Oha, da hatte ich schon ziemliche viele Ex Partner…
Erste Berührungspunkte mit "moderner" Unterhaltungselektronik bzw. Technik habe ich eher spielerisch in Form von Gameboy, NES, Amiga und C64 gemacht.
Jedoch war und bleibt meine erste große Liebe ein Intel 80386 liebevoll auch 386er genannt.
Damals war ich beinahe wöchentlich dabei erst 5,25 Zoll später 3,5 Zoll Disketten zu tauschen um das Betriebssystem MS-DOS (+ später Windows 3.1 bzw. 3.11) neu aufzuspielen weil ich bei der Suche nach noch mehr konventionellem Speicher mal wieder irgendetwas völlig abgeschossen hatte.
Danach ging es dann in großen Schritten vorwärts. Es folgten leistungsstärkere Rechner und Betriebssysteme mit grafischen Oberflächen (Windows NT bzw. Windows 95).
Zugegeben hatte ich dazwischen kurze Berührungspunkte mit DR-DOS und bei einem Freund auch mit einem frühen Mac OS (damals noch ohne das X).
Während sich gleichaltrige Freunde um das weibliche Geschlecht bemühten erkannte ich den PC nicht mehr nur als bessere Spielkonsole sondern auch als solides Arbeitsmittel.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich ein Spätzünder war.
Auch mit dem Thema Netzwerk (Stichwort, TCP/IP, NetBEUI und TokenRing) hatte ich zu dem Zeitpunkt erste Berührungspunkte in Form von LAN-Parties (irgendwie mussten die Rechner ja auch vernetzt werden). Betriebssysteme hier: Windows 98, 98SE und Windows ME (kennt das noch einer?).
Danach war der Knoten geplatzt. Mit 16 versuchte ich dann (nach der Realschule) eine Ausbildung als IT-System Elektroniker zu beginnen. Damit wäre ich der erste Jahrgang überhaupt des gerade frisch gegründeten Ausbildungsberufes geworden.
Dummerweise ging das im ersten Ausbildungsjahr nur mit Fachabitur (mindestens). Daher musste etwas anderes her und ich lernte bei einem großen deutschen Maschinenbauer (naja, damals groß!
Energieanlagenelektroniker.
Glücklicherweise erkannte mein Ausbilder mein Talent in IT Belangen und förderte es. Nach der Ausbildung brachte er mich dann in einer IT Abteilung unter.
Während der Ausbildung hatte ich immer wieder Kontakt zu Windows NT sowie NT Server (privat und in der Firma). Desweiteren natürlich in dieser Zeit auch Windows 2000 und Windows XP. Allerdings begann ich auch das erste mal über den Tellerrand der bunten Windows Welt hinaus zu schauen.
Daher kam ich zuerst mit SuSe, dann mit RedHat und dann mit meiner bis heute liebsten Linux Distribution Debian GNU Linux in Berührung.
Jedoch verflog mein Interesse zunächst nach 1-2 Jahren Nutzung auf dem heimischen PC. Damals war es noch schwer aktuell gekaufte Hardware (insbesondere Drucker kein Postskript sondern z.B. nur GDI sprechen) zum laufen zu bringen.
Also von Linux wieder zurück zu Windows XP. Allerdings hielt auch diese Liebe nicht all zu lange und ich beschloss mich etwas gänzlich neuem zuzuwenden.
Ich wechselte das erste mal ins Apple Lager. Das war gerade zu dem Zeitpunkt als Apple auf Intel CPUs umstellte. Da leistete ich mich einen Macbook Pro und wollte damit einen neuen Blickwinkel auf die IT bekommen. Beruflich lernte ich Server 2003 kennen und lieben. Ähnlich wie die Active Directory (vorher kannte ich nur NT Domänen und Novel NDS).
Parallel begann ich mit einem selbstgebauten VDR (LinVDR) und einer selbstgebauten Firewall (IPCOP) wieder zaghafte Versöhnungsversuche mit dem Pinguin zu unternehmen.
Ich wechselte jedoch auch bald meinen Job und kam dadurch notgedrungen dazu einen neuen Versuch mit Linux (Debian + Ubuntu) zu unternehmen.
Auch lerne ich seitdem immer wieder neue Freunde kennen wie z.B. VMWARE vSphere, Windows 2008 - 2012, CentOS, Mac OSX Server, Android, iOS (Apple), iOS (Cisco), FortiOS (Fortinet) usw.
Spielen tue ich seit vielen nicht (bzw. nur extrem selten) am Rechner. Das tue ich meist nur im Browser oder auf einer Konsole (Xbox bzw. Xbox 360).
Was jedoch geblieben ist, ist meine Freude neues "Freunde/Partner" kennen und lieben zu lernen.