Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1072 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr die Wörter Herrenüberschuss und Gangbang?135
Wir haben eine große Vorliebe für HÜ und GB. Wir fragen uns, wie…
zum Thema
Wie definiert Ihr "Befriedigung"306
Wie definiert ihr "Befriedigung"? Wann seid ihr befriedigt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

? Nerd ? eure Definition...

? Nerd ? eure Definition...
Was ist für euch ein Nerd?
Ist es ein Schimpfwort?
Oder findet ihr es cool ein Nerd zu sein?

Wie definiert ihr einen Nerd?
Was sind typische optische Erscheinungen
wie verhält sich ein Nerd
was macht einen Menschen zu einem Nerd?
Was muss er besitzen als Nerd

Was macht den modernen Nerd aus?

Diskutiert mit mir darüber...

*wink*
*******Boy Mann
79 Beiträge
Nerd, nicht so ganz freundliche Bezeichnung für einen Menschen, der zwar eine Menge weiss, aber nicht unbedingt aufs reale Leben bezogen.
Sprich jemand der einen Haufen Zitae von FIlmen unterbringen oder mit einem über den Urpsrung des Universums debattieren kann, aber dem Klischee nach mit EInkauszettel verwirrt im Supermarkt steht. *g*
Darf man hier Links einstellen? Wenn nicht, bitte löschen!

hier eine etwas humoristische Beschreibung der verschiedenen Nerd-Kategorien:

http://www.spiegel.de/karrie … eine-typologie-a-839578.html
Ver(w)irrung der Sprache...?
Unsere Sprache und unsere Vorstellungen gibt es Ver(w)irrungen. Darauf will ich hinweisen. Es geht nicht um Arroganz oder Überhöhung (Abhebung...) von Menschen, die sich 'Nerd' nicht zuschreiben.

Ich gebrauche den Begriff übrigens nie... Was kann man damit praktisch bei welcher Gelegenheit eigentlich anfangen?

Seine Bedeutung als Vorschlag steht (wie immer) da

http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd
Für mich kommt es wie so oft entscheident darauf an

• wer dieses Wort
• mit welchem Tonfall
• in welcher Situation und
• mit welcher Absicht verwendet.

Im Sinne einer Definition könnte ich dieses Bedingungswerk nicht angeben. Da is aber von Bewunderung, Verwunderung, leiser Ironie bis zur Verachtung alles drin.
Kernlos...
Dem stimme ich völlig zu, es trifft aber noch nicht den Kern, die Semantik.
Ich benutze den Begriff hauptsächlich selbstironisch. Wenn ich auf eine Sache total abfahre, bei der "Normalos" überhaupt nicht mehr mitkönnen, weil es viel zu abseitig, speziell und nischenmäßig ist.

Z.B. wenn ich grade einen "Nerdgasmus" habe. *g*

Wobei extrem wichtig ist, dass die dahinführende Assiozioationskette irgendwie auch "schräg" sein muss. Bei solchen Assoziationsketten hilft mir meine - äh - sprunghafte Aufmerksamkeit (sprich: ADS). Die ja für gewisse Formen des Nerdtums extrem relevant ist.

Um zum Kern, der Frage nach dem Kern, zu kommen: Ich bezweifele in aller gebotenen Bescheidenheit, dass es diesen Kern gibt. Das liegt daran, dass der Begriff Nerd wie auch der Begriff Geek als Abgrenzungsbegriff der "Normalen", also Nicht-Nerds geprägt wurde, lange bevor es so etwas wie "Nerd-Pride" gab. Damit wird der Begriff ganz automatisch unscharf und kernarm. Bzw. der Kern verschwindet in einer seltsamen Unschärfe, je genauer man hinschaut (wie ein subatomares Teilchen).

Wenn ich einen Kern identifizieren müsste, gehörten aber hinein:

• Fixierung auf Technik und Science Fiction
• soziale Unbeholfenheit bzw. Vermeidungsstrategie
• starke Introversion (Bewohner von "Introville")

Darüberhinaus wird der Stereotypengrad schon sehr unklar, ebenso wie der Ausprägungsgrad der zwei/drei Merkmale oben schwanken kann und vom Entwicklungsstand abhängt.

