Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abhängig vom Handy?

Abhängig vom Handy?
Ich habe gestern beim Aussteigen, nach einer Kanufahrt, mein Handy in einen Seitenarm der Spree versengt.

Jetzt der 1. Tag ohne Handy und das Ersatz-Handy kommt erst im Laufe
des kommenden Dienstags.

Tja, jetzt kein Login mehr für Online-Banking, da der Zugang über das Handy autorisiert wird, das Gleiche für PayPal. Kein Ticket für den Regional-Verkehr - Fahrkarte per Handy. Kein WhatsApp, Google-Maps, E-Mail, Audible, Spotify und keinen Zugriff auf die Smartwatch.

Meine Frage in die Runde, sind wir bereits in unseren Alltag vom Handy abhängig oder bin ich lediglich zu nerdig, was mein Handy betrifft?

Könntet ihr auf euer Smartphone verzichten?
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ******ver:
Abhängig vom Handy?
Ich habe gestern beim Aussteigen, nach einer Kanufahrt, mein Handy in einen Seitenarm der Spree versengt.

Jetzt der 1. Tag ohne Handy und das Ersatz-Handy kommt erst im Laufe
des kommenden Dienstags.

Tja, jetzt kein Login mehr für Online-Banking, da der Zugang über das Handy autorisiert wird, das Gleiche für PayPal. Kein Ticket für den Regional-Verkehr - Fahrkarte per Handy. Kein WhatsApp, Google-Maps, E-Mail, Audible, Spotify und keinen Zugriff auf die Smartwatch.

Meine Frage in die Runde, sind wir bereits in unseren Alltag vom Handy abhängig oder bin ich lediglich zu nerdig, was mein Handy betrifft?

Könntet ihr auf euer Smartphone verzichten?
Jaww ich habe sogar 2 Smartphones, aber davon muss ich jetzt echt mal loskommen.
Das kann nicht soweiter gehen.
Ich fühl mich voll wien Zombine, hier.
Klar ich muss mit den Computer arbeiten, aber gerade das macht mich so abhängig vom blöden Smartphone.
Aber nicht so schlimm, ich habe schon mehr als einmal eine Sucht bekämpft.
Daher...heisst es jetzt Willenstärke zeigen..xD
********nder Paar
55.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @******ver
Danke schön für das Thema.

Ähnliche Situation ist mir auch passiert, allerdings bei den Schwiegereltern vom Sohnemann im kleinen Pool. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahme, war nichts mehr zu machen.
Es war NOCH an, hatte aber gedacht, machst mal aus, damit nix weiter kurz geschlossen wird.
Anständigen Trocknungsprozess durchgeführt, so wie es in vielen Foren berichtet wird.

Naja....nach 4 Tagen versucht, das Handy anzumachen. *nene*

War nix, hätte es vielleicht anlassen sollen.

DA Stand ich dann ohne Handy.
Im Internet geschaut usw., auch wg der Preise.

Nach 2 Tagen dann zum Elektronik-Laden und ein neues Handy gekauft.


Danach war ich froh, wieder so ein Brausegerät zu haben.
GSD hatte ich auf div. Servers (u.a. Google) diese Datensicherung, so das ich alles nach einem Tag einigermaßen wieder hatte.

Es wäre ein Riesenproblem, wenn ich die Sicherungen nicht gehabt hätte. Es würde dann einige Tage in Anspruch nehmen....und ohne Handy ein Desaster.

Ich mache privat sehr viel mit dem Handy, auch schon wegen dem fotografieren für die Smartphone Fotografie

Aber es hat dann geklappt.
******ght Mann
749 Beiträge
Das manche Leute mehrere Handys mit unterschiedlichen Nummern haben is ja nix außergewöhnliches. Aber ich setz mal noch einen drauf.

Ja auch ich mach alles am Handy. Fahr momentan ein Galaxy Note 10 und hab als ständiges 1:1 Backup ein zweites Note 10 im Schrank liegen, wird alle 2 - 3 Monate gespiegelt, nur für den Fall, dass dem ersten was zustößt *traenenlach*
*******_man Mann
5.383 Beiträge
Katastrophe. Mein Handy hatte am 11.12. den Geist aufgegeben. Habe 3 Tage lang versucht, es zu reanimieren. Einen Akku gekauft und vom Kumpel einbauen lassen. Ohne Erfolg.

