Dose unterschiedlicher USB Sticks, die kann ich verschlüsseln und weiter geben.

Meist ist es aber ein Link auf ein Cloud-Share , im Notfall noch eiine kleine NAS (die im wesentlichen dazu dient meine Überwachsungkamerads zu kontrollieren) die nur temporäre Files hosted und per DynDNS vom Internet Port erreichbar ist.

WORMs im medizinischen Bereich haben den Zweck der revisionssicheren Langzeitarchivierung ohne die Komplikationen die beim Langzeit Archiv durch die Erfordernis regelmäßig eine neue Signatur anzubringen entstehen. Das ist aber ein Edge-Usecase.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.333 Beiträge
Ich brenne nach wie vor noch meine RAW Daten auf DVD oder Blueray.

Und gerade gestern hab ich meinen Kindern ein paar Hörspiele gebrannt. Können sie Selbst bedienen und es läuft nicht unendlich wie Spotify und Co.

Man Hört bewusster. Ich höre aber nach wie vor auch noch Platten, Audio DVDs und CDs.
*****ime Frau
1.786 Beiträge
Die Scheiben hab ich schon lange in Rente geschickt. Irgendwo in der Resteschublade liegt noch ein USB-Laufwerk für den Fall der Fälle...

Backups mache ich lokal auf einer externen Platte und remote auf einem V-Server. Die Dinger sind mittlerweile so günstig und haben derart viel Diskspace das ich mir da ne eigene Instanz rein für Backups gegönnt habe. Wird ständig via rsync über ssh synchronisiert und der Server selbst fährt tägliche Backups off-site ebenfalls via ssh. Da kann so gut wie nichts mehr schief gehen.
********er58 Mann
1.078 Beiträge
Als mein Sohn 5 (?) wahr hatte ich einen ollen PC mit einem offen sichtbaren Disktettenlaufwerk rumstehen. Papa macht mal ein Foto mit der Digitalcamera (5MPixel!) und speichert das auf der Diskette.

Ratter, Bbbr, schrink ,schrill .... 2 min Später -> No space left on device.

Hatte einen gewissen Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten.
*********aler Mann
281 Beiträge
Datenträger egal in welcher Art von Gehäuse sollte man genau kennen und auch ihre jeweiligen Eigenschaften berücksichtigen. Natürlich ist es heute gern gesehen, einfach in die Cloud oder auf sein persönliches Nas, große Datenmengen zu schreiben aber es gibt immer noch Daten, die ein besonders besonders wichtig sind. Dazu gehören zum beispielsweise Scans, der Zeugnisse oder wichtige Dokumente für Versicherungen und so weiter diese sind natürlich deutlich kleiner als große Medienbibliotheken von Fotos und Videos. Diese passen daher perfekt auf die aktuellen möglichen Bluray Scheiben mit Dual Layer, die dann so circa 50 GB haben. Optische Medien haben den großen Vorteil, dass hier eben kein Virus und keine Ransom Ware jemals diese kaputt machen werden kann und optische Medien bieten eine Langlebigkeit, die manche anderer PC heute einfach nicht bietet. Schaut euch doch nur mal die Skandale um Western Signal wo ssds wohl einen eingebauten Fehler haben und der ganze Dateisysteme einfach mal kaputt macht
****283 Mann
53 Beiträge
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge genau gelesen habe, möchte aber trotzdem mein Senf dazu geben.
Früher habe ich meine Filme alle auf DVD kopiert. Seit dem ich ein NAS habe ist dies vorbei.
Für doe Weitergabe von Daten ist für mich die Übertragungsrate Entscheidend. In zeiten wo eine DVD in Minuten ins oder vom Internet geladen werden kann dauert es einfach viel zu lange. Schon nur das Brennen dauert länger und die Daten sind dann immer noch nicht dort wo sie sein sollen.

Bei Audio ist es ändlich in Zeiten von Spotify und Netflix muss ich schon genau überlegen, wie ich die Geschenkte CD oder DVD noch abspielen kann.

