Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1070 Mitglieder
zum Thema
Würdest Du Dich an einem Computer-Partner-Spiel beteiligen?31
In meiner Jugend gab es noch kein Internet, trotzdem habe ich und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Witze, Sprüche FÜR oder über Nerds/Computer

*******mcat Mann
3.648 Beiträge
und noch einer über Sex von Logikern und C-Programmierern
statisticians probably do it.
algebraists do it in groups.
C-programmers do it with long pointers
(logicians do it) or [not(logicians do it)]
*******te78 Mann
442 Beiträge
Gut gekontert 😂😂😂

Hier eine mal wieder echt nerdige Antwort / Reaktion darauf 🤣🤣

Stellt sich nur die Frage, ob die tatsächlich mit Wechselstrom "fahren".
Mir fallen dazu nur Gründe ein, die mit der Energieübertragung zu tun haben. Wechselspannungen lassen sich einfacher transformieren und hohe Spannungen haben weniger Leitungsverluste bei gleicher Nutzleistung, was bei großen Distanzen bares Geld ist. Das hat aber mit dem fahren nichts zu tun.

Ich gehe aber so oder so davon aus, das die Frage schon unpräzise gestellt war. Denn der Prof kann ja nur die Spannung auf der Oberleitung meinen.

Ohne jemals eine Straßenbahn gebaut zu haben, wird es wohl innerhalb der Maschine mindestens auch SteuerGLEICHspannungen bzw -ströme geben ohne die die Bahn niemals fahren würde.
Zumindest bei Autos handelt es sich zudem um einen Gleichstrommotor. Ob das bei einer Straßenbahn auch so ist 🤷‍♂️

Bei mir in Aachen gibt es seit Jahren keine Tramm mehr, nur noch Busse. Ich kann leider nicht mal eben eine Bahn zerlegen und messen....
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Die Frankfurter U- und Straßenbahn fährt mit 600V Gleichstrom, die Züge der DB (natürlich inkl. S-Bahn) mit 15kV Wechselstrom.

Ohne besondere Einrichtungen wie z.B. in Stuttgart in einigen Zügen können daher die Strecken nicht geteilt werden.
******911 Mann
9.163 Beiträge
Professor: Welche Erhaltungsgrößen kennen sie?

Student: Die Geschwindigkeit!

Professor: Wenn sie nach einer Fahrt anhalten, wo ist die Geschwindigkeit dann hin?

Student: Na die bleibt auf der Strecke!
****Muc Mann
289 Beiträge
Bei manchen Usern hab ich das Gefühl, die haben in ihrem Mailsystem folgende Filterregel eintragen:

Bedingung: 'From' enthält '@'
Aktion: Nachricht löschen
Keine weiteren Regeln anwenden
******911 Mann
9.163 Beiträge
Was sind Alexa, Cortana, Siri & Co.?

HD-Mikrofone, die Signale von einem Ort zum anderen senden.

Früher nannte man so etwas:

WANZEN.!

Was ist ein Fitnessarmband mit Standortweitergabe?

ELEKTRONISCHE FUSSFESSEL.!

*zwinker*
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Die Stasi hätte die Datensammler von heute sicher verehrt und beneidet, da sie es geschafft haben, von der Bevölkerung jubilierend anerkannt und reich gemacht zu werden. Als VEB hätte es die Staatsfinanzen durch Export der gewonnenen Daten sicherlich sanieren können. Zahlende Werbekunde gäbe es allerdings keine, wenn die Zielgruppe auf den Bereich hinter dem damaligen eisernen Vorhang begrenzt geblieben wäre. Da sind die Chinesen schlauer.
******911 Mann
9.163 Beiträge
*genau*
******911 Mann
9.163 Beiträge
"Ich hab doch nix zu verbergen" heisst es da oft.?!