Heute bin ich der selbe Nerd wie vor 30 Jahren, aber ich habe mir neue Kompetenzterritorien und Themen erobert, so dass mein Nerdtum nicht mehr ganz so extrem auffällt.
'Nerd' ist das ehrlich oder nur Schein ...?
Ich wäre 'Nerd' insofern ich (zweifach) Beststudent mit danach zwei Diplomen und größtes 'Schwein' unter den Studenten war... ; einen schwarzen Judogürtel hatte und in der Computerforschung gewirkt habe (wie das klingt...). Alle Paar Jahre einen neuen Job hatte, die größte Unternehmensberatung der Branche kannte und seltene Modelle entworfen habe: ein Blatt Papier für 40.000 (ERM, SADT, SA usw.). Im Grund habe ich nur von Konzepten und (selbst) beschriebenem Papier gelebt.

Ein 'Nerd' hängt mit 55 seinen Beruf an den Nagel und studiert Philosophie und ... liest Kant in seiner 'Kritik der reinen Vernunft' die Weisheit aus der Hand. Er ist dann auch noch zusätzlich spezialisiert auf Analytische Philosophie in der Linie Frege, Carnap, Wittgenstein und Quine (wem das was sagt).

Ich hab Beziehung zu mehreren Frauen und kenne mich ich Theoretischer Informatik aus. Mein Sohn arbeitet als IT-Berater in New York und mein (bester) Freund ist Baron mit einem richtigen Schloß (wobei ich auch schizophrene und blinde Freunde habe...).

Dazu sehe heute immer noch wie ein, wenn auch nicht mehr ganz so gestriegelter, Modellathlet aus (nach Aussage von einer besonders Hübschen).

Das alles ist nicht so verbreitet, aber andere lieben und verehren wieder andere Dinge. Jeder pflegt sein eigens Koordinatensystem für das Größte zu halten.

Früher sagte man IT-Elite dazu. Aber das war damals nur Eitelkeit. Es gibt keine Elite, sondern nur Menschen, die scheißen und ficken. Das ist alles Schein, das sagen uns allen eigentlich nur immer wieder diese 0 und die 1... oder die Paar kleinen Quanten...

Jeder trägt sein Koordinatensystem wie das Heilige Kreuz vor sich her und hofft auf Bewunderung und Zulauf. Seien wir doch ehrlich... und jetzt ist der Leser dran...; was sagt er dazu...? Was ist eigentlich kein Schein, sondern Wahrheit und Redlichkeit?
Tja... Nerd?...

Wie kann man am besten Nerd definieren. Da ich nicht so wortstark bin, ziehe ich gerne andere Quellen dazu. Hier wird richtig gut der Nerd mit einen Geek verglichen.

http://www.geeksaresexy.net/ … eek-vs-nerd-the-infographic/
Schöne Unterscheidung. Demnach stehe ich da irgendwo auf einer Grenze.
Vielleicht gibt es auch hochfunktionale Nerds.
*********ppyU Frau
845 Beiträge
Ein Nerd ist...
...an erster Stelle ein "Mensch" *lach*

-sein Habitat ist sein Zuhause
-sein Lebensmittelpunkt ist sein Schreibtisch mit den vorgesehenen Arbeitsmitteln
-sein Humor ist unverständlich für viele
-er benutzt sein Hirn und seine Hand
-er geht nicht gerne und oft aus
-will Lösungen finden
-etwas neues erfinden
-liebt die Vereinfachung
-ernährt sich, wenn's sein muss
-isst lieber am Schreibtisch (sieht auch dementsprechend aus)
-hat den Rechner den ganzen Tag an
-interessiert sich für Technik
-trifft seine Freunde kaum real
-hilft mithilfe von Teamviewer
-unterhält sich in Buchstabenversion ^^
-würde gerne in der Zukunft leben
-hört Sci-Fi Hörbücher zum Einschlafen
-Variablen sind sein Steckenpferd
-Sport gibt's nur im Bett oder ingame
-schläft auch mal vorm PC ein
-bestellt und tätigt seine Geschäfte online
-auch wenn er schlecht im Englischunterricht war, kann er's doch nutzen
-schaut sich täglich Seiten wie 9gag.com an
-schaut Sachen an, die andere für nicht realistisch ansehen
-lässt die Kippe an der Tastatur abbrennen, entweder in der Hand oder auch im Mund *smile*
-reinigt seinen PC auf's pingeligste mindestens 1x pro Jahr, meist im Sommer
-geht ungern duschen (braucht auch nicht lang im Bad) und selten zum Friseur *lol*
-sitzt im Sommer mit Boxern oder nackig vorm PC
-sitzt dagegen im Winter mit Handschuhen, Jacke und Schuhen davor

Das reicht erstmal *baeh*

Wenn ich das Wort Nerd höre, werde ich hellhörig und gucke interessiert, ergo ist kein Schimpfwort für mich *mrgreen*

Nerds sind was feines *knuddel*

Just *my2cents* imo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.