Warum ist ein Mann in Begleitung interessanter?445
Mich, und evtl. auch andere Männer, beschäftigt Folgendes: Wenn ich…Mich, und evtl. auch andere Männer, beschäftigt Folgendes: Wenn ich ohne weibliche Begleitung ausgehen, ignorieren mich die Frauen, wenn ich mit einer Frau ausgehen, interessieren sich…
zum Thema
Warum habt ihr euch im JOYclub angemeldet?186
Ich bin ganz neu hier - mich hat die Neugierde auf „anderes“ hierher…Ich bin ganz neu hier - mich hat die Neugierde auf „anderes“ hierher verschlagen. an euch: Warum habt ihr euch im Joyclub angemeldet? Was habt ihr bis jetzt aufregendes für euch…
Die Streamingkonzerne machen es einem wieder einfach. Nachdem Serie für Serie aus Netflix, Prime und Co verschwinden macht ein Mediaserver für Zu hause echt wieder Sinn. Jellyfin ftw.
Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen bieten für meine Zeit mehr als genug Futter von Erstausstrahlungen. Deshalb lade ich mir die Serien mit der freien Anwendung MediathekView auf dem Laptop als mp4-Dateien runter und kann sie unabhängig von der Bereitstellungsdauer in der Mediathek auf dem Laptop oder mittels USB-Stick über den Blu-Ray-Player auf dem TV ansehen, wann ich will.
Die Dateien dürfen unbegrenzt gespeichert und kopiert werden. Außerdem sind alle Inhalte werbefrei und kostenlos. Das Ganze ist vollkommen legal, da ausschließlich (alle) Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender in der Anwendung abgegrast werden. Aktuell sind dort über 649.000 Sendungen gelistet. Die Liste wird mehrfach am Tag aktualisiert.
MediathekView.de zum runterladen und installieren (besser) oder als Webversion (nur 2. Wahl).
Warum sollte ich da noch Netflix, Prime oder sonstwas gegen zusätzliche Bezahlung ordern?
Ich hab diverse Maschinen laufen. Smarthome Gateway + Smarthome Server, um iot Geräte zu isolieren. Einen DNS fürs Smarthome. Einen DNS für die DMZ. Einen Squid. Einen DNS Filter. Einen Proxy Gateway. Einen Zeitserver und einen APT Cacher. Als Datengrab ein Syno.
Als Datenfriedhof benutze ich eine Synology 218, jedoch nicht als Homeserver. Bis auf Spotify benutze ich auch keine Streaming-Dienste, zumal ich auch kein TV-Fan bin, d.h. mein Philips-Ambilight TV mehr Deko für die Wand im Wohnzimmer ist.
Den Beitrag von der c't fand ich wegen der gemeinsamen Nutzung z.B. eines Werbefilters für das Internet über einen Home-Server interessant. Ohne dass ich jetzt auf jeden meiner Geräte ein Programm bzw. eine App installieren muss.
Einen DNS Filter kann man sich auch über eine vernünftige bind Konfiguration ohne den ganzen Overhead selbst stricken. Aber die Auswertung und das ui sind schon töfte.
"Homeserver" würde ich es nicht nennen; vor 2 Jahren habe ich mir selbst ein NAS gebaut, den ich als "Dateiserver" verwende. Beruflich habe ich schon einige Systeme gesehen und bin zu dem Schluß gekommen: ich baue mir lieber selbst ein System!
Grundlage ist ein Terra Mini-Server-Gehäuse mit 4-Fach Bay, ein Standard Asus-Board mit kleinem i3 & 8GB RAM. Dazu habe ich zwei Darwicontrol DC-7210 RAID-Module mit je 2x 4TB-Festplatten im Raid-1. Die Raidcontroller erscheinen umständlich, doch ich wollte zwei eigenständige Laufwerke und für einen 4-Kanal Raid-Controller ist in dem Gehäuse kein Platz. Da ich immer einen Hardware-Raid bevorzuge, war das eine gangbare Lösung. Als Systemplatte habe ich eine 120GB-SSD und habe darauf OMV (OpenMediaVault) laufen - absolut problemlos bzgl. Treibern etc. Die Raidmodule sind eigenständig und damit unabhängig vom OS. Für das OMV sind am Ende nur 2x 4TB-Laufwerke sichtbar.
Ich nutze das Ding rein als Datenspeicher im lokalen Netzwerk und habe nur SMB laufen, sämtliche Streamingoptionen, FTP etc. sind deaktiviert. Einzig ClamAV ist noch aktiv. Da das Ding nur bei Bedarf läuft, habe ich keinen Wert auf Energiebedarf gelegt. Wichtig war mir dahingegen, daß das Teil relativ schnell hochgefahren ist, wenn ich es einschalte und da wurde ich äußerst angenehm überrascht! Einschalten und etwa 20 Sekunden später ist es erreichbar! Die Transfergeschwindigkeit im Lan sind super und in sofern haben sich die 2 Tage für Aufbau und Einrichtung absolut gelohnt.
Warum man einen Homeserver haben will?
• weil man keinen öffentlichen Server verwenden will
• weil man vielleicht eine große Musik- / Videosammlung überall im Haus streamen können will
• weil man von unterwegs auf das heimische Bildarchiv zugreifen will
• weil man ein Smarthome für die Heimautomation betreiben will
Das sind die Gründe bei mir gewesen. Deswegen läuft einerseits ein Synology NAS und andererseits ein Raspi4.
Ich möchte diese Dinge inzwischen auch nicht mehr missen.
Letztlich traue ich keinem Provider für irgendwas, dass der mit meinen Daten so sorgsam umgeht, wie ich selbst.