Also wenn mir ein Nachbar unmittelbar dicht am Fenster beim Fernsehen zusieht,
da möchte ich denjenigen sehen, der das einfach so dulden würde..?!
*******974 Mann
42 Beiträge
Durch Bequemlichkeit und Unwissenheit ist es doch den meisten gar nicht bewusst, wie Gläsern sie sind!

Hab mal die über mich gespeicherten Daten bei Amazon angefordert...
Hab rausgefunden welch Lieder ich mir vor 5 Jahren angehört habe, aber auch ob komplett oder nur Teile...
Das gleiche gilt für Prime...
Ja so können schnell Neigungen herausgefunden werden, wenn man sich bestimmte Sequenzen öfters anguckt...
****sS Mann
1.158 Beiträge
Zu dem Thema empfehle ich ja immer Kattaschas Buch.
"Katharina Nocun: Die Daten, die ich rief: Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen. Bastei Lübbe, Köln 2018, ISBN 3-7857-2620-1."

Das Problem daran ist allerdings das Unwissen darüber was passiert. Jeder ist frei die Dienste zu nutzen die er mag, er/sie sollte sich nur bewusst sein was dies bedeutet.
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Das Unwissen ist ja Teil des Geschäftsmodells. Die Kunden dieser Konzerne sind ja die, die Geld zahlen. Werbetreibende und Datenkäufer.

Die auf den Portalen aktiven sind die Schäfchen, die die Plattform zur Selbstdarstellung nutzen und für diese Möglichkeit alle ihre Daten hergeben.

Die Verarbeitungsrechte stehen auf tausenden Seiten Vertragswerk, denen man während der Anmeldung in Sekundenschnelle zustimmen soll, da man den Anmeldeprozess sonst nicht beenden kann. Dieser Zeitdruck müsste verboten werden. Außerdem bin ich sicher, dass man den Inhalt auf weniger Text eindampfen kann.

Die Nutzung ist unterm Strich teuer bezahlt.
******911 Mann
9.163 Beiträge
*genau* *top*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Das ist ja alles ganz richtig, aber wo ist hier der Witz? Die Diskussion wäre doch einen eigenen Thread wert.
******911 Mann
9.163 Beiträge
Möglicherweise.
Jedoch der Witz zehrt hier wohl mehr von seiner Doppeldeutigkeit.
Nämlich, dass technische "Finessen" eben eine Art "Dual Use Tragik" beinhalten,
dass eben so ziemlich alles für Überwachungszwecke missbraucht werden kann.
Und meist auf eine Weise, die zunächst kaum beachtet wird.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Es mag vielleicht im weitesten Sinne ein "Witz" sein, doch vermisse ich den humoristischen Aspekt den ich in diesem Thread voraussetze.
*******sh77 Mann
904 Beiträge
Wirklich witzig finde ich das Thema auch nicht unbedingt. Eher erschreckend. Ich würde auch für einen eigenen Thread für das Thema plädieren.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Drink not found
******911 Mann
9.163 Beiträge
404 *cool*
******911 Mann
9.163 Beiträge
"Wenn du meinst, dass du nichts zu verbergen hast und daher nichts befürchten brauchst,
dann ist das, als wenn du dich nicht um die Rede- und Meinungsfreiheit kümmerst,
nur weil du meinst, dass du nichts zu sagen hast.!"

Edward Snowden
*******_man Mann
5.330 Beiträge
Zitat von ******911:
"Wenn du meinst, dass du nichts zu verbergen hast und daher nichts befürchten brauchst,
dann ist das, als wenn du dich nicht um die Rede- und Meinungsfreiheit kümmerst,
nur weil du meinst, dass du nichts zu sagen hast.!"

Edward Snowden

Das Nichts-zu-verbergen-Argument

https://de.wikipedia.org/wik … rbergen-Argument?wprov=sfla1
******911 Mann
9.163 Beiträge
*genau* *top*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Behind the scenes of cloud computing.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Ein trauriger Witz.
*********cken Mann
173 Beiträge
Wenigstens müssen die die Faxe nicht noch abtippen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.