In der Zwischenzeit sollte ein wichtiges Paket in die Packstation geliefert werden. Das kann ich ja ohne Handy nicht mehr abholen... Eine absichtliche Umleitung in die Filiale ist nicht möglich. Zwar geht es dorthin, wenn die Packstation voll ist, aber aktiv umleiten kann ich nicht. Macht auch der Kundenservice telefonisch nicht.

Also neues Gerät ausgesucht und bestellt. Kam nach wenigen Tagen. Google sichert ja vieles, aber sowohl der Autorisierungscode für die Packstation als auch die Freischaltung für das Online-Banking waren harte Nüsse. Alle aufgehobenen Codes ("für spätere Verwendung unbedingt aufheben") waren nun doch zu alt.

Die Aufbewahrungszeit des Pakets wurde zwei Mal verlängert, der Autorisierungscode von DHL kam erst nach 3-maliger Reklamation nach insgesamt 3 Wochen (und damit im Januar) an. Das Paket (Weihnachtsgeschenk) ging längst zurück.

Als Mitarbeiter der Bank ist mein Konto nicht für jeden Mitarbeiter und nicht in jeder Filiale einsehbar. Sagen die in der "richtigen" Filiale (50 km Fahrt, weil ich mich telefonisch ohne funktionierende Photo-Tan-App nicht legitimieren konnte) mir doch, ich hätte gar kein Online-Banking...

Erst kurz vor Silvester hatte ich wieder Zugang zum Konto.

Eigentlich alle Zugänge im Zwei-Faktor-Autorisierungsverfahren sind kritisch, weil in der Regel kein Weg um das Handy herumführt. Ich verkaufe auf Ebay und Amazon und konnte Bestellungen nicht ausführen. PayPal kommt man auch nicht dran...

Bei manchen kann man über nicht leicht zu findende Umwege sich anders retten, aber insgesamt ist ein Leben ohne Internet-Handy nicht mehr möglich, wenn man sich einmal so eingerichtet hat.
*******_man Mann
5.383 Beiträge
@******ght
Der Kumpel, der den Akku getauscht hat (hat leider das Ding auch nicht mehr hochfahren lassen), macht das wie du und hat mir das auch empfohlen...
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Es ist vergleichbar mit den Auswirkungen von Mobilität in Form von PKWs. Ohne geht's schon, nur deutlich eingeschränkter.
*******_man Mann
5.383 Beiträge
Ich war neulich ein paar Wochen in Singapur. Das ging natürlich ohne Auto wunderbar. Ein ÖPNV wie er im Buche steht. Hochfrequent (teilweise kommt alle 2 1/2 Minuten eine U-Bahn), billig (von 0,60 bis maximal 2 Euro, je nach Wegstrecke; der Höchstpreis gilt für eine Strecke ab 40 km!) und so engmaschig, dass man meist ohne Umsteigen an sein Ziel kommt. Vor dem Büro hielten 57 verschiedene Buslinien. In wenigen Jahren ist man so weit, dass keiner der 6,5 Mio Einwohner mehr als 10 Minuten zu Fuß zur nächsten U-Bahn-Haltestelle laufen muss.

Allerdings habe ich nicht die Dinge zu erledigen, wie wenn ich dort wohnen würde. Dort lebende Kollegen haben jedoch bestätigt, dass all das, was man nicht tragen kann, geliefert würde. Seltsam nur, dass ich dort niemals einen Lieferwagen irgendwo auf der Straße parken sah. Antwort: Die Häuser haben alle Lieferanfahrten.

Und dennoch ist der neue Standard 5-spurige Einbahnstraßen trotz rigoros begrenzter PKW-Anzahl. Man muss eine Lizenz ersteigern, wenn man ein Auto zulassen will. Diese kostet aktuell fast 100.000 Euro und gilt für 10 Jahre. Dazu kommt, dass auf Autos ungeheure Zölle anfallen, so dass ein VW Polo ebenfalls ca. 100.000 Euro kostet. Ist die Lizenz abgelaufen und man ersteigert keine neue, muss man das Auto verkaufen. Das kleine Singapur ist nicht umsonst der größte Exporteur von Gebrauchtwagen in Südostasien.

Man kauft halt in der Nähe klein ein und dafür öfter. Es gibt keine Fahrt in den Globus, Kaufland, Edeka am Stadtrand, wo man für 150 Euro den großen Einkauf macht. Es gibt dafür Supermärkte in der Nähe, die auch alles haben, nur vielleicht statt 20 Marken nur 5.