Fazit. Wie schon erwähnt zu langsahm und zu klein. Und auch unhantlich da nicht online verfügbar.

Ich habe fertig 😊
****sS Mann
1.158 Beiträge
Ich habe Zugriff auf Medien und Brenner etc.

Nutze selbst aber keine CD/DVDs etc. Nicht mal mehr USB Sticks. Entweder entsprechende Platten oder meine eigene Cloud.

Das einzige Medium das in Gebrauch ist, ist die SD Karte der Kamera.

Alles andere ist in der eigenen Cloud sicherer und praktischer.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Musik läuft noch auf CD.
Außerdem wollte meine Tochter vor 2 Jahren, dass ich ihre auf den Panasonic Festplattenrecorder aufgenommenen TV-Sendungen auf DVD kopiere und dann lösche, um wieder Platz für Neues zu haben. Natürlich zurecht geschnitten, inklusive der Entfernung der Werbung, wenn es ursprünglich vom Privatsender kam.

Dafür musste ich erst 50 DVD+RW (will sie irgendwann wieder löschen) kaufen (gebraucht über Kleinanzeigen für kaum mehr als das Porto). Und dann war es eine Fleißarbeit: Filme editieren und Nettospielzeit sichten, zwei ähnliche zusammen finden, die insgesamt nicht über 4 Stunden lang sind, Rohling umformatieren, kopieren, auf Festplatte löschen.

Aber was macht man nicht alles im Homeoffice nebenbei... *lol*

Hat ein paar Wochen gedauert. So viel Zeit habe ich nun auch nicht.
Vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge zum Thema - Danke!

Zitat von *********aler:
Schaut euch doch nur mal die Skandale um Western Signal wo ssds wohl einen eingebauten Fehler haben und der ganze Dateisysteme einfach mal kaputt macht

Zurzeit läuft in den USA eine Sammelklage gegen WD, da Sie ihre SanDisk gerade für die Datensicherung beworben/verkauft haben. Ich habe alle meine SSDs von WD ausgebaut. Problem ist ein möglicher Fehler in ihren Controller-Chip.

Diese passen daher perfekt auf die aktuellen möglichen Bluray Scheiben mit Dual Layer, die dann so circa 50 GB haben.

Ich habe mir gerade aktuell drei M-Disks mit je 25 GB gekauft und bin so auf das Thema gekommen - wichtige Dokumente und Verträge archivieren
M-Disk - darunter eine 1 TB USB SSD von Kingston zum Größenvergleich
********er58 Mann
1.078 Beiträge
Siehe auch https://www.heise.de/meinung/SSD-Ausfaelle-Western-Digital-verspielt-alles-Vertrauen-9352972.html

Da gabs auch noch nen Artikel über kaputte Lötstellen, da hilft auch ekien FW-Update mehr.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.333 Beiträge
@******ver

Größe ist nicht alles *g*

Bei meinem letzten Doku Ablage Projekt für einen Konzern haben wir als zusätzliches Backup alle Beleg nochmal auf spezielle BlueRays an 2 getrennten Standorten gebrannt. Hintergrund war der, dass gescannte Dokumente nicht veränderbar sein dürfen. Da die Disks nur einmal beschreibbar waren, konnten wir das so den Wirtschaftprüfern bestätigen, die das richtig gut fanden.
Zitat von ********mmer:
Größe ist nicht alles *g*

Nein, bei weiten nicht! Die Kingston XS1000 1TB, war einfach günstig. Leider hatte ich mir einiges mehr an Leistung versprochen. Beim Backup geht ab 150 GB der kleine Platte die Puste aus und die Geschwindigkeit liegt dann bei ca. 150 MB/sek. Gut, noch doppelt so schnell wie meine externen 2,5 Zoll USB Festplatten, die ich sonst benutze.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.333 Beiträge
150 MB/s ist doch top *g*

Ab 20 TB macht es dann kein Spaß mehr *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.