Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1091 Mitglieder
zum Thema
Warum heben Männer oft die Bilder der Ex auf ?336
Also bei mir ist es nach dem Ende von zwei Beziehungen so gewesen.
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euer EX… (Betriebssysteme)

Euer EX… (Betriebssysteme)
Erzählt mal, mit welchen Betriebssystemen habt ihr so angefangen
Welche waren eure Lieblinge und warum?
Welche hat ihr gehasst..
*tipp*
Hmm, da gab es Diverse: RDOS, AOS, AOS/VS, RTOS, CP/M, MSM, diverse UNIXe, DOS, OS/2, Windows, Linux...

Das meiner Meinung nach beste System war OS/2

LG Dirty
*******eger Paar
89 Beiträge
Tja, angefangen mit:

DOS 3.30 (auf der ewigen Suche nach mehr konventionellen Speicher)

Windows 3.x (nach noch mehr Suche nach noch mehr konventionellen Speicher)

Windows 95 (nach der Suche nach dem Grund für den BlueScreen)

Windows 98SE (siehe Windows 95)

Windows XP (stabil und ausgereift ohne Schnickschnack - immer noch erste Wahl, wenns stabil laufen soll)

Windows Vista (einmal installiert und 2 Wochen benutzt - danach wieder back to XP)

Windows 7 (das XP mit vernünftiger Benutzerkontenverwaltung)

Windows 8 (läuft momentan als Test - auf Tablets in Zukunft besser als Android und iOS, sobald die Apps in vernünftiger Anzahl vorhanden sind - auf dem Desktop halte ich es für ein Vista - zuviele Änderungen, zuwenig Möglichkeiten um alte Hasen mit zunehmen)
*******b_er Mann
164 Beiträge
MS-DOS 6.22
Windows 95b
Windows 98 SE
IBM-DOS 7.0
Wondows XP
Windows 7
ab GNU Debian Linux 2.0 diverse
Mandrake Linux (diverse)
Ubuntu (diverse)
System 7.7.5 (irgend soein uralt MAC OS)
Android 2.3.1 - 2.3.5
FREE-DOS
teils noch in Betrieb in VMware, QEMU, Dosbox
*********Saint Mann
107 Beiträge
Dr-DOS
MS-DOS 5.0
MS-DOS 6.0
MS-DOS 6.22
OS/2
SuSe-Linux
RedHat-Linux
Debian
Ubuntu
Win95b
Win98SE
Win Me
Win XP
Vista
Windows 7 (aktueller Favorit)
Windows Server 2008
CP/M
MS/DOS
Windows 3.x
Windows 95
Window NT
Windows 2000
Windows XP (Favorit)
Windows 7
**********vence Frau
430 Beiträge
MS-DOS
WIN 3.11 bis aktuell 7 (kommt man halt nicht drum rum, wobei man beim 7 nicht mehr allzu viel meckern kann, 98 war mit Abstand das fürchterlichste)
GEM (Atari) - das war putzig
NeXtStep - Favorit, leider verblichen
SuSe Linux
Ubuntu

aber für Webworker sind Betriebssysteme eh ziemlich schnurz, nur mit Linux sollte man nicht grad auf dem Kriegsfuß stehen, das läuft ja doch auf den meisten Webservern
******y68 Mann
13 Beiträge
GEM (Atari 1040)
MS-DOS ab 3.3
Windows 3.11 for Workgoups
Windows 95
Windows 98
Windows NT Workstation
Windows NT Server
Windows 2000 inkl. Server
Windows Server 2003
Windows Server 2008 R2
Windows 2011 SBS
Windows XP, Vista und 7
OS2
Novell NetWare 3-4
MacOS

Ich selber fand das OS2 früher sehr gut danach folgt NT Workstation und zur zeit arbeite ich im Privaten mit MacOS denn Windows reicht mir im Beruflichen.
Wohlgemerkt: Hier kommt nur rein, was ich auch behackt habe. "Nur benutzen" würde die Liste endlos machen...

• ZX81 auf Maschinenebene (bin halt schon länger dabei)
• Apple-UCSD-Pascal
• Commodore C64+1541 "in Maschine" (hab in beiden ROMs rumgehackt)
• Selbstgeschriebenes OS für selbstdesignten Z80-Rechner
• CP/M (NDR-Klein-Computer, wenig, auch auf Maschine gehackt)
• TOS/GEM (Atari ST, lange und viel, kannte das ST-Profibuch fast auswendig)
• ganz bisschen M$-DOS
• Windows-API (3, 95, NT4, immer dem Petzold und Skarbek/Thiele nach...)
• Minux ST (erfolgloser Versuch, die gepufferte Uhr reinzuhacken)
• Sun-OS 4 (ok, nur kurz)
• Palm/OS 1 (ein bischen App-Hacken mit Crosscompilertoolchain)
• Linux seit Kernel 0.99pl9(!)...
• GTK 1 in C (kein OS, aber ein wichtiges API)

Androidenhacken wäre nett, aber das ist alles schon wieder so weit von der eigentlichen Maschine.