Insofern kann man also durchaus Alternativen schaffen, die funktionieren. Hier sehe ich das bei weitem nicht. Nicht einmal in einer kleinen Großstadt wie Frankfurt. Und die Verteufelung von Autos aktuell bringt diesbezüglich auch keinen Mehrwert, da Fahrradbetrieb eine weniger effiziente Alternative ist als z.B. die Verdoppelung des ÖPNV-Angebots, der aber genauso Platzbedarf hätte, aber so nicht erfüllt werden kann.


Das fehlende bzw. defekte Handy jedoch ist eine pure Sache von Blockade im Zugang zu bestimmten Informationen oder Diensten. Gerade, wenn man die Wege so eingeschlagen ist, wie gewünscht und sinnvoll (2-Faktor), dann trifft es einen voll, wenn das nicht mehr geht. Dann ist man schlicht selbst draußen und schaut in die Röhre.
******ker Mann
19 Beiträge
Spannendes Thema!

Ich teile die Abhängigkeit vom Schlaufon in zwei Kategorien ein:

#1 Die tägliche Notwendigkeit

Damit ist alles tatsächlich "notwendige" gemeint wie z.B. ganz vorn mit dabei: Die 2FA, aber auch (je nach Bank) das Onlinebanking oder Messengerdienste. Ob und inwiefern ein Schlaufon hier tatsächlich "notwendig" ist und man davon abhängig ist, kommt individuell auf den Use-Case an. Nutzt man z.B. eine Bank wie N26, Messengerdienste die Whatsapp, ausschließlich via Schlaufon funktionieren oder zumindest deren Funktionsfähigkeit voraussetzen, ist man ohne entsptechend aufgeschmissen.

Bei der 2FA sieht die Geschichte anders aus: Das ist heutzutage eigentlich ein standard-Sicherheitsfeature, welches jeder nutzen sollte. Hier ohne ein Schlaufon auszukommen ist zwar schwieriger, aber dank Alternativlösungen wie z.B. YubiKey nicht unmöglich.

Spannend wird es beim Thema Passwörter - solange man nicht total dämlich-einfache Passwörter verwendet oder eins für alle Logins nutzt (was genauso, wenn nicht sogar noch fahrlässiger ist), ist ein Passwortmanager ein Muss. Aber wie drankommen, wenn man kein Schlaufon zur Hand hat? Nun, in der Konstellation mit einem Yubikey, einem PC und einem USB-Stick oder mindestens Internetzugfang am PC kommt man an seine Passwörter trotzdem ran.


#2 Die suchtbedingte "Notwendigkeit"

Wer sich mal etwas mehr mit der Thematik befasst hat, weiß genau dass und wie bestimmte APPs unser Hirn so manipulieren, dass wir nicht nur davon unbewusst abhängig werden, sondern auch leicht psychisch krank. Und damit meine ich nicht nur Social-Media im allgemeinen oder Doomscrolling, sondern Apps wie TikTok, welche proaktiv an der Sucht nach der APP arbeiten. Sucht ist in jeder Form eine "Krankheit im Hirn" und teils schwierig loszuwerden.

----------------

Mir ist bewusst dass auch in heutiger Zeit ein Leben ohne Schlaufon zwar durchaus möglich ist, allerdings ist es wie mit anderen komfortablen Dingen wie z.B. einem Auto, halt unbequemer und schwieriger wenn man es nicht hat.

Ich für meinen Teil sehe das Schlaufon eher als Werkzeug an und nutze es entsprechend. Und ich versuche stets eine immer griffbereite Alternative zu haben, wenn mal eines der Features oder das gesamte Gerät nicht funktioniert, um eben nicht davon abhängig zu sein. Dazu gehören eben Backups und die Nutzung von entsprechenden Apps welche parallel z.B. am PC oder mehreren Endgeräten funktionieren.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Deswegen liebe ich Apple...

iphone verloren.. kaputt... neues an der Ecke kaufen... oder älteres ausgraben... Backup aus der cloud drauf, eSim neu registrieren und ich hab nach ner guten Stunden auf die meisten Sachen wieder Zugriff...

Ansonsten kann ich aber auch über die 2., Karte, die im iPad ist viele funktionen nutzen.

Man muss sich nur vorher eine Strategie überlegen... und ja ich bin abhängig von der Technik *ggg*
*******_man Mann
5.383 Beiträge
@********mmer

Du willst sagen, Apple sichert automatisch mehr als Google, so dass meine Bank TAN-App und die DHL-App ohne neue Aktivierung auf einem neuen Gerät funktioniert hätten?Ganz ohne aktives Zweitgerät?

