Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Auf dem 3D-Drucker, aus Versehen Toy hergestellt11
Ja, ihr lest richtig. Als stolzer Besitzer eines 3D-Druckers, stelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D-Drucker & Co.?

********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
3D-Drucker & Co.?
Hallöchen ihr,

ich hatte mit der Suche keinen Thread zum Thema 3D-Druck gefunden und daher interessiert mich brennend, ob es hier wirklich niemanden mit diesem Hobby gibt. Auch wenn das Ganze aktuell etwas in Richtung Mainstream wandert, so ist es doch immer noch ein ziemliches Nerd-Thema.

Mich selbst interessiert das Thema seit Jahren, aber zugeschlagen habe ich erst letztes Jahr zum Black Friday und mir einen Bambu Lab X1C mitsamt AMS gekauft. Davor hat es mich immer etwas abgeschreckt, dass die Drucker so bastel-intensiv sind und allein dafür schon enorm viel Zeit draufgeht bis alles sauber läuft. Da war mir eine out-of-the-box-Lösung einfach lieber.

Danach gab es dann einige Testdrucke, viele Fidget-Toys, Kollegen und Freunde haben sich über regenbogenfarbige Slinkys gefreut und irgendwann hab ich auch selbst damit angefangen kleinere Sachen in CAD zu designen. Zuerst mit TinkerCAD und dann mit Fusion 360. Das sind dann so Kleinigkeiten wie eine Halterung für meine Kaffeepad-Dose, Haken für Handtücher oder auch ein kleines Helferlein, mit dem ich mein Fenster beim Lüften offen halten kann.

Aber wie ist es bei euch? Habt ihr einen 3D-Drucker? Wollt ihr einen 3D-Drucker? Schreckt euch das Thema eher ab oder seid ihr voll drin?

LG WunschBremer

PS: Hier noch ein paar Fotos meiner Drucker-Ecke und meiner selbst designten Drucke.
Meine Drucker-Ecke in ihren Anfangstagen. Mittlerweile sind oben auf dem Board mehr hübsche Drucke und vor allem mehr Werkzeuge an der Skadis-Wand.
Mein Setup für den Fall, dass ich Materialien wie ABS oder ASA drucken will. Mitsamt Luftreiniger, der die schädlichen Partikel aus der Luft holt bevor sie sich in der Wohnung verbreiten.
Das Fenster-Offenhalte-Dingens. Der "Haken" lässt sich nach oben wegschieben und so der Griff einfangen.
Die Halterung für meine Kaffeepad-Dose. Mein erstes eigenes CAD-Design.
Beleuchtung hinter meinen Monitoren, die ich am Monitorarm befestigt habe und die Lampen im 15 Grad-Winkel neigt, um möglichst viel Fläche zu beleuchten.
******999 Mann
70 Beiträge
Hey,

Überlege seit langem mit einen Raysin Drucker zu holen. Die Auflösung soll wirklich gut sein und ich würde gern mehr Produkte drucken können im Bereich Merchandise usw.

Hast du ggf einen Tipp für einen guten "Anfänger" Drucker?

Beste Grüße
********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******999:
Überlege seit langem mit einen Raysin Drucker zu holen. Die Auflösung soll wirklich gut sein und ich würde gern mehr Produkte drucken können im Bereich Merchandise usw.

Mit Resin-Druckern kenne ich mich leider nur bedingt aus. Selbst hatte ich noch keinen Kontakt damit. Aber für viele Dinge scheint ein FDM-Drucker mit 0,2 mm-Düse wohl auszureichen und einen ähnlichen Detailgrad schaffen. Wo Resin-Drucker aber trotzdem unschlagbar sind, sind Figuren. Allein die Stützen lassen sich unglaublich viel einfacher entfernen. Dafür ist der gesamte Prozess aber deutlich aufwändiger mit Drucken, Waschen und Aushärten. Und einen Resin-Drucker würde ich immer in einem gut belüfteten Extra-Raum stellen, da die Dämpfe davon extrem toxisch sind.

Zitat von ******999:
Hast du ggf einen Tipp für einen guten "Anfänger" Drucker?

Die Saturn-Serie von Elegoo soll ganz tauglich und auch bezahlbar sein. Oder wenn's Premium sein soll, dann natürlich der Prusa SL1S, aber der reißt ein ziemliches Loch in den Geldbeutel. Das ganze Marketing-Blabla mit 12k und 14k soll übrigens auch genau das sein, ziemliches Blabla. Ab einer Auflösung von 8k scheint es keine sichtbaren Unterschiede mehr zu geben.

Der YouTuber mpoxDE hat auf jeden Fall eine Menge 3D-Drucker getestet und davon waren auch einige Resin-Drucker. Vielleicht hilft dir das etwas in der Entscheidungsfindung: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRtSGxxg-AgubOuinFV0rXfIobFza6EtS

LG WunschBremer
****d_E Paar
22 Beiträge
Hey WunschBremer,

Ich finde deine "Ecke" ist schon ziemlich ausgereift *zwinker* wir haben bislang keinen solchen Drucker, aber ein Freund hat einen. Der hat aber keine so toll eingerichtete Werkstatt dafür, macht das aber schon seit Jahren. Also stell dein Licht (oder deine 3D Werkstatt) nicht unter den Deckel *zwinker*

Dein erstes Design sieht auch gut aus *g* Ich habe mal was programmatisch gemacht (FreeSCAD und später chatgpt) ^^

LG
********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für die netten Worte. Auf diese Ecke in meiner Wohnung bin ich sogar ein bisschen stolz *freu*

FreeSCAD hab ich schon mal gehört und für meine Filament-Swatches habe ich hier ein Generator-Skript in Python auf Basis von OpenSCAD rumliegen (https://github.com/fusion94/FilamentSamples/). Mehr hatte ich damit aber noch nicht zu tun. Bei ChatGPT hatte ich vollkommen vergessen, dass das mittlerweile so mächtig ist, dass man damit auch 3D-Modelle generieren kann. Muss ich unbedingt demnächst mal ausprobieren.