Arduino wäre noch ein schöner Punkt für die Liste. Hmm...
****sS Mann
1.159 Beiträge
Auf dem PC:

• MS DOS 3.3 -> 6.2
• Windows 3.0 / 3.11
• Windows 95 (ab Beta 2)
• Windows 98
• Windows 2000
• Windows XP
• Windows 7
• Windows 8 (seit Developer Preview)

dazwischen kamen noch

Linux: DLD, SuSe, Gentoo, Linux from Scratch, Debian, CentOS, RedHat

Sonstiges: Solaris, FreeBSD

Auf dem Mac:

• OS 9.x
• OS X 10.x

Auf verschiedenen Servern:

• Linux
• Windows ab Server 2000 bis zu 2012 (Essentials)
• OS X Server
Privat:

C64 Basic II
DOS
Win 3.1(1)
OS/2
Windows 95
Windows 98
Windows Me
Windows 2000
Mac OX 9
Windows XP
Mac OS X Jaguar (10.2)
Windows 7
Mac OS X Tiger (10.4) - Mountain Lion (10.8)

Arbeit

Windows NT 3.0
Windows NT 3.5
IBM OS/400
Windows 2000
OS/2 Warp (später eComm-Station)
IBM i5/OS
Windows XP
Windows 7
Windows Server 2008 Datacenter Edition
******970 Frau
15 Beiträge
Geos
DOS 3.3 bis 6.2
Win 3.1 /3.11
OS/2
Windows 95 /98/ Me/ 2000/ XP
Windows 7

Free BSD, SunOS/Solaris, Suse, Gentoo, Debian, RedHat, Ubuntu

Liebling? mmhmm...würde sagen OS/2 war das beste
OS/2 ? Stimmt: Hätte ich auch noch auf der Liste haben müssen (hab mal was fü den PM/2 geschrieben, mit dem Watcom-Compilerzeug). War gar nicht übel. Echt schade drum.
Ältere Modelle
C64
C128
Amiga 500

PC:
DOS 6.22 mit Windows 3.11
Windows NT, 95, 98, ME, 200, XP, Vista, 7

Andere:
OpenSuse 9
Zeta 1.5
Synology Linux für Server DS-107+
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Wow....
....da muss ich echt überlegen...in chronologischer Reihenfolge

ZX81
MSX-Computer
C64
MS-DOS (alle Versionen)
OS/2 (Aua aua....)
Win (alle Versionen)
Linux / SUSE
Linux / Ubuntu
Linux / Debian
Linux / Raspbian (Schönes Spielzeug ;-))
Android
CP/M
MS-DOS
PC-DOS
UNIX
OS/2
ALLE WINDOWS VERSIONEN AB 3.0
LINUX IN DIVERSEN GESCHMACKSRICHTUNGEN
iOS

DANN DIVERSE SYSTEME UNTER AS400 / S36 und ES 9000

uff, bin ich schon alt....
*******geur Mann
21.799 Beiträge
Ich auch.
C64,
DOS (alle Versionen)
WIN (alle Versionen)
... und ein wenig Linux
Och, ich fand AmigaOS richtig gut.

Wenn man überlegt, was damals aus wenigen MHz produziert wurde und heute nicht genug GHz für MacOS oder Windows bekommen können.
MS DOS
DR DOS
Win NT 4.0
BeOS
*******XXX Mann
8 Beiträge
AmigaOS
DOS
OS2
Windows ab 3.1 inklusive NT und Server Versionen bis zum heutigen 8 und Server 2012
OpenBSD, FreeBSD
Diverse Linux wie Suse, RedHat, Debian, Ubuntu und schließlich bei Gentoo Linux geblieben

Gentoo und Windows7 sind die System die ich momentan am meisten nutze
Lila Kuh
Gentoo tut es einfach. "If it mooves, compile it!"

Ok, manchmal auch nicht ganz so einfach, aber irgendwas ist halt immer, und da kann dann Portage nix für...
Oha, da hatte ich schon ziemliche viele Ex Partner… *zwinker*

Erste Berührungspunkte mit "moderner" Unterhaltungselektronik bzw. Technik habe ich eher spielerisch in Form von Gameboy, NES, Amiga und C64 gemacht.

Jedoch war und bleibt meine erste große Liebe ein Intel 80386 liebevoll auch 386er genannt.

Damals war ich beinahe wöchentlich dabei erst 5,25 Zoll später 3,5 Zoll Disketten zu tauschen um das Betriebssystem MS-DOS (+ später Windows 3.1 bzw. 3.11) neu aufzuspielen weil ich bei der Suche nach noch mehr konventionellem Speicher mal wieder irgendetwas völlig abgeschossen hatte.

Danach ging es dann in großen Schritten vorwärts. Es folgten leistungsstärkere Rechner und Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen (Windows NT bzw. Windows 95).

Zugegeben hatte ich dazwischen kurze Berührungspunkte mit DR-DOS und bei einem Freund auch mit einem frühen Mac OS (damals noch ohne das X).