Den Rest habe ich ja schnell hinbekommen. Sogar Elster über den Perso.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Bei DHL bin ich unsicher, da ich das nicht nutze...

Bei meiner VR Bank und Sparkasse geht es... ist ja auch bei jedem iPhone Wechsel so.

Und die Bank App muss ich eh alle 4 Wochen mit einem neuen Chip TAN verifizieren.
*******_man Mann
5.383 Beiträge
Bei einem Handywechsel müsste ich mich mit dem alten Handy ein letztes Mal authentifizieren. Dann kann ich mittlerweile auch die Photo-TAN-App auf einem neuen Gerät mit dem Zugang verknüpfen und anschließend auf dem alten löschen.

Da das alte aber urplötzlich sich nicht mehr regte und ich kein Tablet oder Zweithandy nutze, wo auch die Verknüpfung existent gewesen wäre, war mir schlagartig der zweite Faktor abhanden gekommen. Und ohne den geht nix.

Wenn ich den willkürlich wieder herstellen könnte, wäre es deutlich weniger sicher. Ebenso, wenn das Teil der Sicherung wäre.

Bei Amazon, Ebay, PayPal ging es dann mit einer SMS. Aber auch das geht erst, wenn man wieder ein Handy hat. Eine PC-Nutzung ohne 2FA mittels Handy, z.B. über E-Mail oder Festnetznummer war da nur auf kompliziertem Weg herstellbar. Am Ende gelang es mir aber.

Die DHL-App, zwingend erforderlich für die Nutzung der Packstation, hat keine 2FA, geht aber auf einem neuen Gerät nur zu registrieren, wenn man per Post den Code bekommen hat.

Ich nehme an, ein Plattmachen des alten Geräts und wiederaufspielen vom Betriebssystem hätte das alles wieder zugelassen, weil jedes Mal Gerätekennungen mit bei den Dienstleistern abgespeichert werden. Aber das war ja nicht hinzubekommen, weil es in einer Bootschleife hängenblieb. Es war so hinüber, dass es sich auch nicht mehr laden ließ. Deshalb zunächst mein schwacher Versuch mit einem neuen Akku, da ich an einen lastbedingten Zusammenbruch beim Booten dachte.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Ein Zweiter Faktor sollte immer vorhanden sein...

Und in den Zeiten von eSim mag ich die SMS sehr.
****ggi Paar
622 Beiträge
Ja, die 2FA Sachen und Handy als Referenz sind natürlich kritisch.

Aber schön vor 15 Jahren haben 75% der Teenies gesagt, sie wären ohne Handy nicht lebensfähig.

Und Das ist wirklich ein Problem.

" du, die butter, dir sonst immer kaufen, ist ausverkauft, was bitte soll ich nur tun..."
*******_man Mann
5.383 Beiträge
Meine Tochter ist 30, ist Ausbilderin in ihrer Firma. Die Azubis bekommen oft keinen klaren Satz auf das Papier. Obwohl sie ganz normal sprechen.

Hier sieht man es ja auch teilweise. Selbst, wenn es geschrieben wie gesprochen ist, fehlen sämtliche Satzzeichen und es ist alles kleingeschrieben. Unglaublich.
****283 Mann
53 Beiträge
Kann ich auch ein Lied davon Singen.
Habe ein Fold eines Abends zu geklapt und aus die Maus. Kein Problem hatte noch ein altes als Backup. Aber bis wieder alles angemeldet ist... ein graus. Zudem hatte ich eine ESim. Super Pratisch. Nur wenn der Aparat Tot ist was machst du dann? Profil konnte nur nach Bestätigung via SMS gezügelt werden. 🤯Oder mitels Brief bestätigung. Habe mir dann eine Ersatz Sim heimschicken lassen. Seit diesem Tag habe ich keine ESim mehr.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Wenn man ne 2. Sim hat, kann man über die Hotline oder das portal die sekundäre zur Hauptkarte machen. Dann kommen die SMS auf die andere Karte. SMS kommt immer nur auf eine Karte.
Zitat von ****ggi:
Ja, die 2FA Sachen und Handy als Referenz sind natürlich kritisch.

Ich sitze seit heute früh daran, diese zentrale Rolle meines Handys bei der 2FA wieder aufzulösen. Heute kam das neue Handy, welches ich mit einer vorhandenen Multi-Sim, mit der gleiche Rufnummer in Betrieb nehmen könnte. Die beiden neuen SIM-Karten werden wohl erst morgen eintreffen.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt und es fehlen mir dadurch der Zugriff, am Notebook, für benötigte Anwendungen. Onlinebanking, Online Buchhaltung.