LG WunschBremer
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich hatte einen ender 3 und das war so nen richtiges Bastelding. War immer was kaputt und richtig geil gedruckt hat der leider nie. Dafür habe ich viel gelernt. Dafür hatte der damals original aus China geliefert nur 160 Euro gekostet.

Aktuell bin ich allerdings Druckerlos.

Gruß
Stevenking
*****ime Frau
1.790 Beiträge
Hatte vor x-Jahren nen Prusa Mendel I2.....

Rahmenteile aus dem Baumarkt und bei nem Kumpel auf ner genau so zusammengefrickelten Maschine gedruckt. Elektronik und Motoren vom Chinesen, Software aus dem Netz... Das Dingens konnte viel Lärm machen aber auch ziemlich ordentlich drucken für nen Eigenbau... irgendwo fährt der noch rum.

Seither hab ich immer wieder damit gespielt mir einen zu kaufen aber wenn ich dann was gefunden hatte bei dem ich mir dachte 'Joa, das wär was' war mir das dann immer zu teuer. Der Bambu Lab ist jetzt aber tatsächlich mal einer bei dem ich mir wirklich Gedanken mache.... währe da nicht dieses leidige Platzproblem *augenzu*
********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Das Platzproblem kenne ich. Bevor ich meine Ecke gebaut hatte stand der irgendwo so halb auf einem Sideboard. Und die Bambus sind wirklich gut und spätestens zum Black Friday gibt's vermutlich auch wieder ordentliche Rabatte.

Den Ender 3 kenne ich hauptsächlich als Basis für moderne Bettschubser. Dessen Design hält sich ja immer noch herstellerübergreifend. Aber basteln war ja bei den meisten Druckern bis vor kurzen ja sowieso die Norm.
****d_E Paar
22 Beiträge
Zitat von ********emer:
Dankeschön für die netten Worte. Auf diese Ecke in meiner Wohnung bin ich sogar ein bisschen stolz *freu*

[...] Bei ChatGPT hatte ich vollkommen vergessen, dass das mittlerweile so mächtig ist, dass man damit auch 3D-Modelle generieren kann. Muss ich unbedingt demnächst mal ausprobieren.

LG WunschBremer

Gerne *g*

Gut, GhatGPT war auch nicht wirklich perfekt ^^ es war ein wirklich simples Ding, und da hat es auch mehrfache Müll produziert XD

Aber darüber habe ich gelernt, dass FreeCAD auch über Python angesteuert wird - das hat nämlich Python Code generiert, den man darin ausführen konnte *g* und die Datei kann man danach auch immer noch bearbeiten.

Das finde ich wirklich cool *g*
********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****d_E:
Gut, GhatGPT war auch nicht wirklich perfekt ^^ es war ein wirklich simples Ding, und da hat es auch mehrfache Müll produziert XD

Das kenne ich irgendwoher. Ich hatte mal versucht ChatGPT für ein simples Pen aber Paper als Gamemaster zu engagieren, aber das wurde sehr schnell sehr wild und zusammenhanglos *lach*

Aber zurück zum Thema: Ich meine Bambus Lab hat irgendwo in deren Makerworld auch ein spezielles KI-Tool zum generieren von Modellen. Kann aber auch sein, dass das nur ein kurzer Test war und es das mittlerweile nicht mehr gibt. Ich habe auf jeden Fall schon öfter generierte Drucke gesehen und das kann richtig gut werden.
*******6360 Mann
70 Beiträge
Es gibt hier eine 3D gruppe auf joy
*******6360 Mann
70 Beiträge
Mm sieht das er nie merh da ist.
********emer Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Ich war gerade schon verwirrt wo diese Gruppe sein soll, denn gesucht hatte ich danach, aber eben nichts gefunden. Klar gibt es die Gruppe "Bastler & Erfinder" und die decken das auch irgendwie ab, aber so ganz passt das auch nicht.
*******6360 Mann
70 Beiträge
Vieleicht eine neue starten
*******6360 Mann
70 Beiträge
Mein samlung
Meine 3d samlung
*******6360 Mann
70 Beiträge
Merh
Und diese
*********ranke Mann
141 Beiträge
Zitat von ********emer:
Aber wie ist es bei euch? Habt ihr einen 3D-Drucker? Wollt ihr einen 3D-Drucker? Schreckt euch das Thema eher ab oder seid ihr voll drin?

Ich hab hier Bambu A1 sowie A1 mini stehen, beide mit 0,2er Düse. Durch die Düse reduziert sich etwas die Druckgeschwindigkeit, dadurch auch Vibrationen und Geräuschkulisse. Das Ergebnis rechtfertigt das ganze allerdings aus meiner Sicht und dabei hab ich noch nicht mal viel Zeit in Calibration und Anpassung investiert.

Ansonsten hab ich noch einen Elegoo Mars 4 Ultra.

Für mich ist das aber kein Hobby, die Drucker sind wie der Papierdrucker einfach Werkzeuge.
Aus dem Grund sind für mich die Bambus einfach ein Gamechanger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.