Während sich gleichaltrige Freunde um das weibliche Geschlecht bemühten erkannte ich den PC nicht mehr nur als bessere Spielkonsole sondern auch als solides Arbeitsmittel.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich ein Spätzünder war. *zwinker*

Auch mit dem Thema Netzwerk (Stichwort, TCP/IP, NetBEUI und TokenRing) hatte ich zu dem Zeitpunkt erste Berührungspunkte in Form von LAN-Parties (irgendwie mussten die Rechner ja auch vernetzt werden). Betriebssysteme hier: Windows 98, 98SE und Windows ME (kennt das noch einer?).

Danach war der Knoten geplatzt. Mit 16 versuchte ich dann (nach der Realschule) eine Ausbildung als IT-System Elektroniker zu beginnen. Damit wäre ich der erste Jahrgang überhaupt des gerade frisch gegründeten Ausbildungsberufes geworden.

Dummerweise ging das im ersten Ausbildungsjahr nur mit Fachabitur (mindestens). Daher musste etwas anderes her und ich lernte bei einem großen deutschen Maschinenbauer (naja, damals groß! *zwinker* Energieanlagenelektroniker.

Glücklicherweise erkannte mein Ausbilder mein Talent in IT Belangen und förderte es. Nach der Ausbildung brachte er mich dann in einer IT Abteilung unter.

Während der Ausbildung hatte ich immer wieder Kontakt zu Windows NT sowie NT Server (privat und in der Firma). Desweiteren natürlich in dieser Zeit auch Windows 2000 und Windows XP. Allerdings begann ich auch das erste mal über den Tellerrand der bunten Windows Welt hinaus zu schauen.

Daher kam ich zuerst mit SuSe, dann mit RedHat und dann mit meiner bis heute liebsten Linux Distribution Debian GNU Linux in Berührung.

Jedoch verflog mein Interesse zunächst nach 1-2 Jahren Nutzung auf dem heimischen PC. Damals war es noch schwer aktuell gekaufte Hardware (insbesondere Drucker kein Postskript sondern z.B. nur GDI sprechen) zum laufen zu bringen.

Also von Linux wieder zurück zu Windows XP. Allerdings hielt auch diese Liebe nicht all zu lange und ich beschloss mich etwas gänzlich neuem zuzuwenden.

Ich wechselte das erste mal ins Apple Lager. Das war gerade zu dem Zeitpunkt als Apple auf Intel CPUs umstellte. Da leistete ich mich einen Macbook Pro und wollte damit einen neuen Blickwinkel auf die IT bekommen. Beruflich lernte ich Server 2003 kennen und lieben. Ähnlich wie die Active Directory (vorher kannte ich nur NT Domänen und Novel NDS).

Parallel begann ich mit einem selbstgebauten VDR (LinVDR) und einer selbstgebauten Firewall (IPCOP) wieder zaghafte Versöhnungsversuche mit dem Pinguin zu unternehmen.

Ich wechselte jedoch auch bald meinen Job und kam dadurch notgedrungen dazu einen neuen Versuch mit Linux (Debian + Ubuntu) zu unternehmen.

Auch lerne ich seitdem immer wieder neue Freunde kennen wie z.B. VMWARE vSphere, Windows 2008 - 2012, CentOS, Mac OSX Server, Android, iOS (Apple), iOS (Cisco), FortiOS (Fortinet) usw.

Spielen tue ich seit vielen nicht (bzw. nur extrem selten) am Rechner. Das tue ich meist nur im Browser oder auf einer Konsole (Xbox bzw. Xbox 360).

Was jedoch geblieben ist, ist meine Freude neues "Freunde/Partner" kennen und lieben zu lernen.
*******nni Paar
520 Beiträge
Lange Liste
AmigaOS
DOS
Win 3.11, 95, 98, ME, NT4, 2000, XP, Vista, 7
Ubuntu, Redhat Linux, Suse, OpenSUSE, FreeBSD

Und ein paar andere... *g*
Alles verflossene...
*******ann Mann
33 Beiträge
CP/M und GEM...
Das hätte ich glatt vergessen!

ZX81 aber wie kann man das OS bezeichnen?
ZX Spectrum ... hatte das einen Namen?
GEM auf dem Atari ST Zumindest schon mal einen Namen!
CP/M... IM Atari ST mit eingelöteter 8086-CPU
CP/M auf einem ... Ja wie hieß denn die Möhre noch mal? Braun war er, 5 1/4 Floppy eingebaut, aber was war das noch?
Dos 3.3 und mit Highmen und LoadHigh immer knapp an den 611 Kb gekratzt. Praktisch nie unter 600!
Dos 5.5 mit Diskcompress
Win 3.11
Win 95
Win 98
win ME... Ha ha ha, reingefallen! Gilt auch gleich für Vista und 8!
XP
7

Und immer mal wieder Linux dazwischen. Aber die Warenwirtschaft mit der ich meine Brötchen verdiene läuft nur gut unter echtem Windows.

Mal ein Ibook und Iphone in der Hand gehalten... aber die Brandmale sind schon wieder raus gewachsen.
*******ann Mann
33 Beiträge
Ach. OS/2, NT 3.5, NT 4, 2000, 2003, 2008r2
Aber die "nur" beruflich, die zählen nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.