„Was steht denn links unter deinem Schreibtisch auf der transparenten Plastikbox?
Das sind LTO-Bandlaufwerke, in der Generation 4, 5 und 6. Ich schreibe dafür gerade Software bzw. passe bestehende Software an. In der Film und Musikbranche wird z.B. relativ häufig LTFS eingesetzt (The Linear Tape File System) welche Windows ab LTO-6 eine Festplatte vorgaukelt, zum Transport und Archivierung von Bildmaterial. Der Vorteil, es spielt keine Rolle ob das Band später von Windows/Linux oder macOs gelesen werden muss, denn bis auf die Treiber wird keine spezielle Software benötigt.
LTFS an sich ist jedoch nur eine Nebengeschichte für mich, es geht aktuell darum LTFS-Bänder ohne die installierten LTFS-Treiber unter Windows auszulesen, das Ganze mit einer vom einen Dau benutzbaren GUI.
Für die kleinen LTO-Laufwerke schreibe ich gerade eine Windows GUI für WORM-Bänder (Write-once-read-many), also das der Anwender Zugriff auf die archivierten Daten hat - ohne das der Anwender ein IT-Studium absolvieren muss