@******ker

Vielen Dank für den Tipp , das werde ich mir Mal genauer ansehen - YubiKey

@********mmer

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht, danke, SMS läuft jetzt auf der vorhanden Multi-Sim.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von ******ver:
Zitat von ****ggi:
Ja, die 2FA Sachen und Handy als Referenz sind natürlich kritisch.

Ich sitze seit heute früh daran, diese zentrale Rolle meines Handys bei der 2FA wieder aufzulösen. Heute kam das neue Handy, welches ich mit einer vorhandenen Multi-Sim, mit der gleiche Rufnummer in Betrieb nehmen könnte. Die beiden neuen SIM-Karten werden wohl erst morgen eintreffen.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt und es fehlen mir dadurch der Zugriff, am Notebook, für benötigte Anwendungen. Onlinebanking, Online Buchhaltung.

@******ker

Vielen Dank für den Tipp , das werde ich mir Mal genauer ansehen - YubiKey

@********mmer

Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht, danke, SMS läuft jetzt auf der vorhanden Multi-Sim.
Oh das tut mir leid für euch .
Naja falls man euch noch irgendwie helfen kann, oder so , oder ihr in Zukunft Hilfe braucht , ich helfe gerne . Einfach melden dann, dann stehe ich zu Diensten hätte ich fast gesagt 😂.
Wie komisch das klingt . Auf ein Sexportal sich anzubieten , um jemanden bei seinen Problemen zu helfen, ich glaube das könnte man keinen erzählen, weil das bestimmt leicht falsch verstanden werden könnte.
Aber empfehlenswert ist es Einmalcodes zu erstellen, falls ihr das noch nicht getan habt .

Ansonsten euch noch einen schönen Tag .

Viele liebe Grüße
Luna

Zitat von *****una:
Zitat von ******ver:
Abhängig vom Handy?
Ich habe gestern beim Aussteigen, nach einer Kanufahrt, mein Handy in einen Seitenarm der Spree versengt.

Jetzt der 1. Tag ohne Handy und das Ersatz-Handy kommt erst im Laufe
des kommenden Dienstags.

Tja, jetzt kein Login mehr für Online-Banking, da der Zugang über das Handy autorisiert wird, das Gleiche für PayPal. Kein Ticket für den Regional-Verkehr - Fahrkarte per Handy. Kein WhatsApp, Google-Maps, E-Mail, Audible, Spotify und keinen Zugriff auf die Smartwatch.

Meine Frage in die Runde, sind wir bereits in unseren Alltag vom Handy abhängig oder bin ich lediglich zu nerdig, was mein Handy betrifft?

Könntet ihr auf euer Smartphone verzichten?
Jaww ich habe sogar 2 Smartphones, aber davon muss ich jetzt echt mal loskommen.
Das kann nicht soweiter gehen.
Ich fühl mich voll wien Zombine, hier.
Klar ich muss mit den Computer arbeiten, aber gerade das macht mich so abhängig vom blöden Smartphone.
Aber nicht so schlimm, ich habe schon mehr als einmal eine Sucht bekämpft.
Daher...heisst es jetzt Willenstärke zeigen..xD
Memo an mich selbst , klappt voll gut vom Smartphone 📱 wegzukommen, damit meine ich garnicht , Manno, ich sehe es schon kommen, eines Tages werde Ich nicht nur nymphoman sein, nein viel schlimmer , ich werde als Schinkenklopfer für alle enden.
Ach alles gut, ich griege das schon hin . Luna sei stark, komm schon du hast einen Willen. Du schaffst das . Ich bin stark . Ok ich gebs auf , ich bin verfallen . Tja , egal, dann akzeptiere ich das einfach mal, kann man eh nicht ändern , dann ist das jetzt mein neues ich , für alle immer hier da zu sein.
Zitat von *****una:
Oh das tut mir leid für euch .

Ich selbst habe kein Verständnis für meine Kunden, wenn sie weder ein Backup noch eine Notfallstrategie besitzen.

Bei der 2FA lediglich/einzig auf mein Handy zu setzen, hätte mir nicht passieren dürfen. Letztlich hat es mir jedoch gezeigt, das mein Smartphone eine scheinbar wichtige Rolle in meinem Leben eingenommen hat und ich auf der einen Seite keinen Plan B für den Notfall (Verlust, Defekt oder Diebstahl) hatte und auf der anderen Seite, sehr sorglos mit der Technik Umgegangen bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.