3D-Drucker & Co.?
Hallöchen ihr,ich hatte mit der Suche keinen Thread zum Thema 3D-Druck gefunden und daher interessiert mich brennend, ob es hier wirklich niemanden mit diesem Hobby gibt. Auch wenn das Ganze aktuell etwas in Richtung Mainstream wandert, so ist es doch immer noch ein ziemliches Nerd-Thema.
Mich selbst interessiert das Thema seit Jahren, aber zugeschlagen habe ich erst letztes Jahr zum Black Friday und mir einen Bambu Lab X1C mitsamt AMS gekauft. Davor hat es mich immer etwas abgeschreckt, dass die Drucker so bastel-intensiv sind und allein dafür schon enorm viel Zeit draufgeht bis alles sauber läuft. Da war mir eine out-of-the-box-Lösung einfach lieber.
Danach gab es dann einige Testdrucke, viele Fidget-Toys, Kollegen und Freunde haben sich über regenbogenfarbige Slinkys gefreut und irgendwann hab ich auch selbst damit angefangen kleinere Sachen in CAD zu designen. Zuerst mit TinkerCAD und dann mit Fusion 360. Das sind dann so Kleinigkeiten wie eine Halterung für meine Kaffeepad-Dose, Haken für Handtücher oder auch ein kleines Helferlein, mit dem ich mein Fenster beim Lüften offen halten kann.
Aber wie ist es bei euch? Habt ihr einen 3D-Drucker? Wollt ihr einen 3D-Drucker? Schreckt euch das Thema eher ab oder seid ihr voll drin?
LG WunschBremer
PS: Hier noch ein paar Fotos meiner Drucker-Ecke und meiner selbst designten Drucke.